Bmw 216d Gran Tourer F46 Fehler im CC "Antrieb Demnächst Prüfen" und Getriebeölwechsel

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Guten Abend,

seit zwei Wochen habe ich im Check Control eine Fehlermeldung. Antrieb demnächst Prüfen und Getriebeölwechsel.

OBD Gerät angeschlossen um dem ersten Code auf den Grund zu gehen. 277E00 Ecu Test code als Ergebnis. Anscheinend besteht das Problem und war nicht einmalig. Nach dem löschen des Codes trat er nicht mehr auf, jedoch sollte ich eine längere Strecke fahren um das zu beurteilen.

Eine konkrete Beschreibung zum Fehlercode 277E00 (siehe Bild) finde ich im Netz nicht. Lediglich sind ähnliche codes über das AGR vorhanden (zB 227F00). Evtl hat das auch hier was mit dem AGR zutun, jedoch öffnet und schließt das Ventil wie es soll (laut OBD Grafik, habe verschiedene Geschwindigkeiten und Lasten ausprobiert). MKL oder Leistungsverlust tretet auch nicht auf, könnte man AGR ausschließen?

Gleichzeitig wurde mir beim TÜV kürzlich gesagt dass ich eine Regenerationsfahrt machen sollte. DPF würde sonst verstopfen allerdings ist die Lage nicht kritisch. Hat die Fehlermeldung Antrieb Prüfen lassen etwas damit zutun? Darf ich nun eine Regenerationsfahrt machen oder wird das vom Steuergerät unterbunden?

Es scheint mir sehr verwirrend weshalb mein Fahrzeug nun auf den Antrieb hinweist. Falls es das AGR ist sollte mein Wagen ja Leistungsverlust oder sonstige unübliche Symptome haben. Oder hängt es mit dem Getriebeölwechsel zusammen? Oder mit dem DPF?

Hat jemand ähnliche Fälle gehabt?

Fehlercode