ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Cabrio Ersatz/ mit großem Schiebedach oder Faltdach Welcher kommt in Frage?

Suche Cabrio Ersatz/ mit großem Schiebedach oder Faltdach Welcher kommt in Frage?

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:41

Ich fahre aktuell einen Astra Twin Top als Stadtauto (Zweitwagen). Ich suche jetzt einen ad­äquaten Ersatz, da mir der Spritverbrauch von über 10 Liter doch zu hoch sind.

Der neue Wagen müsste ein 4 Sitzer sein, wo hinten auch einigermaßen bequem noch 2 Erwachsene sitzen könnten und sollte ein richtig großes Schiebedach noch lieber Panoramedach zum öffnen haben. Preis bis 13000 Euro ab BJ 2012 bis 20000 km und kein riesen Schiff sondern ein Stadtauto.

Hat jemand Ideen?

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. März 2015 um 9:54

Ein Astra Twin Top ist doch schon rel. modern und kompakt. Ich denke, der Hauptverursacher für den hohen Verbrauch wird wohl das Fahrprofil sein.

Ich würde meine Hoffnungen daher nicht auf einen geringeren Spritverbrauch setzen bei einem KFZ Wechsel.

http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Astra/--Cabrio

Und bei Spritmonitor mal ne Referenz für Stadtverbrauch in einem 207 CC

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/527370.html

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:19

Danke :-) Aber der Astra ist mir mit 140 PS nur hauptsächlich für die Stadt too much. Modern ist er noch BJ 2006, aber wie gesagt, 140 PS . Meine Tochter ist Fahranfängerin und kommt mit dem Wagen absolut nicht klar. Zu unübersichtlich, nicht wendig genug usw. Das ist leider auch ein Kriterium.

am 25. März 2015 um 10:30

http://www.google.de/imgres?...

Übersichtlich und mit Faltdach, Renault Clio

http://www.google.de/imgres?...

Modern, frech...Opel Adam mit Faltdach...

http://www.google.de/imgres?...

Cidrööööhn, auch mit Faltdach.....

am 25. März 2015 um 11:52

Genau die Modelle hätte ich auch empfohlen, wobei der das Erste Modell Twingo heißt, nicht Clio ;)

Der Adam hat auf den Rücksitzen ziemlich wenig Platz und die Cabrioversion ist noch zu teuer.

Beim Renault Twingo hast du sogar die Auswahl zwischen altem und neuem Modell (wähl bei der Suche Panoramadach oder Schiebedach bei der Ausstattung aus):

Alt: http://ww3.autoscout24.de/classified/262595948?asrc=st|as

Neu: http://ww3.autoscout24.de/classified/263480752?asrc=st|as

Der Citroen DS3 ist auch gebraucht recht teuer, da lohnt es sich wohl etwas mehr für einen Neuwagen zu investieren, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/260141071?asrc=st|as

Noch ein Tip: Toyota Aygo, Peugeot 108 und Citroen C1 (die drei Modelle sind baugleich / gibt alle als 3- und 5 Türer) gibt es auch mit großem Schiebedach, die sind von allen genannten Modellen die sparsamsten und wohl auch die zuverlässigsten:

C1: http://ww3.autoscout24.de/classified/262996196?asrc=st|as

108: http://ww3.autoscout24.de/classified/255497661?asrc=st|as

Aygo: http://ww3.autoscout24.de/classified/266789054?asrc=st|as

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:10

[Noch ein Tip: Toyota Aygo, Peugeot 108 und Citroen C1 (die drei Modelle sind baugleich / gibt alle als 3- und 5 Türer) gibt es auch mit großem Schiebedach, die sind von allen genannten Modellen die sparsamsten und wohl auch die zuverlässigsten]

 

Danke euch. Die sind mir aber zu klein ;-) Also eine Klasse größer schon, da der Wagen auch mal für eine Wochenendfahrt genutzt werden soll. Twingo hatte ich früher mal, das Faltdach ist toll, aber das neue Modell gefällt mir leider nicht und ist auch zu klein. Ab Clio wäre ideal :-)

Wie groß ist denn der DS3 hinten? Kennt den jemand? Oder den Kia Rio?

Hi,

wir fahren ein DS3 Cabrio seit 40tkm und waren damit schon 2 mal(!) zu 5 plus Hund + Gepäck im Urlaub (einmal 650Km pro Strecke; einmal 800Km pro Strecke). Es geht :D

Besonders bequem ists da hinten nicht aber es geht. Wie in nahezu jedem Kleinwagen halt.

Anschauen musst du aber unbedingt die Ladeluke des Kofferraums die RICHTIG klein ausfällt.

Der Kofferraum an sich ist OK von der Größe her aber eine Sprudelkiste geht da niemals durch die Luke ;)

Die Verarbeitung von dem Wagen ist super und fahren tut er auch wunderbar.

Verbrauchen tut er bei uns ca. 5,5l bei 50% Landstraße 10% Autobahn und 40% Stadt.

Der Motor ist der VTi82 mit 82 PS.

Ein hochmoderner Motor mit einer super Kraftentfaltung (zieht ordentlich für 82 PS da das Drehmoment auch ohne Turbo schon ziemlich früh anliegt).

Für die Stadt optimal. Aber auch Autobahnen kann man damit befahren. Bis 150Km/h ists ziemlich leise, dann wirds etwas lauter aber immernoch angenehm. Die Motordrehzahl ist auf der Autobahn allerdings hoch (ca. 4000U/Min bei 130Km/h). Davon hört man im Innenraum aber nichts.

Lediglich am Verbrauch merkt man das, da der auf der Autobahn ziemlich mies ist.

Daumen hoch für den DS3 von mir! Als Stadtauto empfehle ich wie schon gesagt den VTi 82 der da völlig ausreichend ist und sich nach mehr anfühlt/anhört.

MfG

am 25. März 2015 um 13:08

Zitat:

Danke euch. Die sind mir aber zu klein ;-) Also eine Klasse größer schon, da der Wagen auch mal für eine Wochenendfahrt genutzt werden soll. Twingo hatte ich früher mal, das Faltdach ist toll, aber das neue Modell gefällt mir leider nicht und ist auch zu klein. Ab Clio wäre ideal :-)

Der bisherige Twingo war ja geräumiger und praktischer, der hat längs verschiebbare Einzelsitze hinten und damit auch hinten viel Platz für Erwachsene.

Kia gibt es keinen mit großem Schiebedach.

Zitat:

Der neue Wagen müsste ein 4 Sitzer sein, wo hinten auch einigermaßen bequem noch 2 Erwachsene sitzen könnten und sollte ein richtig großes Schiebedach noch lieber Panoramedach zum öffnen haben. Preis bis 13000 Euro ab BJ 2012 bis 20000 km und kein riesen Schiff sondern ein Stadtauto.

Genannt wurden:

Adam Cabrio

Twingo Liberty

Citroen DS3

Aygo, C1, 108

Was ich mal noch dazu nehmwen würden:

Fiat 500C

Smart Forfour mit Faltdach

Kia Picanto mit Faltdach

Sehr schöne echte kleine Cabrios mit 4 Sitzen:

206cc oder Peugeot 207cc

Aber sind hinten halt kleine Sitze (2+2 Sitzer).

Auch mal ne Überlegung wert:

https://www.berlin.de/.../...dachlohnteineumr%C3%BCstungzumsommer.html

Da kann man sich auch große Kleinwagen (und die suchst du ja eigentlich) als Grundlage nehmen:

einen Fabia gab es mit Faltdach: 64 cmx62 cm

Hier einen Polo

http://suchen.mobile.de/.../207317450.html

Oder VW Polo mit Panoramadach und dann umbauen lassen zu Faltdach

Heir kannst du in viele Kleinwagen auch ein Faltdach einbauen (lassen):

Webasto Nachrüstdächer, darunter auch große Faltdächer

http://www.webasto.com/.../

Da kannst du dann recht frei wählen: Polo, Fabia, Corsa, Ibiza, Clio, i20, Punto, Fiesta, 208 sind alle recht schön und gehen so für 4 Leute. Und das Faltdach kommt halt nachträglich rein. Muss nur ein Betrieb mit Erfahrung tun, sonst wird das Grütze.

Müsstest du selbst mal schauen, wo sich das Hollandia 400 einbauen lässt. Die müssten gehen:

Skoda Fabia

Mini

Citroen C3

Aveo

Spark

Colt CZ5

Yaris

und dann jeweils bestimmte Baujahre)

Man muss da sicherlich ein bisschen suchen, aber so findet sich bestimmt was Gutes. Das Grundauto sollte dann in enger Abstimmung mit dem Umrüster gekauft werden damit das auch klappt.

Hier ist eine schöne Liste von 2011:

http://mmc-manuals.ru/.../...l_Sunroof_Application_List_17-02-2011.pdf

Sowas wird es bei einem Webasto-Partner auch aktuell geben, wo dann die Modelle ab 2012 drin sind.

Hier sieht man den Einbau mal an einem kleinen Chevrolet, könnte ein Spark sein:

http://www.autobild.de/.../einbau-nachruestschiebedach-369876.html?...

Kostet so um 1300 EUR beim Sattlermeister. Dafür kann man vorher Geld sparen, weil die Auswahl viel größer ist.

Einen Hyundai ix20 mit Panoramadach könnte man mal noch einbeziehen:

http://www.tz.de/.../...dai-ix20-kleiner-grosser-zwilling-1036025.html

Würde auch zum Renault Twingo 2 raten. Klar, der 3 ist zu klein. Der 2 aber günstig zu haben, schick und praktisch.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 25. März 2015 um 13:25:46 Uhr:

Hi,

wir fahren ein DS3 Cabrio seit 40tkm und waren damit schon 2 mal(!) zu 5 plus Hund + Gepäck im Urlaub (einmal 650Km pro Strecke; einmal 800Km pro Strecke)...

:o DER ARME HUND !!!:rolleyes: :D

Warum? Der hatte es bequem auf meinen Brüdern bzw meinem Vater :D

Im Stau ist er immer hingestanden und hat zum Dach raus geschaut :D Das hat dem gefallen :D

Welches der genannten Modelle (Kleinwagen) hat hinten denn am meisten Platz? Bis zu welchem Baujahr waren im Twingo die Sitze hinten verschiebbar?

Sind die letzten Jahre neue Modelle dazugekommen mit Faltdach die hinten etwas mehr Platz haben oder mit großem Panoramadach dass man öffnen kann?

Würdet ihr eher zu Faltdach oder Schiebedach raten?

Fiat 500X Capri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Cabrio Ersatz/ mit großem Schiebedach oder Faltdach Welcher kommt in Frage?