Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Suche BMW 116d oder 118d

Suche BMW 116d oder 118d

BMW 1er
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:13

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem einen 116d oder 118d der folgende Merkmale erfüllen sollte:

- Laufleistung bis 70.000 km

- Facelift

- Farbe egal

- Ablagenpaket

- Klimaanlage (Automatik muss nicht)

- Lederlenkrad oder MuFu (Hauptsache nicht das Standardrad)

- elektr. Fensterheber

- Bordcomputer

- 3 oder 5-Türer ist egal

- ansonsten je mehr desto besser...

Insgesamt wollte ich so zwischen 10.500 und 12.000 € anlegen.

Ob nun 116d oder 118d sollte egal sein - wenn man von einem 50 PS Polo 1.0 umsteigt ist alles schnell...

Wer kennt gute Angebote?

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Tolle Logik, mit Absicht den kleineren kaufen, damit man mehr PS nachrüsten könnte:confused:, wobei ich das pimpen immer mit gemischten Gefühlen sehe. Der kleinere lohnt nur, wenn er wirklich deutlich günstiger ist. Oft macht es aber mehr Sinn ein klein wenig mehr zu zahlen, als später aufwändig etwas gegen die Unzufriedenheit zu tun. Und ich würde auch nach dem 120d schauen. Evtl. ist ja was gleichwertiges dabei, aber dann hat man in den meisten Lebenslagen genug Leistung. Das ist oft nur falsche Scham den kleinen für´s gleiche Geld zu nehmen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei uns finden alle ihr Schnäppchen-BMW´s bei mobile.de

Was willst du hören? Kannst meinen für 12000€ haben ;) Soll jemand schreiben hier oder da steht ein toller? Die Händler vor Ort kommen i.d.R. mit dem was man Deutschland-weit so finden kann nicht mit.

Nach 3 Jahren Leasing wollte ich mein 118d vFL auch gegen ein FL ersetzen, aber die Steuerkettenproblematik der FL-Diesel hat mich davon abgehalten. Nachteil am vFL, dass er 0,5...1Liter mehr verbraucht und wohl nicht ganz so wertig gemacht ist. Dafür hat er die gefühlvollere Servolenkung nach guter alter Sitte (also nicht dieses Elektrodingsbums) und ins Handy-Fach unten links neben dem Lenkrad passt auch ein Handy rein (und nicht nur Kaugummis):D

Der 116d klingt übrigens etwas rauer als der 118d, weil ihm eine Ausgleichswelle fehlt. Kernigerer Klang muss aber kein Nachteil sein. Meine SchwieMu hat einen 116d (FL) und im Prinzip fährt der fast wie mein alter 118d, nur eben kompfortabler und mit weniger Rückmeldung in der Lenkung. Merken die meisten nicht. Sorry für so viel OT:rolleyes:

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:29

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;-)

Seiten wie Autoscout24 und mobile sind mir natürlich auch bekannt. Ich hatte gehofft von euch weitere Seiten zu erfahren, die ggf. nicht so bekannt sind. Beispielsweise weiß ich, dass der BMW-Händler bei mir um die Ecke nicht alle Fahrzeuge inseriert. Problem ist nur, dass ich in dem Preissegment bei BMW-Partner nichts finden werde.

Die Thematik mit der einen Ausgleichswelle weniger beim 116d ist mir zumindest im Ansatz bekannt, aber macht das im Vergleich zum 118d soviel aus?

Liegt der Unterschied zwischen den Motoren von 116d und 118d eigentlich nur in der verwendeten Software oder gibt es weitergehende Unterschiede?

Und dann noch eine Frage zur Innenausstattung:

Ist das was ich suche für das Budget überhaupt realistisch? Macht es ggf. Sinn einen Wagen mit weniger Ausstattung zu kaufen und dafür später Sachen nachzurüsten wenn das nötige Kleingeld da ist?

Ein Lenkradtausch ist ja soweit ich weiß nicht wirklich rentabel, das auch der Airbag dann getauscht werden müsste.

Gruß!

Ob du nun mit oder ohne Ausgleichswelle unterwegs bist ist eigentlich egal. Den Unterschied merkst du nur, wenn du den anderen Motor auch kennst, nicht aber wenn du vom Polo kommst. Und wie gesagt ich finde den minimal raueren Motorlauf ohne gar nicht so schlecht, weil es eben für einen Diesel ganz gut klingt.

Ansonsten glaube ich sind keine weiteren Unterschiede. Ein 120d hätte einen größeren Turbo, aber ich meine bei den kleinen sind die identisch. Wie gesagt ich weiß es nicht genau. Aber nicht darauf spekulieren den 116d irgendwann zum 118d zu machen. Entweder gleich 118d kaufen oder mit 115PS zufrieden sein.

Ich hatte vor einem Jahr nach den FL geschaut und meine mit 10.x00€ kannst du durchaus dabei sein. Ich "musste" dann meinen leicht über Marktwert kaufen, aber so war es immer noch das billigste.

Der 116d ist bei gleicher Ausstattung die bessere Wahl, da er die größeren Reserven bietet. Falls die Leistung mal nicht mehr reicht...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Der 116d ist bei gleicher Ausstattung die bessere Wahl, da er die größeren Reserven bietet. Falls die Leistung mal nicht mehr reicht...

Was heißt "die größeren Reserven bietet"? Oder meinst du den 118d?

Der Zusatz "wenn die Leistung mal nicht mehr reicht" ist hierbei zu beachten.

Leistungsmäßig haben 116d und 118d das gleiche Potenzial. Der 116d hat lediglich keine Ausgleichswellen und ist softwaremäßig kastriert. Wird gechippt, erreichen beide 175-185PS.

So ist es. Und daher hat der 116d die größeren Reserven und ist dabei noch günstiger...

Tolle Logik, mit Absicht den kleineren kaufen, damit man mehr PS nachrüsten könnte:confused:, wobei ich das pimpen immer mit gemischten Gefühlen sehe. Der kleinere lohnt nur, wenn er wirklich deutlich günstiger ist. Oft macht es aber mehr Sinn ein klein wenig mehr zu zahlen, als später aufwändig etwas gegen die Unzufriedenheit zu tun. Und ich würde auch nach dem 120d schauen. Evtl. ist ja was gleichwertiges dabei, aber dann hat man in den meisten Lebenslagen genug Leistung. Das ist oft nur falsche Scham den kleinen für´s gleiche Geld zu nehmen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Tolle Logik, mit Absicht den kleineren kaufen, damit man mehr PS nachrüsten könnte:confused:, wobei ich das pimpen immer mit gemischten Gefühlen sehe.

Ja das entbehrt in meinen Augen auch jeder Logik sich den "kleineren" Motor zu kaufen um dann nachher mehr rausholen zu können...

Zumal ich vom Chippen eh nicht viel halte. (Versicherung wird mehr, Garantie weg, Schäden etc.)

Gruß!

Hallo,

besteht noch Interesse an einem solchen Fahrzeug?

Mein 1er würde fast alle Kriterien erfüllen, wie z. B.

  1. 116D
  2. EZ: 06/2010, d. h. E87 (Facelift)
  3. Farbe: Grau (metallic)
  4. Scheckheftgepflegt
  5. elektrische Fensterheber
  6. Bordcomputer
  7. Klima
  8. 5-türig
  9. Advantage Paket (inkl. Ablage Paket)
  10. 64.000 km (Langstreckenfahrzeug)
  11. Niichtraucherfahrzeug
  12. BMW LM Felgen (16 Zoll)
  13. BMW Radio mit CD/MP3
  14. Preisgrenze von EUR 12.000: realisierbar

Viele Grüße aus RLP

am 28. Januar 2013 um 16:03

wird dir zwar nicht langen aber kannst meinen haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Tolle Logik, mit Absicht den kleineren kaufen, damit man mehr PS nachrüsten könnte:confused:, wobei ich das pimpen immer mit gemischten Gefühlen sehe. Der kleinere lohnt nur, wenn er wirklich deutlich günstiger ist. Oft macht es aber mehr Sinn ein klein wenig mehr zu zahlen, als später aufwändig etwas gegen die Unzufriedenheit zu tun. Und ich würde auch nach dem 120d schauen. Evtl. ist ja was gleichwertiges dabei, aber dann hat man in den meisten Lebenslagen genug Leistung. Das ist oft nur falsche Scham den kleinen für´s gleiche Geld zu nehmen.

Der 116d ist günstiger als der 118d, normaler Weise.

Aus dem 118d kann man später (wenn man es möchte, muss man nicht und müsst Ihr auch nicht) nicht mehr optimierte PS rausholen als beim 116d, eher gleich viel. Von daher geht meine Rechnung auf.

Auch wenn Ihr das nicht für so gut haltet.

Ok, wenn der 116d in der Anschaffung entscheident günstiger ist und man plant die Leistungssteigerung in jedem Falle, dann hat man tatsächlich ne Ersparnis. Wenn aber ein 120d nur unwesentlich teurer wäre, dann wäre die Entscheidung für mich ganz einfach.

Ich fahre auch nur aus Kostengründen den 118d, weil ich eben nur für diesen dieses unverschämt günstige Leasingangebot bekommen hatte. 179€ ohne Anzahlung für 30.000km im Jahr (oder 149€ für 10.000km/Jahr) für einen Jahreswagen mit 10.000km auf der Uhr. Hätte ich einen 120d gefunden, der auch nur annähernd in dieser Region gekostet hätte, ...

Bekommt man solche Preise eigentlich schon wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen