Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Übersetzung Differential

118d Übersetzung Differential

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:17

Hallo muss bei einem 1er bmw e87 das hinterachs Differential wechseln . Jetzt habe ich gesehen das es da wohl unterschiedliche Übersetzungen gibt. Bei dem noch eingebauten steht was von 2.4 allerdings finde ich kein gebrauchtes mit dieser Übersetzung. Kann ich da ein anderes verbauen?

Für guten Rat wäre ich dankbar

Etikett auf dem differential
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hat 2,47. Eine andere Übersetzung würde ich da nicht reinmachen, sonst fährt sich das Ding nicht mehr besonders.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:14

Ok danke schon mal für die antwort

Schon mal überlegt dein Getriebe überholen zu lassen? In den seltensten Fällen ist das Getriebe irreparabel.

Bei e bay kleinanzeige sin sogar welche drin!...wo hast Du denn gesucht?

Du kannst auch ein generalüberholtes kaufen. Meist sind diese Angebote dann im Austausch gegen dein altes Diff. So habe ich es vor kurzem auch gemacht, hat super geklappt.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:17

Danke für die Antworten werde dann wohl ein überholtes besorgen

Ich kann dir hier GSE Endl aus Passau empfehlen (GSE Webseite). Der hat sich auf die BMW Differentiale spezialisiert.

 

VG

Chris

Hallo,

also wenn die Wahlmöglichkeit besteht, würde ich ein küzer übersetztes Hinterachsgetriebe einbauen. Der 118 hat werksmäßig viel zu lange Übersetzungen, so daß man im Gegensatz zum120er öfters im niedrigeren Gang fahren muß. Eine kürzere Übersetzung würde das Auto spritziger beim Beschleunigen machen und eine schaltfaulere Fahrweise ermöglichen.

Gruß

Rainer

Endgeschwindigkeit wird niedriger mit kürzerer übersätzung!

... und Verbrauch höher..

@roadrunner1802 Du meinst aber das Schaltgetriebe. Mit dem HA-Diff ändert sich dann die Gesamtübersetzung einmalig und fix und hat nur einen Einfluss darauf, wieviel Drehmoment am Abtrieb zur Verfügung steht.

Ja, aber das meint er ja. Hat mit dem Schaltgetriebe nichts zu tun. Mit ner kürzeren Achse wäre er spritziger wie er schreibt, Verbraucht dann aber halt etwas mehr und die Endgeschwindigkeit müsste etwas geringer sein.

Das mit Endgeschwindigkeit und Beschleunigung merkt der Fahrer nicht...KI zeigt immer noch das was vorher auch war. Gemessen wird am Getriebe! Außer mann Läst es Messen via GPS:

Das ist falsch. Die Geschwindigkeit wird anhand der Raddrehzahlen über die ABS Sensoren ermittelt.

Je nachdem welche Übersetzung man reinmacht, kann man das schon deutlich merken oder nicht.

Hatte mal ein 120i HAG in einen 118d gebaut für Radsatzversuche im Studium. Der ging im 1. Gang 50 und nur noch max. 160 im 4. Gang. Im 5. dann schon langsamer und der 6. war unbrauchbar. Da kamen die Leute in die Versuchswerkstatt nachdem sie sich das Auto ausgeliehen hatten und fragten was damit nicht stimmt, da es kaum fahrbar war. Ein Automatgetriebe würde da sogar nen Fehler ausgeben und in den Notlauf gehen. Bei kleinen Abweichungen in der Übersetzung aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen