ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Suche Beratung T3 Kauf Ebay

Suche Beratung T3 Kauf Ebay

VW T3
Themenstarteram 23. April 2022 um 13:09

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe seit langer Zeit den Traum einen alten VW Bus zu kaufen. Jedoch bisher 0 Ahnung, was es da zu beachten gibt. Ich habe nun gestern ein Angebot auf Ebay entdeckt und frage hier nach eurer Einschätzung, Tipps zum Kauf und Zulassung usw

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2084988249-216-1548?...

Das ist das schicke Teil.

Danke für eure Unterstützung!

LG Maja

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Bus sieht auf den Bildern gebrauchsfähig aus, aber ist für den aufgerufenen Preis zu schlecht im Zustand. Es fehlt auch das Aufstelldach, so ist es nur ein "Multivan" mit Kochstelle. So hast Du keine Stehhöhe, die für einen erwachsenen Menschen ausreichend wäre.

So wie er da steht, sehe ich das Auto bei maximal 12000€. Bitte nimm bei zukünftigen Besichtigungsterminen jemanden mit, der sich tatsächlich mit dem T3 auskennt!

Aalloahee, für das Geld müsste - so denke ich - auch ein Bus mit originalem Westfalia Werksausbau drin sein. Mir wäre auch ein Diesel mit 7-8 l Verbrauch lieber, v.a. wenn weitere Reisen geplant sind, denn der Benziner geht auch mal schnell über 10 l Verbrauch. Ein kleines Hubdach sollte er auch mindestens haben. Ein G-Kat oder Oxykat, 5 Gang, AHK und Servo sind auch wichtig ! Gut wäre auch unfallfrei und Unterboden möglichst rostfrei. Wer die Qual der Wahl hat ;-)

... und auf jeden Fall Freund/in der/die Ahnung hat zu Rate ziehen !!!

Ich finde, dasd der Bus zwar kein Schnäppchen ist, aber einen sehr gepflegten Eindruck macht. Der Motor macht auch Spaß. LG Ralph

Themenstarteram 24. April 2022 um 4:56

Danke schon mal für euren ersten Eindrücke! Ich habe niemandem in meinem Umfeld, der oder die sich damit auskennt. Deswegen suche ich mir erstmal hier Unterstützung. Ich würde gerne eine zeitlang in einem Auto leben, ich mag aber die neueren Serien nicht gerne wie z.b T5, 6. Sondern ältere Modelle.

Mahlzeit! Nunja,der Bus hat,nur auf die Fotos bezogen,schonmal Pluspunkte was die Karosse angeht.

Das ist beimm T3 eigtl das wichtigste.

Alles andere kannste aufgrund der Ersatzteilsituation richten.

Bei der Karosse gehts ins Geld oder der Bus wird begraben.

Der Ausbau ist eben minimal und vor allen Dingen es ist ein Selbstausbau.

Wem es reicht-OK,nachbessern und optimieren geht immer.

Dafür finde ich den Preis aber schon sportlich.

Wie schon oben erwähnt-mal ein wenig suchen bei Angeboten von originalen Ausbauten.

In Bezug-drin leben-würde ich da auch nach einem mit Klappdach kucken,ob da Schlaf oder nur ein Pilzdach?

Deine Bedürfnisse kennst nur du.

Festes Hochdach hat eben auch Nachteile trotz mehr Platz: Parksituation(nicht nur Parkhaus,sondern auch viele Freizeitparkplätze wo die Höhe eingeschränkt ist), Spritverbrauch.

Zum einblesen kann ich das empfehlen:

https://typ25.jimdo.com/vw-t3-kaufberatung/

Was die Zuallsung betrifft: Da mußte dich mal bei den einschlägigen Anbietern durcharbeiten ,wir kennen ja deine Vorgaben nicht.

Der verlinkte Bus hat ja H,da fallen mir spontan ein:

https://vertretung.allianz.de/michael.mathias/

hier speziell Mathias Hirsch,in der Bulliscene bekannt.

oder:

https://www.al-h.de/madau

Falls es der aus dem Link unbedingt sein soll kannste dich gerne melden,ist im Nachbardorf.

Gruß Frank

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:17

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2084820094-216-3352?...

Hiet habe ich noch ein weitetes Angebot entdeckt. Mit Aufstelldach und Original Ausbau. Von Innen mehr zu bieten für 3.000 Euro weniger. Dafür muss die Karosserie flott gemacht werden. Und 8 PS weniger. Ich weiß nicht, was das für einen Unterschied bedeutet.

Auf Dauer wäre ein Aufstelldach vmtl sinnvoller. Nachrüsten kostet jedoch um die 5.000 Euro. Ich habe mich in den ersten Bulli verliebt, aber der zweite ist von Innen wesentlich praktischer. Ich weiß nicht was ich tun soll!

Kannst Du denn ein Auto restaurieren? Sonst ist der zweite Bus raus.

Wenn Dich der erste interessiert, würde ich das Angebot von T3-Staff annehmen und ihn mal da hinschicken. Der kennt sich nämlich aus.

Hi, bei dem Bus wirst Du sicher die komplette Mittelwand rechts tauschen müssen. Ganz sicher sind dort auch Innen- und Außenschweller und vielleicht auch noch B-Säule und Wagenheberaufnahme zu machen. An dieser Stelle sieht nan eigentlich nur die Spitze des Eisbergs. In jedem Fall muss alles raus aus dem Bus. Auf der anderen Seite ist der Wagen gepflegt und ein 70 PS Lufti. Ein toller und leicht zu reparierender Motor. Gruß Ralph

der erste bus im link sieht von der karosse auf den bildern gut aus und nie im winter gelaufen spricht auch für sich (wenns wirlich von anfang an so war).

->dennoch sollte man die karosse vor ort genau anschauen

78ps wbx vergaser durchaus ein vernünftiger motor. falls der allerdings mal irgendwann nach überholung schreit kanns halt teuer werden - leute die einen wbx vernünftig überholen lassen sich das inzwischen sehr gut bezahlen.

verbrauch ist bei den wbx etwas höher als beim diesel. einen diesel mit normalodach kannst du durchaus mit 7 litern bewegen. beim wbx kommst du kaum unter 10,5 weg (und es können auch mal 13 sein.....wenn das richtig kaputt ist dann auch noch mehr)

ob der ausbau noch gut dasteht oder richtung abgewohnt geht siehst du letztendlich vor ort.

dinge wie der kühlschrank brauchen hin und wieder zuwendung.

mir sieht der campingausbau schon aus wie vom professionellen womo ausbauer - vielleicht nicht so hochwertig wie bei westfalia aber kompletter eigenbau ist das sicher nicht (es kann aber gut sein, dass einiges individualisiert/verbastelt wurde. treibt man was weiter wirds irgendwann schade)

-----------

zulassung:

->kfz steuer sind bei h-zulassung 192€ also durchaus erträglich (ein 1.9er wbx ohne gkat als pkw zugelassen kostet mehr als das doppelte. eine womo zulassung ohne oldtimerabnahme ebenfalls)

->versicherung: bei der huk nur haftpflicht mit einigen schadfreien jahren sind es im wohnmobiltarif mitunter nur 140€ incl schutzbrief. steigst du ohne schadfreie jahre ein wären wohl über 200 also durchaus auch erträglich. ob du als wohnmobil oder als oldtimer versicherungs mußt du halt mal abklären (kosten. und die versicherungsbedingungen genau lesen). kasko für ein so altes womo oder einen oldtimer mit wohnmobil zulassung zu bekommen ist schwierig (paar anbieter gibt es. t3-staff hatt dir da schon anlaufpunkte genannt). für kasko wirst dann auch ein wertgutachten brauchen

->wenn du da drin längere zeit leben möchtest solltest dir auch gedanken machen welche inhalte mit versichert sind (sprich dokumente die du bei hast. vielleicht die fotoausrüstung oder it gegenstände etc pp)

hochdach/klappdach:

bist du allein unterwegs gehts im t3 durchaus auch so. alledings ist's bequemer beim kochen usw stehhöhe zu haben.

->ein klappdach würd ich nicht nachrüsten. wenn dann gleich ein richtiges hochdach (staurraum, immer stehhöhe, kein grübeln ob's regnet und man lieber zukappt wen man sich vom bus entfernt). verbrauch geht mit hochdach halt ca 1 liter hoch, mit klappdach fällt das etwas weniger ins gewicht

->ein bus mit klappdach ist ca 208cm. wenn parkplätze höhenbeschränkungen haben ist der da meist auch schon drüber. parkhäuser kann manchmal noch klappen aber mal ehrlich wie oft "muss" man irgendwo ins parkhaus. relevant kann die höhe natürlich für die eigene unterstellmöglichkeit sein (garage die vielleicht nur 200 oder 210cm hat, wohnung mit tiefgaragenstellplatz etc pp)

--------------

kannst du nicht selbst schrauben solltest du dir sehr gut überlegen ob du dir so ein altes auto antust.

man kann zwar wenn man grundsätzlich mit werkzeug umgehen kann, in der lage ist die technik zu verstehen sehr viel an diesen fahrzeugen selbermachen aber:

->du brauchst einen ort wo du das machen kannst. grundstück...jedes mal in die mietgarage unter zeitstress geht nicht. jedes mal bei bekannten auch irgendwie doof

->du brauchst werkzeug (fängt man da bei 0 an geht das mit der zeit auch ins geld....macht sich aber in der regel beim ersten benutzen bezahlt...wenn man es mit dem stundenlohn in der werkstatt vergleicht)

->paar reperaturunterlagen zulegen macht auch sinn (die vw leitfäden, ein oder zwei reperaturbücher) und für details hilft dir dann durchaus das internet. man muss aber auch in der lage sein die ganze technik zu verstehen (was nicht jedem gelingt), sich durchaus auch einfach mal trauen bzw einschätzen können was man anfässt und was lieber nicht (sich alles genau einmal zeigen zu lassen wird kaum gelingen es sei denn dein bester kumpel ist t3 busfahrer und hat viel zeit)

->die richtigen teile kaufen will auch gelernt sein (umgang mit dem telileprogram. teilenummern und teileskizzen. ein verständnis dafür welche marke was taugen könnte und welche nicht. paar shops die busteile führen. aber auch gerne mal die möglichkeit dieses oder jenes teil gebraucht aufzutreiben weil es das neu nicht mehr gibt oder nur superteuer oder in mieser qualität usw)

mußt alles in der werkstatt machen lassen wirds teuer.

karosse schonmal ein pluspunkt wenn die gut ist. allerdings sollte man, wenn man den fahrzeugwert erhalten möchte sie dann auch ordentlich konservieren (sprich einmal alles raus und innen wie aussen und auch alle hohlräume konservieren).

für nur hohlräume bist in der werkstatt schnell 800€ los. das ganze fahrzeug innen wie aussen incl ein und ausbaut der innenaustattung und fenster usw werden es eher richtung 3000€ sein (sind eben dann durchaus arbeitstunden und mehr als 2 volle arbeitstage zzgl material)

die ganze technik ist alt da kann immer was sein. selbst bei einem insgesamt gutem fahrzeug wo fahrwerk, motor, getriebe etc alles unauffällig wirst innerhalb der ersten 2 jahre schnell 3000, 4000€ versenken (einen großteil mitunter direkt nach kauf wenn du mal einen buskenner gucken läßt was dann denn lieber jetzt alles anfassen sollte anstelle es auf die lange bank zu schieben und liegenbleiber oder folgeschäden zu haben. bist irgendwo dran ergibt sich meist hier und da noch was was man mitmachen sollte um nicht dafür irgendwann wieder in die werkstatt zu müssen etc pp. schraubst selbst tut mancher doppelte handgriff nicht weh - bei werkstattreperaturen geht er ins geld

leider wird auch viel gepfuscht (egal wie gut die werkstatt ist) vergessen schraube, verhunzte gewinde sind da nur das kleinste übel. sagst einem mach mal alles was nötig ist wirst schnell böse abgezogen. machst immer nur das nötigste ist es mitunter zu wenig und er wird stück für stück unzuverlässiger.

daraus ergibt sich dass es sinnvoll ist die technik zu kennen und zu verstehen, selbst dann wenn man viellleicht nicht schrauben kann. etwas fehlersuche. teile bestellen etc pp. das kann die kosten durchaus schon drücken.

->für ein "einfach fahren und komme was wolle" sind die karren eiindeutig zu alt. das wird keinen spaß machen. da bleibst du hier und liegen, bist huckepack, weißt nicht wie es weitergeht usw. das würde ich nicht wollen.

wird das mit dem selbstschrauben nichts würd ich sagen:

kauf dir einen zuverlässigen alt pkw (corolla, auris oder irgendwas....oder einen sandero mit restherstellergaranite) mit ahk und einen kleinen wohnwagen (gute quek gibt es ab 3000€). hast mehr wohnraum, vom reisetempo bist auch nicht wirklich langsamer, mußt nicht soviel bettenbauen, engst dich nicht so sehr ein. und orte wo du stehen kannst wenn du wirklich länger unterwegs sein möchtest wirst du auch irgendwie finden (muss man sich halt durchfragen).

was auch geht: kastenwagen neu kaufen, hinterher wieder verkaufen (aber die zeiten wo man für 17k einen nackten traffic oder für 20 einen nackten t5 bekommen hat sind leider auch vorbei). irgend ein discount kastenwagen nackt ginge natürlich auch und ihn nach einem jahr mit 0-4000€ verlust wieder losschlagen (allerdings bist im einstiegspreis dann bei mehr als dem doppelten. dafür halt mit herstellergarantie. versicherung haut auch etwas rein wg vollkasko und hohen fahrzeugwert).

-----------

wertverlust:

ich find die karre mit 17t€ schon vergleichsweise teuer. wenn die karosse richtig gut ist und die technik auch gut ist kann man das bezahlen. wenn es dir gelingt diesen zustand lange zu halten wird er das auch in ein paar jahren noch wert sein. das es noch großartig klettert würde ich nicht erwarten (für einfache ausbauten gibts irgendwo eine grenze das kan nauch auch beim t2 ganz gut sehen. irgendwelche westfalia in topzustand sind teuer. irgendwelche kombis in perlemzustand kosten gutes geld. aber ein normaler guter bus mit ein paar einbauten und nicht der topmotoriserung steigt seit jahren schon kaum noch im preis.

bezahlst du heute schon zuviel kann es sein, dass du irgendwann auch mit verlust verkaufst (weil der zustand heute nicht passt und in zukunft vielleicht auch nicht).

bedenke auch dass er vom benutzen seinen spuren kriegt. wieviel das ist kommt auch drauf an wie man damit umgeht.

dennoch fährt dir auch mal jemand dran (und ist evtl nicht dingfest zu machen) oder du parkst mal irgendwo gegen. oder beim campen fällt dir mal der tisch dagegen oder im gewitter das pavillion vom campingnachbar etc pp.

im ausland mal einen engen weg und ein paar kratzer vom ästen etc pp.

sowas bleibt alles nicht aus - manch einer schafft es in einem jahr mehr äußerliche gebrauchsspuren dranzufahren als vorher in über 30 jahren nutzung. bei manchen steht er in 10 jahren noch da wie heute.

alles nicht absehbar aber wenn du drin wohnen/dauerreisen möchtest wirds spuren der nutzung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen