ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Benziner (Sauger) ab 250PS mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

Suche Benziner (Sauger) ab 250PS mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

Themenstarteram 25. März 2016 um 0:16

Hallo,

ich suche das "optimalste" Fahrzeug für meine Kriterien. Kann mich aber kaum entscheiden. Ich würde mich über eure Tipps freuen.

Als Student habe ich mir einen "BMW 318d (e46) 2004 116PS Limousine" gekauft und fahre den auch seitdem. Was mich an dem Fahrzeug überzeugt hatte:

-> Verbraucht sehr wenig (5-6 auf der Bahn - Kombiniert habe ich aktuell 6,5 Liter auf dem BC stehen)

-> Lässt sich sehr sehr komfortabel fahren, aber auch "relativ" sportlich, wenn man will (Bin davor einen Astra gefahren und der 3er ist bei der Probefahrt Welten besser gewesen)

Das waren zu jener Zeit auch meine Anforderungen das Fahrzeug, die der 3er sehr gut erfüllte.

---

Seit einiger Zeit habe ich das Dasein als Student hinter mir und arbeite in Vollzeit. Ich habe auch etwas Geld auf der Seite liegen und spare monatlich eine ordentliche Summe, sodass ich mir etwas besseres kaufen kann.

Ich fahre sehr gerne mal sportlich und auch schnell. Sehr häufig "cruise" ich aber auch nur. Ich würde sagen 80% cruisen und 20% sportlich.

Mit dem 318d ist das "sportliche" fahren aber eher begrenzt möglich. Es hat mir einfach viel zu wenig Power.

---

Ich habe mich im Internet deshalb etwas erkundigt, was es denn so alles gibt, was mich in "erster Linie" optisch anspricht.

Da konnte ich die Fahrzeuge bzw. die Marken, die mir gefallen, definitiv auf BMW, Audi und MB eingrenzen.

Um genaue Modelle zu nennen:

BMW - 3er e92, f30 --- 4er f32, f36 --- 6er f12, f06

Audi - A5 (Facelift) --- A6 C7

Mercedes - E Coupe --- CL --- CLS

Das Problem ist nun jedoch, dass ich von Autos nicht genug Ahnung habe bzw. solche Autos einfach nicht gut kenne, um unterscheiden zu können, welches dieser Modelle das "meiste Auto fürs Geld bietet". Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, um im Nachhinein fest zu stellen, dass ich für dasselbe Geld viel mehr hätte bekommen können.

Mir wäre sehr wichtig, dass ich keinen Turbomotor habe, sondern einen Sauger. In erster Linie, weil die Turbos wohl sehr oft kaputt gehen und darüber hinaus auch "Saugmotoren" langsam aussterben, sprich keine neuen Autos mehr mit Saugmotoren hergestellt werden. Ich würde sehr gerne selbst "erleben" was soviele Menschen an diesen Motoren so fasziniert. Vorallem die BMW Fahrer schwärmen von Ihren R6-Saugern.

Darüber hinaus will ich ordentlich Power. Also alles ab 250PS (max. 350-300PS) wäre interessant.

Es wäre mir egal ob Coupe oder Limousine. Zur Verfügung hätte ich 35.000€.

Welches der genannten Autos kann diese Kriterien am besten erfüllen? Welcher Fahrzeug ist das innovativste bzw. hat das meiste für das Budget zu bieten? Welcher genaue Motor für welches Modell wäre am empfehlenswertesten?

Ich hoffe, Ihr könnt was mit dieser Frage anfangen und hilfreiche Tipps geben.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2016 um 18:20

Ich danke allen Hilfreichen Tipps. Ich werde mich hier in dem Forum zu den beiden genannten Sauger BMW´s (1er und 3er) und den CLS 350CGI (eventuell auch E Coupe) mal genauer erkundigen und im Anschluss bei Händlern mal ansehen und probe fahren. Eines dieser Fahrzeuge wird es sicherlich sein.

Ich danke auch allen, die Fahrzeuge vorgeschlagen haben, die eher nicht meinen Kriterien entsprachen (kein BMW/MB/Audi oder Turbomotoren). Die vorgeschlagenen Fahrzeuge werde ich mich gleich mal ansehen und was zu denen lesen, sofern die mich optisch ansprechen, doch ich denke, ich werde bei den drei (vier) genannten bleiben, da ich sonst Monate lang mit aussortieren beschäftigt bin.

Nochmal danke an alle. Falls noch was ist, kann man gerne in den Thread schreiben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. März 2016 um 13:27

Zitat:

@LKOS schrieb am 25. März 2016 um 09:33:25 Uhr:

Wenn schon Sauger, dann aber richtig und ohne neumodisches Gedöns wie Direkteinspritzung etc.

Da du BMW kennst (und damit auch Hinterradantrieb), würde ich Audi schon mal streichen. Da wäre in der Leistungsklasse ja Quattro Pflicht.

Neben den genannten 1ern käme im E90 Bereich nur der N52 Motor bis Mitte 2007 als 330i in Betracht. Oder der M3 mit Achtzylinder.

Bei Mercedes müsste es dann schon der 350er mit M272 Motor sein. Oder auch ein Achtzylinder.

Bei allen Modellen wirst du dein Budget nicht ausreizen müssen, so dass mehr Geld für Sprit und Unterhält bleibt.

P.S. Ich würde mir mit dem Budget einen 335i holen. Hat zwar einen Turbo, aber egal

Was für einen Unterschied macht denn mit/ohne Direkteinspritzung?

Quattro, 4Matic oder Xdrive würde mich nicht stören, sodass es auch Allrad sein darf.

Ich denke das es höchstwahrscheinlich der 258 PS Sauger wird. Entweder in Form eines e92 oder 1er Coupe.

Alle anderen (N53, N54 und N55) scheinen ja Turbomotoren zu sein.

In welchen Fahrzeugen ist der M272 verbaut? In den ersten Threads die in Google auftauchen sehe ich erstmal nur Probleme mit dem Motor, kannst du was zu dem Motor sagen, wenn du den kennst?

Danke dir.

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:39

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. März 2016 um 12:36:31 Uhr:

So ein zeitlos schöner CLS mit dem 350er Saugmotor ist doch was für die Ewigkeit:-)

306 PS und ungefähr das Drehmoment des 200 CDI - das ist Sauger in Reinkultur.

Allerdings würde ich wohl nicht von dem verlinkten Händler kaufen:-)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ok, jetzt weiß ich wo der 350er Sauger von Mercedes so verbaut ist, der 2 Kommentare vorher gepostet wurde.

Ich finde der CLS ist ein sehr schönes Auto. Das Modell zuvor (W219) hatte mir schon sehr gut gefallen, doch dieser ist nun nicht mehr in meinem Blickfeld, da es in letzter Zeit auf den Straßen häufiger als ebay-Tuning-Monster zu sehen ist.

Der W218 ist wirklich sehr schön und würde mich in meiner Entscheidung eventuell irritieren.

Im Kopf habe ich eigentlich den 1er/3er mit dem 258PS Sauger. Für diese spricht der Preis und die relativ positiven Meinungen zum Motor.

Der CLS 350CGI würde mein Budget voll in Anspruch nehmen, dafür würde ich aber auch, das muss man ehrlich sagen, mehr Auto bekommen, denn 1er/3er kann man nicht mit E bzw. CLS vergleichen, finde ich. Da liegen dann aber auch 10.000€ zwischen.

Kannst du was zum CLS350 erzählen, wenn du Erfahrungen damit hast?

Danke

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:45

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 25. März 2016 um 14:19:53 Uhr:

Zitat:

@tnightlife schrieb am 25. März 2016 um 14:09:00 Uhr:

Weißt du, wie sich der 130i fahren lässt?

Ist es von Werk aus eher sportlich abgestimmt oder doch komfortabler mit sportlichen Ambitionen?

Eher sportlich, vor allem mit M-Fahrwerk und der kürzeren Übersetzung des 6-Gang-Handschalters, aber am besten fährst du selbst einen zur Probe, um Dir ein Bild machen zu können!

Ich werde definitiv alle in Betracht kommenden zu Probe fahren, denn ich kenne keins der genannten Autos "persönlich" ;D. Das ist alles Neuland für mich, wo ich mich "nur" im Internet einlese und mit ein paar Youtube-Reviews einen Einblick bekomme.

Im Moment sehe ich den 1er Coupe, 3er Coupe, CLS im Rennen. Alle haben so Ihre Vorteile, doch am Ende werde ich meine Emotionen bei der Probefahrt entscheiden lassen.

Der BMW N53 ist ein DI-Sauger, nix Turbo. Schau mal im E9x-Unterforum -> FAQ, Kap. 10 Motorenberatung.

am 25. März 2016 um 13:58

Der N53 ist zwar ein Sauger, mit seinen Problemen (HDP, Injektoren) ist er aber nicht besonders empfehlenswert, zumal er "dank" seiner Direkteinspritzung im Stand klackert wie ein 4-Zylinder-Diesel - sehr enttäuschend für einen R6-Benziner. Empfehlenswerter wäre die Vorgängermotorengeneration (N52) mit Saugrohreinspritzung. Der N52 läuft so kultiviert wie man es sich von einem R6-Benziner erwartet und ist zuverlässiger als der N53.

Eine weitere Option wäre ein Mercedes C350 (W204) als Limo, oder Coupe. Der 306 PS-Motor ist ebenfalls ein Sauger mit Direkteinspritzung, aber er scheint recht zuverlässig zu sein. Außerdem lässt er sich sehr sparsam fahren, falls das auch ein Kriterium für dich ist.

Sorry, kann keine eigenen Erfahrungen mit dem CLS 350 einbringen...

Verbaut wird der Motor bei MB in einigen Baureihen, sei es C, CLS, E, etc....

Meiner Bescheidenen Kenntnis nach wurde der Motor vorher auch mit 272 bzw. 292 PS angeboten, jedoch ist er in der 306 PS - Ausführung für einen Sauger erst richtig gut ausgereift. Nicht das Spritsparkonzept wie bei neueren Downsizing, Turbomotoren, für einen Sauger aber schon sehr gelungen.

Wenn Du noch jünger bist wäre eigentlich ein C-Coupe die Wahl mit Carbon oder ALU - Innenraum (bei MB sind das die Avantgarde - Ausstattungen), gediegener dann mit Holz ist dann Elegance.

Beim Preisrahmen würde ich dann schauen das schon der größte Wertverlust erreicht ist, bei C-Klasse also so bei 20 - 24 k, bei CLS bei 28 - 30 k schauen.

Gruß

Und ja, dieser Tuning-Mist nervt....

Zitat:

@tnightlife schrieb am 25. März 2016 um 14:09:00 Uhr:

 

Den 1er BMW hatte ich ganz übersehen, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass die auch so gut motorisiert sind. Ich werde mir das später mal etwas genauer ansehen, weil der Preis wäre ja 10-15k unter dem, was ich bereit wäre aus zu geben. Das wäre ne ganze Menge, dass ich anderweitig nutzen kann.

Der "neuere" 130i e87 Motor soll wohl ab 09/09 eingesetzt worden sein. Hat mit der Leistung und dem Gewicht von 1450kg ein relativ sportliches Verhältnis.

Weißt du, wie sich der 130i fahren lässt?

Ist es von Werk aus eher sportlich abgestimmt oder doch komfortabler mit sportlichen Ambitionen?

Warum hat der 130i e87 "vor" 09/09 etwas mehr Leistung und Drehmoment, als der Motor, der danach eingesetzt wurde? Welches Getriebe wurde bei den Modellen verbaut?

Das der Motor deinen Informationen nach sehr robust ist, finde ich schonmal sehr gut und mit einem Preis im Bereich von 20-25k wäre das unschlagbar. In der Hinsicht würde ich mir hier im Forum nochmal was durchlesen.

Ja, ab BJ 2009 sind bereits die neueren Teile in die Produktion eingeflossen, daher würde ich ab da zugreifen. Heißt jetzt nicht, dass alle vorher Schrott sind, gibt viele von 2005 aus der ersten Serie die nach wie vor laufen. Aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann lieber einen aktuelleren. Problem hierbei nur - extrem selten. Ich hab wie gesagt 1.5 Jahre gesucht und nix passendes gefunden. Allerdings war mein Budget auch unter deinem. Die Maschinen vor 2009 haben mehr PS, da dort die Umstellung Euro 4 auf Euro 5 erfolgt ist. Das hat 7PS gekostet, dafür hast halt Euro 5 und den leicht überarbeiteten Motor. FL war übrigens 2007. Zum Cruisen ist er auch wunderbar geeignet. Wenn du da entspannt im 6 Gang über die Bahn gleitest, gehen auch nicht viel mehr als 7 Liter durch, was für so eine Maschine schon ein überzeugender Wert ist. Und da der Sprit wieder teurer werden wird, wäre das für mich auch nicht ganz unwichtig.

Hier z.b. ist gerade mal wieder seit laaanger Zeit ein schöner drin. Leider 2-3k zu teuer, aber da kann man ja reden. Gute Ausstattung, moderate KM, gutes BJ etc. Leider 5 Türer und damit für mich uninteressant.

Ansonsten ist das Ding für einen Kleinwagen schon recht sportlich. M-Fahrwerk (haben alle 130i, egal ob M-Paket oder nicht) ist eher Komfortabel/sportlich. Hatte ich in meinem 1er auch und war wunderbar. Die meisten finden es eher zu lasch, aber da ich ohne Bandscheibenvorfall ankommen will, fand ichs ok. Das Getriebe kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht genau sagen, aber ich meine es ist das selbe wie im 330i & Co. Automatik ist noch die alte Wandler, aber so ein Wagen gehört eh Handgerissen damit richtig Laune aufkommt. Und der Motor ist für seine Robustheit bekannt. Deutlich weniger anfällig als die Variante die im 325i & Co verbaut wurde. Außerdem ist der Sound schon mit der normalen WerksAGA echt nett, mit dem Performance Topf dann richtig spaßig. Ferner ist das Understatement auch ein schöner Vorteil. Unscheinbarer Kleinwagen, aber wehe du trittst drauf. Der Wagen ist eh ein Juwel, der letzte Kleinwagen von BMW mit richtigem Motor.

Also wenn du das Prestige von 3er/5er/CLS nicht brauchst gibts keinen besseren Geheimtipp...UND du hast noch 15 Scheine übrig. Dafür kannst die Kiste dann auch noch ein paar Jahre Unterhalten..

Der 1er ist ein Kompaktklassewagen, kein Kleinwagen. Über 20 Riesen für solch ein Auto ist aber, trotz des spaßigen Motors, schon extrem viel wie ich finde.

Im übrigen sind Turbomotoren sehr gut! Klar, der Turbo kann hops gehen, wenn man ihn nicht sorgsam behandelt .... Aber im Normalfall passiert das nicht so schnell!

 

Für das Budget gibts ja schon bspw. nen 335i ....

Na das ist jetzt aber schwer Ansichtssache. Der eine mag Turbos, der andere nicht. Ich würde jederzeit einen großen Sauger jedem Turbo vorziehen. Der nächste machts anders rum. Ich mag die Turbo Charakteristik einfach nicht. Außerdem fragt der TE doch explizit nach einem Sauger.

Ich denke 125i Coupé, 130i oder 330i mit dem N52 Motor sind sicher gute Autos. Allerdings wurde der 330i N52 nur bis 2007 gebaut, also schon 9 bis 11 Jahre alt. 125i und 130i N52 wurden erheblich länger gebaut, somit gibts da auch deutlich jüngere Exemplare. Den N53 würde ich ausschließen, da häufig Probleme auftreten. Beim N54 gabs auch teilweise Probleme (kann mich da an einen Rückruf in den USA erinnern), aber im E90 Forum wirds da sicher einige Experten diesbezüglich geben ;). Den N55 würde ich mir genauer ansehen. Obwohl ein Turbomotor, sehr unauffälig.

Bei Mercedes muss man bei V6 Motoren etwas aufpassen, vor allem beim M272 (Saugrohreinspritzung):

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

http://www.motor-talk.de/.../...leistung-280er-und-350er-t2487860.html

Im W204 wurde seit Anfang an die überarbeitete Version verbaut (=problemlos), in den anderen Baureihen erst ab Sommer/Herbst 2007.

Ab Ende 2007 wurde der 3.5 V6 auch als Direkteinspritzer (350 CGI) verbaut mit 215 kW (292 PS). Zur Haltbarkeit dieser Version kann ich nicht viel sagen.

2011 wurde der Nachfolger M276 eingeführt (nur noch Direkteinspritzung und mit Magerbetrieb). Probleme habe ich keine mitbekommen. Gibts als Sauger mit 3.5 Liter Hubraum und in 2 Leistungsstufen: 300er mit 185 kW (252 PS) und 350er mit 225 kW (306 PS).

Bis 35.000 € bekommt man da vereinzelt schon einen schönen CLS 350 C218 (wie bereits einer verlinkt wurde): z.B. CLS 350, EZ 06/12, 53 tkm, 32.900,-

oder einen E 300 bzw. E 350 Coupé C207 MOPF: z.B. E 300 Coupé, EZ 10/13, 30 tkm, 33.800,-

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:20

Ich danke allen Hilfreichen Tipps. Ich werde mich hier in dem Forum zu den beiden genannten Sauger BMW´s (1er und 3er) und den CLS 350CGI (eventuell auch E Coupe) mal genauer erkundigen und im Anschluss bei Händlern mal ansehen und probe fahren. Eines dieser Fahrzeuge wird es sicherlich sein.

Ich danke auch allen, die Fahrzeuge vorgeschlagen haben, die eher nicht meinen Kriterien entsprachen (kein BMW/MB/Audi oder Turbomotoren). Die vorgeschlagenen Fahrzeuge werde ich mich gleich mal ansehen und was zu denen lesen, sofern die mich optisch ansprechen, doch ich denke, ich werde bei den drei (vier) genannten bleiben, da ich sonst Monate lang mit aussortieren beschäftigt bin.

Nochmal danke an alle. Falls noch was ist, kann man gerne in den Thread schreiben.

am 25. März 2016 um 19:33

Wenn du dich eigentlich für ein Fahrzeug in der Größenordnung eines 1er/3er interessierst, wundere ich mich, dass du einen CLS in Betracht ziehst. Der CLS ist und bleibt eine 4-türige Luxuslimousine, auch wenn Mercedes ihn als Coupe vermarktet.

Das Gegenstück zum 3er Coupe ist das C-Coupe (Beispiel).

am 25. März 2016 um 20:16

Der Teil der Überschrift war aber ziemlich irreführend: "...mit bestem Preis/Leistungsverhältnis"

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:28

Zitat:

@pk79 schrieb am 25. März 2016 um 20:33:03 Uhr:

Wenn du dich eigentlich für ein Fahrzeug in der Größenordnung eines 1er/3er interessierst, wundere ich mich, dass du einen CLS in Betracht ziehst. Der CLS ist und bleibt eine 4-türige Luxuslimousine, auch wenn Mercedes ihn als Coupe vermarktet.

Das Gegenstück zum 3er Coupe ist das C-Coupe (Beispiel).

Das Fahrzeug, welches ich mir wünsche, sollte (dezent-)sportlich aussehen. Das tut ein 3er Coupe genauso wie ein CLS (auch der A5, 6er, E Coupe). Die 4-Türen des CLS stören mich nicht. Die Form gefällt mir sehr gut.

Ich weiß, dass es verschiedene Fahrzeugklassen sind, das ist mir aber egal. Ich weiß nicht, warum ein CLS für mich uninteressant sein sollte, wenn ein 1er/3er für mich genauso in Frage kommt, aufgrund der soliden Motorisierung. Solange es bezahlbar ist, ist es doch kein Problem zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen zu "switchen".

Deine Frage wäre wohl eher berechtigt, wenn ich z.B. sowohl SUV, als einen Sportler wie 997 in Betracht ziehen würde.

Ich habe den 204er Benz gar nicht in Betracht gezogen, weil der mir optisch nicht gefällt. (sowohl Limo als auch Coupe). Der 205er gefällt mir schon eher, doch der ist noch ganz frisch, also zu teuer für mich. Genauso gefällt mir auch der e90 (Limo) nicht. Doch der e92 (Coupe) gefällt mir.

Die von mir im ersten Post genannten

BMW - 6er f12, f06

Audi - A6 C7

Mercedes - CL

habe ich komplett aus meinem Suchraster gestrichen, da entweder der Unterhalt zu hoch ist, es kein passender/robuster Saugmotor angeboten wird, das Fahrzeug sehr häufig aufgrund von auftretenden Defekten auffällt oder der Preis zu hoch ist.

Meine Kriterien lauteten kurz

- sportliches aussehen

- Möglichst gutes Verhältnis von Sportlichkeit und Komfort

- MB, BMW oder Audi

- Nur Benziner mit Saugmotor

- Mit möglichst positiven Feedbacks zum Fahrzeug/Motor

Ich werde einige der ín meinem Suchraster gebliebenen Fahrzeuge zur Probe fahren und mich entscheiden, welches mir am besten zusagt. Wenn der CLS deutlich überzeugt, dann wäre ich auch bereit, die 10-15k mehr dafür aus zu geben.

Ich hoffe, das konnte die Frage beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Benziner (Sauger) ab 250PS mit bestem Preis/Leistungsverhältnis