ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche Jahrswagen oder Gebrauchten, aber nicht so einfach

suche Jahrswagen oder Gebrauchten, aber nicht so einfach

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:35

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

nun hat es mich erwischt und die Flut an Angeboten ist enorm. Dank Internet riesig. ;)

Was fest steht, ja ich möchte wieder ein Auto - auch wenn es wirtschaftlich unrentabel ist.

Der Wertverlust ist immer enorm.

Leasing denke ich, möchte ich ausschließen.

Ich glaube für mich zwar eine gute Alternative, aber ich denke mein Kopf hätte immer Angst das ein Schaden am Auto entsteht. Wenn ich manchmal die Auto so auf den Parkplätzen sehe - riesen Kratzer von vorne bis hinten durchgezogen mit Schraubenzieher, da wird mir übel.

Bei Schäden an meinem Auto spielt meim Kopf immer ping-pong. Meine bessere Hälfte meint dann immer - ich wäre ein nervliches Wrack.:eek:

Daher geschuldet - ich spare immer das Geld mühsam und kaufe dann ein Auto welches ich ca. 6 Jahre fahre. So pflege ich aber das Auto auch immer. Inspektionen werden pünktlich eingehalten. Kratzer entfernt usw.

Ich suche ein guten soliden gebrauchten Jahreswagen/ Gebrauchtwagen.

Wichtig:

Xenonlicht od. LED Licht

Freisprecheinrichtung

Heizung Frontscheibe wäre gut, (edit 1) muss aber nicht

Parksensoren hinten ganz wichtig

Leider kein Haus mit Ladestation vorhanden. Auch nicht am Arbeitsplatz.

Auch die öffentlichen Angebote sind hier im Umkreis sehr bescheiden. (Leider)

Hybrid könnte ich noch schaffen. Auf mein Arbeitsweg liegen 2 Stationen oder eben am Wochenende laden.

Streckenprofil:

  • max. 7500- 9000 KM/jährlich
  • 2-3x in der Woche ca. 60 Kilometer insg.
  • 60% Stadt, 20% Landstraße und 20% AB
  • Arbeitsweg ca. 2,5 KM fahre ich mit dem Fahrrad.
  • 1-2x Urlaub im Jahr mit min. 1200 KM hin & zurück. (also ca. 2400 KM) von Süden in den Norden und zurück
  • Manchmal Wochenendausflüge.
  • Budget: ca. 24000 € (keine Finanzierung)

Was hab ich mir schon online angeschaut:

  • A200 2020
  • BMW 118i 2020 (teuer, kratzt an den 24000 €, eher teurer)
  • VW T-Roc 2020
  • Audi Q2
  • Opel Mokka neues Model

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326276712

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=323046177

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=323741546

Was ich nicht möchte:

  • Ford
  • Kia
  • Hyundai
  • Skoda
  • Suzuki
  • Kleinwagen

 

Das üble ist gerade, kaum parke ich ein Auto bei mobile.de ist es 1-2 Tage später schon weg/verkauft.

Aber ich kann gar nicht so schnell entscheiden weil ich eben ohne Auto nicht so einfach hinkomme.

Meist sind die AH auch sehr weit weg, was eine Probefahrt erschwert. Hier im Umkreis sind sie meist bei ca. 5000-6000 Euro über den HändlerEinkaufspreis. (dat.de) Oder ist es im allgemeinen so ?

Jemand ein Vorschlag für mich ?! :D

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei Frontscheibenheizung dachte ich sofort an Ford. Aber Ford ist ausgeschlossen.

T-Roc hat halt übel Plastiklandschaft. Würde ich persönlich sogar auch ausschließen.

Wenn mit BMW 118i der aktuelle F40 gemeint ist, dann wäre für mich die Entscheidung schon gefallen.

Gut, ich bin aber auch bisschen BMW-Fanboi.

Beheizte Frontscheiden gibt es auch bei anderen Herstellern - sogar besser, da die Heizdrähte durch eine metallbedampfte Folie zwischen innerer und äußerer Windschutzscheibe ersetzt wurde.

Tipps zu bestimmten Modellen in der avisierten Wagenklasse kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht geben.

Warum es ein Jahreswagen sein muss, sollte der TE nochmals prüfen - ein EU-Reimport kann günstiger sein und wäre zudem noch ohne Zulassung - also ein Neuwagen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Bei der geringen Fahrleistung würde ich ein Fahrzeug nehmen, das schon etwas mehr gelaufen hat (z. B. 40.000 km). Durch die dann geringeren Preise wird das Angebot deutlich größer. Wobei das mit der Frontscheibenheizung bei Ausschluss von Ford schwierig bis unmöglich bleibt.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:59

Ja das Plastik Problem beim T-Roc höre und sehe ich den ganzen Videos.

Die Frontscheibenheizung ist kein wichtiges Kriterium. Wäre gut, muss aber nicht.

EU RE-Import stehe ich offen gegenüber. Da hab ich aber noch keine Filter gesetzt.

Die Idee ein etwas älteres Auto zu nehmen, kam mir gar nicht - werde ich aber meiner zukünftigen Suche berücksichtigen. ;)

Klar, ich war bisweilen immer auf Baujahr 2020 beschränkt.

Wir suchen also so pi mal Daumen in der Golf-/Kompaktklasse, korrekt?

Muss es leistungstechnisch irgendwas können oder reichen auch 100PS aus?

Falls ja, würde ich mal nach einem EU-Seat Leon schauen...

Mit dem 110 PS-Motor und der sehr guten Ausstattungslinie FR (mehr als notwendig) ist man bei HVT (z.B.) preislich bei~19t€, inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre (falls gewünscht) etc. dann knappe 20t€; komplett neu!

Da lohnt sich ein Jahreswagen etc. m.M.n. nicht mehr...

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:11

Ab 125 PS wäre besser.

Hat sich auf den langen Autobahnen einfach bewährt. Darunter mag ich nicht mehr. :)

Preis-Leistung bei den meisten kleinen "SUV / Crossovern" ist katastrophal. Da zahlst du nur fürs Marketing, in Sachen Komfort, Innenraum und Qualitätsanmutung sind die von dir genannten Modelle deutlich unter den Kompaktwagen der selben Marke.

Mazda 3 und CX-30 haben einen hochwertigen Innenraum, setzt dich mal rein und sieh selbst. Serienausstattung und Preis-Leistung sind spitze, die liegen als gut ausgestattete Neuwagen / Tageszulassung locker im Budget. Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du ein Crossover einer Premiummarke willst sieh dir mal den Lexus UX an, da gibt es einige Gebrauchte unter €24tsd.

Oder was hältst du von Alfa Romeo Giulietta ("Lusso" oder "Final Edition") oder Peugeot 308?

Zitat:

@first-monday schrieb am 15. Juli 2021 um 10:35:46 Uhr:

Hier im Umkreis sind sie meist bei ca. 5000-6000 Euro über den HändlerEinkaufspreis. (dat.de)

Jemand ein Vorschlag für mich ?! :D

-

Natürlich.

Der Händler will verdienen.

Opel Crossland ne Option ?

Die gibts jung zu guten Preisen.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:34

Alfa Romeo ist leider keine Alternative für mich.

Seat Leon Xcellence, ja - aber ich meine das Fahrwerk ist immernoch straff, der Einstieg immernoch tief ?

Immernoch sportlich ausgelegt ?

Der damalige Seat vor 6 Jahren ist es nicht geworden. Da war der Ford bequemer.

Mazda, bin ich noch nie gefahren. Sieht mir aber vom Video

https://www.youtube.com/watch?v=WW5U40fEVAA ganz ok aus.

Bei deinem Streckenprofil würde ich mir mal den neuen Toyota Corolla in der Hybridversion anschauen. Für dein Budget sind schon gut ausgestattete Tageszulassungen möglich.

Mit Erledigung der Wartung, bekommst du auch insgesamt 10 Jahre Garantie, was bei einem Weiterverkauf in 6 Jahren äußerst attraktiv für den nächsten Käufer ist (müssten die Toyota-Experten aber nochmal bestätigen, ob bei Besitzerwechsel gültig).

Weiterhin macht sich ein Hybrid bei 60% Stadtverkehr natürlich positiv bemerkbar und durch dieses Antriebskonzept bist du in den nächsten Jahren sicherlich up to date.

Bei uns in der Region wird ein Corolla Team mit dem großen Motor (184 PS) in schwarz für 25.790€ angeboten. Das Fahrzeug hätte all die Ausstattung, welche du dir wünscht (außer FSH).

In der Theorie wäre ein Hybrid zwar besser, und wenn jemand ein Auto mit Automatik will oder in der Stadt pendelt rate ich selbst auch immer zu Hybrid, aber wenn kein Automatikgetriebe gewünscht ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren wird und nicht mal 9000km im Jahr gefahren werden lohnt sich der Mehrpreis eigentlich nicht, Corolla und C-HR bekommt man mit Benziner unter €20tsd.

Mir fällt gerade auf, wenn ca. 2400km von ca. 8500km pro Jahr Langrecke Urlaub sind, dann klingen 20% Autobahn unrealistisch?

Es geht jeder Kompakte mit Benzinmotor. Einfach schauen, was Dir gefällt.

 

Ich persönlich würde, aber das sagte ich schon, eher einen noch jungen Wagen, der schon etwas mehr gelaufen hat, nehmen. Bei Deiner sehr geringen Fahrleistung ist das problemlos.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:05

Manchmal ist Urlaub nur einmal im Jahr.

Die letzte Reise wurde mit (Autobahn vermeiden) ins Navi eingegeben.

Warum das ganze ? Um an der Landschaft und Dörfern auf den Weg nach unten teilzuhaben. Sorgt für einige bestimmt Kopfschütteln, ich mag es. ! :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche Jahrswagen oder Gebrauchten, aber nicht so einfach