ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit Tuning Potential

Suche Auto mit Tuning Potential

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:04

Hey Leute!

 

Ich fahre zur Zeit einen Golf VII und möchte mir zusätzlich ein Fahrzeug mit Tuning Potential zulegen.

Bevorzuge Japaner, aber natürlich kann es auch etwas anderes sein, Ich wüsste gerne mal eure Meinung.

 

 

Der Kaufpreis sollte ungefähr bei 14.000€ liegen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was verstehst du unter tuning Potential?

 

Optik oder Leistung, wo willst du da hin?

 

Rechtslenker ok oder nicht?

 

Reines Hobbygerät oder willst du regelmäßig damit fahren.

 

 

Sind die 14t€ das komplette Buget incl. Tuning oder was kannst du zusätzlich ausgeben.

 

Möglichkeiten gibt's da nämlich viele aber es wird eben auch schnell teuer wenn man es anständig machen will.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:20

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Juli 2021 um 11:10:08 Uhr:

Was verstehst du unter tuning Potential?

Optik oder Leistung, wo willst du da hin?

Rechtslenker ok oder nicht?

Reines Hobbygerät oder willst du regelmäßig damit fahren.

 

Sind die 14t€ das komplette Buget incl. Tuning oder was kannst du zusätzlich ausgeben.

Möglichkeiten gibt's da nämlich viele aber es wird eben auch schnell teuer wenn man es anständig machen will.

Kann sowohl RHD als auch LHD sein. Die 14.000€ beziehen sich nur auf den Kaufpreis des Fahrzeugs.

Das Fahrzeug sollte optisch und Leistungstechnisch was hergeben können, ein daily driver sollte das Fahrzeug jetzt nicht sein.

Bleibt immer noch ne riesige Bandbreite von kleiner Knallbüchse bis zu dickem Schlitten

Wenn du grad auch kein Wert auf Originalität legst,vielleicht auch Abstriche beim Zustand machen kannst,wäre für die Kohle auch sowas wie ein schöner Mitsubishi 3000GT drin oder ein 300ZX aus den 90ern

Die angesehenen Fahrzeuge in der Szene sind IMHO:

Nissan 350z

Subaru Impreza, gerne den WRX

Mitsubishi Lancer, gerne als Evolution

Mazda MX5

Edit: Oder Lexus IS 300 (1. Generation) mit 2JZ Motor, weiß aber nicht wie viel das Getriebe bei dem Modell aushält.

Leistungssteigerung macht nur bei Turbomotoren Sinn,alles andere ist viel zu teuer.100 Ps gehen schon mit dem Eingriff in die Software,wenn es noch mehr werden soll,muß man auch bei Turbos in die Hardware eingreifen.Motoren mit guten Tuningpotential sind der 1,8T von VAG und der 5 Zylinder T5 Motor von Volvo.

Wenn das Hobby deins werden soll, müssen doch schon Vorstellungen vorhanden sein ? Oder zumindest ein paar Beispiele ... ansonsten kann ich auch nur schreiben vom Dickschiff Lexus LS bis zur Rennsemmel Toyota Starlet Glanza ist viel aus etlichen Jahrzehnten möglich ...

850 T5-R ;)

Mit den Turboversionen von 3000GT und 300ZX hat man bereits mehr als 280PS

Die Zahl ist bisschen geschuldet an die Leistungsbegrenzung in Japan,nicht selten streuen die Autos aber schon etwas nach oben

Machbar ist natürlich noch einiges mehr,allerdings für Standfestigkeit sollte was am Motor gemacht werden und das kann teuer werden

Ist bei Volvo,Audi mit 5 Zylinder Turbos aber auch nicht wirklich anders,auch bei den VW Audi 1.8T

Hi,

eine Zeit lang fand ich mal den Toyota Soarer z30 sehr interessant. Ein Luxus Coupe mit der Technik der Toyota Supra also mit 2,5l Bi Turbo oder auch mit V8 aus dem Lexus.

Wurde aber in Deutschland nicht verkauft und ist daher entsprechend exotisch. In England gibt es aber einige Japan Importe für vergleichsweise wenig Geld. Kein Vergleich mit dem Preisen die für eine Supra Aufgerufen werden.

Auch der Nissan Skyline ist interessant aber eben schon lange kein Geheimtipp mehr. Der Nissan sx200 ist inzwischen weitgehend in Liebhaber Hand oder total tot getunt, vom S14 findet man vereinzelt mal noch unverbastelte auf dem Gebrauchtwagenmarkt .

Zitat:

@Sandzak schrieb am 18. Juli 2021 um 11:04:32 Uhr:

Ich wüsste gerne mal eure Meinung.

-

War für Tuning ?

Optik, Technik, oder kompletter Wiederaufbau.

Oder nur bisschen rumfrickeln - nach dem Motto: Try-and-Error ??

-

Klassische Limo oder Coupe würde ich mit suchen - relativ Großserie wg. Teile und Verfügbarkeit.

Dazu Basisbedingungen wie Werkstatt / Bühne und Werkzeug. Am Strassenrand kann man das vergessen.

Genannte Supras und Integras sind nett - aber sprengen vollkommen genanntes Budget, wenns nur halbwegs gute Fahrzeuge sein sollen.

Lieber einen SLK oder einen alten Scirocco nehmen - nackig machen - anständig lacken lassen und sauber wieder zusammenschrauben. ;)

Leichtes sauberes Motortuning (klassisch - Zylinder hohnen, Ventile polieren, andere NW, anderer Luffi, Edelstahlauspuff, . . . ) ist auch ne gute Sache.

Altteile immer aufbewahren.

Dann sind die 14 Mille auch weg.

-

Noch was: Kaum einer kauft später ein verbasteltes Auto, das ggf. nicht mehr fährt. Von daher immer im Kopp behalten, das zu extreme Veränderungen den Wert des Autos gegen Null reduzieren. ;)

am 18. Juli 2021 um 20:38

Gibt es nicht für 14000 Euro schon fertig getunte Autos?

Wo jemand schon viel mehr Geld reingesteckt hat, das er beim Verkauf nicht mehr wiedersieht, nachdem er den Spaß am Auto verloren hat.

Wenn du so ein Exemplar nimmst, ersparst du dir selbst das gleiche Schicksal.

Nur als Beispiel:

https://m.mobile.de/.../316001822.html

Nur die Eintragung des Umbaus muss der Käufer noch machen...

Zitat:

@motor_talking schrieb am 18. Juli 2021 um 22:38:53 Uhr:

Gibt es nicht für 14000 Euro schon fertig getunte Autos?

Wo jemand schon viel mehr Geld reingesteckt hat, das er beim Verkauf nicht mehr wiedersieht, nachdem er den Spaß am Auto verloren hat.

Wenn du so ein Exemplar nimmst, ersparst du dir selbst das gleiche Schicksal.

Nur als Beispiel:

https://m.mobile.de/.../316001822.html

Nur die Eintragung des Umbaus muss der Käufer noch machen...

Für einige ist bestimmt der Weg das Ziel.

Diejenigen nehmen eher keinen fertigen.

Und den Umbau noch eintragen lassen, das wirkt (für mich) wie: "Ich habe etwas gemacht und der TÜV macht Probleme."

Und die sind auch schon beim Kernroblem des Tunings. Die Sachen die wirklich was bringen oder Spaß machen, sind in der Regel nicht zugelassen oder so teuer, dass sie mit diesem Budget nicht zu realisieren sind. Und ohne Eintragung (und damit ohne Versicherungsschutz) rum fahren sollte man wirklich lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit Tuning Potential