ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Beratung für Mittelklasse SUV

Suche Beratung für Mittelklasse SUV

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:13

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Mittelklasse SUV für den nächsten 5 bis 10 Jahren zu kaufen.

Die Gründe dazu sind übrigens die Sicherheitsfaktoren, die meine Eltern unbedingt für mich haben möchten (Teil von dem Auto werden von ihnen finanziert). Sie sind in der Meinung, dass die Überlebensquote und bessere Sicht bei SUVs besser als bei Limos (was ich ursprünglich kaufen möchte) sind.

Zu meinem Fahrverhalten:

Ich fahre täglich insgesamt ca. 20 km(zur Arbeit und zum Einkauf meistens) allein. Am Wochenende fahre ich normalerweise zwischen 50 km bis 100 km in der Umgebung, oft auch mit 2 bis 3 Freunden. In den letzten drei Jahren fahre ich jährlich zwischen 12.000 km und 14.000 km. Davon 60% sind Stadtsverkehr. Auf der Autobahn fahre ich oft mit vielen Überholungen.

Ich habe schon einige Testberichte gelesen und überlege mir nun mw x3 und mercedes glc. Über das audi q5 habe ich am Anfang auch überlegt, aber das Interieur von q5 mag ich persönlich überhaupt nicht, daher entfällt es aus meinem Auswahlskreis. Zu der Motorleistung der beiden Modellen, reicht es die niedrigere Motorisierung(z.B. 20d oder 20i von X3) für mein Fahrverhalten aus?

Meine Budget liegt beim 35.000 Euro. Erste Zulassung nach 2018, km Stand weniger als 70.000 km.

Übrigens noch eine Frage, sollte ich lieber Wagen von dieser Klasse und Marke mit früherem Baujahr und wenigeren km-Stand oder mit späterem Baujahr und mehr km-Stand auswählen?

Ich freue mich über eure Anregungen und Ratschläge.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@tuboshuliu schrieb am 12. Juli 2021 um 07:13:49 Uhr:

.....

Übrigens noch eine Frage, sollte ich lieber Wagen von dieser Klasse und Marke mit früherem Baujahr und wenigeren km-Stand oder mit späterem Baujahr und mehr km-Stand auswählen?

Ich freue mich über eure Anregungen und Ratschläge.

Beste Grüße

Eigentlich bin ich ein Anhänger von älter mit wenig km.

Aber deine Eltern werden vermutlich das Auto mit 10 Airbag dem mit 3 vorziehen.

Und bei neueren gibt es eher mehr Airbag und mehr sonstige Sicherheitsfunktionen.

SUVs sind nicht pauschal sicherer, da sie leichter umkippen. Maximal sicher wäre eher eine E-Klasse. Für überwiegend Kurzstrecke sind überzüchtete Turbo-Direkteinspritzer auch nicht die erste Wahl. Mitsubishi Outlander oder Eclipse gäbe es als PHEV für das Budget neu und für überwiegend Kurzstrecke wohl besser geeignet.

Woher haben denn Deine Eltern das Märchen, dass SUV sicherer seien? Es gibt überhaupt keine Gründe, warum das so sein sollte, im Gegenteil: Fahrdynamisch ist der hohe Schwerpunkt definitiv von Nachteil. Und die passive Sicherheit ist nicht höher als in einer vergleichbaren Limo.

 

Überhaupt ist der SUV-Hype sachlich durch nichts zu begründen. Das, was sie vorgeben zu können, können sie nicht und alles andere können sie schlechter als z.B. ein Kombi.

 

Ausnahmen sind vielleicht (ältere) Menschen mit Rückenproblemen oder Zeitgenossen, die auch mal Wald- oder Feldwege befahren müssen.

 

Für das üppige Budget bekommst Du auch zum Beispiel einen genialen 5er BMW. Vielleicht kannst Du Deine Eltern noch überzeugen ...

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:24:09 Uhr:

SUVs sind nicht pauschal sicherer, da sie leichter umkippen. Maximal sicher wäre eher eine E-Klasse. Für überwiegend Kurzstrecke sind überzüchtete Turbo-Direkteinspritzer auch nicht die erste Wahl. Mitsubishi Outlander oder Eclipse gäbe es als PHEV für das Budget neu und für überwiegend Kurzstrecke wohl besser geeignet.

Sooo leicht sind die nicht umzukippen.

Ich habe einen 3008 Diesel Hybrid und dessen Straßenlage ist schon recht gut.

Zum Vergleich einen T3 Syncro, bei dem hat man in Kurven eher das Gefühl der würde in jeder Kurve kippen.

OK, Gefühl und tatsächlich umkippen ist noch immer etwas anderes.

Schau dir mal den Honda HRV Sport an mit CVT Getriebe

5 Sterne im NCAP Crashtest - sehr viele Fahrhilfen, Airgbags Ohne Ende, Honda bietet mit die sichersten Fahrzeuge, sie haben auch eigene Crahstests zentren und sind Preisleistungstechnisch von der Sicherheit ganz oben angeordnet

https://www.euroncap.com/de/results/honda/hr-v/21486

Das Fahrzeug liegt in deinem Budget lässt sich sportlich bewegen und der Motor hat hohes Tuningpotenzial und ist langlebig:

https://www.autouncle.de/.../g-automatikgetriebe?s%5Bmin_hp%5D=180

HRV Elchtest (hier gezeigt ist der normale HRV der Sport hat bessere Dämpfer):

https://www.youtube.com/watch?v=juXa1XGt7q4

 

Eine Alternative wäre noch der Honda CRV noch besser beim Insassenschutz den gab es auch mit dem 1.5 Turbo Motor (Restbestände stehen bei den Händlern) jetzt nur noch als 2.0 Hybrid

https://www.euroncap.com/de/results/honda/cr-v/34837

https://www.autouncle.de/.../g-automatikgetriebe?s%5Bmin_hp%5D=180

CRV Elchtest

https://www.youtube.com/watch?v=g5HkOuYjWA4

am 12. Juli 2021 um 7:46

So unsicher sind SUV inzwischen nicht mehr. Den schlechten Ruf bekamen sie in ihrer Frühphase in den USA, als simple Lkw-Technik ohne ESP und die Reifenprobleme am Ford Explorer zusammentrafen.

Inzwischen gibt es Studien, gemäß denen SUV bei der aktiven Sicherheit aufgeholt haben. Oder sogar überholt haben, allerdings vermischen diese Studien aktive und passive Sicherheit und die Einsatzbedingungen - d.h. wer fährt, wie viele Kilometer im Jahr und wie schnell.

Bessere Übersicht - naja, ich fahre selbst ein etwas höheres Auto und spätestens beim Einparken sieht man schlechter, wo Hindernisse am Boden sind und benachbarte Autos enden.

Trotzdem wird das nächste Auto wahrscheinlich wieder ein höheres.

Die SUV-Auswahl würde ich um den Toyota RAV4 Hybrid (ohne plug-in) ergänzen, weil der im Stadtverkehr komfortabel und sparsamer ist als die genannten konventionellen Modelle. Wenn auf der Autobahn aber "viel Überholen" und hohe Geschwindigkeiten zusammenkommen, ist eher ein konventioneller Turbodiesel im Vorteil wie der erwähnte X3 20d.

Plug-in-Hybride wären wohl auch ganz geeignet, aber als X3 / GLC gibt es sie für das Budget noch nicht. Die Eignung der Mitsubishis fürs Schnellfahren müsste der TE selbst testen. @tuboshuliu, hast du schon eine Steckdose am Stellplatz oder könnten die Sponsoren auch sogar die Installation einer Wallbox übernehmen?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:55

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Juli 2021 um 09:46:15 Uhr:

So unsicher sind SUV inzwischen nicht mehr. Den schlechten Ruf bekamen sie in ihrer Frühphase in den USA, als simple Lkw-Technik ohne ESP und die Reifenprobleme am Ford Explorer zusammentrafen.

Inzwischen gibt es Studien, gemäß denen SUV bei der aktiven Sicherheit aufgeholt haben. Oder sogar überholt haben, allerdings vermischen diese Studien aktive und passive Sicherheit und die Einsatzbedingungen - d.h. wer fährt, wie viele Kilometer im Jahr und wie schnell.

Bessere Übersicht - naja, ich fahre selbst ein etwas höheres Auto und spätestens beim Einparken sieht man schlechter, wo Hindernisse am Boden sind und benachbarte Autos enden.

Trotzdem wird das nächste Auto wahrscheinlich wieder ein höheres.

Die SUV-Auswahl würde ich um den Toyota RAV4 Hybrid (ohne plug-in) ergänzen, weil der im Stadtverkehr komfortabel und sparsamer ist als die genannten konventionellen Modelle. Wenn auf der Autobahn aber "viel Überholen" und hohe Geschwindigkeiten zusammenkommen, ist eher ein konventioneller Turbodiesel im Vorteil wie der erwähnte X3 20d.

Plug-in-Hybride wären wohl auch ganz geeignet, aber als X3 / GLC gibt es sie für das Budget noch nicht. Die Eignung der Mitsubishis fürs Schnellfahren müsste der TE selbst testen. @tuboshuliu, hast du eine Steckdose am Stellplatz oder könnten das die Sponsoren auch noch gleich übernehmen?

Hallo motor_talking,

Danke für deine Empfehlung, da Marke wie BMW oder Mercedes für uns eine Rolle spielt, überlegen wir kein Toyota.

Würdest du bitte uns Beratung zu X3 oder GLC geben? Vielen Dank!

VG

@EG_XXX Diese Test von km77 sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei diesen Ausweichversuchen kommt es extrem auf die Reifen an.

 

Honda ist in Deutschland und Europa fast nicht mehr präsent. Der europäische Markt scheint für Honda uninteressant zu sein.

 

Wenn man mit dem Design leben kann, baut Honda keine schlechten Autos (hatten selbst einen CR-V), aber bei dem Budget würde ich definitiv eher im Premiumsegment suchen.

 

Und nicht bei den SUVs, aber das scheint leider gesetzt zu sein.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Juli 2021 um 09:46:15 Uhr:

1. So unsicher sind SUV inzwischen nicht mehr.

Inzwischen gibt es Studien, gemäß denen SUV bei der aktiven Sicherheit aufgeholt haben. Oder sogar überholt haben, allerdings vermischen diese Studien aktive und passive Sicherheit und die Einsatzbedingungen

2. Bessere Übersicht - naja, ich fahre selbst ein etwas höheres Auto und spätestens beim Einparken sieht man schlechter, wo Hindernisse am Boden sind und benachbarte Autos enden.

3. Die SUV-Auswahl würde ich um den Toyota RAV4 Hybrid (ohne plug-in) ergänzen, weil der im Stadtverkehr komfortabel und sparsamer ist als die genannten konventionellen Modelle. Wenn auf der Autobahn aber "viel Überholen" und hohe Geschwindigkeiten zusammenkommen, ist eher ein konventioneller Turbodiesel im Vorteil.

4. Die Eignung der Mitsubishis fürs Schnellfahren müsste der TE selbst testen.

1. natürlich haben sie aufgeholt. Wenn aber ein simpler Kompakter um einiges schneller den Ausweichtest absolvieren kann, dann ist der eben was die aktive Sicherheit angeht erstmal besser. Die Straßenlage beim SUV ist klar schlechter als bei einem Wagen mit niedrigerem Schwerpunkt.

2. das möchte ich voll bestätigen. Meine Frau findet den SUV ganz schön doof deswegen, im Parkhaus ist so ein Ding einfach erheblich unübersichtlicher. Wenn dann noch so "geniale" hüfthohe Zäune aufgebaut sind ... die sieht man ab Punkt x nicht mehr. Der Vorteil auf der Bahn wird mit dem Nachteil beim Parken und Rangieren erkauft.

3. auch dem schließe ich mich an, ergänzt um den CRV Hybrid, der auf manches noch etwas andere Gewichtung legt als der RAV4. Gibts um das Budget mit ordentlicher Ausstattung in neu

4. der Mitsubishi ist da eher der ruhige Gleiter. Schnellfahren macht mit dem noch weniger Spass als mit RAV4 oder CRV. SUV und schnell fahren klappt bei den konventionell angetriebenen dt. Fahrzeugen besser. Inwieweit das wichtig ist ...

@EG_XXX

da ist auch nur noch Resterampe beim HRV

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:04

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:01:42 Uhr:

Zitat:

@tuboshuliu schrieb am 12. Juli 2021 um 07:13:49 Uhr:

.....

Übrigens noch eine Frage, sollte ich lieber Wagen von dieser Klasse und Marke mit früherem Baujahr und wenigeren km-Stand oder mit späterem Baujahr und mehr km-Stand auswählen?

Ich freue mich über eure Anregungen und Ratschläge.

Beste Grüße

Eigentlich bin ich ein Anhänger von älter mit wenig km.

Aber deine Eltern werden vermutlich das Auto mit 10 Airbag dem mit 3 vorziehen.

Und bei neueren gibt es eher mehr Airbag und mehr sonstige Sicherheitsfunktionen.

Was meine Eltern meinen, sind z.B. Zitate aus folgender Artikel "Bei einem Frontalcrash zwischen Pkw und SUV ist das Todesrisiko an Bord des Pkw siebenmal höher als im SUV. "

https://www.stern.de/.../...die---im-suv-lebt-man-laenger-7930390.html

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 12. Juli 2021 um 09:58:40 Uhr:

1. Diese Test von km77 sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei diesen Ausweichversuchen kommt es extrem auf die Reifen an.

2. Honda ist in Deutschland und Europa fast nicht mehr präsent. Der europäische Markt scheint für Honda uninteressant zu sein.

3. Wenn man mit dem Design leben kann, baut Honda keine schlechten Autos (hatten selbst einen CR-V), aber bei dem Budget würde ich definitiv eher im Premiumsegment suchen.

4. Und nicht bei den SUVs, aber das scheint leider gesetzt zu sein.

1. nun - aber man kauft ja keinen Neuwagen und wirft dann die Reifen runter. Es ist schon manchmal erschreckend, mit welchen Ergebnissen da mancher (auch Premium-) Hersteller zufrieden ist. Es ist halt ein Anhaltspunkt der serienmäßigen Autos ab Werk

2. wen wundert es? In USA werden zB ganz problemlos und ohne CO2-Beschneidungen mehr Civic im Monat verkauft als in der EU im ganzen Jahr.

3. Wobei man sagen kann - auch Audi und BMW bemühen sich im Moment um ein Design, was nicht mehr schön ist. Vornehme Eleganz wird abgelöst durch ... ja durch was? Aber das ist ja subjektiv, es scheint weniger um das beste Fahrzeug insgesamt zu gehen, sondern um den besten BMW oder MB. Und für das Budget bekommt man eben einen Honda CRV Lifestyle in neu - da muss der BMW oder MB eben ein paar km alt sein um zu dem Preis erhältlich zu sein. Und was meine Schlendereien im örtlichen MB-Zentrum immer wieder ergeben - die Gebrauchten sind teils echt merkwürdig bis sparsam ausgestattet, oft schlechter als unser Jazz. Nur weil ein Hersteller sich mit Premium bewirbt, muss das ja für die eigene Nutzbarkeit nicht besser sein, und in vielen kommt aber so gar kein Premiumgefühl auf.

4. wie die Marken. Man kann sich halt auch selber einschränken und dadurch gute andere Optionen verpassen. Da gäbe es ja noch weit mehr zu entdecken ...

Zitat:

@tuboshuliu schrieb am 12. Juli 2021 um 10:04:32 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:01:42 Uhr:

 

Eigentlich bin ich ein Anhänger von älter mit wenig km.

Aber deine Eltern werden vermutlich das Auto mit 10 Airbag dem mit 3 vorziehen.

Und bei neueren gibt es eher mehr Airbag und mehr sonstige Sicherheitsfunktionen.

Was meine Eltern meinen, sind z.B. Zitate aus folgender Artikel "Bei einem Frontalcrash zwischen Pkw und SUV ist das Todesrisiko an Bord des Pkw siebenmal höher als im SUV. "

https://www.stern.de/.../...die---im-suv-lebt-man-laenger-7930390.html

"vor einigen Jahren haben Mediziner der Buffalo Universität im US-Bundesstaat New York mehr als 83.000 Frontal-Zusammenstöße zwischen SUV und Pkw aus den Jahren 1995 bis 2010 ausgewertet."

Was diese Studie heute noch wert ist? Nix würde ich sagen ...

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 12. Juli 2021 um 09:58:40 Uhr:

@EG_XXX Diese Test von km77 sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei diesen Ausweichversuchen kommt es extrem auf die Reifen an.

Honda ist in Deutschland und Europa fast nicht mehr präsent. Der europäische Markt scheint für Honda uninteressant zu sein.

Wenn man mit dem Design leben kann, baut Honda keine schlechten Autos (hatten selbst einen CR-V), aber bei dem Budget würde ich definitiv eher im Premiumsegment suchen.

Und nicht bei den SUVs, aber das scheint leider gesetzt zu sein.

Ich zeige nur die besten Alternativen auf zu den "Premiumherstellern"

Wem das neue Design zu überzeichnet scheint soll sich den neuen HRV oder den neuen Civic 2022 anschauen

HRV 2021

https://www.youtube.com/watch?v=F5D6hfE3NnE&t=6s

Civic 2022

https://www.youtube.com/watch?v=6e9WXZMhdJ0

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Beratung für Mittelklasse SUV