suche audio anlage

hallo erstmal!
ich fahre ein renault megane 2010 habe aber nur 2 beschissene lautsprecher vorne und 2 hochtöner (auch vorne).
ich habe noch jeweils ein platz pro hintere tür für ein lautsprecher weil da keine eingebaut wurden und hätte noch meine ablage zur verfügung. und meine anlage ist kennwood (typ weis ich nicht)

Nun! ich weis nicht ganzgenau was ich mir holen soll weil ich mich nicht auskenne mit den produkten was zueinander passt und was nicht.
bei mein altem wagen bmw e46 coupe hatte ich ne toxic (kp was für eins) verstärker und eine 1000 watt jbl subwoofer drinne DER KLANG WAR SCHEI*****! 😁

MEINE VORSTELLUNG:
ich würde dann 2 starke lautsprecher (oda wie sie mann nennt) vorne haben wollen also pro tür eins.
hinten in ich noch planlos was die lautsprecher betrifft. möchte aber hochtöner haben.
macht es sinn wenn man viele lautsprecher hatt???
jetzt die frage die mich am meisten interesiert. lieber subwoofer? oda nur bass teller?(weill ich find iwie beim bassteller hatt man ein sauberen bass möchte aber lieber experten wie euch fragen..

zum preis : es soll nicht vom teuersten sein aber zwischen mittel und teuer sein.

ps: ich möchte einfach nur eine miesen saubern lauten ton haben im wagen.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

also die anlga ist eig ganz normal eingebaut wenn ich den motor abschalte den wagen verlasse spielt der noch weiter hahaha also billig angeschlossen habe aber von einigen kumpels gehört das das radio nicht schlecht ist.
...also an dem Punkt scheitere ich jetzt einfach. Solange das Gerät noch niemand rausgezogen hat, weiß ich nicht ob und was es für Adapter braucht, denke aber dass es mit dem weiter oben verlinkten schon hinhauen würde.

Ob mit dem aktuellen Radio aber auch schon was eingebaut werden kann, ist wirklich fraglich. Sprich Einbau der Anlage erst, wenn du das andere Radio deines urlaubsflüchtigen Kumpels hast.
Oder eines der von dir genannten Kenwood DVD-Teile, die haben wirklich genügend Anschlüsse; allerdings wird deren Einbau abermals interessant (du musst dann auch noch deren Blackbox unterbringen, die statt des Radios an den ISO-Steckeradapter angeklemmt werden muss - sprich wenn du die Box ebenfalls in den Kofferraum legst, kommt ein Kabelbaum für Strom/Werkslautsprecher vom Radioschacht nach hinten und zusätzlich einer für die Ansteuerung des DVD-Teils von hinten bis in den Radioschacht, und das Antennenkabel dürfte auch noch verlängert werden müssen).
Wir sind da bei einem '01er Seat Leon schon mal halb verzweifelt, weil man das halbe Auto zerlegen musste... Strom- und Cinchkabel für eine Anlage kriegt man zur Not ja auch mal unter Verkleidungen druntergeschoben, aber das alles war nicht mehr machbar.

Zitat:

Zitat:

also in die mülltonne können die ya nicht weil hinten keine lautsprecher existieren 😁😁
ich meine wie bzw wo soll ich die lausprecher reinbauen?
Ja eben gar nicht. Deine Ohren und die deiner Mitfahrer zeigen nach vorne. Hinten Lautsprecher ist Blödsinn.

Zitat:

Zitat:

hmm also muss ich nen loch in die tür verkleidun schneiden. ich habe jetze hochtöner drinne am amaturenbrett :S. wie warst du froh das du raus bist???
Wie jetzt, keine Lautsprecher in der Tür?!? 😰 Wir haben 2010 und das gibt's noch?
Hier mal ein Foto, wie man in die Tür Lautsprecher mit 16er Durchmesser bekommt
Standard sind wohl 13er

Falls bei dir wirklich keine Ausschnitte vorhanden sind, würd ich auch noch nach einem Satz andere Türpappen Ausschau halten. Gebastel ist bei den modernen Materialien meistens nicht sonderlich schön.

Froh war ich, da mir weder Schlüsselkarte noch Rundumsicht noch Sitze noch Motor (Diesel) noch Anfassqualitäten der Nullausstattung zusagten...

nehmen wir an ich hole : Focal 165 K2 power (

http://www.bigdogaudio.de/.../...5kr-k2-power-2-wege-165-cm-kompo.html

was isn da alles mit drinne?

Na das 2-Wege Frontsystem, das auch sauber beschrieben ist.

Bedenke, dass du bei dem System die Türen schon ordentlich bearbeiten musst. Da nich einfach mit n paar Bitumenmatten und nem Plastikadapter rummachen, gell ;-)

Endstufe wills auch ne sehr potente sehen, sonst verschenkst du auch da enorm Potential.

Folgekosten würde ich auf Minimum 550-600Euro schätzen (Neuware).

Gruß,
Andy.

Zitat:

nehmen wir an ich hole : Focal 165 K2 power ......was isn da alles mit drinne?

2 Weichen, 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Gitter.

Zitat:

Damit das mal kurz klar ist. Ich möchte bzw will für meine gesamte einrichtung sprich lautsprecher, Einbaumaterial, subwoofer etc. bis 700 euro ausgeben.

Das Focal System liegt bei 340 €, ziehen wir also diese Summe schon mal von den 700 € ab = Rest 360 €

Dann brauchen wir eine stabile Türdämmung, diese schlägt mit mindestens 100 € zu Buche = Rest 260 €

Da würde ich dann eine neue Endstufe um 150 € und ein Kabelset dazuholen, desweiteren Halterungen für die Hochtöner = das Geld ist WEG ! Ohne Subwoofer !

Und so eine Anlage würde MIR keinen Spaß machen !

Zudem fehlt bestimmt noch was, so daß noch draufgelegt werden muß.....😉

================================

Lieber beim Frontsystem eine Nummer zurückschrauben ! Das geht ohne größere Einbussen, ehrlich !

Dafür dann Vierkanal-Endstufe + Sub (fertig montiert mit Box) dazu. Diese Dinge nimmt man dann gebraucht, am besten fast neue Sachen. Wertverlust bei Auktionsware im Ebay ist meist sehr groß !

Preis der Dämmung bleibt, diese kann NICHT gebraucht erworben werden, beim Kabelset hat man aber Chancen.

http://cgi.ebay.de/ETON-Pro-170-Lautsprecher-Car-Hifi-/250670150612
http://cgi.ebay.de/.../170586310954

So kommt man für Endstufe und Frontsystem auf vielleicht 330 €, dazu kommt dann die Dämmung mit 100 €, ein Kabelset mit 60 €. Ein Subwoofer hierzu bekommt man für 100 €, ohne sich ärgern zu müssen

= 600 € !

Da bleibt also noch genug Luft für ein höherwertiges Frontsystem, Einbauringe, Tweeterhalterungen..... und man schafft die Einhaltung des gesetzten Limits

MfG

Ähnliche Themen

ich danke dir für die ausfürlich auskunft hab mich aber heute beraten lassen und mir wurde das hier vorgeschlagen :
hifonics HFI52 mal 4 LS
mac str 112 bp sub
Mac Audio Fearless 4000 D 4.1 Auto HiFi-Verstärker (4x 400 Watt)

wobei ich bei dem sub erlich gesagt mehr an mein altes JBL GTO 1060 BR gedacht hab.

WAS SAGT IHR DAZU??
ach ja und die dämmaten kommen mir mit kofferaum für 50 euro

Zitat:

hifonics HFI52 mal 4 LS

Wieso 4? Ist doch Bullshit. Außerdem sind das nur Koax.

Mal ehrlich, da hat man schon gar keine Lust mehr weiterzulesen... was war das für ein "Fach"berater?

Denke nicht, dass das ein Carhifi-Fachmann war. Eher ein Elektromarkt-Verkäufer. Aber von Hifi oder CarHifi leider absolut keinen Plan. Er hat dir einfach irgendwas aus seinem "Sortiment" vorgeplappert und das wars.

Gruß,
Andy.

Ich hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen Jungs und ich muss schon sagen, Respekt für eure geduld 😁 Jetzt kann ich mir vorstellen wie ihr euch vorkamt als ihr euch mit mir durch diesen Thread boxen musstet (Warum LS abklemmen?). Aber unser Türkischer Kollege Cowboy65 ist da mal absolut die härte in Sachen "Kapieren". Schon alleine wenn ich lese das er unbedingt 4 LS einbauen will (also hinten 2) obwohl nur 2 in den Fronttüren plus eventuell Hochtönern in der A-Säule Sinn machen. Ich hab es auch nicht gleich kapiert aber wer einen Subwoofer (oder Bass teller wie es auch viele beschreiben) hinten betreiben will der darf nur ein Frontsystem benutzen, das ist ein klanggesetzt, aus, basta! 😠

Aber es ist nicht nur das, wenn ich so lese was er alles so geschrieben hat, hätt ich mir schon die haare rausgerissen bei dem Bullshit sorry. Wie gesagt ich bin auch nicht ohne, aber das....

Und die Moral von der Geschicht? Am Ende kauft er sich doch 4 Lautsprecher oder lässt sich diese zumindst aufschwatzen 🙄

Aber naja, jedem das seine. Is schon großes Verständnis Jungs was ihr da dem Cowboy65 entgegengebracht habt.

Machts Gut Flo

naja erlich gesagt wollte ich euch nur fragen was ich genau einbauen muss ! doch es kamen immer antworten mit den ich nix anfangen konnte :
ich habe nach dem gefragt was ich einbauen soll habe nur wieder ne komplizierte antwort drauf bekommen statt einfach nur mal das ijemand sagt hol dir diese ls diese endstufe etc. dafür kann ich nix.

und wenn du mal richtig lesen würdest !!! wer hatt den geschrieben das ich mir das kaufe ich war beim "car hifi" experten und der hatt mir das vorgeschlagen und ihr sollt mir sagen ob der recht hatt oda nicht.

Also:

Du holst dir jetzt
- Komponentensystem für vorne (mit 13er oder 16er Durchmesser kommt auf dich und deine Einbaukünste an!!!)
- Endstufe 4-Kanal
- Türdämmung
- Strom- und Lautsprecherkabel
- Subwoofer

Wenn du noch nen Moment wartest kommen dazu sicher auch noch genaue Vorschläge mit Hersteller und Modell.

Zitat:

ihr sollt mir sagen ob der recht hatt oda nicht.

Haben wir doch:

Der labert totalen Bullshit, kannste ihm gerne ausrichten.

Es bringt dir aber nichts, wenn wir dir einfach mal sagen, was du kaufen sollst. Denn der Einbau is wichtiger als der Kauf. Und ich bezweifel ganz stark, dass der korrekt ausgeführt wird.
Daher die ganzen "komplizierten" Erklärungsversuche, die für jemand, der eben schon Erfahrung hat, nicht kompliziert wären.

Gruß,
Andy.

Wie caveman666 schon sagte, es reicht nicht dir nur das aufzuschreiben was du wissen wolltest, sehs doch positiv, die Jungs meinten es gut mit dir und haben dir mehr erklären wollen als du wissen wolltest weil es einfach dazu gehört, sonst wird dein Klangerlebnis weiterhin scheisse sein. Und wenn du keine Ahnung davon hast dann lass es von einer dafür ausgelegten Werkstatt machen, vorrausgesetzt du möchtest es vernünftig haben so wie dir die anderen hier im Thread nahe legen und du dich nicht selbst rantraust oder es so nicht hinbekommen würdest.

Übrigens, als ich schrieb: "Die Moral von der Geschicht, er kauft sich doch 4 LS" das war eher Sarkastisch gemeint, das wäre wenn man das so ließt eine logische Schlussfolgerung gewesen das du das getan hättest.

Ist ja auch egal, versuche einfach zu verstehen, Google bissel und lern Wikipedia kennen und vor allem nimm den Rat der dir mitgegeben an, dann bisste immer auf der sichere und besseren seite 😉

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Denke nicht, dass das ein Carhifi-Fachmann war. Eher ein Elektromarkt-Verkäufer. Aber von Hifi oder CarHifi leider absolut keinen Plan. Er hat dir einfach irgendwas aus seinem "Sortiment" vorgeplappert und das wars.

Hauptsache verkaufen eben 😎😎

Zitat:

hifonics HFI52 mal 4 LS
mac str 112 bp sub
Mac Audio Fearless 4000 D 4.1 Auto HiFi-Verstärker (4x 400 Watt)

Vor allem frage ich mich, wie das dann verschaltet werden soll ! Kommen die beiden Koax-Paare parallel an die Endstufe, kommt eines der Koax-Paare ans Autoradio oder kommen alle Koax ans Radio und ein Kanalpaar der Endstufe bleibt frei ???

Dämmung für 50 € incl Heck reicht nicht, außer man nimmt Bitumen. Aber.....naja, das wird höchstens halbherzig.

Fürs Budget von 700 € hab ich ja ne Variante aufgeschrieben, wie ich die Sache preislich aufteilen würde

Ob dann eben 16 er vorne im Megane reinpassen, weiß ich nicht. Irgendwo habe ich es aber gelesen. Sollte es aber nicht gehen, hat man genug Budget übrig für ganz ganz gute 13er !

das ist alles schön und gut nur da ist mir ein problem hinterlaufen unzwar habe ich nicht mehr die 700 zur verfügung hab nämlich noch 500 von den gesagten 700.

also ich könnte auch erstmal nur die LS und die endstufe mit den bitumenmatten und kablen usw kaufen möchte aber dann halt noch bischen übrig haben für nen subwoofer!!!

mache ich es falsch wenn ich bitumenmatten verlege??

also meint ihr das vorne pro tür ein LS fürs ganze auto reichen? ^^

ich traue mich da auch ranzugehen natürlich nicht alleine mache es mit 2 kumpeln die "ein wenig" ahnung haben.

was könnt ihr mihr bei den entstufen empfehlen (-200€[kann aber auch billiger sein^^])
ist der den ich euch vorgeschlagen hab gut ?

welche LS könnt ihr empfehlen? sollten 13ner sein und pro 2erpaar - 100 euro

und was ist mit sub?

ich sehs positiv klar haben die kollegen mir sehr geholfen habe sehr viel gelernt von denen

500EUR gehen knapp...

hast du ein Radio?
welches Auto?

Endstufe;
http://cgi.ebay.de/.../110628508858?...

Lautsprecher;
http://cgi.ebay.de/.../390179556680?...

Kabelset;
http://cgi.ebay.de/.../120663463260?...

Und halt Dämmug....Bitumen oder Alubutyl(teuerer,aber besser)!

Bass kannst du später noch holen

Sowas zB.
http://cgi.ebay.de/.../280611867604?...
oder
http://cgi.ebay.de/.../270686462641?...

Deine Antwort