ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. suche auch neuen Sub...

suche auch neuen Sub...

Themenstarteram 18. März 2004 um 22:58

ja ich habe schon gesucht... aber ne richtige antwort war nicht dabei.

Also hier die details:

- Gehäusesubwoofer

- Golf 2

- Endstufe 2Ch. 150W

- Musik: Rock, Metal, Trance, Goa, Darkwave

- Budget: 150 Euro (ich weiß das is net viel)

- Maße max.: 600x280x250

Hab beim durchstöbern im neuen Saturn einen Sub von Pioneer gehört der nicht schlecht klang. Bezeichnung weiß ich net mehr genau (TSW-X205 oder sowas)?

Noch ne etwas peinliche Frage... was is der Unterschied zwischen Bassreflex und Bandpass?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Der Niko

Ähnliche Themen
20 Antworten

also mir fallen jetzt spontan 2 subs ein, einmal der ESX SXB12 für 99 € und dann der Audio System Radion, den soll es ganz günstig geben, genauen preis weiss ich jetzt leider nicht

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:48

na das ist doch schonmal ein Anfang...

Hat jemand eine Meinung zu dem Pioneer TS-WX205?

Wie stehts mit:

Hifonics WR12

Krystek RFZ1

Hab ich eben mal bei Wooferstore.de gefunden...

meiner meinung nach sind die pioneer subs die ich bis jetzt gehört hab nicht sooooo schlecht, aber für den preis gibt es besseres...

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:57

vielleicht noch kurz zur Anwendung:

meine alte kiste hat die hufe hochgemacht und bei mir wird das ganze lediglich zur basslichen unterstützen der restlichen anlage hergenommen.

ich will weder vor strassencafés oder ampeln posen noch preise gewinnen. will musik hören... manchmal etwas lauter und etwas druck im nacken haben...

that's all :)

wollen wir das nicht alle ? ;) mit dem ESX bist du gut bedient, kann das teil wirklich 100% empfehlen, und der preis ist mit 99 € unschlagbar

Themenstarteram 19. März 2004 um 0:07

ja haste auch wieder recht... aber es gibt ja auch schon angesprochene Café-Poser oder db Drag-Anwärter.

Wollt nur verdeutlichen dass ich mit niemandem konkurrieren muss ausser mit den Windgeräuschen ab 160 km/h.

Na dann werd ich mich mal um den ESX kümmern wenn du den für gut erachtest. ;)

Sorry, daß ich mich erst jetzt einklinke, aber ich würd dir auch den ESX SXB 12 empfehlen, der geht für das Geld und vorallem deine Endstufenleistung wohl mit am Besten.

Zu den Pioneer-Woofern kann ich nix sagen, irgendwie erinnern mich die Teile aber immer an's - eher minderwertige - MediaMarkt-Angebot.

Den RFZ1 von Krystek kann ich irgendwie garnicht empfehlen, den Rockford Fosgate RFZ 3412 find ich eigentlich einen guten und preiswerten Black-Music-Einsteigersubwoofer, allerdings erlauben die Thiele-Small-Parameter keine sinnvolle (=klangorientierte) Bassreflexabstimmung. Von daher versteh ich nicht, wieso Krystek das Ding in ein BR-Gehäuse gestopft hat. Wahrscheinlich, weil's laut sein soll und der Klang nebensächlich sein könnte...

Den RFZ 3412 bekommt man aber ohne Gehäuse schon für 50 € und für die übrigen 50 € kann man sich sicherlich ein ca. 40l großes geschlossenes Gehäuse wo herholen oder selber bauen...

Den Radion würde ich nicht nehmen, der klingt zwar gut, ist aber mit den 150W RMS deiner Endstufe deutlich unterfordert. Außerdem kostet der m.W. nach 140 € ohne Gehäuse und für nen 10er bekommst du auch kein Gehäuse. Wenn du nun sagst "Egal, die paar Euro mehr machen's nicht mehr aus", nimm lieber den JL 12W0, den du bei Ebay neu mit Gehäuse öfter mal für ca. 170 € bekommst. Schöner Klangwoofer, der auch Druck macht! Optisch halt mal so richtig langweilig, aber das ist ja aus musikalischer Sicht absolute Nebensache...

Der Hifonics kommt vom gleichen Band wie der ESX, gerüchteweise hab ich gehört, daß die sogar bis auf das Dustcap baugleich sein sollen (ist aber bislang keine bestätigte Auskunft!!!), jedenfalls konnte ich keinen großen akustischen Unterschied feststellen, bis auf die Tatsache, daß beim ESX mein Kleingeld noch klappern kann, da der entscheidend günstiger ist...

So, und lass mal hören, was aus deiner Anlage wird!

Gruß Micha

Themenstarteram 19. März 2004 um 8:56

Merci Micha!

Gibt hier doch richtige Cracks :)

Also dann werd ich mich mal mit den Preispiraten auf die Suche nach dem günstigsten ESX machen.

Ich danke euch beiden für die Auskunft!

Der Niko

Bitte, gern geschehen. Crack würd ich mich nicht nennen, ich find's halt ein schönes Hobby, dummerweise ist's wie bei jedem Hobby: man kann Unmengen an Geld versenken...

Den ESX hab ich bislang bei Wooferstore am Günstigsten gefunden, 99 € neu mit voller Garantie zuzüglich 5 € Versandkosten pauschal find ich für eine Kiste in der Größe voll ok! Billiger wirst du das Teilchen neu wohl nicht bekommen...

Schon mal bei Ebay geschaut?! Da war der oder ein ähnlicher, neu, bei einem Euro! Läuft in drei Tagen ab! Schau mal nach!

am 19. März 2004 um 15:10

naja, viel billiger als im Shop wird der auch nicht, meine Erfahrungen.

Bestell den lieber beim Wooferstore, is ein guter Laden, da haste dann auch ne Rechnung und ne Garantie!!

also ich bin mit pioneer echt zufrieden, vielleicht von den leistungswerten (theorie) nicht so beindruckend, aber der schalldruck ist echt gut *g*

am 19. März 2004 um 16:04

Jo, ich hab (im Moment noch) den Pioneer TS-WX 205 und der ist echt sein Geld wert. Ultrakompakt, schnell und druckvoll.

Leichte abstriche in der Präzision bei hohen Pegeln muss man machen, aber für kleine Amps und die druckvolle unterstützung des Frontsystems uneingeschränkt zu empfehlen.

Die ganz tiefen Bässe schmecken ihm auch nicht so, aber für deine Musikrichtungen ist der eigendlich gut. Man wundert sich echt, was aus so nem Kistchen rauskommt. ich wechsel den nur aus, weil ich jetzt nen Sub haben will, den ich mit allen vier kanälen meiner Wanted befeuern kann.

Würd ihn dir ja anbieten, hab ihn aber leider schon versprochen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen