suche auch neuen Sub...

ja ich habe schon gesucht... aber ne richtige antwort war nicht dabei.

Also hier die details:
- Gehäusesubwoofer
- Golf 2
- Endstufe 2Ch. 150W
- Musik: Rock, Metal, Trance, Goa, Darkwave
- Budget: 150 Euro (ich weiß das is net viel)
- Maße max.: 600x280x250

Hab beim durchstöbern im neuen Saturn einen Sub von Pioneer gehört der nicht schlecht klang. Bezeichnung weiß ich net mehr genau (TSW-X205 oder sowas)?

Noch ne etwas peinliche Frage... was is der Unterschied zwischen Bassreflex und Bandpass?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
Der Niko

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Den Radion würde ich nicht nehmen, der klingt zwar gut, ist aber mit den 150W RMS deiner Endstufe deutlich unterfordert. Außerdem kostet der m.W. nach 140 € ohne Gehäuse und für nen 10er bekommst du auch kein Gehäuse.

Wie kommst du denn zu deinen Erkenntnissen?

Den Radion schon wirklich an 150 Watt gehört?

Der Radion hat einen sehr guten Wirkungsgrad (im Gegensatz von X-Ion), kostet nur 100 ? und sowohl für 12er als auch für 10er sind günstige und praxistaugliche Gehäuse erhältlich.

da kann ich dem wirrer nur zustimmen. mit 150W geht der radion schon ganz ordentlich.

mit BR gehäuse liegt der 12er bei 190,- UVP !

So um das ganze wieder ein bissl aufzulockern hier eine neue Aufgabenstellung 😉

Hab in der aktuellen Car&Hifi geblättert und da sind mir noch folgende BR-Subs aufgefallen:

- Axton CAB308
- Bigshot BS12-1BR
- JBL GTO1200B
- Magnat Xpress 3000 (obwohl ich kein Magnat-Freund bin)
- Rainbow Hurricane 1.12 ported
--- Der Rodek is mir wahrsch. zu teuer und auch nen bissl aufdringlich im Design ---
Wenn ich mich bei einem von denen in der Leistung vertan habe sagts mir... bin Rookie auf dem Gebiet.
Was haltet ihr von denen?

Problem: ich find im Netz nicht wirklich Bezugsadressen für Bigshot und Rainbow wo man mal nach nem Preis schaun könnte. Aber bei Amazon gibts z.B. den JBL, was mich doch sehr gewundert hat... dachte die verkaufen Bücher und CDs? 😉

SPL-Store meinte der JBL is in Magnat-Klasse anzusiedeln (aber warum is die Car&Hifi dann doch recht angetan von dem Teil?)

Danke nochmal
Der Niko

die CarHifi is von vielem ziemlich angetan das nicht besonders gut eingestuft wird hier...das hat schon seine gründe denk ich mal, aber JBL ist wirklich nicht der hit, genauso wie magnat, pyle, jackson oder sonstiges... gibt bestimmt auch gute produkte, die kosten dann aber mehr. Ich würd sagen ESX...