ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Suche Anleitung zum Wechsel der Kolbenringe beim Y16 XE

Suche Anleitung zum Wechsel der Kolbenringe beim Y16 XE

Opel Vectra B

Gibt es von Opel so eine Werkstattanleitung?

Ich hatte mal eine für den Simmerringwechsel zwischen Motor und Getriebe.

War recht hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:47:19 Uhr:

Kolbenringe werden gewechselt wie Kolbenringe... Markenunabhängig .. wie das geht ist bekannt oder man lässt die Finger davon.

PS: Mein Vorredner sagt die Schaftdichtungen auf Risse untersuchen... ich sage er hat keine Ahnung... die werden getauscht wenn Kopfdichtung ab kommt und Kopf runter weil kosten 8 €

Für Kolbenringe aber kommt Ölwanne ab und nicht der Kopf runter... also FAIL!!!

PPS: Ob es Kolbenringe oder Schaftdichtungen sind erkennst du indem du die Schaftdichtungen einfach mal wechselst indem du ne Kerze präparierst , Druck auf den Zylinder gibst und diese wechselst von oben.

Wenn danach alles OK dann war sie es.

Andernfalls gar nicht.

Kolbenringe werden von Unten gewechselt also Ölwanne ab und Kurbelwelle bei Seite.

PPPS: Wenn die Schaftdichtungen erst 2 Jahre sind sollte man diese ausschließen.

So schnell altern die auch wieder nicht.

Du wirst mir immer sympathischer ... Not.

Zwar gute Infos dabei, ohne Frage, aber muss du immer so Kotzig sein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Noch zum Thema messen: Geht ja nicht zwingend nur darum ob Standard, 1. oder 2. Übermaßschalen benötigt werden, sondern auch um Verschleiß der KW festzustellen. Und ein Mikrometer mit einer ablese Genauigkeit von einem hundertstel ist da eigentlich nicht ausreichend. Messschieber schon gar nicht => Messdruck.

Und wenn ich sage dass die Chinadinger nicht geeignet sind spreche auch ich aus Erfahrung. Hab die selber getestet, eben weil sagenhaft billig, dann mal en Endmaß gemessen und eine Abweichung von 3 Hundertstel gehabt. Keine Möglichkeit die Messschraube einzustellen. evtl. hattest du mit deinem Mikrometer glück, kann man aber nicht davon ausgehen. In meinem Fall waren die Dinger billig, und nicht günstig.

Habe nie gesagt das der Fragesteller ein Laie oder Idiot ist, aber wer garantiert dir dass hier kein Laie mitliest um anschließend am eigenen Motor Hand anzulegen? Aber das ist egal, wo keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können braucht man sich ja auch nicht darum kümmern ob die Tipps gut oder schlecht waren.

am 21. Oktober 2015 um 16:43

Ich habe dieses Jahr auch gleich beides gemacht.Ist ein Abwasch und danach hast Du Ruhe.

Wundert mich nur das er nicht qualmt.Unser hat das blanke Öl aus dem Auspuff geschmissen.

Zitat:

@Specialtip schrieb am 10. Oktober 2015 um 19:21:37 Uhr:

Die Kolben gehn nach unten raus

wenn die Kopfdichtung leckt würd ich die so oder so neu machen

Ganz sicher, dass die Kolben unten rausgehen?

Heißt dass, den Zahnriemen runter, die Riemenescheibe ab, die Ölpumpe ab und die Kurbelwelle runte?

Bekomme ich die auch Getriebeseitig raus, ohne dieses abzubauen?

Getriebeseitig ist die Schwungscheibe angeschraubt. An der Schwungscheibe die Kupplung, und in der Kupplung steckt die Getriebeeingangswelle.

Ich bezweifle stark dass man die Kurbelwelle abbauen kann ohne das Getriebe beiseite zu schieben.

Hatte ich auch noch so in Erinnerung

am 23. November 2015 um 22:10

Der Kopf muss runter und die Ölwanne.

kolben werden oben raus geschoben wie immer.

Wo ist hier das Problem?

Bis man beim Vectra B die Kurbelwelle ausbaut hat man den Kopf zweimal herunten und die neuen Kolben lassen sich ohne Ringbeschädigung nicht von unten einführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Suche Anleitung zum Wechsel der Kolbenringe beim Y16 XE