ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hat mal jemand ne Anleitung?

Hat mal jemand ne Anleitung?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 23:06

Hallo zusammen!

Ich habe grade versucht, mal eben auf die Schnelle meinen Handyhalter von der Freisprecheinrichtung zu tauschen und bin damit nicht zum erfolgreichen Ende gekommen.

Die Kabel sind so übel verlegt, dass ich sie nicht mal eben heraus gezogen bekommen habe. Ich muß nun wohl die Konsole abbauen, um auch das neue Kabel vernünftig verlegt zu bekommen.

Mein erster schneller Versuch hat aber nicht geklappt und dann mußte ich aus der Werkstatt raus. Ich habe die offensichtlichen Schrauben gelöst, aber es hat sich noch nicht viel gerührt. Die Konsole saß immer noch fest.

Kann mir einer von Euch mal ne Anleitung hier posten, wo man sehen kann, wie das Teil an der Mittelkonsole das Autos befestigt ist. Meine Handy-Konsole müßte eigentlich von Opel sein... denke ich. Hab den Wagen so mit dem Teil rechts neben der Mittelkonsole befestigt gekauft.

Gruß

Headhunter_T

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

welche konsole meinst du???

die handykonsole oder die mittelkonsole vom amaturenbrett???

hast ein foto,oder markier mal im angehängten bild,wo die handykonsole befestigt ist

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 1:46

Hallo auch!

Ich hab mal nen roten Kreis um die Stelle gemacht, wo das Teil sitzt.

Die Handykonsole ist quasi seitlich im Beifahrerfußraum an die Mittelkonsole des Fahrzeugs montiert. Sieht irgendwie recht original nach Opel aus...

Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Etwa an der rechten Seite des Kreises ist an der Handykonsole eine einzelne Schraube zu sehen, die ich auch heraus gedreht habe. Ansonsten gibt es nur noch auf der Platte, wo der Handyhalter selber montiert ist, zwei Schrauben. Aber ich würde halt meinen, dass irgendwo anders noch eine Befestigung vorhanden sein muß, weil das Teil eben noch ziemlich fest sitzt, wenn die Schrauben alle draußen sind. Und nur geklemmt scheint die Handykonsole auch nicht zu sein...

Aber ich habe auch Skrupel, einfach mal die komplette Fahrzeugmittelkonsole zu zerlegen.... mal abgesehen davon, dass ich momentan keinen Plan habe, wie ich das komplette Teil zerlegen soll...

Gruß

Headhunter_T

hi,

also bei mri war die nokia FSE verbaut mit halterung.

die halterung war leider mit schwarzem zueg angeklebt, wodurch man jetzt etwas die einbauspuren sehen kann ( danke an die supi werkstatt, die den scheiss damals so anbringen musste ).

die kabel liefen genau in der ritze entlang und dann hinten hoch hinter das handschuhfach.

das einfach ausbauen, dann kommt man schon ziemlich gut dran, da hinten liegt jetzt auch die bluetooth box, ist viel platz da :)

 

dir geht es aber ja um die konsole an sich. die war wie gesagt geklebt, ich glaub sogar ohne eine einzige schraube, nicht wie es sonst ist am handschuhfach mit fest gemacht oder so.

hier kannst du die einbauspuren sehen, die du wahrscheinlich dann auch sehen wirst.

 

HI,

als ich meinen gekauft hab, war auch so eine Halterung drin. Die war oben unter der Blende bzw. Umrandung für die Schaltknöpfe(Warnblinker, Umluft usw.) verschraubt.

Die Blende solltest du mal abhebeln und da nachgucken. Die Konsole fürs Radio nd die ganzen Knöpfe ist da mit ein paar Schrauben am Armaturenträger verschraubt. Mit einer dieser Schrauben war meine Handykonsole mitverschraubt.

Unten war sie einfach nur gesteckt.

Gruß cocker

stimmt, ich glaub, bei mir war doch auch eine schraube benutzt worden.

das war die einzige, die bei der mittelblende zu finden ist, wenn sie zweiteilig ist. die schraube hinter dem untersten letzten blindstopfen rechts.

weiter oben sind mir jedenfalls keine schrauben bekannt.

HI,

ja - man muss da einfach mal den Rahmen abmachen, dann sieht man ja, welche Schraube man rausdrehen muss.

Ich hatte damals noch keine Ahnung und hab wie die Wilder an der Konsole gerüttelt und gerissen, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal nach einer Verschraubung zu suchen... die Kratzer von dem Gereisse sieht man heute noch... war ärgerlich ;)

Und im Nachhinein ein zweites mal ärgerlich, denn ein Jahr später hätte ich die Konsole wieder gebrauchen können...

Gruß cocker

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:36

Hallo,

ich möchte mich schonmal in aller Form für die Tipps bedanken und werde am WE nochmal mit dem Wagen in die warme Halle meines Kumpels fahren und dort auf die Suche nach den betreffenden Schrauben gehen.

In jedem Fall habe ich jetzt ja Anhaltspunkte, wo ich zu suchen habe. Falls ich es. wider Erwarten nicht hinbekommen sollte, schreib ich hier nochmal. Ne allgemeine Einbauanleitung für solch ein Teil scheint ja wohl niemand mehr zu haben... ist zwar schade, aber kein Weltuntergang. Wäre halt ein angenehmer Umstand gewesen...

Was ich schonmal sagen kann ist, dass es nicht geklebt zu sein scheint. Aber zu 100% sicher kann ich da jetzt natürlich noch nicht sein. Es scheint ja doch unterschiedliche Varianten zu geben.

Gruß

Headhunter_T

am 9. Januar 2009 um 8:18

Hi,meinst du diese Konsole? Ich habe hier paar Fotos. Vieleicht hilft dir das!

Gruß

baria

am 9. Januar 2009 um 8:19

Hier noch 1

am 9. Januar 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von baria

Hier noch 1

Also Vorsicht bei minus Temperatur den Rahm bei aus Hebel

Guck mal was ich gefunden habe ;)

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09120337.pdf

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Guck mal was ich gefunden habe ;)

 

www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09120337.pdf

das dürfte sie aber nicht sein.

ne gute wäre so wahrscheinlich angebracht ( am handschuhfach schraube durch ne längere ersetzen ), aber nicht die, die wohl bei opel verarbeitet wurde.

Aber das ist die Seite von Zubehör vom Opel...

tipp mal ein nur http://ifz-berlin.de ...

Ganz interessante Seite da.. und alles offen. Danke den Kollegen vom russischen vectra-forum :D

HI,

meine Konsole sah auch nicht so aus. Gibt ja verschiedene, auch im Zubehör.

Das Handschuhfach musste ich jedenfalls nicht ausbauen und meine war nicht so klobig.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hat mal jemand ne Anleitung?