ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. suche AGR-Ventil Z30DT Z02

suche AGR-Ventil Z30DT Z02

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:30

Hallöchen, nach Fehler P1110 und nun 250 km Notlauf habe ich nun die Faxen dicke.

Ich bräuchte ein AGR-Ventil. Hat jemand eines von euch rumfliegen?

184 PS 3.0 Diesel Vectra C-Caravan.

Oder könnte ich es selbst reinigen?

 

PS: Habe beim AGR-Ventil auch den Stecker gezogen, danach ist der Wagen für ca.40 km „normal“ gefahren, dann verfiel er wieder ins, nennen wir es mal. Notprogramm.

 

Grüße,

Ssssstevieee

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Stevie,

fahre zwar nur den kleineren Z19DT, doch bei diesem genügt es den Stecker zu ziehen, alternativ das AGR über 2 geschlossene Flansche "funktionslos" zu legen.

Der RPF wird dennoch regelmäßig abgereinigt, weil dafür zentral die Drosselklappe notwendig ist um Lambda runter zu regeln und somit die Abgastemperatur deutlich zu erhöhen.

Ob dies beim 3,0 Diesel auch genügt weiß ich nicht!

Da werden sich sicherlich bald Spezialisten melden!

Wenn das AGR funktionslos ist, oder besser gesagt die Regelrate nicht mehr dem Sollwert entspricht, dann erscheint die Motorkontrollleuchte, oder aber die Leuchte für den Abgasstrang.

Aber außer dass diese Leuchtet - tut dies wie bereits geschildert der Funktion keinen Abbruch.

Wie Äußert sich bei Ihnen das "Notprogramm"?

Leistungsverlust, quasi wie "Saugdiesel" fahren?

Könnte natürlich sein, dass das AGR irgendwie "offen" hängen geblieben wäre; dann gilt es dieses mittels Bremsenreiniger, alter Zahnbürste, gerundeten Flachschraubendreher sorgsam zu reinigen.

Ich Ziehe danach das Ventil immer uf und Öle auch noch die Spule samt dem Magneten mit gewöhnlichen Maschinenöl.

Hat bislang noch nie geschadet!

Man kann das AGR auch testen, wenn man dieses ausbaut und die Kontakte an eine 12V-Batterie hängt, dann hört und sieht man wie es sich bewegt/schnappt!

Dann ein paar Mal 12V dran, wieder weg, dran usw.

Daran kann man die Beweglichkeit auch verfolgen - ob es vielleicht irgendwann wieder einmal nicht ganz schließen sollte?

Kann nach fast 300km Notlauf aber auch sein, dass der RPF zwischenzeitlich nahezu komplett zugesetzt ist.

Dann muss man manuell freibrennen (lassen).

Damit ist zwar kurzfristig das Problem weg, die Ursache aber eben nicht!

Dann einfach mal das AGR mit 2 Blechstreifen vor und nach dem AGR "stilllegen".

Dazu einfach die Flanchverschraubung lösen, Flansch abheben, Blechstreifen dazwischen schieben, wieder anziehen.

Kann somit jederzeit ganz schnell und einfach wieder "ausgebaut" werden - koste keine 20 Cent!

Genug der Theorie - nun selber machen!

Gute Fahrt!

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:57

Hallöchen,

ich nochmal. Soooo, AGR gründlich gereinigt, sowie den kleinen Auspuff. Selber Fehler,P1110. Nach dem Starten des Motors normale Leistung, nach ca 5 km im Teillastbereich nix mehr. Gefühlte 50 PS. Fehler IAT Senso open Short. Watt kann datt denn jetzt sein? Falschluft? Kann ich es vielleicht selbst testen?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:58

Hier noch ein Bild vom Phone

Asset.PNG.jpg

P1110 IAT Einlaßluft-Temperatur Sensor (D/C) offen/Kurzschluß

sollte im Luftmengenmesser integriert sein. Sind die Kabel in Ordnung? Könnst evtl. mal den Stecker abziehen und schauen wie er läuft mit den vom STG Notlauf vorgegebenen Werten...

Grüße Olli

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 18:41

Wie meinst Du mit den vorgegebenen Werten?

Im STG sind für den Fall eines Sensorausfalls vorgegebene Werte definiert und läuft dann eben mit denen, zwar nicht optimal aber sollte laufen. Durch das abziehen des Stecker bekommt das STG nen Totalausfall gemeldet und sollte auf diese Werte zugreifen...

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:10

Habe keine Soll Werte. Leider. Fahre morgen mal zu Opel und lasse dort mal auslesen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:11

Ah, ok. Dann ziehe ich morgen nachdem er im „Notlauf“ ist mal den Stecker und schaue was passiert.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:23

Also denkst Du, das es dieser Sensor ist, der im eigentlichen LMM sitzt?

Asset.PNG.jpg

Sollwerte sind im STG vorprogrammiert mit denen läuft der Motor wenn die MKL leuchtet... (einfach gesagt).

normal sitzt ein Lufttemperatursensor mit in dem Teil.

Hi, ja ich hab ein neues für dich. 250 €. Probier aber zuerst reinigen.

LG René

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:54

Habe es gestern picobello gereinigt sieht aus wie neu. Fahre jetzt zu Opel habe um 9:00 Uhr einen Termin zum auslesen

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:46

So, es liegt wohl an verußten Drallklappen. Müsste ich dann mal reinigen. Hat jemand ne Anleitung? Wäre cool, habe es noch nie gemacht.Und irgendwas am Sensor an der Pumpe. Servicemitarbeiter sagte aber beide Bänke reinigen, dann ist‘s gut. Naja, bin mal gespannt.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Am besten reinigst du die ZME Ventile oder tauscht sie aus. Drallklappen musst du ausprobieren ob reinigen hilft. Manchmal sind auch die Unterdruckschläusche vertauscht oder die Dose ist defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen