ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche ABE für K&N 57i Performance Kit E46 325i

Suche ABE für K&N 57i Performance Kit E46 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2007 um 8:53

Hallo zusammen habe mir bei ebay einen K&N Kit ersteigert war aber keine ABE mitdabei. Aus diesem Grund eine Frage an euch, ob mir einer freundlicherweiße eine ABE per Mail schicken kann. Hier meine E-Mail Adresse. bmw-ebay@web.de

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe auch schon gedacht, so einen einzubauen, um meinem wenn die Gas-Anlage reinkommt, mehr Luft zu verschaffen.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass die 57i nur für wenige Autos eine TÜV-Zulassung haben. Und mein 328 war nicht dabei. Wenn ich das dort richtig verstanden habe, gibts deshalb überhaupt keine ABE für die nicht zugelassenen.

Lies hier

Du bekommst die Filter eh nicht mehr eingetragen, die Zeit ist vorbei.

Egal ob mit oder ohne ABE.

:D seit wann müssen Teile mit ner ABE eingetragen werden???

mfg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

:D seit wann müssen Teile mit ner ABE eingetragen werden???

mfg

Markus

Es gibt keine ABE für Luftfilter, nur ein Teilegutachten und die müssen nach §19 der STVZO eingetragen werden.

am 22. September 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

Du bekommst die Filter eh nicht mehr eingetragen, die Zeit ist vorbei.

Egal ob mit oder ohne ABE.

Das halte ich für ein Gerücht... Wenn ein Teilegutachten dabei ist, so werden die auch eingetragen.. Warum auch nicht?

Zumindest gab es bei mir keine Probleme ;-)

Themenstarteram 22. September 2007 um 10:11

 

Zitat:

 

 

Das halte ich für ein Gerücht... Wenn ein Teilegutachten dabei ist, so werden die auch eingetragen.. Warum auch nicht?

 

Zumindest gab es bei mir keine Probleme ;-)

 

 

Wenn es bei dir geklappt hat kannst du mir dann bitte ein Teilegutachten per mail schicken?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von corri60

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

Du bekommst die Filter eh nicht mehr eingetragen, die Zeit ist vorbei.

Egal ob mit oder ohne ABE.

Das halte ich für ein Gerücht... Wenn ein Teilegutachten dabei ist, so werden die auch eingetragen.. Warum auch nicht?

Zumindest gab es bei mir keine Probleme ;-)

Wann war das denn? Es gibt neue Bestimmungen für K&N Luftfilter.

Ich hatte meinen auch Eingetragen bekommen, dass war 2006.

Ab 2007 geht das wohl nicht mehr, habe es selber hier im Forum gelesen.

Auf der Homepage von K&N gibt es nur Filter ohne TÜV für den E46.

am 22. September 2007 um 11:10

@ bmwcompact318ti: stimmt, wenn kein Teilegutachten dabei ist, wird der Filter auch nicht eingetragen. Doch was spricht dagegen, wenn eines dabei ist? Woher soll denn der TÜV-Prüfer wissen, dass eine Eintragung verboten ist, obwohl ein Gutachten dabei ist? Hatte meinen allerdings auch in 2006 bei meinem damaligen e36 eintragen lassen.

@alpina325: Nee, habe leider kein Gutachten hier. Hatte es damals für nen 320ci e36 machen lassen, der aber schon lange nicht mehr vorhanden ist. Es denn von Racimex ein Gutachten für Deinen Wagen vorgesehen? Wenn nicht, dann wirst Du auch nirgends ein herbekommen.

So wie bmwcompact318ti sagt, ist es wohl ein generelles Problem eines für den e46 zu finden. Sieht dann leider wohl eher schlecht aus für Deinen.

Habe gerade nochmal auf deren Homepage nachgesehen und es gibt tatsächlich keinen offenen Filter für den e46 mit Gutachten. Was mich aber wundert ist, dass es auch für den 320i e36 kein Gutachten gibt. Bin mir hundertpro sicher, dass ich den Filter bei diesem Wagen mit Gutachten habe eintragen lassen????

am 3. Dezember 2008 um 9:48

Ich habe gestern mit einem Kumpel bei seinem E46 328i sein K&N 57i-Kit eintragen lassen, ohne Teilegutachten oder ABE. Man muss da nur einen TÜV-Mann finden der nicht zu faul ist von seinem Stuhl aufzustehen, um sich das Ding mal anzugucken. Er sagte, dass sei eigentlich kein Problem, da es die Dinger ja für viele Fahrzeuge mit Gutachten gäbe, und dass er wüsste, dass der Wagen dadurch auch nicht zu laut würde....Es müssen nicht mal neue Dämmmatten eingebaut werden, die originalen tun es auch...Wer also sagt, dass Teile ohne Gutachten nicht eingetragen werden können, der sagt die Unwahrheit....War im Übrigen eine normale eintragung für 38 Euro....

Gruß Oli

am 3. Dezember 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Olz

Wer also sagt, dass Teile ohne Gutachten nicht eingetragen werden können, der sagt die Unwahrheit.... 

Gruß Oli

Uhhhh da wär ich ganz vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich würde eher sagen, dass Du bzw. Dein Kumpel verdammtes Glück hattet. In 99,99% aller Fälle trägt kein TÜV o.ä. irgendwelche Teile ohne Gutachten/ABE ein. Ihr hattet einfach n "guten" TÜVler, der seine Arbeit/Vorgaben nicht allzu ernst genommen hat; nicht mehr nicht weniger.

Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass man JEDES Teil ohne Gutachten eingetragen bekommen kann, aber es gibt Teile (vor allem wenn es keine Sicherheitsrelevanten Teile sind), bei denen die Prüfer das nicht so eng sehen...Gerade wenn es für das Teil bei einem anderen Fahrzeug ein Gutachten gibt. Und für die 57i gibt es ja Gutachten für viele Fahrzeuge. Da ist den Prüfern dann auch wichtig ob die Teile bezüglich Material überhaupt für den Einsatz im Auto geeignet sind usw. Und das steht ja auch in den Gutachten. Bei Teilen für die nie ein Gutachten gemacht wurde ist das dann natürlich schwerer, weil die Prüfer ja keine Informationen über das Teil haben.

Generell kann man aber doch JEDES Teil eingetragen bekommen, wenn man eine Einzelabnahme macht und die dabei durchgeführten Prüfungen bestanden werden...kostet natürlich....

Gruß Oli

Zitat:

Generell kann man aber doch JEDES Teil eingetragen bekommen, wenn man eine Einzelabnahme macht und die dabei durchgeführten Prüfungen bestanden werden...kostet natürlich....

Joar stimmt schon. Stellt sich nur die Frage, warum wurde dem Filter das Teilegutachten entzogen.

Richtig, weil er ne Prüfung wohl nicht bestanden hat.

Das damalige Teilegutachten bezog sich auch nur auf ein Serienfahrzeug ohne Sport ESD.

Mit Sport ESD hättest du den Filter nicht eingetragen bekommen, auch nicht per Einzelabnahme, da der Wagen die zulässige DB-Zahl überschreitet.

Das zeigt doch wieder, dass das Teil schei** ist.

Kostet Geld, ist verboten, macht weniger Leistung und schadet dem LMM. Schöne Mogelpackung. :)

am 8. Februar 2010 um 21:34

Ich besitze dir Abe für die K&N Luftfilter für die Bmws. Falls jm. Interesse hat einfach melden.

am 9. Februar 2010 um 17:10

leute das ding ist für die katz das schluckt nur ps .:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche ABE für K&N 57i Performance Kit E46 325i