ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Suchbild, .....was hat der ReifenMeister bei der Montage hier falsch gemacht :D

Suchbild, .....was hat der ReifenMeister bei der Montage hier falsch gemacht :D

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:36

War am Donnerstag beim Reifenhändler meines "Vertrauens" und habe dort meine Winterreifen tauschen lassen. Tausch von Pirelli Sottozero auf Dunlop, weil mir die Sottozero auf Schnee wie Sommerreifen mit Schneeflockensymbol vorkamen. (schon das Profil der Sottozero erinnert eher an einen Sommerreifen)

Nachdem ich das Auto morgens abgegeben hatte und hörte, dass die beiden für die Reifenmontage zuständigen Monteure krank sind, der MEISTER höchstpersönlich meine Reifen aufziehen würde, schwante mir nichts gutes.

Am Abend dann die Offenbarung. Nicht nur das der "Meister" meine Felgen schlechtredete ala, "solche Drecksfelgen habe ich noch nie gesehen", dann sehen mußte das in die Felgen stellenweise 200g Ausgleichsgewichte (übereinander) geklebt worden waren, zog ich den Kopf ein ob meiner absolut schlechten Felgen und ergab mich meinem Schicksal :D

Als auf dem Nachhauseweg dann auch noch leichte Vibrationen spürbar wurden, ab 100 KM/h dann regelrecht der Tschimmy getanzt wurde, war mir klar das ich hier tatsächlich "Deutsche Quallitätsarbeit aus Meisterhand" erhalten hatte.

Bei Tageslicht am nächsten Tag begutachtete ich dann das Malheur und stellte fest, dass der "Meister" wohl seinen Meisterschein auf dem Rummel gewonnen haben mußte.

Wer also seine fachliche Quallifikation unter beweis stellen möchte, begutachtet die hier angehangenen Bilder und sagt mir, WAS HAT DER MEISTER FALSCH GEMACHT ? :)

(ich weiß das viele Meister ihre Arbeit excellent machen, dieser hier ist wohl ein Negativbeispiel)

Dsc-1175
Dsc-1176
Beste Antwort im Thema

Naja, absolutes Nogo würde ich es nicht nennen. Bei deinen neuwertigen 20 Zoll Felgen ja, aber hier war die Rede von alten Gammelfelgen (ob die von X3LoHan dazu gehören, kann ich nicht beurteilen), die eigentlich entsorgt gehören. Erstens ist es nicht verboten und zweitens versuche ich dem Kunden damit zu helfen. Was bitte spricht dagegen? Solange nichts schleift doch eigentlich nur die Optik. Ich schrieb ja schon, das es nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber gerade bei älteren Alu's kann es, wenn auch selten, vorkommen. Und nicht jeder Kunde hat so viel Geld wie du und kann sich gleich einen neuen Satz Felgen leisten. Natürlich wird erst alles andere versucht, z.B. Reifen auf Felge verdrehen. Aber wenn auch das nicht hilft, sorry soll ich den Kunden so wieder wegschicken? Nein, ich versuche es dem Kunden zu erklären und dem ist es dann meist egal, Hauptsache die Unwucht ist raus und er spart sich erstmal neue Felgen.

Wie x5 France schon schrieb, sind die Klebegewichte heutzutage das Problem, es gibt fast nur noch 5g Gewichte und bei z.B. 60g Unwucht ergibt sich daraus ein langes Ende an Gewicht. Also kommen sie, Aufgrund der Länge, auch dorthin, wo sie eigentlich nicht hingehören (kann es leider nicht besser formulieren).

Dann kommt auch noch der Preis ins Spiel. Wie oft soll ein Monteur den Reifen wieder abdrücken und verdrehen bis einigermaßen passt? Was würde du sagen, wenn du für's montieren und auswuchten plötzlich statt 14,50 z.B. 35,- € pro Rad bezahlen musst. Nicht jeder schwimmt im Geld, sondern muss mit wenig leben. Nochmal, es ist und soll nicht die Regel sein, lässt sich in ganz seltenen Fällen nicht immer vermeiden.

Aber egal, ob das alles auf die Montage der Reifen bei X3LoHan zutrifft, kann hier nicht geklärt werden, da keiner bei der Montage dabei war. Ich wollte eigentlich nur erwähnen, warum der weiße Punkt eben nicht immer beim Ventil ist. Das seine Reifen jetzt immer noch Unwucht haben, ist jedenfalls nicht i.O.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@habu01 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:46:31 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:31:45 Uhr:

Aber das mit den übereinander geklebten Wuchtgewichten ist schon der Burner ;)

Wie gesagt, sollte nicht sein, läßt sich aber nicht immer verhindern. Beispiel: das Rad wird gewuchtet, die Maschine zeigt mir innen 30g und aussen 60g an. Die Gewichte werden entsprechend geklebt. Eine erneute Prüfung zeigt nun innen 0g und aussen 25g und zwar genau dort, wo schon das 60g Gewicht klebt. Platz ist weder dahinter noch davor, daneben nützt es ja nichts, also wohin damit? Jetzt kommt z.B. das Reifen verdrehen in Betracht. Wenn das aber auch nicht hilft, bleibt einem nur noch das Überkleben oder Klemmgewichte, die aber oft nicht erlaubt oder nicht gewollt sind. Wie gesagt, kommt sehr, sehr selten vor und liegt oft an den Felgen.

Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Reifen montiert und gewuchtet, wenn mehr als 80g an einer Felge sind ist das sehr ungewöhnlich und das liegt entweder an der Felge weil sie einen Schlag hat oder der Reifen muss auf der Felge nochmals verdreht werden. Überkleben is ein absolutes Nogo.

Naja, absolutes Nogo würde ich es nicht nennen. Bei deinen neuwertigen 20 Zoll Felgen ja, aber hier war die Rede von alten Gammelfelgen (ob die von X3LoHan dazu gehören, kann ich nicht beurteilen), die eigentlich entsorgt gehören. Erstens ist es nicht verboten und zweitens versuche ich dem Kunden damit zu helfen. Was bitte spricht dagegen? Solange nichts schleift doch eigentlich nur die Optik. Ich schrieb ja schon, das es nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber gerade bei älteren Alu's kann es, wenn auch selten, vorkommen. Und nicht jeder Kunde hat so viel Geld wie du und kann sich gleich einen neuen Satz Felgen leisten. Natürlich wird erst alles andere versucht, z.B. Reifen auf Felge verdrehen. Aber wenn auch das nicht hilft, sorry soll ich den Kunden so wieder wegschicken? Nein, ich versuche es dem Kunden zu erklären und dem ist es dann meist egal, Hauptsache die Unwucht ist raus und er spart sich erstmal neue Felgen.

Wie x5 France schon schrieb, sind die Klebegewichte heutzutage das Problem, es gibt fast nur noch 5g Gewichte und bei z.B. 60g Unwucht ergibt sich daraus ein langes Ende an Gewicht. Also kommen sie, Aufgrund der Länge, auch dorthin, wo sie eigentlich nicht hingehören (kann es leider nicht besser formulieren).

Dann kommt auch noch der Preis ins Spiel. Wie oft soll ein Monteur den Reifen wieder abdrücken und verdrehen bis einigermaßen passt? Was würde du sagen, wenn du für's montieren und auswuchten plötzlich statt 14,50 z.B. 35,- € pro Rad bezahlen musst. Nicht jeder schwimmt im Geld, sondern muss mit wenig leben. Nochmal, es ist und soll nicht die Regel sein, lässt sich in ganz seltenen Fällen nicht immer vermeiden.

Aber egal, ob das alles auf die Montage der Reifen bei X3LoHan zutrifft, kann hier nicht geklärt werden, da keiner bei der Montage dabei war. Ich wollte eigentlich nur erwähnen, warum der weiße Punkt eben nicht immer beim Ventil ist. Das seine Reifen jetzt immer noch Unwucht haben, ist jedenfalls nicht i.O.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 14:38

Huch, die Felgen sind absolut in Ordnung keine Kratzer keine Schäden...... die haben mich beim Freundlichen als Komplettsatz 2 Mille gekostet, diese Drecksfelgen :D

Das weiße ist diese Montagepaste die die da immer drauf machen. Wurde von denen nicht abgewischt und hat sich dann beim Fahren schön Spritzermäßig verteilt, der Restdreck ist von den Neubauten in unserem Wohngebiet, da wird bei dem Dreckswetter der ganze Aushub jeden zweiten Tag auf die Straße gespült :D Eine Wagenwäsche wenn denn mal wieder Sonne scheinen sollte und das ist wieder OK, ich bin da immer sehr kulant ;)

Aber das Beste kommt jetzt!!!!

Nachdem ich heut Morgen zum Tennis gefahren bin hat das Auto so vibriert das ich einen Freund anrief der KFZ Meister ist (leider nicht bei BMW ;) ). Der sagte mir, nachdem ich ihm geschildert hatte das in den Rädern geschätzt 200 G Ausgleichsgewichte verklebt sind, diese sofort irgendwie rauszufriemeln.

Keine Gewichte seien immer noch besser als mit halben Broten in den Rädern sein Auto zu demolieren.

Zu Hause angekommen, frisch ans Werk und die Dinger rausgekratzt. Im hinteren linken Rad waren sage und schreibe 360 Gramm Ausgleichsgewichte verbaut!!!!

Nachdem ich nun alles rausgeputzt hatte, gleich ne Probefahrt gemacht.....EIN WUNDER IST GESCHEHEN ..... kein Wummern und Poltern, kein Zittern und Zappeln. Diese DRECKSFELGEN haben sich von allein gewuchtet! ;)

Nee nee nee, da denkt man, Reifen aufziehen musste nicht bei BMW machen lassen, das sollte nen Reifenservice auch hinkriegen........ ha falsch gedacht, wieder am falschen Ende gespart.

Am Dienstag hab ich nun nen Termin beim original Freundlichen, da wird dann noch einmal feingewuchtet und gleich noch die Bremsklötze getauscht.

Zum besseren Verständniss hab ich noch nen Bild mit den Gewichten angehängt, die Felgen habe ich auch rudimentär abgewischt, EXTRA FÜR EUCH! (dafür will ich jetzt aber auch ein paar Daumen hoch haben ;) )

Dsc-1191

krass...

Stimmt, ist schon eine Menge an Gewichten. Ich vermute mal, dass er die Auswuchtmaschine nicht richtig auf Klebegewichte eingestellt hatte. Aber wie gesagt, was er da genau getrieben hat, lässt sich aus der Ferne nur vermuten.

Wenigstens hat er schwarze Gewichte genommen :D, macht leider auch nicht jeder, auch nicht jeder BMW Händler, wie ich erst Anfang des Monats erfahren durfte, nachdem wir einen neuen 1er mit Winterbereifung in Empfang nehmen durften.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:18

Verkaufe schwarze 5g Gewichte! Original aus Meisterhand ....... :D

Aber wie gesagt, ich wollte keinem KFZ Meister hier zu Nahe treten. Die machen zu 99% gute Arbeit. Die 1% Rindviecher hast Du überall .....

Mach mal ein Foto von der Frisur des Reifenmeisters, wenn du mit ihm fertig bist.:D:D:D

Der kommt doch nicht ohne Rückzahlung der meisterhaften Entlohnung davon. Dann klebe lieber demnächst selbst auf ungefähr auf.

LG

SCHÖNE FELGEN:cool:

am 23. Januar 2018 um 20:49

Sieht fast so aus, wie wenn man bei nem Pickup nen Cooper Reifen o.ä. montiert *g*. Bei 20kg Reifen mit eher schlechter Karkasse ist das aber auch kein Wunder ;-). Dafür wunderbar im Dreck.

Mir ist grad schleierhaft, wie man das schafft..

Rad nicht auf Wuchtmaschine fest gemacht ist auch eher schwierig, das würde man ja später durchaus erkennen können.

Falsch einstellen geht auch nicht, dann stimmt nur die Angabe nicht und die Toleranz ist anders, aber niemals grundverkehrt.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:59

....so, nach Feinwuchten darf ich jetzt auch wieder Ruckel- und Geräuschfrei über die Autobahn hirschen :D

Diese "Drecksfelgen" aber auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Suchbild, .....was hat der ReifenMeister bei der Montage hier falsch gemacht :D