ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer/Wattzahl/Tipps?

Subwoofer/Wattzahl/Tipps?

Themenstarteram 18. August 2012 um 14:04

Hallo,

ich hab eine (vielleicht auch blöde) Frage.

Ich hab eine Basskiste, weiß aber nicht wieviel Watt diese hat. Es steht auch wirklich NIRGENDS dran oder drauf. Wie finde ich das denn raus? Kann man das anhand des Sub Durchmessers schätzen? (Wenn ich das Ding verkaufen will, wäre es für den Käufer ja evtl. interessant was es für eine ist ;) )

Ich möchte sie evtl. gegen eine kleine Bassrolle austauschen..die Kiste wiegt sicher zehn/fünfzehn Kilo und belegt 3/4 meines Kofferraums:confused:.

Habt ihr da einen Tipp welche Rolle empfehlenswert ist?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Kann man das anhand des Sub Durchmessers schätzen? (Wenn ich das Ding verkaufen will, wäre es für den Käufer ja evtl. interessant was es für eine ist ;) )

Nein, die Belastbarkeit kann man anhand des Sub Durchmessers nicht schätzen. Vielleicht stehen innen einige Infos, auf der Rückseite des Magneten.

Zitat:

Ich möchte sie evtl. gegen eine kleine Bassrolle austauschen.....Habt ihr da einen Tipp welche Rolle empfehlenswert ist?

Bei Rollen solltest du vorsichtig sein.

Die Bauform und das Material der Rolle ermöglichen normal schon eine gute Gehäusestabilität für einfachere Subwoofer, selbst wenn die Rolle aus Pappe ist. Pappe ist nämlich stabil und leicht.

Problem ist aber, daß Rollen so gut wie immer mit ganz miesen Lautsprechern bestückt werden.

Von Crunch gibt es Röhren, die man "mal probieren" könnte :

http://audiodesign.de/products/html/crunch/enc_gts_tubes.htm

Für 70 € hast du die zuhause : www.ebay.de/itm/380392749684

am 18. August 2012 um 15:25

Wenn du nicht weisst was für eine das ist, könntest du vielleicht ein oder zwei Bilder der Kiste hochladen. Vielleicht erkennt Sie ja dann jemand ausm Forum.

Themenstarteram 18. August 2012 um 17:51

Danke! Die Röhre werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Bin aber grad dabei nochmal im Freundeskreis zu schauen ob ich evtl. da eine Probehören kann!

Und 400 Watt reichen auch aus für jeden Normalo ja?;) Ich hatte eine Röhre von Blaupunkt im Auge:

http://www.ebay.de/itm/280932710672?...

39€ sind allerdings auch nicht grad die Welt für son Ding! Und das Material ist Spanplatte.....

Bei meiner Box konnte ich nirgends was finden. Aufschrauben will ich sie eigentlich nicht! Ich hab das bis jetzt auch noch nicht gehabt das nirgends was dransteht:confused:.

Hab mal Bilder gemacht!

Bei Google hab ich sie auch noch nicht gefunden! Aber das es ein Eigenbau ist, ist auch eher unwahrscheinlich. Hmmmmm......!

 

Dsc-7657
Dsc-7655
Dsc-7656
am 18. August 2012 um 19:46

Ne,Shark,übelster Sch......

Sorry,aber schlechter als die Blaupunkt-Rolle wird die auch nicht sein.

Schliess an was Du willst,klingen tut das eh nie.

Harte aber wahre Worte.

Ganz ehrlich... dann lieber eine kleinere, vergleichsweise leichte Kiste kaufen, die einen nicht so prozzo-prozzo schweren Designmagneten hinter Plexiglas hat, und stattdessen mehr Klang leistet. Ist allemal besser, als eine schlechte Lösung mit einer ebenso schlechten zu ersetzen. Bassrollen sind per se schon mal Krampf, wenn es um eine standfeste Unterbringung geht, und in Sachen Platzausnutzung geht das genauso weiter.

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:00

Gekauft hätte ich mir so ne Kiste sicher nicht selbst, war ja schon drin als das Auto gekauft wurde.;)

Deshalb frage ich nach und erkundige mich, weil ich selbst keine Ahnung hab was einigermaßen i. O klingt bzw. Qualitativ einigermaßen ok ist vom Preis Leistungsverhältnis.:)

Das Ding soll raus und etwas leichtes, kleineres rein...nur was ist eben die Frage. Und da dachte ich an eine einigermaßen gute Röhre.....

am 19. August 2012 um 18:57

Was is denn deine preisliche Obergrenze für ne neue Kiste?

am 19. August 2012 um 18:58

Und an was für nen Verstärker wird die denn eigentlich angeschlossen?

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:34

Hab die Alpine 3566 Endstufe!

Preisliche Obergrenze 150€ und das ist wirklich schon ganz maximal!;)

Erst mal ein paar Grundsätze:

1. Bassrollen sind grundsätzlich nicht empfehlenswert! Sie bestehen praktisch aus dickerer Pappe* und dröhnen mehr, als sie klingen. Ausserdem ist die Raumausnutzung bei einer Kiste wesentlich besser, als bei einer Rolle.

2. Wattangaben sind für Dich vollkommen unwichtig!

Die Kiste wäre vielleicht was für Dich: http://www.google.de/.../catalog?...

 

*) auch die verlinkte Blaupunkt Rolle besteht aus Hartfaser, nur die Stirnwände sind aus Spanplatte (Spanplatte ist übrigens kein schlechtes Material für Lautsprechergehäuse...)

Zitat:

Und da dachte ich an eine einigermaßen gute Röhre.....

Also lieber eine kleine Box und ein paar Kilo mehr ...

Zitat:

Preisliche Obergrenze 150€

Warum siehst du dir denn nicht normale Fertigsubs für 100 € aufwärts an, z.B mit 25er Sub darin ?! Nimm eben einen etwas leichteren, das merkt man ja...

Zitat:

1. Bassrollen sind grundsätzlich nicht empfehlenswert! Sie bestehen praktisch aus dickerer Pappe*

Die Pappe ist nicht das Problem. Fest gerollt, gibt es zusammen mit der Röhrenform NORMALERWEISE eine gute Basis......außer die Pappe ist zu dünn......das ist ja keine Pappe wie von einer Schachtel. Die Form bietet nur wenig Volumen und die mitgelieferten Chassis taugen nix. Aber von Emphaser gab es früher stabile Röhren, sogar für 38er.

Die gebräuchlichen Hartfaserrohre haben eine Wandstärke von 4-5mm - das ist schon arg wenig.

Natürlich könnte man auch richtig stabile Rollen bauen, z.B. aus Form-MDF - aber Du weisst auch, das die Praxis anders aussieht ;)

am 19. August 2012 um 22:40

Also wenn du die Kiste raushaben willst wegen Platzmangel, macht es imho auch wenig Sinn stattdessen eine Rolle reinzulegen, haste genauso wenig Platz.

Ich brauchte auch den Platz im Kofferraum deswegen hab ich mir ein Gehäuse in die Reserveradmulde gebaut, ist halt ein wenig Arbeit wenn man's selber baut, wenn man sich das sparen will kann man solche Gehäuse auch schon fertig kaufen, für c.a 50€ und dann mit einem Chassis deiner Wahl bestücken, sowas gibts aber auch schon fertig mit Chassis z.b hier Reserveradgehäuse, inkl. ALPINE 12" Subwoofer

oder sogar schon mit Verstärker Blaupunkt-Power-Bassreflex-System-Ersatzradmulde-Aktiv-Subwoofer

(Ich persönlich würde aber den 30er Alpine vorziehen ;D )

greetz

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:36

Konamik: Mit einer Rolle statt der doofen Kiste wäre plötzlich massenhaft Platz im Kofferraum;). Egal, ich lehne ja keine Möglichkeit grundsätzlich ab.

 

Martinkarch: Was meinst du mit normalen Fertigsubs?

Marsupilami: Die Kiste behalt ich mal im Auge, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen