ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. flaches Gehäuse für Subwoofer - Idee und mögliche Auswirkungen?

flaches Gehäuse für Subwoofer - Idee und mögliche Auswirkungen?

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:39

Hallo Leute,

ich möchte für einen Astra F Caravan ein möglichst flaches Sub-Gehäuse in den Laderaum bauen. Der Grund ist einfach: es muß soviel Ladefläche wie möglich erhalten bleiben da ich häufig große und auch schwere Gerätschaften zu transportieren habe. Ein doppelter Boden kommt leider kaum in Frage weil 2 unserer Geräte nicht nur groß und schwer sind, sondern zusätzlich nur auf einer kleinen Grundfläche stehen. Die wäre dann genau über der Ersatzradmulde und somit ist das kein guter Platz zum Einbau.

Folgendes soll installiert werden:

Verstärker:

Alpine MRP-F300 oder PMX-T640

Frontsystem an Ch1/2 mit je 50W RMS

Sub an Ch3/4 in Brückenschaltung mit 150W RMS

Frontsystem:

Alpine SPE-17SF

Sub:

Alpine SWE-1043E

Für den Sub habe ich mit WinISD ein BR-Gehäuse mit 55 Litern ermittelt. Abgestimmt auf 33Hz sollte das System bis 34,5Hz (-3dB) recht gleichmäßig spielen.

Meine Idee ist nun, den für Ladung kaum nutzbaren Raum um den linken Radkasten herum sowie die Lücke dahinter in Richtung Rücklicht auszunutzen. Dafür würde ich gern nach innen eine passende MDF-Platte senkrecht stellen und die Rückseite des Gehäuses mit GFK der Fahrzeugkontur anpassen.

An der Stelle dürfte ein Gehäuse mit ca. 47 Litern realisierbar sein (Radkasten bereits abgezogen) und nach Abzug des Chassis-Volumens und Zuschlag von 20% (Sonofill) kommt man gut an die 55 Liter heran.

Bevor ich aber das Bauen anfange möchte ich gern wissen was denn die Leute vom Fach dazu sagen. Schließlich ist das Gehäuse bei einer Frontfläche von etwa 40x65cm und einer Tiefe von nur 20cm sehr flach. Muß man hier mit negativen Auswirkungen rechnen oder ist es dem Sub egal wie sein Volumen verteilt ist?

Danke schonmal für Eure Tips!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es spricht im grunde nichts gegen das Vorhaben. Ob das Gehäuse flach oder tief ist spielt eigentlich keine Rolle. Hinter dem Sub sollte halt noch genug Luft sein dass der gut belüftet wird.

Allerdings weiß ich nicht ob die +20% Rechnung mit Sonofil in einem Reflexgehäuse aufgeht. Bei einem geschlossenen kannst du bis zu 20% herausholen. Aber ob das bei reflex genau so funktioniert.....:confused: Irgendwer sagte mir mal: Geschlossen kannst du mit Muhwolle Volumen schinden. Bei Reflex ist Muh tabu. ;) Sonofil erhöht ja nicht tatsächlich das Volumen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe verlängert es die Laufwege der Schwingungen was in einem geschlossenen Gehäuse einen ähnlichen Effekt wie ein größeres Volumen hat. Ich könnte mir vorstellen dass sich das bei Reflex ganz anders auswirkt, evtl auch auf die Abstimmung des Rohrs. Da würde ich mich nocheinmal informieren.

 

Im Endeffekt musst du sowieso ersteinmal das Gehäuse bauen und hinterher auslitern wie groß es genau ist. Bei solchen Formen verschätzt man sich doch ganz schnell. Wenn du das Volumen kennst musst du dich dann nocheinmal hinsetztund mit WinISD das beste daraus machen.

Pinsel die MDF Platte gleich mit Harz ein wenn du das Zeug in der Hand hast, dann ist sie Wasserfest und du kannst super auslitern.

Wie schon gesagt funktioniert das mit den 20% per Dämmwolle im BR-Gehäuse nicht, da Du das Gehäuse dazu dermassen dicht stopfen musst, daß der BR-Kanal praktisch "totgedämmt" wird.

Ausserdem solltest Du bei der Abstimmung beachten, dass im Auto unterhalb von ca. 50Hz durch den Druckkammereffekt der Pegel deutlich angehoben wird - eine BR-Abstimmung mit f3 bei 35Hz könnte also (im Auto!) in die Hose gehen.

am 25. August 2009 um 20:18

http://www.mazda-323-f.de/.../body_gfk_subwoofer_gehause.html

 

Hier Bauvorschläge vom Entwickler dieses Chassis:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1043-baubuch.pdf

 

am 25. August 2009 um 22:00

Da würde ich zuerst bei einem anderen sub ansetzten. 55l ist ja schon viel. gibt genug chassis die auch deutlich unter 30 liter geschlossen gut spielen bis hinunter zu 20 oder 25 bei einem 12"!

am 25. August 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Da würde ich zuerst bei einem anderen sub ansetzten. 55l ist ja schon viel.

.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

 

Hier Bauvorschläge vom Entwickler dieses Chassis:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1043-baubuch.pdf

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:09

Vielen Dank für Eure Hinweise, besonders für den Link zu Hifilab, das kannte ich noch nicht.

Die Daten des 1043E unterscheiden sich ein wenig von denen die Hifilab für den 1043 angibt. Auch das Chassis-Volumen ist unterschiedlich, vermutlich weil das Chassis mal überarbeitet wurde.

Weiterhin bin ich bei Hifilab auf die Bassinfo Nr. 4 gestoßen und hab mich da mal durchgearbeitet. Mit den Daten von Alpine zum 1043E und den dortigen Bauvorschlägen habe ich nochmal WinISD bemüht und siehe da, es kommt ein Ergebnis heraus welches recht gut zu den Erklärungen aus der Bassinfo paßt.

So werde ich nun etwas kleiner bauen was mir ja auch entgegenkommt. Ein BR wird es dennoch werden, denn der 1043E scheint sich darin offenbar wohler zu fühlen als in einem geschlossenen Gehäuse.

Die Option größer zu bauen und einen 12" zu verwenden ist für mich nicht so ideal denn ich möchte mit einer Endstufe für Frontsystem und Sub auskommen. Die beiden o.g. Kandidaten scheinen ja auf beides ganz gut zu passen.

am 26. August 2009 um 13:10

komisch dass der te dann 55l ansetzen will....

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

komisch dass der te dann 55l ansetzen will....

Das war das Ergebnis verschiedener Abstimmungsversuche mit WinISD. Dabei hatte ich nicht beachtet, daß man im Auto unter 100Hz ca. 3dB/Oktave absenken sollte.

 

Bei 55 Liter und Abstimmung auf 33Hz lag die f3 bei 34,5Hz anstatt "schon" bei 50Hz was ich zunächst für "erstrebenswert" hielt.

 

Aber man lernt nie aus, oder? :cool:

am 27. August 2009 um 18:52

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass das virtuelle Volumen auch beim BR-Kasten erhöht wird, wenn man die Oberfläche mit sonnem Wollezeugs auskleidet...

Hatten mal nen Kasten auf Optik gebaut und dass Volumen ist uns zu klein geraten..daher die Abstimmung zu Hoch irgendwas knapp über 60 Hz fings erst richtig an zu drücken...

Mit der Wolle drin haben wir die Abstimmung dann auf 55 Hz nach unten gezogen...

Zwar immernoch zu hoch aber das ist eben der Kompromiss zwischen Optik und Leistung...

War überrascht dass es funzt..aber wie heißt es "Versuch macht Kluch":D

Wenn du nur die Oberfläche auskleidest kann das gegen Dröhnen oder ähnliches helfen, aber auf das Volumen hat das überhaupt keine Wirkung, auch nicht in einem geschlossenen Gehäuse. Du musst das komplette Gehäuse mit Watte auffüllen, bis es VOLL ist. Das muss entweder Einbildung oder ein anderer Effekt gewesen sein den du da gehört hast aber mit virtuellem Volumen hat das nicht wirklich was zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. flaches Gehäuse für Subwoofer - Idee und mögliche Auswirkungen?