ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subwoofer / Verstärker nachrüsten, welche Kabel abgreifen? (alle Anlagen)

Subwoofer / Verstärker nachrüsten, welche Kabel abgreifen? (alle Anlagen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2012 um 16:21

Ich habe nochmals eine Frage zum Thema Subwoofer nachrüsten.

Meine Suche ergab folgendes.

Mit dem Helix ACC Adapter lässt sich das Signal der Lautsprecher in ein Chinch- Signal umwandeln.(High/Low)

Ich habe das Standard Sound System in Verbindung mit dem MMI Plus. (Baujahr 03.2011)

Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich der Verstärker hinten links im Kofferraum hinter der Abdeckung. Dort befinden sich auch die Zuleitungen der Lautsprecher.

Welche Kabel (Farben) muss ich nehmen um das Signal der hinteren Lautsprecher ab zu greifen ?

Strom direkt hinten von der Batterie abnehmen.

Bin am überlegen, ob es nicht besser ist wenn das eine Fachwerkstatt übernimmt, doch ich möchte mich gerne im Vorfeld selbst informieren.

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Die Lautsprecheranschlüsse an der Radiobox MMI3G/Radio Chorus/Concert/Synphony sind standardmäßig wie bei jedem Quadlock-Anschluss angeordnet.

Für den Subwoofer würde ich die hinteren Lautsprecher (LR/RR) über einen High-Low-Adapter (z.B.Helix ACC) "anzapfen". Evtl. kannst man dort auch Einschleifadapter nutzen...

Kammer A:

Pin

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (+) vorn rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn links

4 - Lautsprecher (+) hinten links

5 - Lautsprecher (-) hinten rechts

6 - Lautsprecher (-) vorn rechts

7 - Lautsprecher (-) vorn links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

 

die zusätzlichen Lautsprecher(Center, Subwoofer) des ASS befinden sich in der Kammer D: (nur MMI3G mit ASS!)

9 - Subwoofer in Hutablage -R157-

10 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158-

11 - Ringbruch-Diagnoseleitung

13 - Subwoofer in Hutablage -R157-

14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158-

 

Die Stromversorgung für den Verstärker würde ich auf jeden Fall von der Batterie nehmen...

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

Da steht nichts von High Level Input.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Externen Subwoofer an Concert anschließen' überführt.]

@opaaudi okay danke. Also alles so probieren wie oben besprochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Externen Subwoofer an Concert anschließen' überführt.]

@opaaudi mir im Car Hifi Geschäft einen neuen HighLow Adapter mit Remote gekauft und werde mich mal an dem Einbau versuchen.

Zitat:

@KingRean

Die beiden Eingänge von AAC zusammen gebunden und angeschlossen

Für Subwoofer Betrieb reicht ein Kanal am ACC aus, der andere wird halt nicht Gespeist.

Wenn Du Kanal Rechts Speist sollte am Roten Cinch Signal für den Verstärker anliegen, bei Links wäre es weiß.

Hier nochmal der Anschlussplan vom AAC:

https://sound.de/.../sound.de_aac.3_hp_datenblatt.jpg

 

Zitat:

@KingRean

Es kommt zwar Musik aus dem SUB. Nur leider kann ich die Endstufe nicht regeln. Es kommt Einfach kein Druck raus. Endstufe und subwoofer passen zusammen.

Was für ein Verstärker ist das genau?

 

Jeder Verstärker/Endstufe hat einen Eingangsregler, da ja die Signalstärke bei jedem mehr oder weniger Unteschiedlich sind, oder es sich anders Verhält wenn man einen Subwoofer vs. Lautsprecher im Stereo Betrieb hat, bzw. dessen Lautstärke muss man ja am Rest vom System Anpassen können.

Hast Du diesen regler schonmal Verschoben ?

 

Gibt es ggf. noch weitere einstellungen, Integrierte Filter ?

Muss der Verstärker ggf. im Brückenbetrieb Arbeiten, i.d.R. via Switch / Anschluss der Lautsprecherklemme.

 

Im Anhang als Beispiel mein Verstärker, sind nicht alle gleich, sollten aber dennoch

Ähnliche Funktionen Aufweisen:

Roter Pfeil Links Stelle ich den Eingangspegel ein

Gelber Pfeil Stelle ich den Brückenbetrieb für Subwoofer ein, dazu muss bei Rosa pfeil entsprechend der Subwoofer Angeschlossen werden.

Pinker Pfeil rechts stelle ich den Hoch Tiefpassfilter ein, wenn der auf High steht kommen entsprechend nur Hohe Freuquenzen an, der Sub ist dann relativ leise.

 

 

Eventuell könntest Du das Einganssignal noch mit einem Y-Adapter Erhöhen, hab den mit angeschlossen, macht aber keinen Unterschied bei mir ob dran oder peng:

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

1
2

Wie bekomme ich die Verkleidung des Steckers ab?

IMG_20220816_135645.jpg

Du willst an die Pins ran? ich denke diese Art der Stecker müssten ein Inlay haben, einfach mal umdrehen und schauen ob da innen ein Block ist, den man aushebeln kann. Dafür müssen hintenraus aber alle Kabel schon frei liegen und dürfen nicht mehr von Kabelbindern gehalten werden.

Hab es hinbekommen, danke trotzdem

@opaaudi wenn ich mir die Pinbekegung anschaue, nehme ich quasi 25/30 und 26/31, aber sind das nicht die vorderen Boxen?

Gehen die dann nicht mehr?

Ass-stecker-pin-belegung_310704.jpg

@opaaudi und welche seite der Kabel geht an die High Low adapter?

Von dem Stecker kommend oder von vorne kommend?

Die Lautsprecher-Leitung kannst Du kappen ja, aber dann ist Tote Hose, also musst Du die Leitung wieder mit dem Adapter dazwischen zusammenschustern.

Und wie auch schon einige male erwähnt reicht ein Kanal aus, da der Subwoofer nur 1-Kanal Mono Spielt und kein 2-Kanal Stereo.

 

Warum nimmst Du nicht die Subwoofer-Leitung wovon ich hier schon oft genug geredet habe und legst den Audi Subwoofer damit lahm, den Benötigst Du dann ja eh nicht mehr zum Abspielen.

Laut Bild / Skizze ist es "Pin 03 Plus" und "Pin 15 Minus"

Und sonst wie auch schon oft genug Erwähnt, guck Dir das Kabel Direkt am Audi Subwoofer an um ggf. Missverständnisse aus dem weg zu räumen.

@opaaudi okay, ist doof gelaufen, hatte es anders gemacht, ging natürlich nicht....

 

Alles zurück gebaut, siehe da die Boxen in der Tür vorne links gehen nicht. Mir die Kabelverbindungen angeschaut und neu gemacht, geht immer noch nicht....

Gab es bei dem Concert mit ASS unterschiedliche pinbelegungen am verstärker Stecker???

 

 

Und wie zur Hölle kann man solche Kabel so dünn machen?

 

 

Gibt es hier nicht jemand Nähe Leipzig, der sich mit dem Spaß auskennt?

 

Ich bin am verzweifeln.

 

Irgendwie hab ich das gefühl, trotz der ganzen guten Tipps hier mach ich irgendwas total falsch...

Die PIN Belegung aus deinem Bild ist schon die richtige. Habe in unserem Avant auch nen Sub nachgerüstet. Habe auch erst an dem Original Sub Anschluss angeklemmt. Diesen kann man aber beim Concert mit ASS nicht separat regeln. Hatte dann erst an den hinteren Lautsprechern angeklemmt, diese werden aber beim erhöhen der Lautstärke runtergeregelt im Bass. Letztendlich hab ich es an den vorderen mit angeklemmt und die Endstufe so eingestellt, das ich den Bass über die Einstellungen vom Radio so ändern kann, das die anderen Lautsprecher im Auto nicht zu viel Bass bekommen.

 

Und ja, leider sind die Kabel sehr dünn und es ist dort wenig Platz zum dran arbeiten. Ist aber nunmal auch nicht dazu Designt worden das man daran herum doktort.

 

Warum da aber bei dir jetzt die vorderen nicht funktionieren kann ich mir nicht erklären. Überprüfe noch mal ganz in Ruhe ob du die Kabel auch wieder richtig angeklemmt hast. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Kann ja nicht vom abklemmen komplett defekt sein.

Außer es ist eine Fehlermeldung hinterlegt und sie werden vom Radio deaktiviert,..., falls es das gibt.

Guter Einwand! Tatsächlich werden Fehler im Speicher abgelegt. Hab den originalen Sub raus weil ich dort die Endstufe plus Kabel bei der Batterie liegen habe. Und der Sub steht immer als Fehler im Speicher. Meine irgendwas mit nicht erreichbar.

Dieser Fehler ist normal und nicht schlimm.

Das System hat eine sogenannte Erkennung der Lautsprecher. Es prüft anhand des Widerstands ob da ein Lautsprecher an den Kabeln noch dran hängt. Kommt da ein unerwarteter Wert (bspw. Kabel ab, dann ist Widerstand gleich unendlich, oder ein HighLow-Adapter, welche einen sehr großen Widerstand haben (wesentlich größer als die Lautsprecher), dann legt das System diesen Fehler im System ab.

Dabei wird aber der Lautsprecher nicht deaktiviert sonder weiter versorgt.

Hatte ich bei meinem Einbauprojekt meines DSPs auch als Fehler - da aber für alle Lautsprecher, da ich mich bei allen eingeklinkt habe. Habe aber derzeit ein DSP mit integrierten Amp der normale Lautsprecher "simuliert" und somit keine Einträge mehr vorkommen. Bin aber lange mit rumgefahren und hat wunderbar funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subwoofer / Verstärker nachrüsten, welche Kabel abgreifen? (alle Anlagen)