ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Subwoofer upgrade (HK-verbessern) - BMW G01

Subwoofer upgrade (HK-verbessern) - BMW G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 16:52

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen X340d abgeholt.

Leider musste ich feststellen, dass die neue Harman Kardon Anlage schon ziemlich mies ist :-(.

Vorallem der Bass - man mag fast glauben, dass gar kein Subwoofer mehr verbaut ist :-).

Hat denn schon jmd. versucht die HK-Anlage zu verbessern? bzw. hat andere Subwoofer installiert?

Ich war kürzlich bei einem Car-Hifi Experten. Dieser meinte jedoch, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen müsste ich mind. 2.500€ in die Hand nehmen. Wohlgemerkt Start-Preis - und ich machte ihm klar, dass ich lediglich mehr Druck/Bass im Auto haben möchte.

Würde mich sehr interessieren ob von Euch schon jmd. hinsichtlich dessen etwas unternommen hat.

besten Dank & allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
17 Antworten

M.E. ist der X3 im Innenraum so laut, dass die beste Anlage nix bringt. Im Stand finde ich die HK Anlage ganz ok, während der Fahrt geht sie unter.

Hab in meinem letzten Auto einen Komplettumbau machen lassen (inkl Dämmen aller Türen) für etwa deine erwähnte Summe, ohne das gewünschte Ergebnis. Und das Fz war deutlich leiser als der X3.

PS: Bist alle Einstellungen schon durch? Das bringt einiges. War da auch einige Wochen dran um das bestmögliche rauszuholen.

Wenn der X3 so laut ist, dass die beste Anlage nichts bringen soll, hast du ein ganz anderes Problem. Und übrigens: Sportwagen sind mit Ansage laut - da bringt dann eine gute Anlage auch nichts? Ich kann mich über solche Aussagen nur wundern.

Zitat:

@MtotheP schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:52:50 Uhr:

 

Leider musste ich feststellen, dass die neue Harman Kardon Anlage schon ziemlich mies ist :-(.

Vorallem der Bass - man mag fast glauben, dass gar kein Subwoofer mehr verbaut ist :-).

Wurde die HK Anlage durch ein Modeljahresupdate verschlechtert oder warum "neue HK Anlage"?

Du kannst Die Chassis der Untersitzsubwoofer tauschen, das soll schon mal eine merkliche Steigerung bringen und die Kosten liegen bei 329,-

https://www.carhifi-store-buende.de/musway-csb8w

Stimmt, ich habe auch den m40d und kann bestätigen, dass die HK Anlage ohne echten Sub daherkommt und der Sound, gegenüber beispielsweise meinem alten Q3 mit Bose Anlage, einfach nur als schlecht zu bezeichnen ist. Man kann ein wenig den Sound verbessern wenn man die Höhen und Bässe in den Einstellungen etwas verstärkt. Aber Klasse ist anders. Da möchte ich erst gar nicht die angepriese HIFI Anlage hören.

Aber auch andere Markenhersteller verbauen mittlerweile auch nicht mehr so hochwertige Soundanlagen. Was schade ist.

Vernünftige Anpassung an die individuellen Bedürfnisse gehen nur über den Equalizer, nicht simpel über Bässe und Höhen.

Unten und oben etwas wuchtiger und die höherfrequenten Bässe etwas raus. Die aufdringlichen Mitten killen den Sound. Dann etwas nach hinten faden und ich bin genau so glücklich wie im F25 und F11 vorher.

LG

Zitat:

@Touranbert schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:01:10 Uhr:

Vernünftige Anpassung an die individuellen Bedürfnisse gehen nur über den Equalizer, nicht simpel über Bässe und Höhen.

Unten und oben etwas wuchtiger und die höherfrequenten Bässe etwas raus. Die aufdringlichen Mitten killen den Sound. Dann etwas nach hinten faden und ich bin genau so glücklich wie im F25 und F11 vorher.

LG

Oh, Touranbert, hört sich an, als wenn Du Dich auskennst. Beim Equalizer weiß ich gar nicht, wie ich es einstellen soll. Ok, ist eine individuelle Sache mit der Einstellung, aber magst Du mir mal ein Foto Deiner Einstellungen schicken, vielleicht passt es bei mir dann auch.

BG Karsten

Suche mal nach dem Foto

Findest du aber, wenn du den Klang aufrufst und darunter dann den Equalizer anwählst. Dann kommt die schöne Grafik mit den einzustellenden Frequenzen. Melde mich gleich

Gefunden

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 5:47

Zitat:

@dabiggy schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:13:26 Uhr:

Zitat:

@MtotheP schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:52:50 Uhr:

 

Leider musste ich feststellen, dass die neue Harman Kardon Anlage schon ziemlich mies ist :-(.

Vorallem der Bass - man mag fast glauben, dass gar kein Subwoofer mehr verbaut ist :-).

Wurde die HK Anlage durch ein Modeljahresupdate verschlechtert oder warum "neue HK Anlage"?

Nein..hatte nur "neu" geschrieben, wegen Neuwagen. In meinem alten F22 / BJ14 war die HK deutlich besser !

Ich kann die negativen Kommentate zum HK Sound nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich diese Surround Sound Funktion deaktiviert, weil die so einen breiigen und undefinierbaren Klang produziert. EQ Settings leicht angepasst mit etwas höherem Bass.

Wichtig ist bei so etwas immer die Qualität des Musikmaterials. Ich höre Spotify via Carplay Integration bei sehr hoher Qualität (im iPhone abgespeichert, kein direktes Streaming).

Der Sound und vor allem der Bass bleiben da auch bei sehr hoher Lautstärke immer klar und definiert.

Ich habe Status Quo die mittlere Anlage in meinem G01 mit zwei Subs unter den Sitzen und der B-Säule als Bassverstärker und sie ist "ok". Wenn man draußen ist und ich auf ca. 1/3 meine basslastige Musik höre, ist es draußen schon relativ laut, drinnen wummert der Bass aber erst ab ca. 2/3 postiv, was schon relativ laut ist (die mittlere Anlage hat nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen, nur Bass und Höhen), leiser bei gleichem Bass wäre mir lieber. Ich habe Status quo Amazon MP3s auf der Festplatte, also kein Stream oder low Bit-Material.

Ich hoffe daher mal, dass die mittlere Anlage nicht besser ist als die HK.. :)

GANZ wichtig und hatte ich vergessen, KEIN surround. Stimmt komplett Hardibus.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:27:04 Uhr:

Gefunden

Vielen Dank für deine Information. Das versuche ich auch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Subwoofer upgrade (HK-verbessern) - BMW G01