Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Subwoofer im Kofferraum

Subwoofer im Kofferraum

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:18

Hallo Leute,

und zwar plane ich im Moment, dass ich mir nen Subwoofer in den Kofferraum reinbaue.

Ich fahre einen BMW 116i (E81). Ich habe keinerlei Lenkradfunktionen fürs Radio. Ich habe das Business Radio CD verbaut.

Ich würde folgendermaßen Vorgehen:

Am Radio würde ich einen Adapter (1:1) für das Radio kaufen, damit ich die bestimmten PINS nach hinten verlängern kann. Leider finde ich keinen solchen Adapter und wollte fragen, ob dieser hier auch funktionier, da ja zwischen E87 und E81 nicht ein all zu großer Unterschied sein kann. Gibt es dann Probleme mit dem Fehlerspeicher oder muss ich fast den CAN-BUS Adapter kaufen ??

(LINK: http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?... )

Dann würd ich die PINS für die Lautsprecher vorne über einen Y-Abzweig in den Kofferraum verlängern und der Zündplus wird auch nach hinten verlängert.

Hat da einer von euch vielleicht eine PIN Belegung ?

Im Kofferraum häng ich die Endstufe nur noch an der Batterie ran und an die ankommenden Kabel. Danach noch meinen Woofer ran und das Ding müsste laufen oder ?

Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist??

Möcht mir das Geld für den CAN-BUS Adapter sparen, da dieser was ich bis jetzt gelesen habe keine Vorteile bringt, da ich keine Lenkradfunktionen für das Radio hab. Oder gibt es noch andere Funktionen, welche nicht mehr funktionieren, wenn ich so einen "einfach" 1:1 Adapter verwende ?

Schon mal Danke :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich mich erinner ist das Problem das du mit dem Adapter kein Dauerplus hast und der Radiospeicher damit immer weg ist.

Wie das orignale Radio hier gespeist wird keinen Plan. Ich hab das Ganze mit High Low Adapter gemacht und das Originale Radio drin lassen. Steuer mit der Endstufe allerdings nur die Subs unterm Sitz an, somit bleibt der Kofferraum frei und der Bass ist echt gut :-)

Zum Einschalten der Endstufe(Zündungsplus/Remote)) hab ich ein Kabel beim Ziga anzünder angelötet und nach hinten gezogen.

Hatte erst eine Kiste im Kofferraum, ging mir aber am Nerv mit der Zeit.

Ach ja und Lautsprecher vorn in den Türen könntest du tauschen gegen Eton oder so Plug and Play Geschichten. Kosten zwar ca 200 Flocken aber die sollen es Wert sein.

Ich habs etwas anders gemacht, hab die originalen aus den Türen raus, die Halter abgeschnitten und auf neue Lautsprecher aufgeklebt, müssen halt sehr Flache glaub 10cm (oder warens 8cm?) Lautsprecher sein

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 5:27

Das Dauerplus brauch ich ja zum Speichern der Einstellungen im Radio. Ich lass eh das orgnial Radio drinnen. So würde ich wirklich nur das Zündplus und das Singal von den Mitteltöner nach hinten abzweigen.

Dauerplus benötige ich ja nicht für die Endstufe.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Adapter is soweit ich sehe wenn du ein DIN Radio einbauen willst. Lautsprechersignal kannst du hinten im Kofferraum abnehmen (Kabel laufen dort unten sichtbar vorbei) und für Zündungsplus nimm Ziga anzünder!

De nAdapter brauchst du für deine Variante nicht, würde ich sagen.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:45

Das Zündplus ist doch dafür, dass sich die Endstufe nur dann einschaltet wenn die Zündung an ist oder ?

Wäre es nicht einfacher einen High-Low-Adapter zuverwenden ?

Der Adapter Helix AAC kann ein Remote-Signal erstellen, d.h. glaube ich wenn die Mitteltöner kein Signal bekommen, schaltet sich die Endstufe nach zwei Minuten aus. Dann würd ich mir das verlegen des Zündplus sparen.

Also soll ich das Lautsprechersignal hinten am Kofferraum abzweigen, danach den High-Low-Adapter ran und den mit der Endstufe verbinden. Danach noch den Subwoofer ran und das Ding müsste laufen :)

Wo laufen denn die Lautsprecherkabel im Kofferraum ? Kannst du vielleicht ein Foto machen ?

Äh ja klar mir war nur dieser High Low zu teuer. Normaler ohne Remote 15€, Kabel hatte ich alle schon daheim.

Ja läuft, brauchst nur Dauerplus und Masse noch :-) und schöne Fette Sicherung (gibt's eh ganze Kabel sets)

Schau mal bei Dr.Google Fotos (Kofferraum E87). Da siehst du einige Einbauten, sieht bei mir nicht anders aus. Lautsprecherkabel sind die äh braun weißen? Die so umwickelt sind mit schwarzen Band.

Wie gesagt, ich hab danach die Endstufe nur mit den Subs unter den Sitzen verbunden. Muss der Sitz zwar raus, aber das ist easy. Subwoofer Kabel durchtrennen und Verbinden.

Die Überbleibsel schön isolieren und Klang genießen und freien Kofferraum haben :-)

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, der Bass kommt interessanterweise trotzdem eher von hinten als von unten.

Vl überträgt sich das so, oder wurde so konstruiert.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:44

Ich fahr nen E81 aber dürfte nichts ausmachen.

 

Ich habe hinten keine lautsprecher mehr jz muss ich mal nachsehen ob die Kabel trotzdem nach hinten in den Kofferraum gehen.

 

Ja der Adapter mit Remote ist ziemlich teuer, aber ich denk das ist es mir Wert. Kann man ja bei anderen Autos wieder verwenden.

Ja und du sparst dir einen Arbeitsschritt. Wobei ich mich immer wunder wie der das Remote erzeugt...na egal muss nicht alles verstehen :-)

Hmm keine Sprecher hinten? Vl sind seitlich schon vorverlegt oder hat 2 Tür Variante diese überhaupt nicht?

Naja schlimmstenfalls Radio raus und von vorne das Signal holen...?

Echt? Hinten neben Hutablage leer?

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 6:17

Jetzt habe ich doch Kabel gefunden, jedoch muss ich sagen bin ich mir nicht sicher ob das die richtigen sind.

Im Kofferraum rechts beim Fach für Verbandskasten und Warndreieck laufen die Kabel, die man auf dem Bild sieht.

Sind dort die richtigen dabei ?

bzw. Welche Farben haben diese ( braun, weiß ? ) ??

Hast unter Abdeckung auch geschaut? Wo Batterie ist? Dort laufen die Kabel wenn du hinten Sprecher hast sicher vorbei.

Oder bei der Luke wo du schaust, Blick nach oben ob dort Lautsprecher sitzt/nähe Hutablage/Rücksitzbank

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:05

Bei der Batterie habe ich noch nicht nachgesehen.

Ja in der Nähe der Hutablage ist schon so ein Gitter und es sieht so aus als wäre ein Lautsprecher drin, aber das muss ich heute nach der Arbeit noch genauer ansehen.

GUCKST DUUUU :-)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:46

Hab nachgesehen und ich sehs einfach nicht :D

 

Ich bin schon kurz vorm Verzweifeln. Ich hab einfach keine Ahnung wo ich das Signal der Mitteltöner abgreifen soll bzw kann :(

PS: Hinten habe ich auch Lautsprecher nur weis ich nicht wo das Kabel läuft :(

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:30

Ok hab nochmals die augen aufgemacht und hab doch noch was gefunden :D

 

Kann mir jemand sagen für was das Kabel ist ?

 

Das Kabel befindet sich im Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen