1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo Leute,
ich habe mein Kuga ST Line Ende November bekommen und bin ziemlich zufrieden damit. Nur der Sound gefällt mir nicht besonders. Ich bereue es definitiv, mich nicht für das Sony 9LS System entschieden zu haben. Stattdessen habe ich den Ford 6 LS System(ich finde es ist ein normales 4 LS System, bei dem die Hochtöner vorne als zwei zusätzliche LS zählen...). Für normale Lautstärke sind die LS nicht mal so schlecht, allerdings bei leichter Pegelerhöhung geben die LS gleich nach..

Ich meine, ich habe alle Foren über Nachrüstungen gelesen zu haben, leider habe nichts passendes gefunden.
Meine Idee ist fogende: Ich zweige das Signal für die hinteren LS ab und führe diese in den Kofferraum. Dort befindet sich, wie ich in den Foren gelesen habe 🙂 bereits ein Stromanschluss, den ich verwenden kann. Mein Problem besteht darin, dass ich das Radio (Sync 3 mit Navi usw.) auf keinen Fall ausbauen will. Am besten wäre es wen ich (irgendwoher) den Verlauf der LS-Kabel zu den hinteren Türen herausfinden kann, um die beste Stelle zum abzweigen zu finden. Dies habe ich in meinem alten Fahrzeug gemacht, hat super funktioniert.(Es gibt spezielle Buchsen zum abzweigen, die sehr leicht anzubringen sind und keine Spuren beim evtl späteren Ausbau hinterlassen). Auf dieser weise spare ich mir die enormen Einbaukosten (ca.250€ bei Car Hifi Werkstatt) und kann gleichzeitig meine vorhandene Anlage vom Altfahrzeug übernehmen.

Kann mir da jemand helfen?
Oder bin ich tatsächlich der erste, der diese Idee hat (ich will es nicht glauben) und es selbst machen will?

Beste Antwort im Thema

Für alle, die die Premium Ausstattung nicht gekauft haben. Steht auch ganz oben im Beitrag.

P. S. Leute wie max-damage haben den Sinn des Forums nicht verstanden.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

@marco19831 schrieb am 31. Januar 2019 um 07:05:05 Uhr:

Update: ich habe weder das DAB noch das Premium Sound System drin. Wurde vergessen einzubauen. Da es sich nun bei meinem NFZ um einen Sachmangel handelt bat ich den Händler nachzurüsten. Der Verkaufsleiter meinte es ist Technisch nicht möglich Lautsprecher, geschweige denn einen Subwoofer einzubauen. Bin ziemlich pissed, die Freude mit meinem neuen zu fahren hat immer diesen Faden Beigeschmack.

Soll ich mich jetzt mit der Gutschrift zufrieden stellen ? Schließlich habe ich dafür bereits bezahlt ....

So ähnlich ist es bei mir gewesen. Die Sony Lautsprecher waren verbaut, der Subwoofer fehlte. Da es nicht möglich war, den Woofer im Kofferraum nachzurüsten, bestand ich auf Rückgabe und Neubestellung. Mein Händler bestellte neu.

Habe das Premium Sound System drin in meinen St-Line, bereue dafür mehr Geld ausgegeben zu haben, es überzeugt mich überhaupt nicht, und nimmt noch ein Stück Höhe vom Kofferraum. Meine Persönliche Meinung... nimm die Gutschrift und lass dir einen Subwoofer unterm Beifahrersitz einbauen. Dafür ist in der Mulde Platz, und ist der gleiche den Ford auch vertreibt, bloß günstiger.

Wer verbaut mir diesen Subwoofer ohne das die Garantie erlischt? Ebenso meinte doch der freundliche, das die Ausgangsleistung des Radios nicht ausreiche um solche Dinge zu montieren.

Als Antwort kann ich dir nur Sagen, wenn du dein Kuga wirklich bei den benannten Händler gekauft hast, wundert die Aussage mich überhaupt nicht! Alles Gute...

Zitat:

@marco19831 schrieb am 31. Januar 2019 um 08:28:09 Uhr:

Wer verbaut mir diesen Subwoofer ohne das die Garantie erlischt? Ebenso meinte doch der freundliche, das die Ausgangsleistung des Radios nicht ausreiche um solche Dinge zu montieren.
Ähnliche Themen

Wurde vergessen einzubauen, oder vergessen zu bestellen?
Großer Unterschied!😰
Würdest Du mir bitte mal Deine Fahrgestellnummer als PN schicken?

Zitat:

Update: ich habe weder das DAB noch das Premium Sound System drin. Wurde vergessen einzubauen. Da es sich nun bei meinem NFZ um einen Sachmangel handelt bat ich den Händler nachzurüsten. Der Verkaufsleiter meinte es ist Technisch nicht möglich Lautsprecher, geschweige denn einen Subwoofer einzubauen. Bin ziemlich pissed, die Freude mit meinem neuen zu fahren hat immer diesen Faden Beigeschmack.

Soll ich mich jetzt mit der Gutschrift zufrieden stellen ? Schließlich habe ich dafür bereits bezahlt ....

Zitat:

@BlueOval schrieb am 31. Januar 2019 um 13:09:15 Uhr:

Wurde vergessen einzubauen, oder vergessen zu bestellen?
Großer Unterschied!😰
Würdest Du mir bitte mal Deine Fahrgestellnummer als PN schicken?

Zitat:

@BlueOval schrieb am 31. Januar 2019 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

Wie mach ich das, wird mir nicht angezeigt ....?

Du fährst mit der Maus über die gelbe Schrift unter dem Capri Bildchen hier links und wählst im Pop up "Nachricht" aus

Sitze immer am Handy und arbeite mit der App, habe Die dennoch die FIN per PN geschickt

Ich habe auch noch eine Frage für denn Anschluss der Kabel von den hinteren Lautsprechern. Weiter vorne im Beitrag ist ein Foto von dem Stecker. Befindet er sich links unten in der B Säule, also dort wo ich die Lehne vom Sitz unten einstelle. Bin mir mit dem Foto nicht ganz sicher wo das ist. Vielleicht hat jemand noch bessere Fotos. Danke.

Wie schon von mir vermutet, wurde nur das Standart-Sound System bestellt und kein Sony Premium:

ICE Mittl. Audio (1C) m. Konnektiv.
Multimedia-System Ausrüstung 6
ICP - Mini Elektronik Blende
Mit 6 Radio-Lautsprechern
Sync III
Mit Radio-Bedienelementen - Lenkrad

Das hat der bestellende Händler zu verantworten.

Zitat:

Also muss er einen Neuen bestellen. Es sei denn, es steht nicht auf der verbindlichen Bestellung.

Glaube nicht das er ernsthaft einen neuen bestellt, ist inzwischen schon viel herumgebastelt worden, Lämpchen hier und da usw. ausgewechselt worden. Damit hätte ich erst mal abgewartet wie sich die Sache Entwickelt. Aber jeden das seine... 😉

Das stimmt. Dann muss er damit leben.

Ja muss ich, weil das Soundsystem jetzt mit dem Navipaket bestellt werden muss und ich keine Lust habe über 1k€ mehr als im Vorhinein zu bezahlen.

Irgendwie fehlt mir das Verständnis, auf der einen Seite hat er das Premium Sound System schon bezahlt, und auf der anderen Seite soll er noch bei einer Neubestellung 1 K€ Investieren 😕 Egal Thema erledigt, ich steige aus...

Deine Antwort