1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo Leute,
ich habe mein Kuga ST Line Ende November bekommen und bin ziemlich zufrieden damit. Nur der Sound gefällt mir nicht besonders. Ich bereue es definitiv, mich nicht für das Sony 9LS System entschieden zu haben. Stattdessen habe ich den Ford 6 LS System(ich finde es ist ein normales 4 LS System, bei dem die Hochtöner vorne als zwei zusätzliche LS zählen...). Für normale Lautstärke sind die LS nicht mal so schlecht, allerdings bei leichter Pegelerhöhung geben die LS gleich nach..

Ich meine, ich habe alle Foren über Nachrüstungen gelesen zu haben, leider habe nichts passendes gefunden.
Meine Idee ist fogende: Ich zweige das Signal für die hinteren LS ab und führe diese in den Kofferraum. Dort befindet sich, wie ich in den Foren gelesen habe 🙂 bereits ein Stromanschluss, den ich verwenden kann. Mein Problem besteht darin, dass ich das Radio (Sync 3 mit Navi usw.) auf keinen Fall ausbauen will. Am besten wäre es wen ich (irgendwoher) den Verlauf der LS-Kabel zu den hinteren Türen herausfinden kann, um die beste Stelle zum abzweigen zu finden. Dies habe ich in meinem alten Fahrzeug gemacht, hat super funktioniert.(Es gibt spezielle Buchsen zum abzweigen, die sehr leicht anzubringen sind und keine Spuren beim evtl späteren Ausbau hinterlassen). Auf dieser weise spare ich mir die enormen Einbaukosten (ca.250€ bei Car Hifi Werkstatt) und kann gleichzeitig meine vorhandene Anlage vom Altfahrzeug übernehmen.

Kann mir da jemand helfen?
Oder bin ich tatsächlich der erste, der diese Idee hat (ich will es nicht glauben) und es selbst machen will?

Beste Antwort im Thema

Für alle, die die Premium Ausstattung nicht gekauft haben. Steht auch ganz oben im Beitrag.

P. S. Leute wie max-damage haben den Sinn des Forums nicht verstanden.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Ich habe leider keine Schaltpläne .... hat hier evtl. jemand die Möglichkeit die Belegung hier rein zuschreiben? Wäre super !!!

Du kannst bei deinem FFH die Belegung anfordern. Ist kostenlos. Oder du gibst 20€ aus und lässt den machen, dann hast du auch Garantie. 😉

Zitat:

@AlexGTSV6 schrieb am 20. April 2018 um 10:07:06 Uhr:

Ich habe leider keine Schaltpläne .... hat hier evtl. jemand die Möglichkeit die Belegung hier rein zuschreiben? Wäre super !!!

Hier Schaltplan.
Kabel Farben
GN = Grün
RD = Rot
SR = Silber
WH = Weis
VT = Violet
YE = Gelb
BK = Schwarz
GY = Grau
BN = Braun
LG = Hell Grün
BU = Blau
OG = Orange

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Heißt wenn Im. Kuga an den Lautsprechern steht Sony, dann ist ein subwoower drin auch? Wo den dann? Bekomme meinen erst Mittwoch Mk2 FL

Nope, Sony ist nicht ausschlaggebend. Da gibt es noch Premium Soundsystem mit 9 und dann mit 10 Lautsprecher. Bei 10 ist der Subwoofer dabei, der ist im Kofferraum unter der Kofferraumwanne.

Mies wie bekommt man am leichtesten etwas mehr Bass da rein?

Mit einem Subwoofer. 😁 😁

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 11. November 2018 um 22:23:15 Uhr:

Mit einem Subwoofer. 😁 😁

aber nicht mit dem Subwoofer aus dem Premium Soundsystem,der ist sein Geld in keinster Weise wert!

@MichaelRobers
Schau mal bei Google unter "aktiv subwoofer reserveradmulde"
Ich hatte schon diverse davon im Auto und diese sind ohne viel Aufwand schnell verbaut
Selbstverständlich müssen die Kabel gut verlegt werden
Ich habe es selbst gemacht, kann dir aber den Laden "ACR" empfehlen
Du solltest für den Subwoofer plus Einbau ca bei 400-500€ liegen, Ausbau Radio, Verkabelung Radio und Batterie für den Strom+ Kabelverlegung durch das Auto.
Alles natürlich unsichtbar.
Vernünftige Subwoofer liegen bei ca 300-400€ (Eton oder AudioSystem + Einbau)
Etwas schlechtere bei ca 200€ (Axton oder Pioneer + Einbau)
Solltest du auf etwas mehr Druck stehen, dann nimm den von AudioSystem

Viel Spaß
Lg

Zitat:

@Hamk schrieb am 12. November 2018 um 04:37:00 Uhr:

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 11. November 2018 um 22:23:15 Uhr:

Mit einem Subwoofer. 😁 😁

aber nicht mit dem Subwoofer aus dem Premium Soundsystem,der ist sein Geld in keinster Weise wert!

Dem kann ich nicht zustimmen!

Ich bin froh, dass ich mich über Nacht noch für das Subwoofersystem entschieden habe. Noch 5 Monate warten...
🙁

Finde das 9er System von Sony eigentlich ganz ok. Subwoofer wollte ich nicht da ich doch mehr Laderaum wollte 😁

Hab Grad die Info von meinem FFH bekommen, dass mein geordertes Premiumsoundsytem mit Subwoofer nicht mehr verbaut wird. Da ich es aber bestellt habe bin ich gespannt was man mir als Alternative anbietet, denn das, was ich hier lese törnt mich richtig ab wenn ich an die Standart Lautsprecher denke.

Dieser Subwoofer wird auch von Ford als Nachrüstung vertrieben: LINK Der passt in die kleine Bodengrube hinterm Beifahrersitz.

Zitat:

@marco19831 schrieb am 13. November 2018 um 13:20:42 Uhr:

Hab Grad die Info von meinem FFH bekommen, dass mein geordertes Premiumsoundsytem mit Subwoofer nicht mehr verbaut wird. Da ich es aber bestellt habe bin ich gespannt was man mir als Alternative anbietet, denn das, was ich hier lese törnt mich richtig ab wenn ich an die Standart Lautsprecher denke.
Deine Antwort