1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Subwoofer

Subwoofer

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, ich fahre einen S213 mit fast Vollausstattung, aber leider mit dem "normalen" Soundsystem. Da ich Musik gerne basslastig höre, möchte ich mehr Wumms haben. Gibt es eine Plugin - Lösung nur für den Subwoofer.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fand auch den Klang in meinem 212er mit Standartanlage besser als in meinen beiden 213ern. Vor allem beim Bass. Im 212er hatte ich den auf minus 6 oder 7 stehen.
Beim 213er auf plus 6 und einfach nur grottig. Mache es nach einander. Ich habe mir jetzt den EM-PHASER EM-MBSUBL2 bestellt. Das ist wohl das Nachfolgemodell. Ich werde nach dem Einbau berichten. Dann werde ich erst die vorderen und danach noch die hinteren Lautsprecher tauschen.
Ich hoffe auf eine echte Verbesserung.
Ich fange mit meinem S 213 an.
Wenn es gut genug ist, kommt danach mein A 238 dran.

Image
Image

Zitat:

@JoeFlash schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:57:27 Uhr:

Quick & Dirty hatte ich diesen hier in unserem letzten eingebaut:
EMPHASER EM-MBSUBR... https://www.amazon.de/dp/B07W5WNT4K?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Das ist Plug-and-Play. Ist echt einfach auszutauschen.
Und der Sound war schon spürbar besser. Klar, kein Burmester. Aber eben schnell und günstig.

Bringt der Subwoofer gut hörbar eine Verbesserung oder eher "geht so"?

Das ist jetzt keine neue Anlage und bitte keine Wunder erwarten. Aber der Unterschied war für mich deutlich zu hören. Eben im Bassbereich deutlich sauberer und runder.

Jetzt habe ich mal recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Sub von Emphaser wohl die einfachste wie auch günstigste und schnellste Methode ist, etwas mehr Bums ins Fahrzeug zu bekommen. Und schon taucht die nächste Frage auf. Was ist der Unterschied zwischen dem EM-MBSZBR und EM-MBSUBR2? Ich erkenne nur einen optischen Unterschied.

Zitat:

@marion-jack schrieb am 16. October 2023 um 21:41:51 Uhr:

Ich fand auch den Klang in meinem 212er mit Standartanlage besser als in meinen beiden 213ern. Vor allem beim Bass. Im 212er hatte ich den auf minus 6 oder 7 stehen.
Beim 213er auf plus 6 und einfach nur grottig. Mache es nach einander. Ich habe mir jetzt den EM-PHASER EM-MBSUBL2 bestellt. Das ist wohl das Nachfolgemodell. Ich werde nach dem Einbau berichten. Dann werde ich erst die vorderen und danach noch die hinteren Lautsprecher tauschen.
Ich hoffe auf eine echte Verbesserung.
Ich fange mit meinem S 213 an.
Wenn es gut genug ist, kommt danach mein A 238 dran.

Schon eingebaut?

Nein, ich hoffe ich schaffe das diese Woche.

Sub heute eingebaut.
Auf jeden Fall eine Verbesserung. Die Bässe sind jetzt sauber und klar
Jetzt höre ich auch wieder gerne die Musik auf YouTube.
Nächste Woche bestell ich mir das Frontsystem für die Türen, mal schauen was das noch bringt.
Das Video von ARS 24 vom A 238 Cabrio ist sehr hilfreich beim Ausbauen des Teppichs.

Heute kam mein Subwoofer - für 190,- inkl. Versand gekauft. Leider am WE keine Zeit, um ihn einzubauen. Montag kommt dann auch noch der Center - bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt

Heute kam mein Subwoofer - für 190,- inkl. Versand gekauft. Leider am WE keine Zeit, um ihn einzubauen. Montag kommt dann auch noch der Center - bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt

Was genau hast jetzt gekauft?

Zitat:

@Woldemord schrieb am 5. November 2023 um 11:45:21 Uhr:

Den EMPHASER EM-MBSUBR

Den habe ich jetzt auch für mein Cabrio bestellt.
Mal hören ob es einen Unterschied zum zweier gibt den ich im Kombi habe…..nächste Woche bau ich dann meine Frontlautsprecher ein….sind gestern gekommen……auch das neuere System.
Aber noch eine fragebzum Center………warum den tauschen wenn da gar keine Musik raus kommt.
Geht doch beim E nur bei Burmester oder mit DSP……..oder habe ich da was verpasst ?

Der Center bekommt doch dann Signal von ner weiche, so zumindest bei meinem

Zitat:

@marion-jack schrieb am 8. November 2023 um 22:23:21 Uhr:

Den habe ich jetzt auch für mein Cabrio bestellt.
Mal hören ob es einen Unterschied zum zweier gibt den ich im Kombi habe…..nächste Woche bau ich dann meine Frontlautsprecher ein….sind gestern gekommen……auch das neuere System.
Aber noch eine fragebzum Center………warum den tauschen wenn da gar keine Musik raus kommt.
Geht doch beim E nur bei Burmester oder mit DSP……..oder habe ich da was verpasst ?

Schreib doch mal, welche Teile/Typen von Em-Phaser das genau sind, die Du da verbaust ....
Danke!

Zitat:

@tm2210 schrieb am 5. November 2023 um 18:15:00 Uhr:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 5. November 2023 um 11:45:21 Uhr:

Den EMPHASER EM-MBSUBR

Mit dem Subwoofer kommen die Bässe mehr aus der Tiefe nach oben und gehen in einen guten Bums über. Deutlich angenehmer und klarer, als zuvor

Heute kam der Center, den ich morgen schnell einbauen werde.

Deine Antwort