ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Subwoofer Tausch Plug&Play?

Subwoofer Tausch Plug&Play?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. August 2020 um 10:24

Hallo alle zusammen,

 

ich bin was Audiotechnik angeht nicht wirklich firm, lege aber nichts desto trotz Wert auf ein "solides" Hörgefühl.

 

Dahingehend bin ich von der Standardanlage ziemlich enttäuscht. Ich habe mir auch schon den Thread von Teddybaerchen durchgelesen aber bin einfach in der Thematik zu sehr Laie.

 

Grundsätzlich reichen mir die Mitten und Höhen der Standard Anlage. Gerade bei leiser Musik sind diese noch gut zu verstehen, aber es fehlt nahezu komplett die Tiefe. Der Bass ist erst dann vernehmbar, wenn die Anlage recht laut gestellt ist. Und das kommt bei mir nur noch sehr selten vor.

 

Ist es also sinnvoll nur den Subwoofer im Beifahrerfußraum zu tauschen? Habe bei Amazon den Emphaser EM-MBSUBR gesehen. Da wird von Plug&Play gesprochen.

 

Kann ich mit dieser Variante eine Besserung erreichen?

 

Danke für eure Anregungen und Tipps im voraus. Und bitte bedenken.... Alles mit weichen, und irgendwelchen pegeln sind böhmische Dörfer für mich :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 10:24

Hallo alle zusammen,

 

ich bin was Audiotechnik angeht nicht wirklich firm, lege aber nichts desto trotz Wert auf ein "solides" Hörgefühl.

 

Dahingehend bin ich von der Standardanlage ziemlich enttäuscht. Ich habe mir auch schon den Thread von Teddybaerchen durchgelesen aber bin einfach in der Thematik zu sehr Laie.

 

Grundsätzlich reichen mir die Mitten und Höhen der Standard Anlage. Gerade bei leiser Musik sind diese noch gut zu verstehen, aber es fehlt nahezu komplett die Tiefe. Der Bass ist erst dann vernehmbar, wenn die Anlage recht laut gestellt ist. Und das kommt bei mir nur noch sehr selten vor.

 

Ist es also sinnvoll nur den Subwoofer im Beifahrerfußraum zu tauschen? Habe bei Amazon den Emphaser EM-MBSUBR gesehen. Da wird von Plug&Play gesprochen.

 

Kann ich mit dieser Variante eine Besserung erreichen?

 

Danke für eure Anregungen und Tipps im voraus. Und bitte bedenken.... Alles mit weichen, und irgendwelchen pegeln sind böhmische Dörfer für mich :(

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

mal eben das Austauschen ist nicht ganz so einfach. Also wenn ich das mal vorsichtig sagen darf. Hast Du zwei linke Hände, solltest Du vielleicht etwas Geld ansparen und es bei einem Profi machen lassen.

Ich selber habe zwar Handwerklcih schon so einiges gemacht. Aber bei dem Auto habe ich die Finger gelassen, in dem W213 ist einfach zuviel Technik die bei falsche Handhabe kaputt gehen kann.

Gruß

schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?...

und entscheide selbst ob du es selber machst! Das vorgestellte Fahrzeug ist ein 205er aber von den Lautsprechern und Woofern gleich in der Montagetechnik!

Ich hab mich durch das Video damals auch inspierieren lassen und habs dann auch komplett selber umgebaut!

Themenstarteram 18. August 2020 um 12:59

Ich habe keine zwei Linken Hände und habe schon an vielen Fahrzeugen umbauten durchgeführt. Von daher traue ich mir den Austausch ohne Probleme zu.

 

Mir fehlt ganz einfach die Kompetenz um abzuschätzen ob meine Idee zu einem Mehrwert führt oder ob ich etwas offensichtliches übersehe.

 

@saturn111

 

Danke ;) das Video habe ich auch schon angesehen. Kannst du evt Details nennen ob du auch "nur" den Woofer getauscht hast und wenn ja welcher und wie das Ergebnis deiner Meinung nach war. Plug&Play? Ich denke du wirst es ohne Abschrauben des Sitzes gelöst haben auf der Beifahrerseite?

Moin,

also nur den einen Subwoofer gegen zwei Subwoofer auszutauschen wir vermutlich kein Mehrwert bringen, weil dir die Ansteuerung fehlt.

Da müsstest Du noch eine zusätzliche Endstufe einbauen. Ich würde dann dazu raten gleich eine Endstufe z.B. von Gladen oder Match zukaufen. Die haben auch die entsprechenden Adapter, damit das nicht zu kompliziert wird.

Gruß

Zitat:

Danke ;) das Video habe ich auch schon angesehen. Kannst du evt Details nennen ob du auch "nur" den Woofer getauscht hast und wenn ja welcher und wie das Ergebnis deiner Meinung nach war. Plug&Play? Ich denke du wirst es ohne Abschrauben des Sitzes gelöst haben auf der Beifahrerseite?

Also ich habe bei der Gelegenheit alle Lautsprecher am Fahrzeug (S213) inklusive einer 7-Kanal-DSP Endstufe, nachgerüstet bzw. ausgetauscht!

Dazu gehörte auch das abschrauben der Sitze an Fahrer und Beifahrerseite um dementsprechend bequem im Fussraum arbeiten zu können! Sind ja nur 4 Schrauben pro Sitz wobei nur die vorderen komplett herausgeschraubt und die hinteren nur gelöst werden so das sich der Sitz kippen lässt!

Elektrisch muß am Sitz gar nichts abgesteckt oder abgeklemmt werden!

Der Klangliche "Mehrwert" ist im Vergleich zum Standart, mega! :)

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:27

@O.Berg Also für mein Laienverständnis...

 

Ich kann also nicht den einen Subwoofer gegen einen anderen tauschen und die Ansteuerung wird weiterhin über das Comand (oder wie auch immer) wie bisher gemacht? Die Anschlüsse sollen 1:1 gleich sein laut Produktinfo

 

Das wäre der link zu dem Subwoofer über den ich gestolpert bin :

 

https://www.amazon.de/dp/B07W5WNT4K/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.fapFbN17R13T

 

@saturn111

Ok, das wäre mir als Laie dann zuviel des Guten mit Endstufe etc... Aber finde ich meeeega, dass du das selbst gemacht hast.

Zitat:

@saturn111 schrieb am 18. August 2020 um 13:44:59 Uhr:

schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?...

und entscheide selbst ob du es selber machst! Das vorgestellte Fahrzeug ist ein 205er aber von den Lautsprechern und Woofern gleich in der Montagetechnik!

Ich hab mich durch das Video damals auch inspierieren lassen und habs dann auch komplett selber umgebaut!

Genau so.

Ich habe auch einen emphaser und eine spectron Mono Endstufe im Beifahrer Fußraum nachgerüstet.

Fahrerseite kommt noch.

Bisschen Werkzeug und handwerkliches geschick und der Rest macht YouTube.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 18. August 2020 um 18:27:35 Uhr:

@O.Berg Also für mein Laienverständnis...

Ich kann also nicht den einen Subwoofer gegen einen anderen tauschen und die Ansteuerung wird weiterhin über das Comand (oder wie auch immer) wie bisher gemacht? Die Anschlüsse sollen 1:1 gleich sein laut Produktinfo

Das wäre der link zu dem Subwoofer über den ich gestolpert bin :

https://www.amazon.de/dp/B07W5WNT4K/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.fapFbN17R13T

@saturn111

Ok, das wäre mir als Laie dann zuviel des Guten mit Endstufe etc... Aber finde ich meeeega, dass du das selbst gemacht hast.

Natürlich kannst du den subwoofer 1 zu 1 tauschen dafür wurde er ja entwickelt und gebaut.

Endstufe ist aber zu empfehlen da der neue subwoofer Nischen Leistung braucht um richtig arbeiten zu können.

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:50

Ok. Ich weiß noch nicht mal ob ich mir für eine Endstufe irgendwo Dauerplus holen muss oder ob die einfach zwischen Subwoofer und Comand dazwischen geklemmt wird. Ich glaube ich lese nochmal ein bisl nach bevor ich euch mit absolutem Nichtwissen erschlage.

 

Es sei denn ein Wissender kommt aus dem Raum Rhein/Main und möchte mir bei einem Plausch und gutem Allgäuer Bier diese Einfachheit näher bringen.

 

Ich als Pflegebekloppter kann im Tausch sehr viel Aufbereitungswissen, Equipment und Arbeitszeit stellen :p

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 18. August 2020 um 18:27:35 Uhr:

@O.Berg Also für mein Laienverständnis...

Ich kann also nicht den einen Subwoofer gegen einen anderen tauschen und die Ansteuerung wird weiterhin über das Comand (oder wie auch immer) wie bisher gemacht? Die Anschlüsse sollen 1:1 gleich sein laut Produktinfo

Das wäre der link zu dem Subwoofer über den ich gestolpert bin :

https://www.amazon.de/dp/B07W5WNT4K/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.fapFbN17R13T

Zwar kannst Du den "einen" kleinen Subwoofer gegen ein großen Subwoofer tauschen. Das ist dann nur Plug ung Play.

Aber wie es @saturn111 geschrieben hat, würde ein komplett austausch der Lautsprecher plus einem zweiten Subwoofer auf der Fahrerseite inkl. Endstufe mehrbringen. Das habe ich auch gemacht.

Also wenn Du Dir das zutraust dann kannst Du Dir von Gladen ein Set kaufen kostet ca.699,- Euro, das enthält zwei Subwoofer zwei Mittellautsprecher und zwei Hochtöner inkl. Weichen. Die passende Endstufe wäre eine Mosconi pico 6/8 dsp OEM kostet ca. 550,- Euro. Dann noch die passenden Adapterkabel.

Dann solltest Du noch ein HiFi Firma suchen die Dir die Endstufe einstellt oder Du kontaktierst die Firma Gladen. Musst mal auf Facebook gehen.

Gruß

Gruß

 

Also wenn Du Dir das zutraust dann kannst Du Dir von Gladen ein Set kaufen kostet ca.699,- Euro, das enthält zwei Subwoofer zwei Mittellautsprecher und zwei Hochtöner inkl. Weichen. Die passende Endstufe wäre eine Mosconi pico 6/8 dsp OEM kostet ca. 550,- Euro. Dann noch die passenden Adapterkabel.

und die hinteren Lsp?

Da würde ich diese empfehlen: Steg BZ40D X

Gruß

Ronald

Hallo zusammen.

Ich bräuchte hierzu kleine Verständnis Info.

Mein Plan ist es (vorerst) den Subwoofer in der Beifahrerseite auszutauschen. Laut mein Verständnis muss dafür kein Verstärker oder Frequenzweiche (empfehlenswert ab 2 Subwoofer) rein. Richtig? Und die Batterie abklemmen für den subwoofer-Wechsel muss auch nicht sein. Richtig?

fast richtig :)

Also Batterie musst nicht unbedingt abklemmen obwohl dort links oben im Beifahrerfußraum, ein Stromverteiler sitzt!

du brauchst einen Subwoofer mit 4 Ohm Impedanz um den Verstärker in der Head Unit nicht zu überlasten!

ich gehe davon aus das du den klang nicht verbessern möchtest sondern lediglich einen Austausch 1:1 machen möchtest!

Weil Besser wird der Klang dadurch nicht :)

Zitat:

@saturn111 schrieb am 28. Januar 2021 um 13:07:12 Uhr:

fast richtig :)

Also Batterie musst nicht unbedingt abklemmen obwohl dort links oben im Beifahrerfußraum, ein Stromverteiler sitzt!

du brauchst einen Subwoofer mit 4 Ohm Impedanz um den Verstärker in der Head Unit nicht zu überlasten!

ich gehe davon aus das du den klang nicht verbessern möchtest sondern lediglich einen Austausch 1:1 machen möchtest!

Weil Besser wird der Klang dadurch nicht :)

Danke dir.

Doch die Idee war es mehr Bass zu bekommen.

Mit folgendem Subwoofer war/ist es die Idee.

EMPHASER EM-MBSUBR Subwoofer-Lautsprecher für Mercedes Fahrzeuge Beifahrerseite.

Screenshot_20210128-144824_Amazon Shopping.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Subwoofer Tausch Plug&Play?