Subwoofer im Kofferraum

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo Leute,

und zwar plane ich im Moment, dass ich mir nen Subwoofer in den Kofferraum reinbaue.
Ich fahre einen BMW 116i (E81). Ich habe keinerlei Lenkradfunktionen fürs Radio. Ich habe das Business Radio CD verbaut.

Ich würde folgendermaßen Vorgehen:

Am Radio würde ich einen Adapter (1:1) für das Radio kaufen, damit ich die bestimmten PINS nach hinten verlängern kann. Leider finde ich keinen solchen Adapter und wollte fragen, ob dieser hier auch funktionier, da ja zwischen E87 und E81 nicht ein all zu großer Unterschied sein kann. Gibt es dann Probleme mit dem Fehlerspeicher oder muss ich fast den CAN-BUS Adapter kaufen ??
(LINK: http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?... )

Dann würd ich die PINS für die Lautsprecher vorne über einen Y-Abzweig in den Kofferraum verlängern und der Zündplus wird auch nach hinten verlängert.
Hat da einer von euch vielleicht eine PIN Belegung ?

Im Kofferraum häng ich die Endstufe nur noch an der Batterie ran und an die ankommenden Kabel. Danach noch meinen Woofer ran und das Ding müsste laufen oder ?

Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist??

Möcht mir das Geld für den CAN-BUS Adapter sparen, da dieser was ich bis jetzt gelesen habe keine Vorteile bringt, da ich keine Lenkradfunktionen für das Radio hab. Oder gibt es noch andere Funktionen, welche nicht mehr funktionieren, wenn ich so einen "einfach" 1:1 Adapter verwende ?

Schon mal Danke 🙂

17 Antworten

Wie viel Watt (RMS) sind denn nötig, damit die Spiegel im Auto wackeln ? 😁

Zitat:

@Mark116 schrieb am 13. Juni 2015 um 19:37:45 Uhr:

Wie viel Watt (RMS) sind denn nötig, damit die Spiegel im Auto wackeln ? 😁

Die Lautstärke ist

umgekehrt

proportional zur Größe des Fahrerhirns.

was für kabel ist das den jetzt? hast du dir ein subwoofer jetzt eingbaut?

Deine Antwort