ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer + Endstufe - Audi A4 - Brauche Empfehlung!

Subwoofer + Endstufe - Audi A4 - Brauche Empfehlung!

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:18

Hi Leutz

Ich hab nen Audi A4 (B5) Limo und nen Subwoofer (GZ Radioactive; 38cm; 300Watt RMS), ne Endstufe von Ground Zero (GZRA 2200X) und ein Frontsystem von JBL (2x55Watt RMS) das direkt am Radio hängt (4x55Watt Maximalleistung, keine Ahnung wieviel RMS...). Irgendwie ist die Anlage aber Schrott, da ich Techno (Hardstyle, Hardtrance) höre, ist der Subwoofer absolut unbrauchbar, weil er sehr unpräzise ist und bei höherer Lautstärke das ganze AUto nur noch brummt. Tja der Müll wurde mir von nem "Fachverkäufer" vom Expert verkauft, ich hab das Gefühl das ich sehr schlecht beraten wurde...

Darum frage ich jetzt euch:

Was würdet ihr mir für einen Subwoofer, Endstufe und ggf. Frontsystem für meinen Musikgeschmack und für mein Auto (man Bedenke das der Kofferraum absolut geschlossen ist) empfehlen, das einigermaßen Erschwinglich ist? Also sagen wir mal so bis 1000€ vielleicht auch ein bisschen mehr!

Vielen Dank schon mal ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 18:58

Die Bassreflexrohre müssen doch nicht unbedingt auf der seite des chassis sein oder?

Hast du den Schaumstoff noch dran gelassen, also nur das Holz hinten rausgesägt?

am 3. Dezember 2003 um 19:04

Habe es komplett ausgeschnitten, wenn man(n) :D sauber arbeitet sieht man garnichts.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 20:04

Lol und wenn sich jemand hinten reinsitzt und anlehnt, dann hängt sein Rücken im Membran drinne, oder? :P

am 3. Dezember 2003 um 20:20

Nein, erstens steht die kiste wie du Hier sehen kannst mit den woofern nach hinten, und zweitens kann derjenige der sich hinten in die mitte setzen will auch die armlene hochklappen.

am 5. Dezember 2003 um 17:00

@kali511

Du bekommst mehr Druck nach vorne, wenn du dir 'nen Doppelkammerbandpass für deine zwei Rockford berechnen läßt, der auf die Resonanzfrequenz des Audi ausgelegt ist. Den Reflexkanal läßt du durch deine Rückbank durch. Sollte vielleicht so enden, das die hochgeklappte Mittelarmlehne diese gerade so verschließt und den Port in der unteren Position nicht überdeckt. Dürfte den größten Druck aus deinen Rockford rausholen.

am 5. Dezember 2003 um 17:12

so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Was meinst du zu Dieser

Kiste

am 5. Dezember 2003 um 22:37

Die wäre was. Wenn deine Woofer da rein passen und die für deine Woofer berechnet wurde, wär sowas das Beste. Nur müsstest du von 'nem Fachmann die Kiste auf die Resonanzfrequenz deines Bocks abstimmen lassen und den Port aus der Kiste raus, soweit wie möglich in den Innenraum führen (mit dem Port am besten genau hinter der Armlehne aufhören). Dürfte das Maximum aus deinen Woofern rausholen. Brauchst nur 'nen guten Händler mit Messequipment und Ahnung von der Materie ;)

am 6. Dezember 2003 um 10:07

Wie messen die überhaupt die Resonanzfrequenz des Autos?

Du Scheinst viel ahnung zu haben, Was hastn du für ne anlage? db?

am 10. Dezember 2003 um 22:38

@kali

nö, so viel Ahnung hab ich au net, les halt viel in verschiedenen Zeitschriften und so. Jedes auto hat ne Resonanzfrequenz, die den Bass mehr oder mal weniger verstärkt. Die Frequenz findest du aber nur mit nem Messsystem heraus. Wenn#s einfacher sein soll, dann nimm ne Basstest-CD mit verschiedenen Frequenzen. Mit so ner Cd hab ich rausgefunden, daß mein Kofferraum die Frequenzen um 40 Hz am meisten verstärkt (deshalb "brummt" der Bass auch so). Solltest dazu aber einen DB-Drager fragen, ich will eigentlich nur gut Musik hören. Hab vorne ein MB Quart RSD210, ein Paar Phonocar Kicks 02/735, beides an ner HXA400MKII und als Subs zwei Tieftöner vom Canton RS6 in eben der genannten Konstruktion und mir reichts. Der Pegel stimmt für meine Verhältnisse und, für mich besonders wichtig, besonders die Dynamik ist gut. Hat halt ne Weile gedauert, bis ich mit der Anlage fertig war, hab auch mal ne Bassbox im Kofferraum gehabt, war aber wie gesagt überhaupt nicht damit zufrieden und hab durch rumfragen und ausprobieren jetzt ne gute Lösung gefunden. Also, wie gesagt: such dir nen Guten Händler oder DB-Dragger und mess dein Auto aus. Bau dir ne Box, die auf die Resonanz deines Autos abgestimmt ist, dann holst du das Maximum aus deinem Zeug raus. Nur wenn du das so hast, kannst du nen ausgewogenen Klang natürlich weitestgehend abschreiben, da du den Bereich, der sowieso schon verstärkt wird, auch mit dem Sub natürlich triffst.

am 11. Dezember 2003 um 9:18

Naja, aber wenn ich die resonanzfrequenz meines wagens habe und der woofer spielt, kann es sein das es leiser ist, weil ja das fahrzeug schwingt und alles was sich bewegt db´s nimmt.

Hat mir so in etwa der Europameister im db-Drag gesagt.

Er meint da kann man nur ausprobieren, denn ein bandbass mit der Reflexöffnung nach vorn in den Fahrgastraum muß nicht unbedingt besser gehen.

Mal sehen wie es weitergeht, ich hab ja Zeit und auch schon einige vorstellungen.

Kennst du jemanden der einen Laptop im Auto verbaut hat ?

am 11. Dezember 2003 um 15:43

Nee,

da bin ich überfragt. Hör eigentlich nur beim Autofahren Musik, ich wohn ja nicht in meinem Bock :D

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 16:43

Hmm, n laptop im Auto das wärs, dann brauch ich nur noch ne Standheizung, dann kann ich mein Auto als Wohort beim Einwohnermeldeamt anmelden...

am 11. Dezember 2003 um 21:20

Stimmt, und Miete zahlt man auch nicht. Wär genau richtig für mich. Als armer Student wärs ne billige Alternative. Wenn man dann noch auf dem Uni-Parkplatz parkt...

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer + Endstufe - Audi A4 - Brauche Empfehlung!