ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer + Endstufe - Audi A4 - Brauche Empfehlung!

Subwoofer + Endstufe - Audi A4 - Brauche Empfehlung!

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:18

Hi Leutz

Ich hab nen Audi A4 (B5) Limo und nen Subwoofer (GZ Radioactive; 38cm; 300Watt RMS), ne Endstufe von Ground Zero (GZRA 2200X) und ein Frontsystem von JBL (2x55Watt RMS) das direkt am Radio hängt (4x55Watt Maximalleistung, keine Ahnung wieviel RMS...). Irgendwie ist die Anlage aber Schrott, da ich Techno (Hardstyle, Hardtrance) höre, ist der Subwoofer absolut unbrauchbar, weil er sehr unpräzise ist und bei höherer Lautstärke das ganze AUto nur noch brummt. Tja der Müll wurde mir von nem "Fachverkäufer" vom Expert verkauft, ich hab das Gefühl das ich sehr schlecht beraten wurde...

Darum frage ich jetzt euch:

Was würdet ihr mir für einen Subwoofer, Endstufe und ggf. Frontsystem für meinen Musikgeschmack und für mein Auto (man Bedenke das der Kofferraum absolut geschlossen ist) empfehlen, das einigermaßen Erschwinglich ist? Also sagen wir mal so bis 1000€ vielleicht auch ein bisschen mehr!

Vielen Dank schon mal ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. November 2003 um 14:05

Also sagen wir mal so, wenn ich die Rückbank umlege, dann rockt der Subwoofer schon, gibt ne schöne Rückenmasage ;) Aber wenn die Rückbank oben ist, dann klingts halt Sche*ße. Ich werd heut mal die Hutablage runterbauen, vielleicht bringt das was.

Was ist mit Bassreflexrohr? Ich hab jetzt schon öfters gehört es soll was bringen die Rohre entweder durch die Hutablage oder durch den Skisack zu legen!? Bringt's was?

Brauch ich nun nen bessern Amp? Weil ich will dann die GZRA 2200X für die JBl und später ggf Focals verwenden!

Hallo ich fahre auch eine Limo und hatte das selbe Problem ich hatte eine Rolle im Kofferraum und nichts war zu hören.Bis ich einen Tip bekam es mal mit einem Bandpass zu probieren und sie da schon war der Bass im inneren des wagens ,aber er war mir noch zu schwach .Also baute ich meine Hecklautsprecher raus damit der bass auch nach oben kann einen neuen Amp rein weil bis dahin hatte ich eine Magnat drinne die war aber nicht der bringer.Jezt habe ich eine Crunch drinn,zwischendurch mal eine sony mit 2x110 Rms da ging auch schon was also ich muß sagen mir reicht das.Also mein Tip ist kauf dir einen BP weil ein geschlossenes Gehäuse brauchst du einen sehr starken Amp.mfg chris

Themenstarteram 30. November 2003 um 18:34

Ja ich hab ja kein geschlossenes, hab Bassreflex. Ich vermut jetzt auch mal das unter anderem meien Endstufe zu schwach ist, weil die hat meines wissens gerade mal 250Watt und der Woofer hat 300Watt.

Was für ne Amp (am besten von GZ) würdet ihr mir denn empfehlen?

schau dir mal die stegs an!

die haben nen recht guten wirkungsgrad (was man von den GZ eher net so behaupten kann), super dämpfungsfaktor, werden hier im forum immer wieder empfohlen, sind sehr gute teile fürs geld...

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 14:38

Ja und welche zu denen passt zu meinem Subwoofer?

am 1. Dezember 2003 um 21:59

Tach!

Die Idee mit dem Bassreflex durch die Hutablage scheint ja wohl gestorben zu sein. Wenn du was anderes einbauen willst, wär meine Lösung wohl das richtige. Hab die Lösung von dem Chef vom Audioport in KA. Der baut schon ewig Anlagen in Audis und ähnliche ein (frag mal nach bei www.audioport.de). Also: du baust dir eine Dichte Wanne aus Holz oder GfK unter die Hutablage. Dabei mußt du so viele Löcher des Blechs einfangen wie möglich. Die Presspappe darüber schneidest du zu nem Rahmen zusammen und beziehst die mit Akustikstoff. WICHTIG: der Rest des Kofferraums muss so dicht wie irgend möglich sein. Abdichten kannst du mit Bitumen, oder Bauschaum( mords Sauerei). Nimm lieber Bitumenmatten. In die Wanne setzt du Freeairchassis ein. Ich hab mir die Tieftöner von nem Canton RS6-System eingebaut. Sind zwei 25er. Du kannst aber auch zwei 30er oder paar 38er einbauen. Je mehr Membranfläche desto lauter. Meine Canton laufen jeweils an 150 watt und der Bass kickt schön sauber von hinten in den Innenraum. Höre auch Trance und so, aber auch querbeet und dies ist ne echte Allroundlösung und durch die Resonanz des Kofferraums produzieren die Freeairs sogar noch Tiefbass. Du mußt das nur eben absolut dicht in den Kofferraum bauen, damit der Druck ausschlesslich durch die eingefassten Löcher in den Innenraum gelangt. Ist zwar ne Schweinearbeit, aber für mich ne absolut alltagstaugliche Lösung, da dir nur bisschen Kofferraumhöhe verloren geht. Bei mir hat's Super geklappt und das ganze war an nem längeren Wochenende erledigt. Wenn du Tipps vom Profi brauchst, wende dich an www.audioport.de oder wenn du in der Nähe wohnst, fahr einfach mal nach Karlsruhe rein.

am 2. Dezember 2003 um 17:16

@klenki80

 

Wie meinst du das:

du baust dir eine Dichte Wanne aus Holz oder GfK unter die Hutablage. Dabei mußt du so viele Löcher des Blechs einfangen wie möglich. Die Presspappe darüber schneidest du zu nem Rahmen zusammen und beziehst die mit Akustikstoff.

Waqs bringt das genau ??

am 3. Dezember 2003 um 12:45

Du hast in dem Blech unter der Hutablage (Querblech über Kofferraum) doch mehrere Löcher. Da du dieses Blech nicht aufflexen darfst, must du eine Konstruktion darunter setzen, damit dein(e) Subwoofer durch eben diese Löcher direkt in den Innenraum spielen können. Wie bei jedem Lautsprecher, muß der Raum hinter dem Lautsprecher(Kofferraum) absolut luftdicht vom Raum vor dem Lautsprecher(Innenraum) getrennt sein. Deshalb setzt du diese FREEAIR-Chassis (andere funktionieren nicht) in eine "Wanne" oder ähnliches unter das Blech, damit die Membran auch noch ein Stück nach oben arbeiten kann. Um dieses Konstrukt herum musst du mit Bitumenmatten jeden Durchgang zum Innenraum hin abdichten, um ein geschlossenes Volumen für deine Woofer zu schaffen. Der Druck kann dann nur noch durch die eingefassten Löcher nach oben Richtung Heckscheibe entweichen. Damit die Presspappe darüber (Hutablage) dem Schall nichts entgegensetzt, schneidest du diese großzügig aus und beziehst das Ganze mit schalldurchlässigem Stoff. Hab leider noch keine Digicam, sonst könnte ich dir Bilder davon schicken.

am 3. Dezember 2003 um 13:12

Ach so, Hast du dir mal mein Auto angesehen, da sind auch bilder von meiner Anlage.

Ich habe auch das problem, ich habe eine gute Kiste und halbwegs gute woofer die auch vorerst genug saft bekommen.

Nur schaffe ich es bei einem db-drag nur auf 139db (nach neuem messsystem), ich habe schon an eine andere kiste gedacht ( hornsystem ).

Die aktuelle Kiste ist selbst gebaut aus zwei lagen hartverleimten Holz (gesammte wandstärke ca.45mm )

Die kiste ist sau geil, geht sehr sehr tief aber in meinem A4 kommt es eben nicht richtig vor.

Aber Meine woofer will ich nicht free Air laufen lassen, ich glaub das bringt nichts.

Bin für jede Idee oder anregung Dankbar.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 15:37

Jo Kali willkommen im Club...

Ich spar mir jetzt dann n wenig Geld zusammen und geh zum Profi, der soll sich dann mit dem Sche*ß rumärgern :P

am 3. Dezember 2003 um 16:21

Naja, profi will ich mich nicht nennen aber mein zeug hab ich bis jetzt immer selbst zusammengestellt und auch selbst verbaut, nur mit dem blöden stufenheck bin ich überfordert.

Meine kiste mit meinem amp hat es in einem Golf3 beim db-Drag auf 148,2 db gebracht, und in meinem Audi nur auf 139,9.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:27

Ja ich bereu es in punkto Anlage absolut das ich mir die Limo gekauft hab, aber der B5 Avant gefällt mir nicht, wenn dann der B6 bzw. 8E Avant, aber der is wiederum zu teuer...

Hast du schon mal rein zur Gaudi die Hutablage ausgebaut? Bringt echt was...

am 3. Dezember 2003 um 16:43

Ja beim db-drag hate ich ie unten, hat fast 1db gebracht, ist ziehmlich viel.

Ich habe über ein hornsystem nachgedacht bei dem die woofer in der kiste sitzen und die Hornöffnung hinter der rücksitzbank sitzt, beim db-Drag bräucht ich sie nur umklappen.

Aber Es gibt viele möglichkeiten solch eine kiste zu bauen, aber vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas,

wie gesagt ich bin für jeden tip dankbar.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 17:47

Naja es sollte sich ja auch mit nicht umgeklappter rücksitzbank gut anhören, weil ich will die nicht umklappen. Was hälst du von der Idee die Bassreflexrohre durch das Plastik hinter der Armlehne zu bauen?

am 3. Dezember 2003 um 18:23

Ich habe sau guten bass und auch klang aber beim db-Drag ist es eben zu wenig.

Das mit dem bassreflex durch die rücksitzbank geht nicht da müßte ja die kiste andersrum stehen.

Ich habe die wand hinter der armlene sauber ausgesägt, also habe ich eine direkte verbindung zum kofferraum.

Nützt aber nicht viel weil die Kiste bis fast an die hutablage geht und auch fast an der Rücksitzbank steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer + Endstufe - Audi A4 - Brauche Empfehlung!