ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung Subwoofer + Endstufe! Audio System? Hifonics?

Kaufberatung Subwoofer + Endstufe! Audio System? Hifonics?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 21:58

Moin moin!

Ich habe schon öfters in diesem Forum gelesen und mich nun endlich auch mal angemeldet.

Da ich demnächst 18 Jahre alt werde und mir ein Auto kaufen werde, stellt sich mir nun die Frage: "Welcher Subwoofer und welche Endstufe holst du dir?"

Also ich höre sehr gern Musik und liebe das Autofahren! Also muss ein Sub her, da ich hauptsächlich Hardstyle, Dubstep und so Club Musik höre.

Schwerpunkt liegt auf Hardstyle und Dubstep!!

Falls es irgendwie relevant ist, es wird vermutlich ein Audi A6 Avant ~2000 Bj.

Mir ist es wichtig, dass der Sub. ordentlich drückt! (Auch wenn einige jetzt den Kopf schütteln)

Ein Bekannter hat in seinem Golf IV einen Hifonics Sub. + Hifonics Endstufe, er hat diese im Bundle gekauft für ~230€ und es drückt ganz gut, allerdings würde mir das nicht reichen.

Nun habe ich noch den Hersteller Audio System entdeckt und die scheinen ja auch ganz ordentliche Subwoofer herzustellen.

Auf Youtube habe ich nun Videos gesehen wie dieses.

Der scheint ja so ein Audio System zu haben, ist das der X 15-1100 BR?

Hat jemand Erfahrung mit dem Subwoofer? Und welche Endstufe würde mit dem Subwoofer perfekt harmonieren?

Budget dachte ich eigentlich so an nicht mehr als je 500€ .. nun gut der Sub mit 550€ liegt bisschen drüber und wenn die "perfekte" Endstufe nun auch bisschen drüber liegt ist das auch nicht die Welt!

Als Radio wird wohl das Pioneer AVH-X7500BT kommen.

Einige werden jetzt sicher auch mit Frontsystem kommen, ja vorne soll auch ein Neues rein, aber das wird wohl erst ein oder zwei Monate später nachgerüstet, darf dann wohl auch an die 500€ gehen, aber dazu bitte später.

Falls es nun so ist, dass es da einen Sub und eine Endstufe gibt, die zusammen so 800€ kosten und die auch an das rankommen was ich mir vorstelle, dann kann ich auch noch über ein Frontsystem nachdenken!

Vielen Danke und liebe Grüße

Felix N.

PS: Ich möchte keinen selbst bauen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke, über ein eventuelles Frontsystem reden wir besser erst, wenn das entsprechende Auto auch aufm Hof steht ;)

Wenn eine Endstufe aber gleich 4 Kanäle aufweist und damit Reserven dafür hat, denke ich, machen wir aber auch nichts falsch. Es sei denn, die Spezialisten kramen für Budget und Zweck jetzt Monostufen raus.

Ist das mit dem Avant sicher? Denn wenn wir jetzt mit offenem Laderaum rechnen und später wird's eine Limo mit viel Blech dazwischen, war die ganze Beratung für die Katz :)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 21:19

Danke für die Antwort!:)

Ja gut, das Frontsystem später, aber welche Endstufe sollte den Subwoofer von Audio System denn nun antreiben?

Zitat:

der Sub 550€

+ die "perfekte" Endstufe

zusammen so 800€

Nen Subwoofer für 550 € und dann quasi "kein Geld mehr" für die Endstufe ?? :confused: :D

Damit das alles gescheit läuft, solltest du nicht nur eine gescheite Endstufe, sondern auch ein gutes Kabelset erwerben, das dürfte auch nicht unter 50-60 € zu haben sein.

Und wenn das alles dann zusammen diese 800 € kosten darf, dann verlangst du quasi, daß dir jemand was aus dem Hut zaubert. Und genau das wirdst du WEDER HIER noch in Geschäften finden :cool: :cool:

Da, nimm das Vorgängermodell diese Subwoofers, das spart :

https://geizhals.de/...-x-ion-15plusbr-bassreflexgehaeuse-a230954.html

Dazu ein Auslaufmodell bei den Endstufen :

www.ebay.de/itm/SOUNDSTREAM-REF-800-2-800-WATT-RMS-/400760427371

35mm² Reinkupferkabel hab ich noch da, unbenutzt, jede Länge ist möglich. Auf Wunsch mit ANL-Sicherungshalter und Sicherung. Herzugeben wäre auch ein hochwertiges 4-Kanal Cinchkabel, AIV, neu.

Und wenn du neues Kabel willst, dann sowas :

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::3107.html

Drunter geht es im Preis nicht mehr, außer du holst dir im Ebay ein Kabelset mit ALUKABEL :D Da ist dann aber zudem ALLES beigepackte Material TOTALER SCHROTT ;)

So kommst du auf 700 € und hast KEIN SCHROTT. Die Endstufe ist hochwertig und treibt so einen Subwoofer LOCKER an.

Oder du machst es so :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../246846001-172-4417

Da mußt du dann noch etwas verhandeln und etwas drauflegen ;)

Zitat:

Auf Youtube habe ich nun Videos gesehen

Auf Youtube kannst du keine Subwoofer beurteilen !

_____________

Reicht/gefällt dir diese Antwort ? falls nein : WARUM ??

Fragen ?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:31

Ah ja, so meinte ich das .. habe das alles evtl. ein wenig wuschig beschrieben... vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

Ja ich denke der Subwoofer für 440€ wirds auch tun :D und so spare ich immerhin noch einige Euros :)

Allerdings habe ich noch nie etwas von Soundstream gehört... aber du kennst dich da ja besser aus als ich... die wirds wohl bringen :b

Vielen Dank!

Audio System oder Hifonics ist nur die Spitze des Eisbergs. Gute Marken gibt es noch und nöcher. Bei fertig Gehäusen könnte man auch Kicker oder ground zero ansehen. Auch vibe audio gibt's bei pimpmysound in dem Preisrahmen. Bei 2x 12" oder 1x15" subwoofer sollte auch genug druck kommen.

Zum Beispiel: http://www.pimpmysound.com/.../Vibe-Space-Vented-12T::11959.html?...

http://www.ebay.de/.../191376794582?...

da bist du bei knapp 700€ und 1,7kw Leistung. Das restliche Geld dann in Kabel und eventuell eine zweite Batterie stecken.

Zitat:

Zum Beispiel Vibe Audio Space V 12 T 30 cm

Ganz ehrlich ?!

Also ich persönlich habe KEINE AHNUNG, ob da überhaupt halbwegs hochwertige Lautsprecher verbaut sind oder nicht

Zur Erinnerung : die Wattzahl kannst du als Angabe, ob die Performance gut ist oder nicht, nicht gebrauchen !

Zitat:

Bei fertig Gehäusen könnte man auch ..... ground zero ansehen.

Hmmm, dann schau mal, was von GZ der preiswerteste 15" kostet, mit Gehäuse

https://geizhals.de/ground-zero-gznb38xbt-a344866.html

Das übersteigt die Preisvorstellung schon OHNE Endstufe ;)

Bei KICKER gibt es 15"-Subwoofer zwar schon günstiger

www.just-sound.de/.../

aber das ist auch eine entsprechend einfache Qualität ;)

Übrigens so ein Signum-Monoblock ist zwar nicht schlecht, aber gebraucht ab 200 € ist fast zu optimistisch

www.ebay.de/itm/Signum-monoblock-ESX-SE-3500D-/221536707699

Warum nicht: http://www.pimpmysound.com/images/VIBE-SPACE-SUB-1.jpg , http://www.pimpmysound.com/images/VIBE-SPACE-SUB-2.jpg

auch hier was: http://www.talkaudio.co.uk/.../

Schlecht sind die sicher nicht. Preis-Leistung wäre für mich nix. Die Einzelchassis gibts ab 150€, das Gehäuse ist für ~20-50€ (je nachdem obs hübsch werden soll oder nicht) schnell gebaut ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:04

Danke für die weitere Mühe, ich denke der sieht ganz ordentlich aus, allerdings habe ich keine Ahnung, was für eine Endstufe da nun ran soll.. bzw. was eine Mono Stufe ist und was der Unterschied zu den "anderen" ist?!

Danke schonmal! :D

Eine Mono-Endstufe gibt, im Gegensatz zu den Stereovertretern, keine 2 unterschiedlichen Signale an 2 unterschiedliche Lautsprecher aus, sondern kombiniert die Signale für links und rechts zu einem.

Das dann auch nur an einen Lautsprecher (Subwoofer) abgegeben werden kann.

Universeller nutzbare Stereogeräte machen das im Brückenbetrieb prinzipiell auch, dabei sind sie aber meist weniger effizient.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:31

Okay, danke! :D .. hätte ich mir auch denken können :D

Ich habe da gerade einen A6 in Aussicht, mit Bose Soundsystem, heißt ja eigentlich, um das Frontsystem brauche ich mir keine Gedanken machen, oder?:confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:39

Achja und ist ein Bassreflex denn bei meiner Musikrichtung besser als ein Bandpass? Ich weiß nicht welcher tiefer kommt...?

Bose ist ja das Vollaktivsystem, hier hast du vorn passende "bessere" Lautsprecher, kannst die dann aber ohnehin nicht einfach austauschen bzw. müsstest die dann anders verkabeln. Der Werkswoofer (mir würd er reichen) kann aber nicht einfach "abgetrennt" werden durch Fadingregelung, sondern da muss man dann an den Kabeln spielen, wenn man einen größeren Sub einbaut. Beide zusammen ist ja Murks :D

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 21:13

Ähm.. fehlt in deiner Antwort die Verlinkung? :D

Nö, wohin denn auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung Subwoofer + Endstufe! Audio System? Hifonics?