Subwoofer einbauen?!
Hallo,
ich fahre einen Ford Fiesta 1996 Baujahr HSN/TsN 7528/368
Vorweg: Bin absulut unerfahren was Autos anbelangt und man braucht auch viel Gedult damit ich was verstehe!!!
So nun mein anliegen:
Ich habe es geschafft ein neues Autoradio einzubauen und 2x130 Watt Lautsprecher. Finde den Sound auch echt gut ... nur der Bass fehlt!
Nun würde ich gerne einen Subwoofer einbauen!
Habe schon bisl gegoogekl bin aber auf keinen Grünen Zweig gekommen!
Sachen wie "Endstufe Ja/Nein!" "Anschluss an die Batterie" "Kabelqualität" usw. sind sachen wovon ich >Keinen Plan< habe!!!
Hoffe jemand hat gedult und kann mir helfen dabei!!!
mfg
PS: Will es selber einbauen 😉 sonst würde ich nicht fragen!
32 Antworten
Das blaue Massekabel muss mit eben mit der Karosseriemasse verbunden werden,am besten mit der Gurtbefestigungsschraube unter der Rücksitzbank!
Das Cinchkabel hast du schon mit dem Radio verbunden?
Also Stecker rein und das dünne blaue verbunden?
Das Rote Kabel musst du hinten auch noch abisolieren,das kommt dann am Verstärker in + Massekabel in - und Remote halt in Remote😛
steht doch in der BDA^^
Also hier das Bild die umradungen werden zur verständiss nochmal von mir wiedergegeben 😉
Schwarze umradung: Das Kabel ist das was am Radio schon angeschlossen ist alle 3 Stecker sind am Radio verbaut (auch das dünne)
}> Das kommt an die Bassbox? Richtig? Da sind 5 Buchsen zur verfügung passen tut es aber niregnds der Dicke afsatz! Muss ich den abklemmen und in die schrauben, vond er Box, reindrehen???
Grüne umradung: Das ist das von der Batterie!!
}> Das kommt an die Endstufe dran? Denke ma an den schluss wo +12V dransteht!
Rote umrandung: Das ist also das Massekabel???
}>Das eine ende an die Karosserie und das andere??? Box oder Endstufe?!
Braune umrandung: dünne Kabel (waren überbleibsel von lautsprecher)
}> Damit die Box mit der Endstufe verbinden??? Wenn ja welche anschlüsse?!
so hoffe das ist verständlich!!
ps: Bildererklärungen sind oft verständlicher ^^
Zitat:
Schwarze umradung: Das Kabel ist das was am Radio schon angeschlossen ist alle 3 Stecker sind am Radio verbaut (auch das dünne)
}> Das kommt an die Bassbox? Richtig? Da sind 5 Buchsen zur verfügung passen tut es aber niregnds der Dicke afsatz! Muss ich den abklemmen und in die schrauben, vond er Box, reindrehen???
Nein,das kommt an den Verstärker,da sind auch die entsprechenden gegenbuchsen da steht dann was von Input in Ch1 und 2
das dünne davon kommt eben in Remote (der eingang ist bei den + und - eingängen)!
Zitat:
Grüne umradung: Das ist das von der Batterie!!
}> Das kommt an die Endstufe dran? Denke ma an den schluss wo +12V dransteht!
Genau!
Da soll aber auch noch ein Kabelschuh drauf,du kannst ja nicht einfach das blanke Kabel da reinstecken😉
Zitat:
Rote umrandung: Das ist also das Massekabel???
}>Das eine ende an die Karosserie und das andere??? Box oder Endstufe?!
Jup,Karosserie und an Verstärker -!
Naja,deine dünnen Lautsprecherkabel sind fast zu dünn!
Besser wären so 2,5mm²
Zitat:
}> Damit die Box mit der Endstufe verbinden??? Wenn ja welche anschlüsse?!
Zitat:
Ja,am Verstärker die Lautsprechernaschlüsse,dein 1tes Bild oben da steht was von Bridged (Brücken) die erste reihe
Okay dann ist soweit alles verständlich 🙂
Brauche also nur noch 1 etwas dickeres Kabel für die Box zur Endstufe, werde ich nach der Arbeit holen.
Nur noch ne kleinigkeit:
An dem Kabel für die Batterie ist so ein Ring, wie befästige ich den sicher und anständig an der Batterie??? Der Ring der an dem Kabel dran ist, ist etwas zu groß!!!
Ähnliche Themen
Bild?😛
Die Kabelschuhe gibt es auch mit kleineren Löchern^^
Hab es nun endlich fertig ;D
Habe nen Kabel von nem Kumpel bekommen für die
Endstufe-Subverbindung,
hab an der +Pole von der Batterie die Schraubenmutter abgedreht den ring eingehangen und es sitzt da fest 🙂
Massekabel sitzt an der Schraube für das einhängen des Rücklichts (kein einfluss auf das Rücklicht (ist ja nur die Halterung))
Alles läuft wunderbar der Bass ist echt enorm, Sound kommt ja eh von meinen alten Boxen die ich nun was entlasten kann und den Bass von denen auf 0 setzten und dadurch auch lauter hören 😁
Zitat:
hab an der +Pole von der Batterie die Schraubenmutter abgedreht den ring eingehangen und es sitzt da fest
Hört sich jetzt nicht so berauschend an-.-
Hast du den Massepunkt wenigstens blank gemacht?
Wie hast du den Verstärker eingestellt?
Also das mit der Batterie geht denke ma so klar.
Werde heute Nachmittag davon ein Bild Reinmachen.
Was versteht man unter blank machen?
Habe beim massekabel auch die schraubenmutter gelöst, ring eingehangen, zu gedreht und es sitzt.
Den Verstärker hat nen Kollege eingestellt, glaube wenn nur der Sub darüber läuft ist es so ok. Bass ist auf max denke mal, kann ja noch am Radio regulieren.
Blank machen also den Lack abkratzen,bis auf´s Blech!
So hast du den besten Massepunkt!
Den Bass am Verstärker auf max?
Dann hat er was falsch gemacht-.-
Hast ja einen 4Kanal Verstärker,könntest also noch deine Lautsprecher über den Verstärker laufen lassen...
Also der verstärker is deke gut eingestellt der Bass ist gut und hat keine Auswirkungen auf den Sound
Ich weiß das ich noch Lautsprecher an die endstufe anschließen kann,
nur die ich vorne in den Türen habe die bleiben am Radio.
Sollte ich mich dazu entschlißenen hinten noch welche reinzumachen werde ich diese über den verstärker laufen lassen 😉
Ich danke dir aber nochmals rechtherzlich für die Hilfe/Gedult die du aufgebracht hast.
Kommentier doch bitte noch die Bilder ob das so ok ist, ich persöhnlich seh da keine schwierigkeiten (bin auch nicht vom Fach)
Bitte keine Lautsprecher auf die Hutablage oder so!!
Wenn dann investiere das Geld in deine Frontlautsprecher😉
Deinen Massepunkt musst du noch blank machen,kann sonst später zu Problemen kommen und vllt. den Verstärker schrotten o.O
Hast du den Verstärker und Subwoofer befstigt?
Oder liegen die nur im KR rum?
Was habt ihr alle gegen die Hutablage???
Soll ich also das Gewinde wo die Schraubenmutter befestift ist etwas abschleifen? Müsste noch feines schleifpapier im Keller haben!
Noch liegt es mher oder weniger lose rum xD
Ab nächsten Monat baue ich mir mit Holz was zusammen und darinne würde ich Sub+Verstärker+ Lautprecher befestigen.
Zitat:
Was habt ihr alle gegen die Hutablage???
Bei Unfall Lebensgefährlich
Klingt scheiße
Sieht scheiße aus😁
In meinem großen Kombi habe ich meine hinteren original Lautsprecher abgeklemmt!
Und ich vermisse absolut nichts!
Zitat:
Soll ich also das Gewinde wo die Schraubenmutter befestift ist etwas abschleifen? Müsste noch feines schleifpapier im Keller haben!
Nö,das Blech worauf der Kabelschuh liegt!
Ich würde den Verstärker wohl an die Kiste schrauben und die Kiste mit einem Spanngurt richtig befestigen...
Alles klar Hutablage mache ich also nicht 🙂
Nur warum wird der Sound dadurch beeinträchtigt wenn du schon sagst das es scheiße klingt ...
Also Optisch habe ich damit schon einiges gutes gesehen finde persöhnlich das es je nach aufmachung recht gut sogar aussieht 😉
Aber das ist Geschmackssache
Der Kabelschuh der hängt doch nicht am Blecht dran 🙂
Der is an dem Gewinde befästigt und das ist mit ner Schraubenmutter befästigt, das alles ist wiederum mit dem Blech befestigt.
Der erste kontakt wird also mit der schraube hergestellt und nciht mit dem Blech
}>Bild 1{< vom 21. August 2011 um 13:20:43 Uhr
Okay dan muss ich wohl morgen in den Baumarkt und mir vorübergangsweise nen Spanngurt holen ... das mit dem Holz ziehe ich aber dennoch in erwägung 🙂
Scheiß klang,weil du ja eben vorne Sitzt und deine Ohren ja nach vorne "ausgerichtet" sind...
Du sitzt bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne?😛
Zitat:
Der Kabelschuh der hängt doch nicht am Blecht dran
Der is an dem Gewinde befästigt und das ist mit ner Schraubenmutter befästigt, das alles ist wiederum mit dem Blech befestigt.
Du schraubst mit der Mutter doch den Kabelschuh ans Blech^^