1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Subwoofer Einbau !

Subwoofer Einbau !

VW Scirocco 3 (13)

Guten Tag Rocco Gemeinde 😁

Ich habe mir durch ein CarHiFi Shop ein Kofferraumumbau geleistet, abgemacht habe ich mit ihm das ich die Kabel ziehe und die Türen dämme. Nun das Problem 😁 wie ?

Von der Batterie sollten die Kabel nach hinten in den Kofferraum, gibts da Irgendwelche schächte ? bzw wo sollte man die durchfädeln ?

Und eine Ausbauanleitung für die Türen / Türverkleidung wäre auch cool 😁

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von backkill

und Tecci6N was bist den du fürn typ ?
Willst Moderator sein und gehst auf so eine scheiss Diskussion ein? Finde ich echt schlecht wie ihr den Thread versaut.

Wie du sehr leicht erkennen kannst, habe ich meine eigene Meinung zum Thema als User geschrieben und nicht in meiner Funktion als Moderator. Willst du mir etwa die Teilnahme an einem Thread hier im Forum verwehren?? Wenn du meinst, dass die Diskussion hier "scheiße" ist, warum machst du dann auch noch mit?? Im Übrigen solltest auch du mal deine Wortwahl überdenken, wie du anderen Leuten gegenüber trittst...

Zitat:

Original geschrieben von backkill

und jeder sollte seine Meinung kund tun dürfen, auch sleeplessnight wenn er was schlecht findet

Es geht doch überhaupt darum, dass er das nicht dürfte, es ging lediglich um das wie und alleine das habe ich in meiner Funktion als Moderator bemängelt.

Gruß Tecci

PS: Ab hier geht es nur noch um das eigentliche Thema, für alles andere gibt es hier keinen Diskussionsbedarf mehr. Wer anderer Meinung ist, kann sich per PN mitteilen.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Coole Sache, da freu ich mich auf deine Doku.
Bei mir wirds nicht so aufwändig, es kommen folgende Komponenten zum Einsatz:

* Alpine CDA 9833R * Alpine SPX 177R * ConnectionAudison Best BT4 500 * Hifonics Olympus XI * Hifonics Cap XX 1000 * JBL 1220e II BR *

Das Radio wird wahrscheinlich durch das große Kenwood ersetzt und statt dem JBL hab ich schon den Aliante vorgesehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von racaille
Hat jemand eventuell einen GFK-Reserverad-Subwoofer-Gehäuse-Bau vor? So etwa 24L (geschlossen) für einen 12" Mac Audio Aliante? 🙂 🙂

Das ist nähmlich mein Vorhaben in naher Zukunft...

hatte ich vor... wurde mir stark von abgeraten

ich finds auch total geil, nur das problem ist das dann alles klötern soll weil es halt genau um mehrere Bleche liegt

Kannst du das Bestätigen? Ein GFK Gehäuse liegt ja letztlich (mit etwas Überzugstoff) an dem Blech direkt an und beschwert es durch sein Eigengewicht. Zudem ist die tiefgezogene Mulde garnicht mal so un-steif.

Hattest du dir mal überlegt, die beiden DIN Bleden zusammen zu spachteln, und neu zu lackieren? Das kommt sicher optisch sehr gut, ohne zu viel Auwand...

Grüße,

racaille

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Die Leitungen mittig durchs Auto zu legen finde ich ganz ehrlich Schwachsinn..., nachher haste die Leitung noch in der Schaltung sitzen,außerdem ist es wohl eher eine Ecke schwieriger und ich würde die Leitung auch nicht irgendwie belasten indem ich sie unter die Rückbank lege.
Es dort eben wie bereits erwähnt links und rechts im Fahrzeug den Kabelschacht, da kann man sie so mit dazulegen...

Hey,

jetzt nur für hinten:

kannst du mir mal sagen, wie du denn am besten die Verkleidung da rausbekommen hast, oder wenigstens nur so viel beschreiben, was ich machen müsste, um mein Kabel dahinten reinzukriegen? Ganz theoretsich brauch ich ja nicht den Höchtöner oder den Mitteltöner auf der Sitzhöhe freilegen..

würde das auch gehen, das Kabel aus dem schacht hinten gleich wieder unter die Sitze verschwinden zu lassen und von da aus in den Kofferraum zu gelangen?...

Ich find das irgendwie übertrieben, wenn man nur um 2 strippen zu verlegen, genauso viel rausreißen muss, als wenn man auch die LS austauschen würde...
... nun gut, wenns nicht anders gehen würde, bleibt mir natürlich nichts anderes über...
aber xD, ich mag keine abgebrochenen clips oder son shit.. ^^

lg

Respect wer sich diese Arbeit macht😎

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Respect wer sich diese Arbeit macht😎

Gruß Ron

Ich hab mir gedacht....wenn schon ,denn schon & der Klang entschädigt einen jeden Tag aufs Neue. 🙂

@sleeplessnight:

Also wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, ist es,wie du angesprochen hast durchaus möglich nach dem Kabelschacht in Höhe der B-Säule ( wo er auch endet ) rauszugehen und dann unter die Rückbank langzulegen.

Wenn du doch lieber das Seitenteil demontieren willst kann ich dir es auch beschreiben ,bzw. eine Ausbauanleitung anbieten.

Das Clipse brechen kann schon mal passieren, habe mir extra welche vom 🙂 mitgenommen. Bzw. doe Clipse die dort verwendet werden, rasten zusammen. Es ist möglich diese auch wieder in den Urzustand zu bringen und nochmal zu verwenden,war mir aber zu doof. :P

Kann evtl. heut Abend mehr schreiben, bin nun knüppeln.
MfG

Ähnliche Themen

wow was ihr euren neuwagen so alles an tut. würde ich niemals machen.
habe früher auch selber anlagen verbaut, aber die autos waren ca 10 jahre alt.
(da war die anlage mehr wert wie das auto)

jetzt reichen mir die serienteile aus. bin auch schon fast 30 lol
(bin ruhiger geworden)

Hmm, mir wär eigentlich die Sitzvariante lieber.. ich würde ja da denn in höhe der Sitze rauskommen und man würde vl. 10-20 cm von dem ganzen Zeugs sehen bevor es wieder unter den Sitzen verschwindet, richtig?

Aber so ganz gefällt mir das auch nicht.. wenn du mir mal deine beschreibung geben kannst, wär das nett von dir. Wenn die Verkleidung hinten mit ein paar Handgriffen raus ist, wär ich eigentlich blöde, es nicht zu machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

wow was ihr euren neuwagen so alles an tut. würde ich niemals machen.

Deswegen will ich eigentlich so wenig wie möglich daran ändern oder rausreißen 😉

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

jetzt reichen mir die serienteile aus.

Naja, wenn man einmal nen satten Sound gewöhnt war, will man ihn auch nicht wieder missen. Vor allem nicht, wenn man alles zu Hause rumstehen hat und nur noch eingebaut werden müsste.. man weiß ja aus dem altwagen, wie es da geklungen hat 😉

Darauf möchte ich dann nicht verzichten und riskiere dann ebend etwas..

wie gesagt: No risk, no fun 😁

Sehe ich auch so... Zusammengefasst: mein RCD310 ist immer aus, obwohl ich gerne Musik höre. Aber noch reicht der Neuwagen-Effekt, um die Zeit zu überbrücken ;-)
Das Dynaudio hatte ich übrigens kürzlich mal in nem Golf 6 gehört. Ich bin froh es nicht bestellt zu haben. Wirkt angestrengt und es fehlt an Volumen.

@remax82:

Der Center Speaker ist ja scharf... Platz genug ist ja... vllt irgend wann mal, irgendwann 🙂

Ist der mit Verstärker, oder betreibt den eine deiner Endstufen?

Zitat:

Original geschrieben von sleeplessnight

Hmm, mir wär eigentlich die Sitzvariante lieber.. ich würde ja da denn in höhe der Sitze rauskommen und man würde vl. 10-20 cm von dem ganzen Zeugs sehen bevor es wieder unter den Sitzen verschwindet, richtig?

Aber so ganz gefällt mir das auch nicht.. wenn du mir mal deine beschreibung geben kannst, wär das nett von dir. Wenn die Verkleidung hinten mit ein paar Handgriffen raus ist, wär ich eigentlich blöde, es nicht zu machen 😉

Soweit ich mich erinnern kann ,und weil ein Kollege der mit im Auto saß auch die Sitzvariante angesprochen hat kann man meiner Meinung nach auch bei der B-Säule raus,dann unter den Teppich und dann unter den Sitzbank lang ohne das man da 20cm Leitung sieht.

Wenn du aber wirklich damit anfangen willst, dann siehst du da so einiges selber.

Was die Seitenverkleidung angeht, die ist ein bisschen doof zu demontieren (und vor allem montieren) ,die ist Geclipst und hinten gesteckt und dann muss man sie auch nach oben bei der Seitenscheibe ausheben.

Außerdem müssen vorher demontiert werden: Sitzbank, Gepäckraumabdeckung seitlich, Dachabschlussleiste und die C-Säulenverkleidung !

Das Leitungen ziehen war garkein Problem, kriegste so hin, zieh doch einfach mal die Abdeckung im Türeinstieg nach oben weg ( nur geclipst ) ,dann siehste schonmal den Schacht hinter der Wolle. Viel größere Probleme gabs u.a. bei der Verlegung von Leitungen in die Tür wegen dem beschissenen Stecker 😠

Nachtiii

Zitat:

Das Leitungen ziehen war garkein Problem, kriegste so hin, zieh doch einfach mal die Abdeckung im Türeinstieg nach oben weg ( nur geclipst ) ,dann siehste schonmal den Schacht hinter der Wolle. Viel größere Probleme gabs u.a. bei der Verlegung von Leitungen in die Tür wegen dem beschissenen Stecker 😠

Nachtiii

Hab ich schon lange gemacht. Finde ja die Metallclips gut, das nenn ich mal Qualität im Detail 😉

Naja, denn will ich mal hoffen, das endlich mein Iso-Schacht eintrifft, damit ich endlich loslegen kann..

edit: zum glück brauch ich ja nicht an die Tür 😁

Zitat:

Zitat:

Nachtiii

Hab ich schon lange gemacht. Finde ja die Metallclips gut, das nenn ich mal Qualität im Detail 😉
Naja, denn will ich mal hoffen, das endlich mein Iso-Schacht eintrifft, damit ich endlich loslegen kann..

edit: zum glück brauch ich ja nicht an die Tür 😁

...ich sag mal so, sie erfüllen ihren Zweck! :P

Wünsche Dir dann viel Glück dabei, wenn du noch Probleme hast,dann frag nach.

Kann dir eventuell auch zu einem gewissen Bauteil die De-/Montageanleitung zukommen lassen...

MfG

Könnte jemand freundlicher Weise beschreiben, wie die Abdeckung unter den Scheibenwischern abgeht? Das wäre nett!

Zweite Frage:
Spricht was dagegen, die VW-Doppel-DIN-Blende und die Standard-Doppel-DIN-Blende zusammen zu spachteln und wieder schön glatt zu schleifen? Im Anschluss Folie od. Lack; müsste doch super aussehen!

Wie willst du die zusammen spachteln, hintereinander oder wie? Vor allem, wie zum geier willst du Plastik zusammenspachteln?

Zitat:

Wie willst du die zusammen spachteln, hintereinander oder wie? Vor allem, wie zum geier willst du Plastik zusammenspachteln?

Mit Glasfaser und Kunstharz vielleicht???

Oder nimmst einfach Glasfaser-Spachtel.

Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von racaille

@remax82:

Der Center Speaker ist ja scharf... Platz genug ist ja... vllt irgend wann mal, irgendwann 🙂

Ist der mit Verstärker, oder betreibt den eine deiner Endstufen?

Der Center hat eine separate kleine Alpine Endstufe im Kofferraum da ich auf meinen 3 anderen Endtsufen diesen nicht optimal hätte betrieben können.

Deine Antwort