ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer-Einbau? Hilfe gesucht

Subwoofer-Einbau? Hilfe gesucht

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:37

Hey,

mir fehlt in meinen BMW E88 Bj 2008/08 eindeutig Bass.. Ist zwar durch den Untersitzwoofer deutlich besser als in den meisten anderen Autos aber mir reicht das noch nicht :D Nun was könnte ich machen?

Die Untersitzwoofer ersetzen(Durch welche? ETON? Audi System? Andere?) und Aktiv betreiben(Welche Endstufe?)?

oder einfach in/an der Kofferraum Verbindung/Trennung zum Innenraum eine Bassrolle(könnte man in die Kofferraumtrennung reinlegen)/Subwoofer/Box(Könnte man an die Kofferraumtrennung fest schrauben?) Aktiv oder Passiv mit Endstufe. Dafür müsste der Skisack ausgebaut werden aber das ist das kleinste Problem. Gerne auch beides aber welche Endstufe bräuchte ich um 2 Untersitzwoofer und eine z.B. Bassrolle im Auto zu betreiben? & Welche Bassrolle oder doch Box? Crunch schien mir immer eine gute Marke zu sein --> http://www.ebay.de/.../271770355447?... ? Gut? oder https://www.just-sound.de/.../ davor montieren?

Die Maße der Kofferraumöffnung sind etwa 30*23cm Breit / Lang (siehe Foto) Dazu ist die Tiefe etwa 20-30cm.Der Nachteil wäre das dazu die Lucke auch auf der Rückbank geöffnet sein muss (siehe anderes Foto)..Würde mich nicht stören da man selten mit voller Besatzung fährt. Nur was wäre wenn Subwoofer an und Öffnung zu? Dröhnen oder sowas denke ich mal?

Habe bei ACR angefragt die wollten aber dann schon ein kleines Vermögen..

Vielleicht ist ja jemand im Umkreis Münsterland/Niedersachsen/NRW der sich damit auskennt und was dazu verdienen möchte ;) Ich denke gutes Hobbywissen reicht wenn das schon mal jemand bei sich selbst gemacht hat.. Gerne auch Profis ;)

Hoffe jemand kann all meine Fragen beantworten und mir das vielleicht Einbauen :)

Gruß Marvin :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aus Pappe kann nix rauskommen.

Das stimmt doch so gar nicht.

Problem ist hier nicht die Pappe, denn diese kann man sogar saumäßig hart rollen und fertigen, sondern da ist halt einfach ein mieses Chassis drin und die Platzausnutzung ist schlecht

Papier als Rohr/Rolle hat aber eine sehr gute Stabilität bei wenig Gewicht, EIGENTLICH sogar eine gute Idee

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 11:16

Also die Subs unter dem Sitzen sind die Standart Subs soweit ich weiß.

in der RRM ist beim 1er die Batterie aber da ist auch noch genug Platz für eine Endstufe..

Mir gehts erstmal darum was besser ist?

Endstufe + Beide Subs unter den Sitzen tauschen

Endstufe + Sub an/ den Kofferraum in Richtung Fahrerraum

Hoffe immer noch jemand mag mir dabei helfen :)

Wenn du e schon so schöne Einbauplätze im Innenraum hast würde ich diese zuerst nutzen.

Einen Sub im Kofferraum und den dann richtig an den Innenraum ankoppeln ist um einiges mehr arbeit.

Und zwei 20ger subs können auch Druck machen wenn sie wollen.

"Standard"...

Standard (übrigens mit d am Ende) sind, wenn ich mich richtig informiert habe, keine Subs. Sondern nur Türzeuchs. Hieße, du hast alles andere, nur nicht "Standard" :p

 

Wenn aber so oder so 20er hineinpassen (es also zumindest passend gemacht werden kann), könnte man die Öffnungen schon als Basis hernehmen. Kommt aber massiv auf die "Gehäusegüte" an und den ungefähren Inhalt.

am 11. Januar 2016 um 17:31

Verzeiht mir wenn ich mich irre, aber müssen bei BMW nicht 20er Flachsubwoofer unter die sitze? Oder zumindest 20er mit sehr sehr geringer Einbautiefe?

Ja das schon, aber scheinbat ist der Markt lokrativ, denn ein paar Hersteller bieten dafür genau geeignete Chassies an.

am 11. Januar 2016 um 19:28

Darauf wollte ich hinaus ;-)

Nunja, das wäre halt auszumessen ;)

Eventuell ist da auch mit Adapterringen noch was zu machen. Je nach Sitzhöhenverstellung, Festigkeit des Rands, ...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:02

Also es sind genau je einen unter Fahrer/-Beifahrersitz drin. Die sind gut und deutlich besser als die Standart Anlage.

7SN Navi Business W.handyprep.bluetooth

606 Navigation System Business

Die Einbautiefe ist sehr gering deshalb werden von Herstellern wie Eton Subwoofer mit Neodym verwendet. Diese sind allerdings recht teuer. 400€ + Endstufe + Verkabelung

Zudem habe ich derzeit ja schon 2 gute drin und hätte am liebsten halt noch was zusätzliches von hinten(wenn möglich).. Ideen? Vorschläge? Welche Subs/Endstufe? Die Maße stehen im 1. Beitrag. Vielleicht ist ja jemand in NRW/Niedersachsen der mir beim Einbau helfen kann € :)

Also verfolge den Thread schon seit Beginn, aber die Idee zusätzlich noch einen Sub in den Kofferraum zu packen find ich pauschal nicht die Beste.

Entweder: Geschlossenen Sub dicht an die Fahrgastzelle, wenn realisierbar auch BR, Fußraumsub

oder 2 potentere Untersitzsubs.

Falls doch die 2 vorhandenen Subs mit nem Kofferraumsub ergänzt werden, müssen die Subs entsprechend gefiltert werden! Dann würde ich die Untersitzsubs irgwo +80hz und den Sub darunter spielen lassen.

Meine Empfehlung: Sub im Kofferraum über Skisacköffnung oder Hutablage sauber und dicht ankoppeln.

Zwei Freds mit fast der gleichen Problematik, und beide suchen jemanden der ihnen beim Einbau hilft, zufall....

Und hier wurde schon einiges zum möglichen geschrieben , und auch was sinnvoll ist.

am 14. Januar 2016 um 21:39

Welche beiden Threads meinste denn?

Einser BMW

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:56

Wenn die Untersitzwoofer besser undeinfacher zu verbauen sind.. Welche den? Mit welcher Endstufe?

Themenstarteram 9. März 2016 um 11:25

So Leute,

Neuster Stand ist ich baue mir ein Gehäuse selber. Mit einem High/Low Adapter greife ich das Signal der hinteren Untersitzwoofer ab. Habe den Skisack ausgebaut und dort ist nun Platz für ein Subwoofer/Gehäuse.. Problem -> Das Gehäuse darf höchstens 28cm hoch sein.

Die Frage ist welche MonoEndstufe nehme ich? Welchen Sub? & wie baue ich mein Gehäuse auf und aus welchen Material?

Im Anhang noch einige Bilder. die Klappe an der Rückbank kann man öffnen und so in den Kofferraum gelangen. Während ich den Subwoofer betreibe lass ich natürlich die Klappe geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen