ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. FOCAL PERFORMANCE EXPERT PS 165V 2-WEGE COMPO Einbau/Anklemmen/Meinung

FOCAL PERFORMANCE EXPERT PS 165V 2-WEGE COMPO Einbau/Anklemmen/Meinung

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 1:48

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

Es geht um folgende Sache, da ich auf einer Art und weise meine Kicker von meinem Jetzigen System zerschossen habe, bin ich auf der Suche nach was neuem.

Ich bin dann wohl hoffe ich, auf dieses gute 2wege System gestoßen:

Focal 2Wege System

So jetzt meine Frage, da dieses System eine Seperate Weiche für den Tief/Mitteltöner hat, so wie eine Weiche für den Tweeter/Hochtöner.

Meine Weiche momentan ist anders als diese in diesem System enthaltenden 4Weichen.

Und Zwar bei meiner Jetzigen weiche die an einer Eton EC 500.4 dran ist gehen Zwei Kabel An die Eingangskanäle der Weiche, von der Weiche aus sind Zwei ausgänge und zwar einmal für den Mitteltöner.

Und ein Ausgang für die Hochtöner.

Nur wir klemme ich dieses System an ??

Da es insgesammt zwei Weichen Pro Seite beinhaltet ??

Muss ich da eine Brücke machen, Sprich von der Stufe zur Weiche des Kickers, und dann von dem Eingang von Weiche A Kabel Legen zu weiche B Damit diese auch angesteuert wird ??

Hoffe jemand kann mir schnell helfen, damit ich dies bestellen kann und mal wieder Vernünftig Musik hören kann.

Falls es jemanden Interesiert ich habe diese System gehabt:

Nova comp 6.1

Und zwar die 6.1 Serie mit den 165mm Kickern.

Hoffe um schnelle Hilfe, erfahrung wie das System im allgemeinen ist und ob man da nicht die Katze im Sack kauft.

Da ich sonst immer nur Nova Kenne oder von Intertechnick die MDS 05, 06 Baureihe von Gradient.

Und Focal und wie sie alle heisen, Neuland ist.

Danke schonmal,

Lieben Gruß

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Und Zwar bei meiner Jetzigen weiche die an einer Eton EC 500.4 dran ist gehen Zwei Kabel An die Eingangskanäle der Weiche, von der Weiche aus sind Zwei ausgänge und zwar einmal für den Mitteltöner

In einer all-in-one-Weiche findet nichts anderes als eine Verzweigung zum Hoch- Und Tieftöner statt, bevor der Strom durch die eigentlichen Weichenbauteile durchfliesst.

Bei Systemen mit 2 Weichen sind beide Zweige getrennt. Du mußt einfach irgendwo vor den Weichen die beiden Kabel parallel aufeinanderhängen, z.B an der Endstufe.

Mal Frage : in welcher Art Anlage wird das System benutzt ?

Hinweise :

- ja, Focal ist eine gute Marke, letztendlich bleibt aber alles geschmackssache

- ein System spielt immer nur so gut, wie es eingebaut ist

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:10

Es wird nicht gedrückt oder sonstiges oder Bis zum ultimum getretten.

Sondern einfach zum vernünftigen Musik hören, ich hatte mir gestern mal Gedanken gemacht und kann mir gut vorstellen wie ich das Nova gepletet habe.

Also heißt müsste ich hingehen und nochmal jeweils zwei Kabel ziehen, und zwar so das nochmal zwei Kabel nach vorn gehen von der Stufe Font rechts und Front links?

Oder verstehe ich das falsch?

am 23. Januar 2014 um 7:22

Zitat:

Sondern einfach zum vernünftigen Musik hören

.

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

 

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Zitat:

Also heißt müsste ich hingehen und nochmal jeweils zwei Kabel ziehen

.

NEIN!

Es ist doch egal WO Du verzweigst - überleg doch mal selbst.

Das kann auch DIREKT vor den zwei Weichen geschehen.

.

.

Zitat:

da ich auf einer Art und weise meine Kicker von meinem Jetzigen System zerschossen habe,

.

.

Das sind KEINE Kicker, sondern Tiefmitteltöner.

Kicker gibt's net.

Zitat:

ich hatte mir gestern mal Gedanken gemacht und kann mir gut vorstellen wie ich das Nova gepletet habe

1.) wie ?? :confused: erzähl mal...

2.) es heisst geplättet und nicht gepletet

Zitat:

Also heißt müsste ich hingehen und nochmal jeweils zwei Kabel ziehen, und zwar so das nochmal zwei Kabel nach vorn gehen von der Stufe Font rechts und Front links

Ja und nein. Du kannst es zwar so machen, aber du kannst das Signal für den Hochtöner bzw. dessen Weiche auch direkt VOR (!) der Weiche des TMT abgreifen !! (bzw. umgekehrt)

 

Oder der TE guckt einfach mal HIER drin, was da auf Seite 4 dargestellt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Siehe BDA

... eine gute Idee !

(Wenn jemand Oberlaie ist, ist die Anleitung allerdings nicht 100 % aufschlussreich)

Man kann nur von Glück reden, daß das Anschließen von Lautsprechern nicht annähernd so gefährlich ist wie das Anschließen von ZÜGEN !!

der Kerl aus Indien auf dem Zug: Vollidiot

der Kerl der das filmt und ihn da machen lässt: absolutes Arschloch :D

an den TE: schließ einfach wie in der BDA angegeben die Weiche vom Woofer an das LS-Kabel an, daran den Woofer und nimm vor der Weiche jeweils plus und minus ab und die andere Weiche vor die Hochtöner geschaltet. Da lässt sich Gott sei Dank wirklich nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:41

Ich werde heute abend rede und Antwort stehen.

 

Habe gerade nicht die beste Woche erwischt und mit dem Handy zu schreiben ist blöd

Melde mich heute abend.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:11

@Martinkarch

Wie ich sie hin bekommen habe ist wohl wie folgt.

ich bin Neueinsteiger im bezug CarHifi, so ich habe einen polo 6N in dem Habe ich Dorrboards rein gemacht wo ich jeweils zwei LS pro Türe verbauen könnte.

Da ich aber pro Türe nur einen LS drine habe, habe ich das Eine Loch aufgelassen Praktisch habe ich ein BR Gehäuse unbewusst geschaffen für den LS.

Denke mal das der sich somit ausseinander Geschwungen hatte.

 

Das neue System ist für Mittwoch bestellt, Loch wird zu gemacht wo kein LS rein kommt.

Lieben gruß Jan

PS: Werde auch noch die Umrandung abdichten mit Silikon, oder Holzleim das da auch alles dicht ist.

Zitat:

Denke mal das der sich somit ausseinander Geschwungen hatte.

Generell, egal ob die Tür dicht ist oder nicht, gilt : du darfst einen Lautsprecher nicht so sehr überlasten. Das passiert meistens durch aufgedrehte Bässe oder allgemein durch zu hohe Lautstärkeeinstellungen.

Wenn ein Lautsprecher Verzerrungen oder Nebengeräusche von sich gibt, solltest du nicht weiter aufdrehen oder besser etwas leisermachen

Video ab ca. 00:45 ansehen :

www.youtube.com/watch?v=yYSBNl4dsFM

Und wenn du das NICHT befolgst, dann können auch die Sachen von Focal kaputtgehen bzw. auch jede sonstige Marke.

Man hätte übrigens auch ein Doppel-System bestellen können :

www.acr-bad-hersfeld.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Macal mm50

Da ich aber pro Türe nur einen LS drine habe, habe ich das Eine Loch aufgelassen Praktisch habe ich ein BR Gehäuse unbewusst geschaffen für den LS.

Denke mal das der sich somit ausseinander Geschwungen hatte.

Falls Du nicht mit GfK/CfK ein (bis auf die zweite Öffnung) komplett (luftdicht) geschlossenes Gehäuse gebaut haben solltest...wovon ich nicht ausgehe...dann ist das nicht der Grund für das Versagen.

Ich vermute eher, daß Du sie (vmtl. unbewußt) einfach mechanisch überbelastet hast.

Das passiert gern wenn den Lautsprechern das volle Frequenzspektrum (ohne Begrenzung nach unten hin) in Kombination mit sehr hohen Lautstärken abverlangt wird.

Kommt dann evtl. noch Clipping der Endstufe dazu, dann geben die einfach den Geist auf.

Zitat:

Original geschrieben von Macal mm50

Das neue System ist für Mittwoch bestellt, Loch wird zu gemacht wo kein LS rein kommt.

Aus akustischer Sicht eine sehr gute Idee...für die `Lebensdauer´ (wenn Du sie wieder unter ansonsten gleichen Bedingungen betreibst...) eher nebensächlich.

Zitat:

Original geschrieben von Macal mm50

PS: Werde auch noch die Umrandung abdichten mit Silikon, oder Holzleim das da auch alles dicht ist.

Wenn Du damit die Auflagefläche des LS-Korbes meinst, laß das Silikon, den Leim und auch sonstige `Kleber´ weg, und nimm (spezielles) LS-Dichtband oder dünnes Fenster-Dichtband zum Aufkleben.

Solltest Du nämlich die LS `einkleben´ wirst Du Dich spätestens dann, wenn Du sie irgendwann aus irgendeinem Grund mal wieder ausbauen mußt/willst zu Tode ärgern, daß Du `Kleber´ verwendet hast ;)

Solltest Du meinen, daß Du (aus akustischen Gründen) die TVK an die Tür `Kleben´ willst, laß es...denn aufgrund der Tatsache, daß Du die Türe eh nicht luftdicht bekommen wirst, macht es für die `mögliche Belastbarkeit´ des LS keinen Unterschied...belastbarer wirst Du sie dadurch nicht machen.

Zitat:

Aus akustischer Sicht eine sehr gute Idee...für die `Lebensdauer´ (wenn Du sie wieder unter ansonsten gleichen Bedingungen betreibst...) eher nebensächlich.

Das Luftpolster eines Gehäuse reduziert den Membranhub normalerweise schon. Es ist also nicht nur der akustische Kurzschluss, der da eine negative Rolle spielt.

Schraube mal deinen Sub aus dem Gehäuse raus und lass ihn laufen. Dann setze ihn wieder ins Gehäuse rein, ohne dabei leiser zu machen und du wirst sehen : der Membranhub nimmt ab.

Das Luftpolster im Gehäuse hat einen ähnlichen Effekt wie eine zweite bzw. härtere Zentrierspinne. Insbesondere bei GG ist das gut sichtbar.

Das Chassis braucht man (insbesondere beim Türeinbau) nicht rundum abzudichten, das finde ich auch.

Zitat:

einer Eton EC 500.4

Verwendest du Subwoofer bzw. planst du das ?

Oder warum hast du DIESES Gerät gekauft ?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das Luftpolster eines Gehäuse reduziert den Membranhub normalerweise schon. Es ist also nicht nur der akustische Kurzschluss, der da eine negative Rolle spielt.

Schraube mal deinen Sub aus dem Gehäuse raus und lass ihn laufen. Dann setze ihn wieder ins Gehäuse rein, ohne dabei leiser zu machen und du wirst sehen : der Membranhub nimmt ab.

Das Luftpolster im Gehäuse hat einen ähnlichen Effekt wie eine zweite bzw. härtere Zentrierspinne. Insbesondere bei GG ist das gut sichtbar.

Das Chassis braucht man (insbesondere beim Türeinbau) nicht rundum abzudichten, das finde ich auch.

Hmmm....und wenn Du meinen Beitrag jetzt nochmal genau liest, wirst Du feststellen, daß ich genau das schrieb...nur mit anderen Worten ;)

Wir gehen nämlich nicht von einem geschlossenen Gehäuse aus...

Zitat:

für die Lebensdauer eher nebensächlich

hast du geschrieben.

Aber es ist doch nicht nebensächlich, wenn das Chassis durch einen zu stark undichten Einbauplatz mehr Membranhub macht

:confused:

Natürlich spielt das in der Tür keine so große Rolle, das ist mir auch klar.

Vllt. meinen wir beide ja auch das Selbe und ich versteh´s nur nicht :D

Ist ja auch egal : er macht das Loch zu und alles ist gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. FOCAL PERFORMANCE EXPERT PS 165V 2-WEGE COMPO Einbau/Anklemmen/Meinung