ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Funktioniert nicht

Subwoofer Funktioniert nicht

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:43

Subwoofer geht nur wenn ich jedes mal neu den + Pol auf die Batterie setze...Habe einen 800 Watt subwoofer und eine 1000 Watt Endstufe mit einem 1F kondensator in meinem Renault Twingo eingebaut, Kondensator leuchtet auf 12,88 Watt, Endstufen kontrollleuchte leuchtet ebenfalls, jedoch geht die Anlage nur wenn ich jedesmal vor der Fahrt den +Pol neu auf die Batterie aufsetze?? Brauche Hilfe bin am verzweifeln :D Danke im Vorraus

Kai:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beiträge mit absätzen erleichtern das lesen.

Seit wann besteht das Problem?

Du hast einen 800W Subwoofer? Wenn ja ich kauf ihn dir ab, mit dem Patent werde ich der Reichste Mensch des Universums :D

Eine 1KW Endstufe und einen Kondi mit 1F ? Was soll der bringen? Das bei einem Bassschlag dein Mp3 Player nicht ausgeht?

Kannst du bitte Posten was verbaut ist bei deiner Wattangeberei und Konstelation befürchte ich ein komplettpaket von Shark oder auna.

Wer hat das ganze verbaut und wie? Welche Kabel und co wurden gezogen welche HU ist installiert?

Achja ist in der siebten Klasse Physik neuerdings abgeschafft worden? Und keinem Menschen wird das einfache URI und die einfachen Grundbegriffe des Gleichstromes mehr beigebracht?

@TE 12,88W gibt es auf keiner anzeige eines Kondesnsators, genaugenommen besitzt ein Kondi keine Anzeige

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:40

Seid ich ihn eingebaut habe.

Der war zur lösung des Problemes gedacht...War ein tipp von nem Kollegen

Endstufe: Mac MPX 4000 4-Kanal

Subwoofer: Magnat Edition BS 30

Kabel: ACV Tyro LK20 Komplett sett

Kondensator: Xendrix xc1000 mit LED anzeige

Radio/HU: Xomax xmu-rsu204T

 

Verbaut haben ihn ich und ein kollege

 

Wie soll ein Kondensator ein Einschaltproblem beheben?:confused:

Na gut... egal. Frage 1: Liegt auf Remote beim Einschalten auch immer schön 12 V an?

Zweite Frage. Wenn es nicht geht. Leuchtet der Verstärker auf Power, Protect oder gar nicht?

Drittens. Immerhin ist mal nicht alles Elektroschrott, aber das Radio gehört mal wieder dazu. Deswegen, auch wenn es abwegig ist von der Logik - passiert es auch mit einem anderen Radio?

Zu "1000 Watt" - wenn die MPX4000 in der gleichen Liga spielt wie das Vorgängermodell, dann bleiben die eher theoretisch.

http://amp-performance.de/681-Mac-Audio-MP4000.html

Zitat:

Zu "1000 Watt" - wenn die MPX4000 in der gleichen Liga spielt wie das Vorgängermodell, dann bleiben die eher theoretisch

Bei dem Preis ist es ja auch nicht weiter verwunderlich, daß die Endstufe nur ca. 4x50 - 4x60 Watt leistet.

Der Hersteller schreibt die Wattzahl ja auch relativ ehrlich

Aus den Werksangaben/Herstellerseite :

Nennleistung an 4 Ohm 4x60 / 2x160 Watt

Nur daß der Käufer noch zusätzlich eine weitere, völlig übertriebene Angabe serviert bekommt

'''''''''''''''''''''''''''''''''''

 

Und @ TE : hänge mal das Remotekabel, was vom Radio kommt, komplett ab. Überbrücke dann anschließend die beiden Anschlüsse "Plus" und "Remote" mit einem kleinen Kabelstückchen.

Draufhin muß die Endstufe einschalten und das grüne Betriebslicht muß leuchten.

Melde dich hier und berichte das Resultat dieses leicht durchführbaren Test

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:42

Problem Gelöst :)

Lag daran das Remote an Memory 12v und nicht an + hing....

An + soll es aber auch nicht. Sondern an - achtung Logik - Remote!

Das ist oftmals von Radio abgehend als "Power antenna" bezeichnet und blau mit weißem Strich.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:27

Ok, was kann passieren wenn ich es an + lasse??

Werd mal kucke ...

Zitat:

Ok, was kann passieren wenn ich es an + lasse??

Diese Anschlußweise war nur zu Testzwecken. Lässt man es so, bleibt die Endstufe die ganze Zeit an, die Batterie wird langsam leergezogen.

Da die Endstufe beim Überbrücken mit Dauerplus nun scheinbar funktioniert, kann man der Endstufe hier wohl nicht die Schuld geben. Auch Plus und Masse sind wohl richtig installiert.

Also scheint es ein Problem mit der Remote-Ansteuerung durch das Radio zu geben ?!

Keine Ahnung, ob du da überhaupt am richtigen Kabel angeschlossen hast. Remotekabel des Radios sind normalerweise blau/weiß

Falls es daran angeschlossen war und trotzdem nicht richtig geht, gibt es zwei Möglichkeiten :

Das Remotekabel hat einen Kabelbruch. Das kann vorkommen, wenn man die dünne Leitung zwischen den Cinchkabeln benutzt und dabei ein ganz billiges Cinchkabel verwendet. Die Leitung wird dann zur Fehlerbehebung mit einem separaten und besseren Kabel neu gelegt.

Oder es kann am Radio liegen. Dies muß dann repariert oder entsorgt werden,

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:13

Hmm müsste ja eig. nicht allzu viel Strom ziehen wenn ichs nicht ein halbes Jahr am stück stehen lass...

Habs auf Antenne (Tatsächlich Blau :) ) probiert, ging nicht.

Neues Radio wär warscheinlich ne gute Sache :D

Zitat:

Habs auf Antenne (Tatsächlich Blau :) ) probiert, ging nicht

Richtig, der Antennenanschluß "Auto ANT" ist bei deinem Radio das Remote. Wenn es damit nicht richtig geht, liegt ggf. ein Defekt vor.

Zitat:

Neues Radio wär warscheinlich ne gute Sache

Falls du Hilfe brauchst beim Suchen eines neuen Radio, dann kannst du ja hier dein Budget und deine Anforderungen nennen, dann kann man dir Tips geben bzw. Modelle nennen. Ein Xomax-Radio wird dir hier allerdings niemand empfehlen, soviel schon mal als Info

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:15

Aber wenn es einen defekt hatt dann würde es doch nicht über + Funktionieren oder??

Ansprüche sind Bluetooth, Subwoofer auschaltbar, Aux.

Preisklasse 50-150 €

Zitat:

Ansprüche sind Bluetooth, Subwoofer auschaltbar, Aux.

Preisklasse 50-150 €

2 Paar Cinch, Frequenzweichen integriert, brauchbarer Klang, bezahlbarer Preis, Bluetooth mit externem Mikrofon, KEIN CD :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-X50BT.html

Du tust dir klanglich oft keinen großen Gefallen, wenn du über AUX Geräte anschließt. Nimm einen USB-Stick. Wofür brauchst du AUX ?

CD möchtest du zukünftig auch ? Dann kostet es etwas mehr.

Hier noch einige Infos anhand eines Test

www.hifitest.de/test/1-din-autoradios/jvc-kd-x50bt_5658.php

Alternative wäre das Pioneer MVH-X360BT

www.ars24.com/product_info.php?info=p9805

oder hier ein Gerät mit CD :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-R741BT.html

Zitat:

Original geschrieben von kai.rs

Aber wenn es einen defekt hatt dann würde es doch nicht über + Funktionieren oder?

Na doch.

+ kommt ja vom Auto und ist grundsätzlich auch dann noch da, wenn das Radio aus, ausgesteckt, oder sogar total kaputt ist. Ausnahme: Sicherung ist kaputt oder die Batterie abgeklemmt. Aber das merkst du :D

"Remote" / "Power Antenna" wird vom Autoradio an den Kabelbaum weitergeleitet. Hier wird intern im Radio einfach nur 12V aufgeschaltet, sobald es an ist. Kommt von hier nichts, kommt auch hinten an der Endstufe nichts an.

Mal ne Frage, handelt es sich um einen VW Ende der 90er/Anfang der 00er? Dann bitte Link beachten, das Thema mit Pin 5 könnte vorliegen.

Im ersten Post steht doch Renault

Deine Antwort
Ähnliche Themen