ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Clarion HX 302 E in Passat 3C einbauen

Clarion HX 302 E in Passat 3C einbauen

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 23:28

Hallo

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Ich habe mir heute ein Clarion HX 302 E gekauft, wie baue ich das jetzt richtig ein?

Hab ein mitgeliefertes Kabel dabei und eines zwischen den 2 kleineren Steckern und meinem original Stecker im Auto.

Hab das schon mal so zusammengesteckt zum probieren, aber da geht garnichts :-( Das Radio lasst sich nicht mal manuell einschalten und auch nicht mit Zündung :-(

Was mache ich falsch? Das Radio müsste ja Strom bekommen oder? Bei dem anderen nicht mitgeliefertem Kabel steht so ein rotes aus der Buchse raus da soll angeblich irgendein Plus dran damit das Radio mit der Zündung an und aus geht ohne es manuell zu betätigen.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Reini1992

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ahjo. Beim dritten Durchlesen hab ich es auch verstanden.

Ich vermute, du hast einen Quadlock-Stecker am Auto, einen Adapter auf ISO, und den Kabelbaum ISO auf Clarion.

Und am Quadlock-ISO-Adapter ist ein loses Kabel, das das Zündstromsignal bekommen soll. Das ist am Auto-Stecker aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vorhanden.

Du musst, falls meine vorherigen Annahmen stimmen, jetzt also eine Leitung ziehen von einer Stelle, wo Zündplus anliegt. Heiße Kandidaten wären hierfür der Zigarettenanzünder (ausmessen - gibt auch welche wo da Dauerfeuer ist!), oder die Sicherung vom Heckwischer.

Für den Sicherungskasten gibt es Flachsicherungs-Abzweiger. Das wäre meine Variante. Sauber und schnell.

 

Alternativ bleibt dir aich die Möglichkeit, das Radio auf Dauer-An zu haben, so dass du es jedes Mal ein- und ausschalten musst. Dazu klemmt man das lose Kabel ans Dauerplus (oder man steckt am Clarion-Kabelstrang was um, geht wahrscheinlich auch). Würde ich aber nicht tun.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:18

Hallo RG Tech

Deine Vermutungen stimmen. Ich habe einen Quadlock der original ist. Einen ISO stecker dazwischen und einen der original beim Radio dabei war.

Genau da ist ein rotes Kabel bei dem ISO dazwischen, kann man das Zündplus nicht auch vom Warnblinkschalter abzweigen?

Ja in der Betriebsanleitung steht das ich das gelbe und rote Kabel vertauschen muss da sonst nichts gespeichert wird. Aber in der Beschreibung steht: gelbes Kabel = 12 Volt Batterie

Rotes kabel = ACC

Und ein Kabel ist noch das muss ich an die Handbremse hängen da sonst die Videos nicht funzen.

Hab noch Bilder angehängt...

Lg Reini 1992

20131215-194104
20131215-193941

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Genau da ist ein rotes Kabel bei dem ISO dazwischen, kann man das Zündplus nicht auch vom Warnblinkschalter abzweigen?

Ich seh's, das lange rote da. Die Beschreibung zeigt dir ja auch die richtige Beschaltung auf.

Auf Bild 2 ist der Clarion Kabelstrang zu sehen, der eine normgerechte Belegung aufweist.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Auf Bild 1 ist der ISO-Quadlock-Adapter, der lustigerweise auch normgerecht aussieht.

Das reicht mir um mal zu vermuten, dass das Austauschen der Leitungen nicht notwendig sein wird. Da scheint der Adapterhersteller mal mitgedacht zu haben.

Ob das mit dem Warnblinkschalter hinhaut, wage ich mal zu bezweifeln. Probier doch mal aus, den ohne gesteckten Schlüssel zu drücken.

Wenn dann was passiert, ist die Idee Quatsch ;)

 

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:24

Ok super danke.

Habe das alles schin mal so im Auto zusammen gesteckt gehabt aber ihne das rote Kabel anzuschließen.

Warum funktioniert der Radio dann weder mit Zündung noch ohne Zündung wenn ich ihn manuell einschalten will? Hat er keinen Strom drauf?

Es tut sich nämlich garnichts?!

Liebe Grüße

Reini 1992

Das tut nicht, weil das Radio zum Angehen generell Zündstrom erwartet. Da müssen irgendwoher 12V rauf, sonst bleibt es aus.

Da aber die Leitung noch in der Luft hängt... ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 5:46

Aso haha jetzt hab ichs verstanden :-) ja muss ich schauen wo ich am besten den Zündstrom herbekomme.

Am Zigaretten Anzünder? Oder ist dort Dauerplus drauf?

Liebe Grüße

Reini 1992

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:02

Nochetwas zieht mir das Clarion dann wohl nicht die Batterie leer? Hatte Standard nämlich ein C Gateway drinnen und habe umgerüstet auf das Q Gateway??

Und ich habe eine Nachbau Freisprecheinrichtung von Nokia drinnen, brauch ich die dann nur ausstecken weil die ist glaub ich mit 2 Ampere extra abgesichert worden und beim seitlichen Sicherungskasten reingesteckt worden? Hat die womöglich auch Zündungsplus drauf?

Das ich dort einfach das Kabel von der Freisprecheinrichtung ausstecke und die abbaue und dort im Sicherungskasten wo die angesteckt war einfach das rote Kabel reinstecke?

Liebe Grüße

Reini 1992

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Nochetwas zieht mir das Clarion dann wohl nicht die Batterie leer? Hatte Standard nämlich ein C Gateway drinnen und habe umgerüstet auf das Q Gateway??

Was für Dinger?

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Und ich habe eine Nachbau Freisprecheinrichtung von Nokia drinnen, brauch ich die dann nur ausstecken

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Hat die womöglich auch Zündungsplus drauf?

Na, sehr gute Frage. Meine Festeinbauten (Nokia CARK-91) brauchen beides, damit wird das Telefon nach Abstellen des Motors sanft abgeschaltet und bleibt aber an, wenn ein Gespräch aktiv ist. Ohne Dauerstrom wäre das nicht gegeben (die Elektronik zur Steuerung dieser Funktionen braucht ja selbst Strom), und ohne extra Zündstrom würde es nicht ausgehen und ständig laden.

Handelt es sich um ein Bluetoothteil, kann auch nur Zündplus dran sein. Geht es denn aus beim Schlüsselabziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Am Zigaretten Anzünder? Oder ist dort Dauerplus drauf?

Das weiß ich ja eben auch nicht. VW ist da meines Wissens nicht so konsequent. Wenn du aber irgendein 12V Gerät hast (Navi? Lampe? USB-Ladestecker?), findest du das mit wenigen Handgriffen schnell raus.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:23

Das habe ich leider noch nicht probiert was passiert wenn ich den Schlüssel abziehe.

Und ja es ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung das kann ich aber eh leicht rausfinden ob die Zündstrom hat oder nicht.

Brauch ich ja nur Zündung an dann müsste es mir am Handy anzeigen wenn ich nach Geräte suche und wenn ich denn Schlüssel abziehe und dann zeigt es mir auf einmal nichts mehr an dann ist das ja Zündstrom, oder? ?

Aja stimmt ich glaube am Zigarettenanzünder steht Dauerstrom an weil ich so eine Kontrollleuchte beim Navi dabei habe und die aber immer leuchtet, auch wenn das Auto abgestellt ist und der Schlüssel gezogen.

Die Freisprecheinrichtung wird wahrscheinlich auch hinten am Quad Stecker angeschlossen sein, das muss ich eh nur ausernander nehmen oder wie glaubst haben die das verkabelt???

Die Freisprecheinrichtung ist nämlich über den alten Radio gelaufen und über die Lautsprecher

Liebe Grüße

Bei Nachrüsteinbauten musst du immer erst mal selber schauen, wie das verbaut ist. Da kann ja jeder machen was er will.

Wenn es ausgeht beim Schlüsselabziehen, hat es irgendwoher Zündstrom. Woher und wo, musst du rausfinden. Das Ding sollte ja mehrere Kabel haben, vielleicht auch eine Bezeichnung anhand derer man eine alte Anleitung finden kann.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:25

Ich habs gefunden. Es ist eine Nokia CK 7W Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Die haben das seitlich beim Beifahrer Sicherungskasten mit einem Plattstecker in einen Sicherungssteckplatz gesteckt. Ein Kabel ist das Stromkabel und eines ist das Mikrofon und eines ist die Antenne.

Die haben sie hinter dem Armaturenbrett durchgeführt zum Radio. Jetzt muss ich schauen das ich das ganze irgendwie rausbekomme.

Das Mikrofonkabel kann bleiben weil ich das als externes für das Clarion nehmen will.

Aber Antennenkabel und das wird irgendwie hinten am Radio dazu gehängt sein und das muss ich erst mal zerlegen bzw wegschließen und ausziehen.

Kann ich dann ja eigentlich wo jetzt die Freisprecheinrichtung am Sicherungssteckplatz dort angeschlossen war das rote Zündpluskabel anhängen oder??

Liebe Grüße

Reini 1992

Deine Antwort
Ähnliche Themen