ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Das Leidige Thema: Subwoofer Gehäuse

Das Leidige Thema: Subwoofer Gehäuse

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:22

Hallo Leute,

Ich weis es ist ein leidiges Thema und SuFu und Google sind gerappelt voll davon.

Ich hab ein Ausgedientes Gehäuse von einem Magnat BS 30 Gehäuse Subwoofer hier.

Ist ein Geschlossenes gehäuse mit ca. 45l außenabmessungen. Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, immer fertigwoofer gehabt. Das Gehäuse ist teil eines Kofferaumausbaus aus MDF, ist in diesen Integriert und neu bezogen jedoch nicht verändert.

Jetzt hätte ich ein paar fragen.

Taugt dieses gehäuse überhaupt was hinsichtlich stabilität etc.?

Muss ich bei der Berechnung des Innenvolumens das Eigenvolumen des Subwooferchassis abziehen?

Meine Hörgewohnheiten sind Dubstep (laut) und Mainstream Zeugs so wie Hiphop (in moderater Lautstärke). Ich wünsche mir viel Druck bei wenig "Dröhnen". Preisklasse 100€, krieg ich dafür gute Chassis oder ist es empfehlenswerter gleich zu einem neuen Chassis ein neues Gehäuse zu kaufen/bauen (würde dann halt ws mein Gegenwärtiges Budget überschreiten).

Vorhandener Verstärker ist ein Mac-Audio ZX4500 mit um die 300 Wart gebrückt an 4 Ohm (Ja, ich bin mir der einhelligen Meinung über Mac-Audio durchaus bewusst, aber das Teil is da und Geld nicht also basta :D).

Ich hab beispielsweise hieran gedacht (Aufs volumen hab ich nicht explizit geachtet, weil durch die mir unbekannten Parameter bei der berechnung meine grobe Angabe eh noch stark variieren wird, nur als Beispiele!)

http://www.caraudio-store.de/...woofer,Hertz::::20205::::d8cfcb65.html

http://www.caraudio-store.de/...GLADEN,AUDIO::::19590::::355c46e3.html

Vielen Dank schonmal :)

wePsi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Muss ich bei der Berechnung des Innenvolumens das Eigenvolumen des Subwooferchassis abziehen?

Das ist bei den Herstellerangaben meist schon geschehen, steht aber meist dabei. Wenn du selber rechest, mußt du es dazurechnen, ein normaler 30er hat ca. 2 Liter

Gladen empfiehlt z.B für den M12 32 Liter incl. Lautsprecher, aber das ist eigentlich zu klein und er passt auch gar nicht so recht zu geschlossenen Gehäusen (Qts 0,37, recht hohes VAS)

Hertz gibt erst gar keine Empfehlung ab, aber dieser Lautsprecher hat eher schlechte Parameter (Qts über 0,6)

___________

Dein Gehäuse hat ca. 35 Liter innen

Weißt du, was dazu schön passt ?

www.magnat.de/.../ad-300-series-ii

Nur keine Sorge, das ist das Topmodell dieser Marke, was auch in deren Demo/Messeauto drin ist, die Parameter sind für GG gut. Der hat sogar Aluguss-Korb und eine schöne Membran, kein Plastik oder so, genug Hub usw.

Zu haben ist er ab 100 €

Auch dieser wäre tauglich

www.just-sound.de/subwoofer/carpower-crb-30hq-30cm-subwoofer/a-6209/

___________

Zitat:

Taugt dieses gehäuse überhaupt was hinsichtlich stabilität etc.?

Ist das 19mm MDF ? Für einen normalen 30er eignet sich das dann ganz prima.

___________

Zitat:

Meine Hörgewohnheiten sind Dubstep (laut) und Mainstream Zeugs so wie Hiphop (in moderater Lautstärke). Ich wünsche mir viel Druck bei wenig "Dröhnen"

Mit einem etwas größeren Bassreflex-Gehäuse bekommst du deutlich mehr Power raus, allermeist passt das auch vom Klangcharakter sehr gut.

Dröhnen gibt es eigentlich nur, wenn du die Box nicht richtig abstimmst, dir was Billiges kaufst oder wenn du falsch einstellst.

Ansonsten : für diese Musikart nimmt man eigentlich keinen Sub mit ganz "mager" klingender Abstimmung

Falls du was mit größerem BR-Gehäuse suchst, dann sag Bescheid.

___________

Zitat:

Preisklasse 100€krieg ich dafür gute Chassis

So gesehen eher ja, aber oft sind sie nicht für recht kleine geschlossene Gehäuse optimal.

___________

Zitat:

oder ist es empfehlenswerter gleich zu einem neuen Chassis ein neues Gehäuse zu kaufen/bauen (würde dann halt ws mein Gegenwärtiges Budget überschreiten)

Das ist natürlich immer besser. Mehr bezahlen heisst normal auch mehr bekommen.

___________

Zitat:

Vorhandener Verstärker Mac-Audio ZX4500 mit um die 300 Watt gebrückt an 4 Ohm (Ja, ich bin mir der einhelligen Meinung über Mac-Audio durchaus bewusst...

Warum ? Das ist ein ganz normales Gerät. Das kannst du nehmen.

Schlimmer wäre es, wenn du z.B eine billige MPX 4000 hättest. Aber deine hat mal 200 € gekostet und scheint ganz OK. Mac-Audio ist nur beiden billigsten Sachen mies, da muß man die Hände weglassen.

___________

Übrigens eignet sich der Sub von Magnat auch für Bassreflex. Man macht ihn dann einfach in 50-60 Liter und fertig. 60-70 € kosten entsprechende Leerboxen. Du kannst also jederzeit auf BR umsteigen, wenn die Power eines GG nicht reicht.

Man kann auch so einen Sub nehmen

www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-12-VB-Allround.html

Aber die Parameter des darin verwendeten Chassis sind kaum anders als die vom Magnat :D

 

MfG

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:24

Vielen Dank erstmal für die Arbeit :)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Weißt du, was dazu schön passt ?

www.magnat.de/.../ad-300-series-ii

Nur keine Sorge, das ist das Topmodell dieser Marke, was auch in deren Demo/Messeauto drin ist, die Parameter sind für GG gut. Der hat sogar Aluguss-Korb und eine schöne Membran, kein Plastik oder so, genug Hub usw.

Zu haben ist er ab 100 €

Das Teil schaut ned schlecht aus.

Zitat:

Zitat:

Taugt dieses gehäuse überhaupt was hinsichtlich stabilität etc.?

Ist das 19mm MDF ? Für einen normalen 30er eignet sich das dann ganz prima.

In anbetracht des Preises des Fertgsubs von dem dieses gehäuse stammt würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Die Seitenwände wirken auf jeden fall dünner als der Rest. Könnte auch genauso gut Pressspan sein.

Zitat:

Zitat:

Meine Hörgewohnheiten sind Dubstep (laut) und Mainstream Zeugs so wie Hiphop (in moderater Lautstärke). Ich wünsche mir viel Druck bei wenig "Dröhnen"

Mit einem etwas größeren Bassreflex-Gehäuse bekommst du deutlich mehr Power raus, allermeist passt das auch vom Klangcharakter sehr gut.

Dröhnen gibt es eigentlich nur, wenn du die Box nicht richtig abstimmst, dir was Billiges kaufst oder wenn du falsch einstellst.

Ansonsten : für diese Musikart nimmt man eigentlich keinen Sub mit ganz "mager" klingender Abstimmung

Falls du was mit größerem BR-Gehäuse suchst, dann sag Bescheid.

Das Problem ist schlichteinfach dass das Gehäuse fest verbaut ist, auf einer Konstruktion aus MDF (ja, das weis ich hier sicher weil selber gebaut). Einfach nur kaputten Sub raus, neuen, besseren rein. Das wär so in etwa die Wunschvorstellung..

Zitat:

 

Übrigens eignet sich der Sub von Magnat auch für Bassreflex. Man macht ihn dann einfach in 50-60 Liter und fertig. 60-70 € kosten entsprechende Leerboxen. Du kannst also jederzeit auf BR umsteigen, wenn die Power eines GG nicht reicht.

Man kann auch so einen Sub nehmen

www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-12-VB-Allround.html

Aber die Parameter des darin verwendeten Chassis sind kaum anders als die vom Magnat :D

Das Magnat Chassis passt in ein geschlossenes 35L UND in ein 60L Bassreflex gehäuse (Auf der Magnat Seite stehen 48)? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es wäre auf jeden Fall sehr gut, wenn ich ein Chassis hätte was ich mir jetzt da reinschrauben könnte und in nem halben Jahr oder so in einen neuen Kofferaumausbau übernehmen könnte, evtl mit BR oder geschlossen in der Reserveradmulde oder so. Wie flexibel ist man denn mit den gehäusen? Weil zw. 35 und 60L ist jetzt nicht grade ein kleiner Unterschied :D

Bisher war ich der Ansicht dass Bassreflex Subwoofer doch eher "träge" sind. Zutreffend?

Für (schnellen) Dubstep (auch in Richtung Elektro) wär das ja nicht gerade ideal, ich mag es eher wenn der Bass schnell kommt.

Zitat:

Das Teil schaut ned schlecht aus.

Finde ich auch. Normal kostet er 150 €, für das Geld fände man vllt. auch was Gleichwertiges oder Besseres, aber im Redcoon.de kostet er tolle 100 €

www.redcoon.de/B391484-Magnat-AD-300_Subwoofer

************

Zitat:

Dass das Äquivalentvolumen mit dem Gehäusevolumen zusammenhängt wusste ich nicht

Dieser Wert alleine gibt keinen direkten Hinweis auf die Gehäusegröße

************

Zitat:

Die 72 Liter von dem verlinkten Magnat passen zu einem geschlossenen Gehäuse?

Nein, dieser Wert sagt das nicht. Den Anhaltspunkt hierfür liefert der Wert QTS (bzw. FS/Qes)

Aber wenn z.B zwei verschiedene Chassis den gleichen QTS und gleichen FS haben, dann passt der mit niedrigerem VAS in ein kleineres Gehäuse

FS, QTS und VAS ZUSAMMEN entscheiden über das richtige Volumen.

************

Zitat:

In anbetracht des Preises des Fertgsubs von dem dieses gehäuse stammt würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Die Seitenwände wirken auf jeden fall dünner als der Rest. Könnte auch genauso gut Pressspan sein

Ich vermute, es ist für deinen Zweck brauchbar...wenn auch nicht ganz toll optimal.

************

Zitat:

Das Problem ist dass das Gehäuse fest verbaut ist, auf einer Konstruktion aus MDF (ja, das weis ich hier sicher weil selber gebaut). Einfach nur kaputten Sub raus, neuen, besseren rein. Das wär so in etwa die Wunschvorstellung

Dann mache es doch so. Meiner Meinung spricht da nix dagegen.

Du möchtest ja schließlich nicht sowas in dein Gehäuse reinbauen :

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M12.html

Da müßte man dir dann abraten, allein schon wegen dem Gewicht des Chassis

************

Zitat:

Das Magnat Chassis passt in ein geschlossenes 35L UND in ein 60L Bassreflex gehäuse? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das hast du richtig verstanden. Die Daten sind für beides gut tauglich.

Da drin stehen die Vorschläge, auf Seite 16

www.magnat.de/.../AD_300_Series_II_Manual.pdf

************

Zitat:

Wie flexibel ist man denn mit den gehäusen? Weil zw. 35 und 60L ist jetzt nicht grade ein kleiner Unterschied :D

Ab 30 Liter wenn du ihn in ein geschlossenes Gehäuse reintust

und ab 48 Liter im Bassreflex

10-20 % mehr als es der Hersteller empfiehlt ergibt oft noch eine Verbesserung.

Hersteller neigen eher dazu, etwas kleinere Volumen zu empfehlen bzw. ihre Boxen etwas kleiner zu bauen, denn große Boxen schrecken manche Kunden ab.

Mfg

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:54

Jo, das Angebot bei Redcoon hab ich auch gesehen. Dann auf jeden Fall mal Dankeschön, morgen bau ich mal den alten Sub raus und miss ganz genau das Volumen aus (mehr aus Neugierde).

Jo, die Vorschläge stehen auch auf der Seite direkt. Während du geantwortet hast hab ch das verbessert. Ich war bisher der Meinung, dass die Angaben ein Richtwert sind und kein "minimalwert". Das man da auch 10 liter mehr draufpacken kann hätt ich nicht gedacht.

Nur noch die eine Frage, sind Bassrefelxsubwoofer nicht träger als geschlossene? Ich bevorzuge schnellen, direkten Bass.

Zitat:

Nur noch die eine Frage, sind Bassrefelxsubwoofer nicht träger als geschlossene? Ich bevorzuge schnellen, direkten Bass.

Nein :D nicht so, wie du es dir vorstellst. Sauber abgestimmt ist es für deine Zwecke gut brauchbar und hat dabei bessere Power.

Zitat:

morgen bau ich mal den alten Sub raus und miss ganz genau das Volumen aus

Das ist nicht nötig

Anhand der Außenmaße 430 x 395 x 240 / 335 mm hab ich´s dir schon berechnet ;)

35-36 Liter sind es

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:12

aso ok danke, dachte das wär ne Schätzung :D

Weisst du wie ich mir das vorstelle? Ich kenne halt BR Subwoofer vom Home-Hifi bereich. Und die sind für meinen geschmack eben zu "träge", wenn ich es damit treffend ausdrücke :D Aber dass man Home-Hifi nicht mit Car-Hifi vergleichen kann ist mir auch klar..

Weißt du, was das Problem ist ??

Ein billiger Subwoofer, mit einem kleinen Magneten usw., also mit schlechten Daten, der eignet sich nicht für kleine Gehäuse.

Aber die Hersteller von Billigsachen schrauben dann solche ungeeigneten Lautsprecher entgegen jeglicher Vernunft trotzdem in kleine Gehäuse rein.

Und dann klingt es matschig !!

Aber wenn du z.B in einen guten Club oder auf ein Konzert gehst und die haben dort sowas :

www.thomann.de/de/jbl_stx_818s.htm

dann knüppeln die Bässe trotzdem hart und präzise (weil die Abstimmung/Qualität) stimmt

Sowieso, wenn du bisher mit dem Magnat-Lautsprecher zufrieden warst, dann kann alles nur besser werden. In dieser Box war ja bisher nur ein Billigkracher drin, und der hat garantiert nicht gescheit in 35 Liter gepasst

BR ist auch äußerst verbreitet, sehr beliebt, in jeder Preisklasse. Das hat schon seine Gründe....im Beschallungssektor entfällt GG sogar ganz, kein Hersteller bietet es.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:53

Ja, is klar. Nein zufrieden war ich nicht. Hatte auch eigentlich ausgedient.

Nochmal zurück zu dem Magnat: hab mich jez noch bissl umgesehen, man findet tatsächlich nur wenige mit vergleichbaren Daten, vor allem in der Preisklasse. Ich hab nur ein Problem mit der Impedanz. Dieser und auch alle vergleichbaren Chassis haben ausnahmslos um die 3 Ohm Impedanz. Gut, 3 Ohm sind jetzt keine 2 Ohm aber mein verstärker ist gebrückt trotzdem nur bis 4 Ohm stabil. Mit nem 3 Ohm Woofer werd ich sie mir schon nicht zerschiessen aber wie meinst du schaut das auf Dauer aus? Is ja schließlich ein Subwoofer und kein TMT.

Zitat:

Mit nem 3 Ohm Woofer werd ich sie mir schon nicht zerschiessen aber wie meinst du schaut das auf Dauer aus ?

Ich denke, das geht trotzdem gut. An MAGNAT-Endstufen muß dieser Sub ja auch laufen, und die sind technisch gesehen im besten Fall ungefähr so gut wie deine auch.

Pass eben auf beim Festschrauben, damit es keine Gebrauchsspuren gibt. Falls dann der Verstärker tatsächlich besonders heiss werden sollte oder in den Schutzmodus geht, kannst du den Sub dann innerhalb von 2 Wochen gratis umtauschen.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:49

So ich hab mir den Magnat zugelegt.

Das alte gehäuse ist übrigens aus Pressspan :P

Das Teil ist extrem lasch. Und damit meine ich sowohl Druck als auch Pegel. Wirklich enttäuschend. Vermute mal die Endi ist mit ihren 300 Watt im Brückenbetrieb einfach zu lasch für das Teil. Schade. Vll kommt ja mal die Zeit (das Geld) für eine Monoblock..

Zum Thema 3Ohm: zu allem überfluss ist mein Lüfterrelais kaputtgegangen uznd die Endi wird schon wirklich extrem heiss. Aber bisher nix ernstes.

Ich werde als nächstes ein Bassreflexgehäuse bauen. Hierzu bräuchte ich wieder ein wenig Hilfe. WinISD und ähnliche berechnen mir ein Volumen für Bassreflex von 72 Litern und einem Reflexrohr von 30cm Länge und 10cm Durchmesser.

Stutzig macht mich, dass das Volumen identisch ist mit dem Äquivalenzvolumen des Chassis. Hat das irgendwelche Konsequenzen?

Ist das errechnete Volumen inklusiv oder exklusiv Bassreflexrohr zu betrachten?

Wieso empfielt der Hersteller 48L (du sagtest schon, dass häufig ein wenig weniger angegeben wird, aber das sind knapp 30%!) und die Näherungsformeln sagen 72?

Wie gestalte ich so ein Gehäuse? ist es egal wo das Bassreflexrohr sitzt?

Kann das Rohr auch von einer schrägen Vorderwand gewinkelt zur Rückwand liegend?

Können statt einem Rohr auch 2 kleinere verwendet werden (kürzer)?

Das wären so die gröbsten Fragen.

Danke schonmal!

Ja, 48 Liter ist die Herstellerempfehlung, das sollte schon gut reichen, der Sub lässt darin eine gut brauchbare Abstimmung zu. Über 70 Liter ergeben sich je nach Abstimmungsmethode, das wäre aber meiner Meinung nach zuviel.

Vas und Vol-Empfehlung haben nix miteinander zu tun.

Das Reflexrohr kann nur dann kürzer ausfallen, wenn man auch den Durchmesser reduziert. Allzu sehr kann bzw. sollte man diesen aber nicht reduzieren. Platzieren kannst du das Rohr überall, seitlich, oben, vorne oder hinten, nur frei "atmen" muß es können.

Wenn dir der Sub nicht gefällt, dann schicke ihn wieder weg. Tip : lasse dir zum Testen im Laden fertige Subwoofer geben (Audio-System, Powerbass....)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:50

In Sachen Klangtreue ist der Unterschjed wirklich sehr deutlich hörbar, zum Guten versteht sich.

So lasch der Bass im vergleich zu vorher auch ist (das trifft übrigens nicht auf alle Frequenzbereiche zu) macht es enorm Spass zu hören wie sauber ein Bass sein kann :D und das jetzt noch mit nem GG aus Pressspan..

Ich denke dass ich mit jedem Woofer in diesem Segment dieses Problem haben werde, die ~300 Watt sind ja nunmal nicht viel und, auch wenn die Herstellerangaben zur RMS Belastbarkeit keine präszise Aussage zulassen, ein Anhaltspunkt sind sie allemal. Der 250W Rms 25er muss ja an der selben anliegenden Leistung wegen dem besseren Wirkungsgrad physikalisch gesehen lauter sein als der 500W Rms 30er Magnat. Korrigier mich wenn ich falsch lieg, sonst versuchs ich Sobald ich ein neues Lüfterrelais hab und die Endi wieder schön gekühlt wird mal mit ein wenig mehr GAIN, das war bei den Temperaturen die die Endstufe da abstrahlt absolut ned drin.

Dann wärs aber zu spät zum zurückschicken.

Wie stark ist denn die Veränderung mit einem Bassreflexgehäuse, gegenüber meiner Klapperkiste? Kann man die als erheblich bezeichnen? Hab da absolut keine Erfahrung, wie gesagt, hatte immer fertige, meist billige.

Bassreflex ist vor allem effizienter als GG. Mit der selben Wattzahl hat der Sub mehr Power. Da kannst du durchaus einige db mehr erwarten.

Ein 30er ist stärker/effizienter als ein 25er, die gleiche Qualität/Machart vorausgesetzt.

Mit der Wattzahl (Belastbarkeit) hat all das sehr wenig zu tun.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:27

Vielen Dank auf jeden Fall mal, is mir eine große Hilfe! Ich werd den magnat behalten. Bei Zeiten bau ich ein neues Gehäuse und werd mich dann aller wahrscheinlichkeit eh nochmal melden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen