Subwoofer dröhnt
Hi,
habe das Bose Sound System in meinem A3 und letztens ist mir aufgefallen dass der Subwoofer bei höheren Lautstärken dröhnt. Der Subwoofer selber sollte es eigentlich nicht sein, ich glaub eher die verkleidung. Denn wenn man die Hand auf die linke Abdeckung des Kofferraums legt hört das dröhnen auf.
Ich kann mich erinnern, dass hier mal jemand bereits über dieses Thema geschrieben hat. Ich weiss nur nicht mehr ob es an den Lüftungsklappen oder wirklich an der Abdeckung liegt. Bei letzterem müsste ja eine Fütterung mit Dämmmatten hinter der Kofferraumabdeckung das Problem lösen.
Diese Mängel muss der Freundliche auf seine oder Audi's Kosten beheben oder?
Danke im voraus für eure Hilfe...
cu
sleepy
17 Antworten
ev. andere ursache?
hi,
nur eine vermutung: es kann ev. auch eine andere ursache dafür geben. in meinem bj.11/03 mit bose war die codierung für radio/cd ab werk falsch, d.h. auf standard belassen worden. bei nachfrage bei bose und angabe meiner extras(welches radio/-wechsel, navi ?, etc) wurde mir der entsprechende code sehr entgegenkommend genannt. obwohl die werkstatt skeptisch war, hat sie meinen wunsch erfüllt und den code über das 5051 eingegeben.
vorher hatte ich vergleichsweise sehr starke bässe und schwache mitten+höhen. nachher klingt bose viel angenehmer und ausgewogener.
ein dröhnen aus der verkleidung könnte als ursache ev. auch eine falsche codierung haben. m.w. hat die nicht-bose-ausführung keine bass-endstufe, produziert ergo auch nicht so starke bässe. mit standard-codierung+endstufe könnten diese vibrationen in der umgebenden verkleidung erst provoziert werden.
Zitat:
Original geschrieben von sleepy789
@PowerMike
Hab ich das richtig verstanden? Dein Händler hat Schaumstoff zwischen Verkleidung und Subwoofer verbaut? Da ist kein Wunder dass deiner weniger Druck hat. Der Sub bekommt ja keine Luft mehr.
Hast du eigentlich selber dafür aufkommen müssen oder geht das auf Garantie?cu
sleepy
Ja, der Schaumstoff müsste so verbaut worden sein. Ich war selber nciht dabei als das geschehen ist (wäre aber wohl besser gewesen). Bei mir ging das auf die Gewährleistung. In meinen Augen ist das ja auch ein Mangel.
@Coyote Ugly
Guter Ansatz. Werd ich mal anchprüfen. Da ich aber kein Bose habe, dürfte das bei mir nicht das Problem sein.
Gruß
PowerMike
Grad heut Mit AUDI telefoniert. Lösung ist in Vorbereitung aber noch net lieferbar. Beste vorabmassnahme ist, schaum hinter Verkleidung zu stopfen