Subwoofer Bass einstellen im MMI3G

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde,

Mein erstes persönliches Thema hier... 🙂.

Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass einige die Möglichkeit haben den Bass für den Subwoofer (Tiefen) unabhängig vom "System-"Bass zu regulieren (Bild).

Unter welchen Umständen/Ausstattungen hat man diese Möglichkeit?
Ich besitze einen Audi A4 B8 Avant 2010 mit (ehemals) Passivlautsprechern und dem MMI3G (ohne plus).

Ich habe mir vor kurzem das Alpine-System für den Audi eingebaut und dazu vom ASS den Subwoofer in die Kofferraumwanne installiert.
Nun dachte ich mir, wie toll das wäre, den Subwoofer (Tiefen) separat zu steuern.

Könnt ihr mir weiterhelfen ob man via VCDS oder Hidden-Menü hierfür was freischalten kann?
Oder müsste dafür Hardware ausgetauscht werden?

Vielen Dank!

Gruß
Kai

Bildschirmfoto-2018-09-12-um-18-26-33
23 Antworten

Freischaltung/Codierung möglich bringt dir aber in deiner Konstellation eher nix.

kann man den Sub beim B&O auch kodieren?? Ich möchte auch einen Subregler

nein.

Danke für die Information.
Liegt das an der Übertragungsform?

Ähnliche Themen

Ich versuche mal ein wenig ausführlicher zu antworten:

Es hängt von einigen Faktoren ab.
Ich habe mir das Alpine-Paket einmal angeschaut und finde dort leider keine Informationen, wie der Alpine DSP+Verstärker arbeitet.

Ich fürchte, dass er "nur" Eingänge für den Front, Rear und Center-Kanal hat und daraus das Signal für den Subwoofer ableitet. Wenn dem so ist, dann kannst du am MMI machen so viel wie du willst, auch wenn du es irgendwie schaffst am MMI den Subwoofer-Regler zu aktivieren so steuert das MMI damit den Subwoofer-Ausgang am MMI direkt (dies ist ein eigener Ausgangskanel). Die anderen Kanäle (Front, Rear, Center) wären hier nicht betroffen von diesem Regler.
Wenn nun aber der Alpine DSP+Verstärker gar nicht auf den Sub-Out-Kanal am MMI "lauscht", dann bekommt er das auch gar nicht mit, wenn du am Sub-Regler etwas änderst und die Mühe wäre umsonst.

Wenn der Alpine aber die Möglichkeit bietet, dass er auch ein Sub-In-Kanal hat und man das MMI dazu überredet bekommt, dass es auch den Sub-Out Kanal nutzt, dann KÖNNTE es klappen - da weiß ich aber nicht wie es weder beim MMI noch beim Alpine einzustellen gehen könnte.
Und wenn es geht, dann muss der Alpine DSP+Sub komplett neu eingestellt werden, wenn er das überhaupt zulässt.

PS: Mich würde aber stark interessieren, was für ein Treiber von Alpine da genau in den originalen ASS-Subwoofer eingebaut wurde.
Kannst du das irgendwie ermitteln?

Kannst du „Treiber“ etwas genauer beschreiben? Hardware/Software?
Dann kann ich dort mal anfragen.

Ich meine den "Lautsprecher" oder Kicker, wie du geschrieben hast, welchesr in das Subwoofergehäuse eingebaut wurde.

Hierbei handelt es sich um den folgenden:
https://www.ars24.com/Subwoofer/Kicker/14293/Kicker-COMPRT67-2

Deine Antwort