Subwoofer an Rückbank

Hi,

ich bin vor kurzem bei jemanden mitgefahren, der in seinem auto einen subwoofer an die rückbank angebracht hatte. bei hiphop/techno hat man auf der rückbank eine richtig geile rückenmassage bekommen.

1. nennt man dieses vibrieren am rücken bassdruck oder impuls ?

nun habe ich mir vorgenommen auch so einen einbau für meinen wagen vorzunehmen. ich habe einen 15" sub den ich über eine 19mm dicke mfd platte an die rückbank anbringen möchte.

2. sollte man die mdfplatte zuerst an die rückbank anbringen und danach den sub oder (variante b ) sollte man den sub auf die mdfplatte anschrauben und dann zusammen (platte mit sub) an die rückbank montieren ?

bei variante b habe ich doch das problem das der sub keinen spielraum zum bewegen hat ( der sub soll 30mm hub haben) und somit die gummisicke an die rückbank kommen würde. außerdem ist der rahmen extrem dick, wodurch die mdf platte nicht eben auf der rückbank liegen würde.

3. wie sollte man unebenheiten der rückbank zur platte füllen ( die rückbank hat ein paar tiefe ausbuchtungen ) ? filz oder bauschaum ?

20 Antworten

kiste schön und gut nur wie groß ?

kann jemand eine antwort auf die fragen 1. bis 4. geben ?

1. ich denke Schalldruck😕
2. uninteressant weil es nichts bringt!
3. Genauso wie 2...
4 Nein, ein Sub braucht ein Gehäuse damit er richtigen druck bringen kann, desweiteren ist es gefährlich und bringt eh nichts... Wenn dann würde nur ein Free-air Sub in frage kommen...

Was für Muski hörst du denn, dann rechne ich dir mal ein Gehäuse aus😉
Wieviel Volumen kannst den vom Kofferaum max. opfern?

r&b und techno.

Wieviel Volumen kannst vom Kofferraum max. opfern?