ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Günstiger Subwoofer???

Günstiger Subwoofer???

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 10:07

Ich würd mir gern nen Subwoofer ins Auto reinhaun. Als Endstufe hab ich ne Boa MF-80, die hat gebrückt 2x160 Watt an 4 Ohm also hab ich ca. 160 Watt für den Woofer!!!

Könnt ihr mir da irgendne kostengünstige Lösung (z.B. gebrauchten Woofer bei Ebay oder neu) nennen. Ich kann auch n Gehäuse für den bauen also is es egal ob mit oder ohne. Das ganze sollte insgesamt den Rahmen von so ca. 100€ nicht sprengen!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

für 99€ bekommst du den Eton Crag 10/400, der läuft schon ab 125W richtig gut, er möchte ein 26 Liter Gehäuse mit einem BR Rohr mit 7cm Durchmesser und 25cm Länge.

mfg

Frank

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 10:28

Irgendwie is der vom Aussehen nicht so mein Ding.

Das Logo in der Mitte sieht irgendwie komisch aus!!

Den gibt es jetzt mit neuem Design, da sieht er wie ich finde besser aus.

Wobei ich mich ehrlich immer wieder frage warum es noch so viele Leute gibt die immer nur nach Aussehen kaufen und dabei ist es ihnen meist egal ob das Zeug was taugt oder nicht, traurig.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 10:46

Mir geht es nicht nur ums Aussehen, es sollte aber schon ein bisschen nach etwas aussehen. Der Woofer sieht irgendwie so nach Billig Ebay Zeugs aus....

Obwohl er es nicht ist, das weiß ich ja von dir

Tja,

dann kann ich dir wohl leider nicht helfen und du mußt dir einen schönen schlechten suchen......

ich versteh das mit dem Aussehen auch nicht...

Der Sub liegtdoch ohnehin nur 8im Kofferraum, du siehst ihn also 95%der zeit gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von Punky203

Mir geht es nicht nur ums Aussehen, es sollte aber schon ein bisschen nach etwas aussehen. Der Woofer sieht irgendwie so nach Billig Ebay Zeugs aus....

Obwohl er es nicht ist, das weiß ich ja von dir

wenn du es weißt - was juckt es dich dann? ;)

Die Crags sind sicher 100mal besser als das Billig eBay Zeugs! Und wenns wirklich nur am Aussehen scheitert - dann weiß ich au net - wenn deine Kumpel sagen würde "boahaha, meine Kiste sieht viel geiler aus als dein Crag" dann sagst du halt "Dafür klingt und drückt meiner besser" ;)

Ist eben wie bei den Frauen auf die inneren Werte kommt es drauf an! :D :cool:

am 11. Oktober 2005 um 11:39

HI

Ich hab daheim noch nen neuen Next CL 12 rumfliegen, wenn du willst kannst du ihn zum Selbstkostenpreis haben. Hier mal ein Test:

am 11. Oktober 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Ist eben wie bei den Frauen auf die inneren Werte kommt es drauf an! :D :cool:

Hab ich was verpasst ??? :D :cool:

 

Ich sags mal so warum soll der woofer net schön aussehen dürfen für was machen sich dann viele leute nen schönen Ausbau ist ja egal wie der aussieht hauptsache er klingt gut ;)

Ist genau das selbe...

 

Für was für ne Musik soll der Sub sein???

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

 

Für was für ne Musik soll der Sub sein???

 

Für Frauen dessen Aussehen irrelevant ist :D

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 11:58

Hauptsächlich House, aber hin und wieder au Rock und solches Zeugs. HipHop eher weniger...

Günstiger Subwoofer

 

Habe noch einen Kicker S12 abzugeben.

Braucht ein kleines geschlossenens Gehäuse , sieht gut aus und drückt auch gut.

Hat auch noch reserve für ne Stärkere Endstufe.

Mfg klaus

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:34

Glaubt ihr der Kicker bekommt überhaupt genug Leistung von meiner Endstufe, das bezweifle ich nämlich.

BTW wie siehts mit dem Next aus reichen dem die 150 RMS an 4 Ohm???

Ich blick des nämlich mit diesem ganzen Ohm Zeugs nicht wirklich. Weil an 2 Ohm liefert die Endstufe 4x120 und 2x230 Gebrückt oda so, weiß nimmer genau.

am 11. Oktober 2005 um 15:44

Hi

Wenn du einen Sub an eine 4-Kanal hängst, dann brückst du hierfür gewöhnlich 2 Kanäle, hängst den Sub also an 2 Kanäle.

Wenn du einen 4ohm Sub verwendest (wie den Next) dann läuft jeder Kanal der Endstufe, an die der Sub angeschlossen ist, auf 2ohm. Das ist sehr praktisch, denn auf 2ohm gibt deine Endstufe die maximale LEistung ab.

Wenn du also 2x120W RMS @ 2ohm hast, würde der Sub 240W RMS abbekommen.

Nebenbei ist bekommt ein Sub die LEistung, er hat sie nicht. Er kann also nur Leistung "vertragen".

Das ist wie mit einem Auto und seinen Reifen: Das Auto bestimmt die Geschwindigkeit, die Reifen vertragen eine best. Geschwindigkeit.

Was ein Subwoofer aus der Leistung macht, die ihm die Enddstufe liefert sieht man am Schalldruck. Normal sind 89-91dB (W/m)

Der Next verträgt übrigens 300W RMS im Maximum. Er macht aber schon so ab 100W RMS Spass....

Wenn BOA nicht schwindelt, dann müsste deine Endstufe im Maximum 250W RMS an den Woofer abgeben.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen