Subwoofer an RNS MFD DVD Volkswagen Sound

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

ich fahre seit 11/2006 einen 3C-Variant mit dem o.g. System.
Nun gedenke ich, wie auch bei meinem ehemaligen 3BG einen aktiven Subwoofer (ist noch vorhanden) zu installieren um das VW-Soundsystem etwas zu unterstützen und bassmäßig zu entlasten.
Wo kriege ich das NF-Signal für die Subwoofer-Endstufe her?
Der kürzeste Weg wäre m.E. nach, die Eingänge vom NAVI am VW-Verstärker unter dem Fahrersitz anzuzapfen, das Signal vom NAVI ist ja eh schon für das Soundsystem heruntercodiert.
Hat jemand die Steckerbelegungen des VW-Verstärkers?
Oder hat das NAVI einen Subwooferausgang?

Danke schon mal.

martin_pr.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spikekeller

Hallo ich bin neu hier und habe auch das Problem mit meinem Navi.Radio-Navigationssystem MFD DVD - Magic Design so heist das bei VW ohne externen Verstärker.Ich möchte einen Verstärker über Chinch anschliessen aber keine Ahnung wie.Könnt ihr mir helfen

Da benötigst du einen High-Low-Adapter.

Der Adapter hat Eingänge für das Lautsprecherkabel-Signal des Werksradios und generiert daraus ein Low-Signal. Der Adapter hat dann einfach zwei Cinch-Ausgänge für links und rechts, an die du dann deinen Verstärker anschließen kannst.

Den Adapter kannste am besten hinters Handschuhfach einbauen und dann mit 5m oder 6m Cinch-Kabel durch die Einstiegsleisten in den Kofferraum des Passats. Verstärker und Sub würden z.B. prima in die Reserveradmulde passen, wenn du die nichts fürs Reserverad benötigst. So hab ichs zumindest bei meinem Passat gemacht.

MfG
Dude_OS

danke für die info

Zitat:

Original geschrieben von Dude_OS

Zitat:

Original geschrieben von spikekeller

Hallo ich bin neu hier und habe auch das Problem mit meinem Navi.Radio-Navigationssystem MFD DVD - Magic Design so heist das bei VW ohne externen Verstärker.Ich möchte einen Verstärker über Chinch anschliessen aber keine Ahnung wie.Könnt ihr mir helfen

Der Adapter hat Eingänge für das Lautsprecherkabel-Signal des Werksradios und generiert daraus ein Low-Signal. Der Adapter hat dann einfach zwei Cinch-Ausgänge für links und rechts, an die du dann deinen Verstärker anschließen kannst.

Den Adapter kannste am besten hinters Handschuhfach einbauen und dann mit 5m oder 6m Cinch-Kabel durch die Einstiegsleisten in den Kofferraum des Passats. Verstärker und Sub würden z.B. prima in die Reserveradmulde passen, wenn du die nichts fürs Reserverad benötigst. So hab ichs zumindest bei meinem Passat gemacht.

MfG
Dude_OS

Kann ich mir Remote (Zündungsplus) irgendwo im Kofferraum holen? Oder muss ich das vorne am RNS abgreifen??

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Zitat:

Original geschrieben von Dude_OS

MfG
Dude_OS

Kann ich mir Remote (Zündungsplus) irgendwo im Kofferraum holen? Oder muss ich das vorne am RNS abgreifen??

Soweit ich weiß gibt es kein remote Signal im Kofferraum des Passats. Ich denke, da musst du von vorne vom RNS abgreifen und n Kabel nach hinten legen.