ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Subjektiver Leistungsverlust

Subjektiver Leistungsverlust

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 0:59

Hallo,

seit einigen Wochen (Zeitpunkt nicht definierbar, da ich nicht immer wie ein Wilder durch die Gegend fahre) habe ich einen (subjektiven) Leistungsverlust. Zumindest kommt es mir so vor, als ob mein 225er Quattro mit WKR-Chip derzeit deutlich weniger Power hat als noch vor 4-6 Wochen.

Klar, jetzt sind Winterreifen drauf - aber können die alleine einen wirklich deutlich spürbaren Leistungsunterschied verursachen?

Kommt noch dazu, dass mein Schubumluftventil jetzt wirklich völlig im Eimer sein dürfte. Das pfeift und röhrt ohne Ende - aber Audi hat es bei der Inspektion nicht gewechselt... Hätte ich wohl explizit angeben sollen - die kennen ihre eigenen Autos ja gewöhnlich nicht. :(

Normalerweise drehte mein TT bei ebener und trockener Straße und Vollgas im zweiten Gang immer durch. Das kommt jetzt bei gleicher Straßenlage eher selten vor. Zudem gerade gegen einen BMW 325i relativ schlecht ausgesehen (zwar schneller gewesen, aber nur ziemlich leicht).

Gut, ob der jetzt auch ein Tuning hinter sich hatte - wer weiß es!? Aber auch meine subjektiven Eindrücke sagen mir: irgendwas stimmt da nicht.

Daher meine Frage: was könnten noch Ursachen für einen solchen Leistungsverlust sein? Danke für alle Tipps!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also hier ist ein Video von nem Leon mit 270 PS.

http://www.dudes.de/benny/videos/zimbo2/leon90-250.avi

Dein TT mit 270 PS sollte ähnlich abgehen, vielleicht minimal langsamer durch häheres Gewicht und Allradverlust

Minimal langsamer ist gut! :(

Da stimmt wirklich was nicht - hab' den Test folgendermaßen durchgeführt:

Bei 60 km/h in den 5. Gang, dann hochbeschleunigen, ab 100 km/h Start des Timers, bei 200 km/h Stopp.

14,6 Sekunden, 14,7 Sekunden und 15,1 Sekunden waren die wohl treffendsten Resultate.

Jetzt kann man streiten, ob's im Vierten zu Beginn und dann bei ca. 140-150 km/h in den Fünften bei einem manuellen Schaltgetriebe schneller gehen würde. Nach meinen Tests eher nicht, aber interessanterweise zeigten die Ergebnisse sehr hohe Differenzen (nur im Fünften sogar mal 13,6 Sekunden, dann 16,2 Sekunden, 16,4 Sekunden, 15,6 Sekunden und eben die o.g.).

Alles bei relativ ebener Strecke, -2,5 °C.

270 PS? Da kann doch was nicht stimmen!? Wohl doch mal LMM tauschen. :(

Das die Zeiten so schwanken, wundert mich jetzt etwas, aber der Leon hat durchgeschaltet, also 3. 4. und 5. gang.

Das solltest du für maximale Beschleunigung auch tun. Wenn du nur im 5. gang Zeiten unter 15 kriegst stimmt das schon mit 270 PS. aber das darf nicht soooo variieren

Fühlt sich deine Beschleunigung vielleicht ungleichmäßig an? Dann könntest du unter "surging" (Ladedruckschwankungen - zu viel Ladedruck) oder einem sich zusammenzuehenden Schlauch leiden.

Der Leon im video wiegt nur 1260 kilo, d.H LEERGERÄUMT. Also da "darft" du ruhig ne sekunde langsamer sein

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 3:00

So, jetzt hab' ich noch das Steuerteil zurückgesetzt.

Folgende Werte ergaben sich nach dem Rücksetzen:

von 100 auf 200 km/h mit Schalten (60 km/h bis 150 km/h im Vierten, dann den Rest im 5.):

14,1 Sekunden

14,2 Sekunden

von 100 auf 200 km/h ohne Schalten (ab 60 km/h im Fünften):

13,9 Sekunden

Hätte nicht gedacht, dass das Schalten doch so viel Zeit kostet!

Drehte vorher im 2. Gang auch mal wieder durch. Ich denke, in Kombination mit den Winterschlappen sind das jetzt durchaus annehmbare Werte - sollte doch wieder auf die 270 PS hinkommen, oder?

vergiss nicht, dass du nach nem reset mit erhöhtem LD unterwegs bist-solltest deinem STG erst mal zeit geben sich einzugewöhnen und dann testen. denke ein test direkt nach nem reset ist wenig aussagekräftig!

Ich habe diese schweizer Anleitung befolgt. Zuerst nach dem Reset bin ich ca. 15 Kilometer relativ langsam und untertourig gefahren, dann normal und danach ziemlich flott. ;)

Was kann ich jetzt noch machen? LMM austauschen? Gibt's da andere als den Serien-LMM? Bessere, empfehlenswerte etc.?

KN-Sportluftfilter mal reinigen könnte auch noch was bringen, oder?

ob du dein auto danach 50km einfährst ist da egal, dein stg nimmt dennoch ein wenig andere werte.. wie es sich bei nem gechippten verhält weiss ich da allerdings nicht so genau! wäre allerdings eher vorsichtig mit dem zu sorglosen abklemmen der batterie...

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Was kann ich jetzt noch machen? LMM austauschen? Gibt's da andere als den Serien-LMM? Bessere, empfehlenswerte etc.?

KN-Sportluftfilter mal reinigen könnte auch noch was bringen, oder?

Mach dir doch keine Sorgen. Es ist alles absolut im Rahmen. Du musst nur den 4. gang etwas höher drehen (6500 UPM), dann kriegst du auch super Werte. Also bei meinem Cupra R liegen bei 175 Km/h 6500 UPM an, und da sollte man auch schalten

Nee, ich habe ja auch selbst das Gefühl, dass es weniger Leistung ist als noch vor 4-6 Wochen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Subjektiver Leistungsverlust