ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. wieder Leistungsverlust

wieder Leistungsverlust

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:27

wieder leidiges Thema - wie so oft!

Erst letzte Woche noch gepostet, das meine Kiste nach dem zahnriehmenwechsel einwandfrei läuft - mußte ich gestern wieder das gegenteil feststellen.

Wie schon erwähnt, tritt das problem phasenweise auf, mal läuft er mal nicht! Der richtige Bums felht. Läuft zwar auf der AB auch seine 24(X) - 25(X) !!! Mit rückenwind und Heimweh!

Aber das brachiale hochbeschleunigen fehlt. Im 3. Gang geht schon was aber nicht wie vorher. Motortechnisch ist alles gemacht - komplett - bis auf den Lader selbst. Und da liegt meine vermutung. Fehlerspeicher auch leer.

Hatte vor kurzem einen sporadisch auftrettenden Fehler bzgl. der Lambda gehabt. gelöscht und weg. da lief er auch danach ganz ordentlich. Gestern lief das ding wieder beschissen - tester dran - kein Fehler.

Mein Schrauber hat immer gesagt das er ordenlich lauf würde - er ist aber am we TTC gefahren und der würde besser gehen! Er tippt evtl. auf den Lader, dass ein Bypassventil im Lader nen Riss hat. Wem gehts genauso???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. August 2006 um 17:09

Hi Barni !

ich habe das gleiche problem ...mal läuft er super ,dann einige Tage oder Wochen später läuft er so wellenförmig und geht nicht so richtig ab.

ich bin mit dem TT schon mehr in der WS als auf der Autobahn gewesen ! Die WS bekommt den Fehler nicht in den Griff...alles gewechselt wie LMM, N75, Schläuche alle dicht ! das was sie heraus gefunden haben: das er gechippt ist.....aber mehr auch nicht....

Gruß Luka

@barni :

Auch gechippt ??

Wenn nicht wäre mal Teilenummer und datenstand intressant.

am 8. August 2006 um 17:34

Hi vagtuning !

Also die WS ist sich nicht ganz sicher aber gehen laut LD 1,3 statt 0,8 davon aus das er gechippt ist.

Zur Teilenummer kann ich dir nichts sagen da alles über Garantie läuft und die WS alles nach Vorgabe wohl bestellt und verbaut.

Welchen Datenstand möchtest du wissen ?

Gruß Luka

Naja, wenn er nicht gechippt wäre, wäre das evtl. intressant, wenn gechippt, is es eh hinfällig.

Ging um die Teilenummer und datenstand vom Motor-Steuergerät.

Bildbeispiel VAGCOM angehängt...

am 8. August 2006 um 17:57

Ja das kann ich dir leider nicht sagen,da ich kein VAG-COM nutze !

Ich muß für jeden Schei.. in die WS was ich schon voll hasse....

Benötige mal richtige Kenner-Hilfe und nicht die sich immer nur an WS-Richtlinien halten und bla bla machen ! Immer das gleiche: wenn das nicht dann müssen wir mal das auswechseln,und an sonsten das , aber es könnte auch noch daran liegen ...! Und schon hab ich einen fast neuen TT und die WS hat sich dumm und dusselig verdient..!

wo kommst du den her?

am 8. August 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

wo kommst du den her?

Hi TT-Cuiser !

Ich kommen aus dem Raum Recklinghausen ( Ruhrgebiet ) !

Warum,kannst du mir einen Profi in Sache TT s nennen ?

Gruß LUKA

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:11

Moin,

meiner ist nicht gechippt! Normalerweise sollten auch die Orig. 180 Pferdchen reichen. Nur wenn die Kiste so weiter läuft, hab ich bei eingeschalteter Klima das Problem nen Lupo abzuziehen.

Mir ist aber was aufgefallen, was mit der Wasser-Temperatur zutun hat. Im Kombi steigt das ding über die 90 Grad. Über die Klima sinds meist so 103,104,max.105 Grad und fällt dann wieder auf 97,96 Grad und steigt irendwann wieder und fällt dann auch wieder. Und so weiter....

Ist die Temp. unter 100 Grad, läuft er ganz gut ist die Temp über 100 Grad läuft er bescheiden. Kann sein das ich mir hier was einbilde. Keine Ahnung.

Hab auch schon gedacht, dass es evtl. die Kraftstoffleitung ist. Aber das würde nicht für den Lader sprechen. abundzu höre ich wieder der Lader arbeitet beim drauftreten und manchmal bei volllast höre ich von dem Ding garnichts. Als das baby noch richtig gelaufen ist, wusste man das der spass bei 3.000 touren anfängt und sich anhört wie ein flugzeug beim starten - nichts mehr davon ist sache.....

Ich weiß es nicht.

Zum glück bin damit nicht alleine.

P.s. Mal gespannt was für Macken der 2007er TT seinen "Glücklichen" beschert.

am 9. August 2006 um 9:21

Moin Barrni !

Wie das mit meiner Wassertemp aussieht kann ich dir nicht sagen,wie genau macht man das über die Klima ?

Hab es schon mal versucht aber bei mir klappt das nicht ....

drück vielleicht nicht die richtigen Knöpfe ?

Kann dir aber bestätigen das meiner wenn er noch nicht im Kombi die 90 c anzeigt besser ab geht als wenn er richtig warm ist.

Gruß : LUKA

@ barni 999

Ich denke Du hast einen 99er TT (Motor AJQ) ?

Eventuell wird wg. der hohen Kühlwassertemp die Motorsteuerung auf "Bauteileschutz" (= weniger Leistung) geschaltet.

Schon Thermostat und Wasserpumpe prüfen lassen ?

Meiner zeigt über die Klima zwischen 88 und 92 Grad beim AB-Fahren an.

Gestern: 230 km/h lt. Tacho - Temp lt. Klima: 89 Grad.

Thermostat und WaPu neu.

Gruß

TT-Fun

am 9. August 2006 um 17:58

Hallo zusammen !

Bin heute bei einem Chiptuner in meiner Gegend gewesen um nachprüfen zu lassen ob meiner gechippt ist.

Muß einen Termin machen war halt kurz vor 17.00 Uhr.

Aber nach seinen Angaben müß der hohe Ladedruck von 1,3 statt (0,8) nicht umbedingt vom Chip kommen,es könnte auch von der Hardware kommen.

Sollte er aber gechippt sein dann sollte ich es auch mal mit dem N75 H (vom 225 ps) versuchen,da die wellenvörmige Beschleunigung auch davon kommen könnte .

Wenn es nicht besser wird dann machen wir einen Termin und checken die Kiste mal auf Leistung und Software....

Angebot von Ihm z.B. : 30-40 PS chen mehr für ca.700,- €

alles incl.

Da gehört immer ein "N75F" rein

Das "H" hat auch in nem 225er nix verloren-..was ist das denn für ein Tuner?

am 10. August 2006 um 14:57

Hallo patrick 202 !

Das kann ich dir nicht sagen ob das N75 H im 225er was zu suchen hat oder nicht....!

Er (der Tuner ) meinte nur daß das N75 H eine stärkere Feder hat und mit höheren Leistungen besser klar kommt

Die Freundlichen meinen es wäre immer noch die Druckdose am Lader und da es sie nicht einzeln gibt, kommt direkt ein neuer Lader ran !

Nicht so schlimm ,"ist ja Garantie....", wird immer von den Freundlichen dabei gesagt....

Gruß LUKA

am 10. August 2006 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von LUKARDO

 

Er (der Tuner ) meinte nur daß das N75 H eine stärkere Feder hat und mit höheren Leistungen besser klar kommt

Dem Tuner würde ich mit Handauflegen helfen.

Stärkere Feder in einem elektropneumatischen Ventil mit Magnetschalter :D :D

Kann es sein, dass Da eher mehr die Rede vom SUV war :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. wieder Leistungsverlust