ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru/Toyota-Celica FR Sportwagen

Subaru/Toyota-Celica FR Sportwagen

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:00

Parallel zum Thread im Toyota-Sportwagen-Forum möchte ich das Thema hier auch nochmal anreißen. (In der SuFu kein anderes Thema hier gefunden)

Nachdem das Projekt als ''noch lebendig'' gilt, gibts wieder einige Infos.

Toyotas Version wird diesem Bericht zufolge wieder den Namen Celica tragen: http://www.autoblog.com/.../

Ähnliche Themen
13 Antworten

eher coupé.

Ich schasu schon immer blöd wenn die Arbeitskolegen zum WRX Sportwagen sagen. Soll ich mal einen kaufen oderwie :P

 

Aber wenn das teil vernünftig wird könnt ich mir das überlegen.

am 23. März 2009 um 18:08

das ist genau ein AUto was heute Toyota fehlt. Ich finde sollche Fahrzeuge sehr interessant so um 200 PS und 1200-1300 kg 6,5 Kg/Ps und nicht 300 PS und 1900kg =6,3 kg/PS. Gleiches Leistungsgewicht aber viel spassiger zu fahren. Subaru plant bei neuen Modellen 20% Gewicht einsparren. So ein Legacy 1450-290kg (20%)= 1160 kg. Was ich fast nicht glauben will. Dazu ein 2L Turbo mit 200PS = 5,8 kg/PS heist Fahrspass pur. Aber der neue Legacy soll 10cm breiter und 10 cm länger sein. Dann frage ich mich wie kann er leichter sein ??

am 23. März 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

das ist genau ein AUto was heute Toyota fehlt. Ich finde sollche Fahrzeuge sehr interessant so um 200 PS und 1200-1300 kg 6,5 Kg/Ps und nicht 300 PS und 1900kg =6,3 kg/PS. Gleiches Leistungsgewicht aber viel spassiger zu fahren. Subaru plant bei neuen Modellen 20% Gewicht einsparren. So ein Legacy 1450-290kg (20%)= 1160 kg. Was ich fast nicht glauben will. Dazu ein 2L Turbo mit 200PS = 5,8 kg/PS heist Fahrspass pur. Aber der neue Legacy soll 10cm breiter und 10 cm länger sein. Dann frage ich mich wie kann er leichter sein ??

Meine Arbeitskollegen sagen auch zu RS6 oder M5 Sportauto :D:D

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Aber der neue Legacy soll 10cm breiter und 10 cm länger sein. Dann frage ich mich wie kann er leichter sein ??

Technsich kein Problem. Hochfeste Stähle erlauben dünnere Materialstärken. Noch dazu ist es inzwischen möglich Bauteile aus einem Stück herzustellen und dennoch verschiedenen Materialstärken zu realisieren.

Auch Bauteile aus geschäumtem Aluminium gibt es schon.

Ganz allgemein kann man mit Alu,Magnesium und Kunststoffen jede Menge Gewicht sparen. Kostet aber auch ensprechend. Hat Audi beim A2 ja leidvoll erfahren müssen. Damals waren die Kunden noch net bereit das zu bezahlen.

Allerdings hat Subaru halt immer das "Problem" des Allradantriebs ist zwar ne feine Sache aber man schleppt halt immer ein Haufen Gewicht mit sich rum.

 

Gruß Tobias

am 23. März 2009 um 19:01

Ja in Drive war das auch so beschrieben mit den Stählen und so. Nur das kostet mehr. Das Auto soll aber vernünftig kosten und nicht gleich Regionen um 50 t€ wie deutsche mitbewerber anpeilen. Das Allrad bei Subaru soll gar nicht so viel wiegen da es grösstenteil im Getriebe integriert ist. Die Fahrzege verbrauchen nicht mehr als mitbewerber. z.B. A4 2,4 ohne Allrad verbraucht so wie mener OBK mi Allrad. A4 Quattro verbraucht mehr.

Zitat:

Allerdings hat Subaru halt immer das "Problem" des Allradantriebs ist zwar ne feine Sache aber man schleppt halt immer ein Haufen Gewicht mit sich rum.

Gruß Tobias

Hi Tobias

Wenn man sich das "Mehrgewicht" anschaut: Ausgleich, Kardan, Diff, Antriebswellen ..:confused: Ich denke, das macht´s Kraut auch nicht fett. Wenn man so in Kofferräume reinschaut (oder es muß :rolleyes:) .. da liegt schon manchmal mehr drin als der "Allrad" wiegt. Ich denke auch, daß Eigengewicht (Trägheitsgesetz) nicht schadet. Also ich möchte nicht in so einem hochfesten Windei sitzen wenn´s kracht.

Da möcht ich doch lieber die Eiche sein an der sich die Sau schruppt :D

Gruß Moary

 

Hi,

naja gehen wir mal davon aus das der Allrad 50kg wiegt. Das ist schon ziemlich niedrig angesetzt. Um 50kg an einer Rohkarosserie einzusparen muß man schon ganz schön in die Trickkiste greifen.

Hinzu kommt der Reibungswiederstand bei permanenten Allrad.

Wobei man natürlich zugeben muß das Subaru das wirklich sehr gut um Griff hat und sich Vor und Nachteile sehr schön die Waage halten.

Gruß Tobias

ich würde gerne ein Auto kaufen, was nicht mehr Leistung hat als mein jetziges, aber weniger wiegt, keine hakelige Schaltung hat, vielleicht mal 6 Gänge, kurz abgesuft und ein wahnsinniges Fahrwerk... da könnte man ja noch nachhelfen. Ich will aber nichts nachträglich kaufen müssen ;)

Bin nicht unzufieden aber das wär mein Wunschzettel.

Beim Impi kommen erstmal sportreifen und ein klein wenig bessere Bremsen drauf. Nur bei beiden weniger Verschleiß als gedacht. Eig gut, aber jetzt muss ich mich damit noch länger rumärgern :D .

 

Also im Prinzip will ich einen Prodrive P2 mit ~220ps haben. Besser ginge es fast nicht

am 24. März 2009 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

 

Also im Prinzip will ich einen Prodrive P2 mit ~220ps haben. Besser ginge es fast nicht

Doch das Prototype P2 mit 340 PS :)

Oder den P1 mit seinen 310 PS :D

joa klar

aber zum kaufen hätte ich gerne was in dem Bereich und den P2 finde ich superscharf ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:05

Wie kann man nur so weit vom Thema abkommen? :D

wieso der Prodive P2 ist im Prinzip ein Subaru Coupé, und zwar ein richtig geiles. Klein leicht...

http://www.seriouswheels.com/.../2006-Prodrive-P2-FA-Top-1280x960.jpg

Der Bssdiert glasub eich auf einen nicht hier erhältlichen Suabru Kleinwagen. Da braucht man dann auch nicht viel PS um ordentlich schub zu bekmmen. Weil 200kg ist der mindestens leichter als der Impreza.

Ich hätte einen teil davon zumindest in dem Modell was jetzt auch rauskommt, irgendwie. Soll nicht zu heißgespühlt sein.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:18

Laut dem Best Cars magazine, soll der ''Toyobaru'' definitiv auf der Tokyo Motor Show im Oktober als Serienreifes Fahrzeug stehen: http://www.autoblog.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru/Toyota-Celica FR Sportwagen