Subaru Legacy mit GAS wird Heiss
Hallo Leute
Folgendes Problem woran sich meine Werkstatt gerade die Haare ausreisst.
Ich fahre einen Subaru Legacy 2.0 BE/BH mit 190.000 km bj 08/2003 seit letztem Jahr Sommer wird der Subaru auf der Autobahn oder unter Last wenn man ihn läst Heiss bis in den Roten Bereich. Am meisten tritt es auf (oder am schwerwigensten) wenn es über 20 Grad sind und mann fährt 120 mit klima an wenn man weniger fährt bleibt die Temp. Nadel stehen und fällt ganz langsam wieder. Da wir Gas haben lag der Verdacht nahe das der Verdampfer defekt sein könnte, die Werkstatt hat diesen dann vom Kreislauf genommen. Doch das Problem war immer noch da. Das Thermostat wurde gewächselt. Da mir der obere Kühlschlauch mal geplatzt war kann ich ein defekt der Anzeige auch ausschliessen. Desweiteren schliesse ich auch aus das es an der ZKD liegt, da ich diese woche erst einen Ölwechsel gemacht habe und dort kein wasser sichtbar war. Auch das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist zwar ganz unten leicht bräunlich, schliesse aber auch hier Öl aus da ich weder Wasser noch Öl verliere. Der Motor ist komplett trocken und macht keine Geräusche.
Einen Verdacht habe ich, kann es sein das der kühler defekt ist ?? die Werkstatt sagt nein, da sie solch einen Fall eines defekten kühlers noch nie hatten. Der Kühler sieht jetzt zwar überhaupt nicht schlimm aus, aber da mein klima Kühler vor dem Motorkühler liegt, und das problem bei Klima an am heftigstens ist, dachte ich das mein Motorkühler nicht mehr volle leistung hat .... wenn dann noch die Klima an ist die meinem Motorkühler dann die luft weg nimmt wird er Heiss ???!!!!
Vielleicht hatte ja mal jemand das selbe problem, bin für jeden denk anstoss dankbar !!!!!
Beste Antwort im Thema
Die Werkstatt soll sich nicht unnötig vom LPG ablenken lassen. Das ist ein ganz klassisches Thema.
Hier ist nicht die Temperaturproduktion das Problem, sondern der Temperaturtransport über den Wärmetauscher (Kühler). Wenn dein Wagen die normale Kühlleistung nicht mehr erreicht, ist ein systematischer Check der dafür zuständigen Komponenten angesagt:
1. Kühler
2. Kühlmittel
3. Kühlerlüfter
4. Thermostat
5. Wasserpumpe
6. Leitungs- / Schlauchsystem
7. Wärmetauscher im Innenraum („Heizung“)
Wenn 1 sauber ist, und 2 ist in richtiger Menge vorhanden, dann muss 4 beim korrekten Temperaturniveau öffnen (s.u., "Zu 4"😉 und 5 muss seine Fördermenge leisten. Dann bleiben nur noch 6 & 7, in denen es keinen Engpass durch Schmutz etc. geben darf. Dann hast du´s.
Zu 1:
Reinigung & Spülung mit Wasserschlauch im ausgebauten Zustand. Wenn du mal mit „Kühlerdicht“ oder ähnlichen „Zauberchemikalien“ gearbeitet hast, dann liegt der Hase wahrscheinlich DA im Pfeffer…
Zu 2:
Komplett ablassen, auffangen, messen. (Wenn mit Schaltgetriebe, müssen es bei deinem Motor 6,5 ltr. incl. der Menge im Ausgleichsbehälter sein, siehe auch PDF). Wenn nicht, dann hast du irgendwo eine Luftblase, die du am besten mit Kühlmittel verscheuchst. Wenn das korrekte Volumen nach weiteren Kilometern dennoch weiter sinkt und aussen ist kein Leck erkennbar, dann mogelt sich das Wasser hööchstwahrscheinlich über den Auspuff in die Freiheit. Z.B. Thema ZyKoDi: Wie Omibock1973 oben schon schreibt, kann durchaus die Kopfdichtung hin sein, auch ohne dass Öl und Wasser ihre Räume tauschen – wenn das Wasser in den Brennraum abgeht, dann kriegt das Öl davon gar nichts mit – und du vielleicht auch nicht; noch nicht mal in Form einer weißen Auspuffwolke, sondern du siehst es nur am Endergebnis…
Zu 3:
Der ist nur noch das Netz mit doppeltem Boden. Wenn alles andere läuft, dann wird er fast nicht gebraucht. Wenn aber ALLES andere wirklich tipptopp ist und er springt nicht an, dann könnte er des Pudels Kern sein.
Zu 4:
Wenn neu, dann müsste er seinen Job korrekt machen, sollte aber dennoch überprüft werden (Kochtopf-Test: Muss bei 82°C +/- 2°C öffnen. Vollöffnung bei 95°C).
Zu 5:
Wenn das Pumpengehäuse nach außen dicht ist, dann könnte sich auch das Flügelrad von der Welle gelöst haben. Resultat: Umwälzung findet nicht/vermindert statt. Überprüfbar, indem das Wasser "steht" und der Kühlerabfluss-Schlauch „kalt“ bleibt.
Zu 6:
Dreck & Ablagerungen, Schmodder, Rost, Kalk & Co. haben im gesamten Kühlsystem nichts zu suchen. (Siehe auch „Kühlerdicht“, da ist es wie in Omas Küche: Klebstoff macht die Suppe dick … )
Zu 7:
Wenn der verstopft ist, dann ist die Leistung des ganzen restlichen Systems in Frage gestellt.
Übrigens:
Klimaanlage an heißt: Mehr Leistung und damit mehr Temperatur – dein Aggregat produziert also mehr Wärme, die abgeführt werden muss.
Wenn so systematisch durchgecheckt, dann findest du´s.
"Fiel Ervolg"
85 Antworten
Stell dir vor, dein Nachbar hat ein Virus auf seinem Laptop. Dann erzählt er dir, er hat mal auf der Hauptplatine einen von den 259 Widerständen rausgelötet, denn "irgendwie ist er ihm so ins Auge gesprungen...." Na?
Ob dein Problem mit Stecker ziehen zu lösen ist, hast du ja hoffentlich in meinem letzten Post gelesen - oder nicht? (Siehe Anhang ....) Dort habe ich dir auch ein ausführliches Infopaket an die Hand gegeben, auf dessen 1.Seite deine jetzige Frage sogar im Bild beantwortet wird. Wie gut hast du diese Info verarbeitet ?!?
Eine korrekt arbeitende Fachwerkstatt wird den Fehler finden: Entweder nach der Anleitung aus dem Handbuch - oder eher nicht. Was bisher nach Intuition rausgekommen ist, hast du ja schon mehrfach zusammengefasst... Gib einer Werkstatt die Chance zu zeigen, dass sie fähig ist. Ob du zu deiner bisherigen gehst oder woanders hin, bleibt dir überlassen.
Oder wenn du dir tatsächlich zutraust selbst festzustellen, welches Teil dafür verantwortlich ist, dass dein Gemisch falsch eingestellt wird, dann hast du die professionelle Anleitung dazu erhalten. Ist das Teil identifiziert, dann dauert der Austausch "pluss-mienuss-ca. 2 min".
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Hallo Marc,
nun lass mal nicht die Flügel hängen...
Du fährst ein klasse Auto, das übrigens für einen Umbau zum LPG-Betrieb hervorragend geeignet ist, da der kritischste Punkt (die Ventilsitzringe im Zylinderkopf) bei dieser Marke aus 1A-Qualität sind.
Es ist übrigens exakt das gleiche Modell wie meins. Unserer hat 208 tkm drauf und auch ich habe „zuviel“ bezahlt. Aber trotzdem bin ich damit sehr zufrieden, obwohl immer mal ein paar Sachen zu machen sind.
Du hattest wahrscheinlich nur das „Pech“, das viele trifft:
Wird in einer Autowerkstatt der Eindruck gewonnen, dass ein Kunde technisch nicht auf gleicher Augenhöhe vor ihm steht, dann wird gelegentlich erstmal tüchtig Geld geschrubbt. Habe immer wieder erlebt, dass Autofahrern die „Story vom Vogelhäuschen“ erzählt wird, obwohl die Fakten und Tatsachen anders lagen – aber zu einer korrekten und sorgfältigen Fehlersuche hatte man keine Lust (dauert doch viel zu lang) und wenn´s der verzweifelte Kunde eh´ zahlt, dann werden immer wieder auf Verdacht Teile getauscht, die allerdings noch topfit sind…
Dazu meine bescheidene Meinung? Das ist eine (vermeidbare) Sauerei!
Woran liegt das oft?
1. Faulheit, 3 min ins Werkstatthandbuch zu gucken. (Lesen ist doch "sooo anstrengend" und außerdem gibt´s dafür ja noch kein Geld…)
2. Das eigene Ego bestätigen wollen: „Also ICH meine, das kann doch nur dieses oder jenes Teil sein. So einen ähnlichen Fall hatten wir doch erst kürzlich. Der Kunde wird es schon bezahlen; und wenn es das nicht gewesen sein sollte, na ja, dann schau´n wir mal weiter.“
3. Der Kunde vertraut seinem Werkstattmeister wie das Lamm seinem Metzger.
4. Beide Parteien vertrauen dem Diagnosegerät, obwohl dort oft nicht nur Ursachen, sondern auch deren Auswirkungen angezeigt werden. (Das ist allerdings ganz praktisch für die Werkstätten, denn so gibt´s mehr Chance zum Verkaufen). Allerdings sind etliche knifflige Fälle miteinander verknüpft und mit dem Tausch EINES defekten Bauteiles verschwinden manchmal 3, 4 oder mehr Fehlermeldungen auf einen Schlag.
Nun zu dir & deinem Legacy:
Habe ich das richtig verstanden, dass du auch ein Motorprüfgerät hast? Wenn ja, warum dann nicht das Handschuhfach deines Leggy´s aufmachen und den Stecker in den OBD-II-Port (nach Betriebsanleitung deines Gerätes) anschließen?
Welche/n Fehlercode/s hat dein Leggy in seinem Speicher hinterlegt?
Ist da zufällig der "P 0171" dabei?