Subaru im Fuhrpark

Subaru

Ich brauche Unterstützung !

Wie kann ich Subaru in einem Fuhrpark positionieren?
Was sind die USP von Subaru (was zeichnet Subaru aus?
Wie kann eine Marketing - Strategie Eurer Meinung nach aussehen?

DANKE für Eure Beiträge.

LG
Tom

44 Antworten

Wir haben in Österreich 80 Händler... das ist schon sehr "übersichtlich"....
Individuell ist Subaru... stimmt... ich hatte auch mal einen... war sehr zufrieden damit... war nicht umzubringen... ein richtiger Büffel!

weil im Outback oder Kanada Ost keine aufblondierten Daemchen mit Schosshund in einem Schicki-Micki-Panzerspaehwagen vor der Eisdiele ( wie in DGF ) entlang flanieren, in der Hoffnung, sie wuerden wie in S.Tropez entdeckt.

Achsaufhaengungen mit garantierter Sollbruchstelle , einschliesslich Motorprobleme bei 80 oktanigen Benzin bei solchen Kisten dir nicht dein Ueberleben sichern. Und: Dem Trapper eine kraenkelnde Image- Gesellschaft egal ist.

Schaut doch einfach mal in der Subaruwelt euch ein bisschen um , und ihr koenntet mit tausend Argumenten vom Fischer bis zum Saab-Volvo Klienten einiges abfischen. Dazu muesst ihr aber B I L D E R vermitteln, das koennen deutsche PR-ler nicht. Dazu gehoert Vorstellungskraft und Lebenserfahrung. Und nicht der Golfschlaeger.

Seh ich einen Passatvertreter, denk ich sofort an Riesterrente. Bei einem Legacy nicht. Eher an Geist, Natur, Kultur etc. Haengt halt immer mit dem Einsatzort ab. Wer nicht nur den Ballermann kennt, weiss wovon ich sprech.

Servicepartner eingerechnet?
Meine Werkstatt war mal Händler jetzt wird nurnoch repariert.

In bergigen Regionen liegt der Schnee doch auch länger, ist ja nicht nur spaßiger mit Allrad sondern auch unangestrengter zu fahren sicherer, mit dem Gaspedal fängt man den wieder ab 😉 Ich fahre im Flachland

Hallo!

Ich bin bei Subaru gelandet weil vergleichbare Autos entweder wesentlich teurer (Passat, A4) waren und ich mit Ford dermassen schlechte Erfahrungen gemacht habe (nach neun Jahren Stossdämpferaufnahme hinten und A-Säule durchgerostet, keine sechs Wochen ohne Werkstattbesuch), dass der Mondeo auch nicht in Frage kam. Der Legacy ist jetzt 15 und läuft zuverlässig jeden Tag.

Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Servicepartner eingerechnet?
Meine Werkstatt war mal Händler jetzt wird nurnoch repariert.

... ja ... etwa 80 da sind die Servicepartner schon eingerechnet... würde bei Euch in Deutschland umgerechnet ca. 800 ergeben...

Servus,
ich schätze es ist schwer bis unmöglich, Subau in einem größeren Fuhrpark unterzubringen.
Wenn man weiss (ich weiss es) mit welchen Nachlässen besonders Opel (auch mit Abstrichen VW) da arbeitet, wird einem schwumserig....
Die Platzhirsche auch nur zu ärgern wird Subaru sicher nicht gelingen.
Auch die Serviceintervalle sind nicht gerade dazu angetan, die Autos interessant zu machen.
Was ich aber in unserer Gegend bemerke ist, dass kleinere Firmen Impreza Diesel als Außendienstfahrzeuge verwenden.
Auch das hat den ehemaligen Lancia/Renault und jetzt Renault/Dacia/Subaru-Händler bei mir im Ort gerettet.
LG

Zitat:

Original geschrieben von T.O.M.S.U.B.A.R.U

AUS welchen Gründen habt Ihr Euch Subaru gekauft?

Ich habe auf einer Messe den Legacy Probe gefahren und festgestellt, dass mir der Wagen vom Fahren her zusagt. Aber: Ohne diese Probefahrt wäre ich nie zu einem Subaruhändler gegangen. Fazit: Bei Subaru fehlt für die Meisten der Zugang, sodass die Fzg. außerhalb des Focus bleiben. Und damit wird es schwer, in den Markt der Flottenfzg. einzusteigen. Präsenz ist wichtig. Denn verstecken müssen sich die Fzg. nicht vorm Wettbewerb.

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Servus,
ich schätze es ist schwer bis unmöglich, Subau in einem größeren Fuhrpark unterzubringen.
Wenn man weiss (ich weiss es) mit welchen Nachlässen besonders Opel (auch mit Abstrichen VW) da arbeitet, wird einem schwumserig....
Die Platzhirsche auch nur zu ärgern wird Subaru sicher nicht gelingen.
Was ich aber in unserer Gegend bemerke ist, dass kleinere Firmen Impreza Diesel als Außendienstfahrzeuge verwenden
Auch das hat den ehemaligen Lancia/Renault und jetzt Renault/Dacia/Subaru-Händler bei mir im Ort gerettet.
LG

.... Nachlässe sind nicht alles... Die Vollkostenrechnung ist entscheidend... (Anschaffung, Restwert, Wartung/Service, Reifen, Spritverbrauch, Versicherung...) .

Beim Leasing bringen mir hohe Rabatte nur bedingt etwas... Leasing für Firmen werden im Schnitt mit 48 Monaten abgeschlossen entspricht dann etwa einer KM Leistung von 150000 km.

Bei einem Legacy z.B. Listenpreis ca. 38.000 EUR bringt dir 5% Rabatt ca. 39 EUR im Monat - das ist nicht die Welt....

.... da wäre halt eine Kombi - Version vom Impreza schon toll... dann könnte er gut mit Golf Variant mithalten...

LG Tom

Beispiel. Es ist nicht immer so wie es scheint.
bei einer Firma wurde von Opel auf Mercedes umgeschwenk, weil günstiger!

Da wo ich arbeite werden alle Firmenwagen gekauft! geht aber von Mercedes über Volvo BMW VW Ford und sogar chevrolet Geländwagen.
Das sind auch nicht mal eben ein paar. Muss wohl um 20+% geben. Geht auch Privat über die Firma.
Nur wenn man keunen VW oder Audi kaufen will schon garnicht neu bringt das auch nix. Da spart man anders mehr

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Beispiel. Es ist nicht immer so wie es scheint.
bei einer Firma wurde von Opel auf Mercedes umgeschwenk, weil günstiger!

Da wo ich arbeite werden alle Firmenwagen gekauft! geht aber von Mercedes über Volvo BMW VW Ford und sogar chevrolet Geländwagen.
Das sind auch nicht mal eben ein paar. Muss wohl um 20+% geben. Geht auch Privat über die Firma.
Nur wenn man keunen VW oder Audi kaufen will schon garnicht neu bringt das auch nix. Da spart man anders mehr

.... die Vollkosten sind ja immer gleich... egal ob Leasing oder Kauf... ich weiss dass die Vollkosten eines Subarus nicht wesentlich anders sind als z.B. bei VW oder BMW.... nur wird halt gar nicht angefragt weil keiner an Subaru denkt...

für mich war das zumindest ungewöhnlich bei einem so großen Unternhemen.
Das an Subaru niemand denkt, stimmt aber bzw nur mal von gehört hat.

Hi,
es geht um Rabatte in der Größenordnung von 35-40% auf Insignias.
Außerdem 'kennt man sich' auch in der Wirtschaft. Oder auch nicht.
Wenn Ihr wisst, was ich meine....🙂
Bis jetzt war es sowieso kein Thema, vor allem in AT, weil es keinen Diesel gab.
Nun gibt es einen, aber nur mit 150PS. Auch das könnte ein Problem sein.
Mir braucht keiner von den Vorzügen des permanenten Allrads, der Gewichtsverteilung etc. erzählen.
Ich spür das ja bei jeder Fahrt 😁
Aber für eine Flotte ist das schlicht und ergreifend im Normalfall nicht notwendig.
Und dass das Auto alle 15000km in die Werkstatt muss, naja....
Wenn ich da an meine Vectra Cs denke: Alle 50000km oder 2 Jahre (kann sich inzwischen aber auch geändert haben)
Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität des Herstellers was Ausstattung und Farbe betrifft.
Da kann ich mir auch vorstellen, dass Opel oder VW hier besser aussteigt.
LG

ok.. soviel rabatt gibts in österreich eigentlich nicht ...
die 150 ps für den impreza sind leider etwas hoch im vergleich zu den direkten mitbewerbern
für den legacy passen die PS.
sind wirklich alle 15000 km die Serviceintervalle??????
Tja.. die Ausstattung ist eigentlich vorgegeben... da gibts nicht mehr viel zum dazu-nehmen... leider auch nichts zum wegnehmen... was den Preis einfach in die Höhe treibt... "Überausstattung" für einen Fuhrpark ... sollte man meinen... aber... Ausstattung wie XENON z.B. ist teuer aber auch absolut sinnvoll für Fuhrparkautos... wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter auch viel in der Nacht oder bei schlechter Sicht unterwegs sind... das ist einfach SICHERHEITSDENKEN....!

Hi,

es wird wohl darauf hinauslaufen das ihr die Fuhrparkleiter aller potentiellen Firmen mal zu einem Wochende mit Fahrtraining einladen müßt. Vorzugsweise natürlich im Winter und ner anständigen Hüttengaudi auf kosten von Subaru.

Alternativ bekommt jeder Fuhrpark kostenlos einen Subaru für 4 Wochen vor die Tür gestellt.

Solche Geschäfte sind wie Motoren die laufen nur wenn sie gut "geschmiert" werden 😉

Gruß Tobias

sowas ähnliches haben wir vor... 😉))

Deine Antwort