ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester,Benziner oder Diesel ??

Subaru Forester,Benziner oder Diesel ??

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:24

Hallo,

bitte hier um Hilfe, weil ich überlege ,ob ich mir einen Forester Diesel Baujahr 2014 kaufen sollte.

Habe aktuell einen Forester Baujahr 2012, Benziner mit 150 PS. Bin soweit zufrieden, bis auf die üblichen Krankheiten. Leider hat der Motor keinen richtigen Durchzug.

Bin jetzt einen Diesel, Baujahr 2014 gefahren, da ist doch ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen.

Fahre allerdings nicht viel im Jahr, so um die 15.000 km.

Wer kann mir meine Entscheidung zwischen Diesel und Benziner etwas erleichtern?

Vielen Dank für Eure Antworten

Alinaclaudia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thömu schrieb am 27. März 2015 um 08:39:14 Uhr:

So funktioniert ein Internet Forum. Drei oder vier schlechte Erfahrungen, noch dazu undifferenziert, und schon ist der Motor schlecht (geredet). Ein Blick über alle Motoren, oder gar differenziert nach Anwendung, Fahrprofil oder etwa Baujahr des Motors ist zuviel verlangt. Wie immer...

na dem wiederspreche ich aber heftig.

1.) Ein Motor muß laufen und das egal was für ein Fahrprofil daß man hat, sonst muß in der Bedienungsanleitung was davon stehen nach dem Motto;

Motor nicht fahren, wenn Dein Fahrprofil so und so ist, sonst geht der kaputt, oder es entstehen Probleme wie ......!

2.) Es wurde hier genau beschrieben, daß die Motoren ab BJ. 2011 etwas besser sein sollen, aber trotzdem Probleme machen können, b.z.w machen, gerade bei Kurzstrecken.

3.) Es wurde genau beschrieben was da am Motor passiert, willst noch das Drehmoment der Schrauben und der Ladedruck haben, oder wieviel so ein Partikelfilter kostet wenn der mal kaputt geht, wenn ja kann ich auch noch liefern (steht aber alles hier im Foren schon beschrieben, brauchst nur die Suchfunktion mal bemühen), wird dem Themenstarter aber nichts bringen.

4.) Ja, man hätte noch weiter ausholen können und die Probleme beim Diesel mit der Kupplung beschreiben; dann auch, wann das Ding sich zerlegt und stinkt, gerade beim Forester und daß es natürlich auch Fahrer gibt die 150.000km mit dem Motor sammt der gleichen Kupplung gefahren sind ohne Probleme, wobei diese Fahrer, (na ich möchte mal sagen auch keinen SUV gebraucht hätten weil da keine Pferdeanhänger, Holzanhänger und Dergleichen gezogen werden und häufiges anhahren an Steigungen und, und, und sind da auch nicht dabei).

5.) Man kann zur Beruhigung aber noch anmerken, daß viele Hersteller das DPF-Problem immer noch nicht gut im Griff haben wenn es um Kurzstrecken geht, wenn es überhaupt ein Hersteller gibt der das im Griff hat, je nachdem wie kurz die Kurzstrecke ist?!

Übrigens:

Die Idee mit der Lineartronic ist für den Diesel eine gute Idee um die DPF-Probleme zu minimieren, denn wenn nicht geschaltet wird, wird auch nicht mit dem Gas gepumpt und somit keine unnötigen Rußstöße in den DPF befördert.

Die Kupplung wird auch ihren Vorteil genießen können, denn das Lineartronic hat eine wesenlich größere Spreitzung (Übersetzungsunterschied vom 1 bis zum letzten Gang) als das Schaltgetriebe und man kann bei kleiner Motordrehzahl und Motorlast viel Kraft auf die Räder bringen, auch dank des Drehmomentwandlers der das Getriebe auch noch hat.

Frage mich gerade, warum man das Getriebe jetzt erst bringt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?!

Kommt jetzt nur darauf an ob das Getriebe selber das Drehmoment längere Zeit übersteht.

(natürlich wiederum bei allen Fahrbedingungen) und nicht nur bei Fahrern die 80-90% Autobahn mit dem Forester fahren.

hier noch was über das Lineartronic-Getriebe, das ein Deutscher Hersteller macht:

http://www.focus.de/.../...tronic-unhoerbar-ungewohnt_aid_1032500.html

und:

https://www.youtube.com/watch?v=-g2Nj7Rd35Y

und:

https://www.youtube.com/watch?v=5N8Ml_j3CUg

und:

https://www.youtube.com/watch?v=8jskz2arqOU

 

Gruß

Karle

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2015 um 14:17

Bist du mal den Forester XT gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester,Benziner oder Diesel ??