ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Styroporeinsatz in der Kofferraumwanne

Styroporeinsatz in der Kofferraumwanne

Audi Q3 F3
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:16

Moin Moin,

ich habe gestern einen neuen Q3 2.0 TFSI Quattro aus Bayern abgeholt. Leider musste ich feststellen, dass im Kofferraum unter dem Ladeboden nur der Subwoofer und das nackte Blech zu sehen ist. Der Styroporeinsatz feht. Dieser ist bei meinem Q3, den ich vor 11 Monaten neu bekommen habe, vorhanden. Ich habe beim Händler nachgefragt und dieser sagte, dass der Einsatz nicht mehr verbaut wird. Ist das beu euren Neuwagen auch der Fall?

Liebe Audi AG, ist das Euer Ernst? Die Preise steigen von Jahr zu Jahr und dann diese billige Sparmaßnahme? So ein Teil kostet in der Fertigung nicht mal 10,00 €. Und ich muss mir das jetzt für mindestens 150,00 € nachkaufen? Ich habe einen Audi bestellt und keinen Seat.

Viele Grüße!

23 Antworten

Ich vermute, dass das Weglassen des Styroporeinsatzes akustisch-künstlerische Gründe hat: die Blechbläser kommen jetzt verstärkt rüber :)

Habe bei meinem Händler einen Q3 Sportback gesehen. Da ist der Styroporeinsatz noch vorhanden; mittig der Subwoofer. Wo ist denn das Reifen-Reparaturset pp. untergebracht? Frage nur, weil ich auch auf meinen neuen Q3 warte. Lieferung voraussichtlich 8/2023.

Tankdeckel können sie auch gleich weglassen,ist eh eine Klappe drüber.

Was hab ich mir da nur bestellt.

Zitat:

@Tiumi schrieb am 4. Mai 2023 um 13:57:22 Uhr:

Habe bei meinem Händler einen Q3 Sportback gesehen. Da ist der Styroporeinsatz noch vorhanden; mittig der Subwoofer. Wo ist denn das Reifen-Reparaturset pp. untergebracht? Frage nur, weil ich auch auf meinen neuen Q3 warte. Lieferung voraussichtlich 8/2023.

Nachtrag:

In meinem jetzigen Q3, Bj. 2019, ist, zwischen dem Ladeboden und auf dem Styroporeinsatz liegend, noch eine "Auskleidung Reserveradmulde, Teile-Nr. 83A 863 697", vorhanden. Die gibt es in dem Q3 Sportback in der Ausstellung bei meinem Händler auch nicht mehr. Ob das in meinem bestellten Q3 SB auch so sein wird, konnte mir niemand sagen; der Verkäufer meinte aber, dass die Auskleidung, je nach bestellter Ausstattung, weiterhin von Audi geliefert wird. Bin gespannt.

Ich fasse dann mal zusammen, Styroporwanne, Zweitschlüssel und Motorabdeckung optional erhältlich wenn's ganz schlimm kommt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:13

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:

Ich habe an den Kundenservice von Audi geschrieben. Nach 6 Wochen rief mich der Händler an, dass sich nach langem Hin und Her herausgestellt hat, dass die Styroporwanne zum Auto dazu gehört. Ich habe eine Ticketnummer bekommen, mit der beim regional ansässigen Audi Händler die Wanne kostenlos nachrüsten lassen konnte.

Interessant. Fehlt bei mir auch und sieht schon richtig billig aus für ein > 50K Auto. :-/

Zitat:

In meinem jetzigen Q3, Bj. 2019, ist, zwischen dem Ladeboden und auf dem Styroporeinsatz liegend, noch eine "Auskleidung Reserveradmulde, Teile-Nr. 83A 863 697", vorhanden. Die gibt es in dem Q3 Sportback in der Ausstellung bei meinem Händler auch nicht mehr.

Bei meinem Q3 SB MJ 2021 ist die Wanne noch dabei, wie soll man sonst das Ablagefach unter dem verstellbaren Kofferraumboden nutzen, ohne das Styroporteil zu beschädigen?

So, habe heute meinen Q3 SB beim Händler abgeholt. Zunächst gefreut, da 2 Schlüssel auf dem Schreibtisch lagen. Bei der Abnahme dann aber: Motorabdeckung und Styroporwanne leider Fehlanzeige. Reifenreparaturset, Abschleppöse pp. in einem Stoffbeutel hinten rechts im Staufach untergebracht. Vor Ort reklamiert, aber leider nur Schulterzucken. Dass anscheinend keine Wanne mehr verbaut wird, war dem Verkäufer auch neu (sagte er zumindest).

Werde mich an Audi wenden und weiter berichten.

Überraschend schnelle Antwort von der Audi-Kundenbetreuung wie folgt erhalten:

"Die Motorabdeckung stellt kein sicherheitsrelevantes Bauteil dar, daher werden derzeit Neuwagen aus Materialbeschaffungsgründen ohne eine solche ausgeliefert."

Heißt für mich: Abdeckung wird nachgeliefert, sobald wieder verfügbar? Werde ich noch klären müssen.

Und weiter:

"Regulär wird das Bordwerkzeug in einem Stoffbeutel dem Fahrzeug beigelegt. Audi handelt hierbei ökologisch und nachhaltig".

Ein Stoffbeutel, der ein gesamtes Staufach, hinten rechts, im Kofferraum blockiert? Das nenne ich wirklich Premium.

Und zur Styroporwanne:

"In Bezug auf die von Ihnen vermissten Styroporwanne gehen Sie bitte erneut auf Ihren verkaufenden Audi Partner zu. Der Vertrieb der Fahrzeuge und die Betreuung im Service werden allein von unseren rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Audi Partnern gesteuert. Die Audi Kundenbetreuung hat keine Einsicht in Verkaufs- und Vertragsbelange, die zwischen Ihnen und Ihrem Audi Partner getroffen worden sind."

Da man bei der Anfrage an die Kundenbetreuung ja seine Fahrgestell- (Identifizierungs-) Nr. angeben muss, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kundenbetreuung genaue Einsicht in die Fahrzeugausstattung hat.

Werde also noch einmal mit dem Händler sprechen müssen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Unabhängig davon, ob und was sicherheitsrelevant ist, erscheint es Unsitte im Markenverständnis, sich als Herstellerkundendienst derart aus der Verantwortung zu stehlen. Wer baut die Fzg und entscheidet über Einbau oder Wegfall… wohl kaum Dein Händler. Der heutigen Generation unbekannt, aber es gab tatsächlich Zeiten, wo Händler wie Hersteller gemeinsam Probleme gelöst haben und die interne Verteilung war kein Thema in der Kommunikation mit dem Kunden, dem das auch herzlich egal sein kann :-)

Zudem unter Hinweis nicht sicherheitsrelevantes Bauteil könnten sie ja bis hin zum Dachhimmel und/oder Fensterheber weglassen… und mit etwas Phantasie das halbe Auto ;-)

Dennoch und trotz allem jetzt mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Ich hatte das identische Problem mit der fehlenden Styroporwanne, allerdings Auslieferung Anfang März 2023.

Stattdessen befand sich das Bordwerkzeug in einem Stoffbeutel. Auf meine Reklamation hin mit Bildern von Fahrzeugen aus 2022 sagte mir der Verkäufer, daß es eine Umstellung gab, daher wird das Bordwerkzeug jetzt in dem Stoffbeutel ausgeliefert. Auf mein drängen hin, daß ich das nicht glaube, daß Audi das einspart, hat er durch den Werkstattmeister die Fahrgestellnummer in Bezug auf die Ausstattung mit der Styroporwanne prüfen lassen. Nach 2 min. kam die Rückmeldung, daß die Styroporwanne mit zum Lieferumfang dieser Fahrgestellnummer gehört und sie wurde vom Händler nachbestellt. Nach 5 Tagen konnte ich Sie abholen. Was aber beim 35 TFSI eindeutig eingespart wurde , ist der MILD Hybrid, da bin ich direkt in die Umstellungsphase im September 2022 gelaufen. Tolle Einsparung für AUDI. Ist aber ein anderes Thema.

Hallo Wolle199,

ist in Deinem Fahrzeug ein Notlaufrad und/oder Subwoofer vorhanden?

Hallo Tiumi,

in meinem Fahrzeug ist nur ein Subwoofer verbaut, kein Notlaufrad.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Styroporeinsatz in der Kofferraumwanne