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Styling M166 auf E61

BMW
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:36

Hallo,

Die Vorderachse ist ja gleich TOURING und LIMO --> 8,5x19 ET12

da gab es NIE was anders und das passt auf Touring und Limo. Ist mir also klar.

Hinterachse gab es für die LIMO die 9,5x19 ET28 und für den TOUR 9x19 ET17. Da ist auch klar das die LIMO Felge nicht einfach so auf dem TOUR passt. Sprich ich muss mit der ET28 auf die ET17 kommen (28-17 =11mm). Also das es GANZ GENAU passt braucht man MINIMUM 10mm pro Seite.

Warum sieht das dann nicht gleich aus, wenn ich ET 17 an der HA habe oder ET28 + 10mm Platten ?

Und würden 20mm Platten auch gehen ? Weil die könnte man DIREKT an der Achse befestigen. Die 10er und 15er müssen mit Durchsteckschrauben befestigt werden. Ich weiß halt nicht ob das viel an der Optik und am Fahrverhalten ändert...

Gruß Flo

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15 Antworten
am 20. Juni 2016 um 17:30

Du lässt außer acht, dass die M166 vom M5 sind und dieser benötigt abweichend vom E60/61 andere ET.

Die 8,5 x 19 für den E60/61 hat ET 18, da passt auch die 8,5 x 19 ET 12 vom M5 - die 6 mm Differenz hat vorne Platz.

Hinten würdest Du eigentlich 9,5 x 19 ET 32 benötigen (und einen wohlgesonnenen TÜV-Prüfer, der Dir Mischbereifung auf dem E61 einträgt).

Die 9,5 x 19 ET 28 ist vom M5 und die 9,5 x 19 ET 17 ist mitnichten vom Touring, sondern vom M6. D. h. Du solltest die ET 28 nehmen, die passen ohne Spurplatten und dann - siehe oben - brauchst Du auch in diesem Fall den geneigten TÜV-Prüfer.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:53

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Juni 2016 um 19:30:21 Uhr:

Du lässt außer acht, dass die M166 vom M5 sind und dieser benötigt abweichend vom E60/61 andere ET.

Die 8,5 x 19 für den E60/61 hat ET 18, da passt auch die 8,5 x 19 ET 12 vom M5 - die 6 mm Differenz hat vorne Platz.

Hinten würdest Du eigentlich 9,5 x 19 ET 32 benötigen (und einen wohlgesonnenen TÜV-Prüfer, der Dir Mischbereifung auf dem E61 einträgt).

Die 9,5 x 19 ET 28 ist vom M5 und die 9,5 x 19 ET 17 ist mitnichten vom Touring, sondern vom M6. D. h. Du solltest die ET 28 nehmen, die passen ohne Spurplatten und dann - siehe oben - brauchst Du auch in diesem Fall den geneigten TÜV-Prüfer.

Gruß

Der Chaosmanager

Sorry aber das was du hier sagst stimmt Ganz und gar nicht...

Hier:

LIMO

http://mfans2.de/.../

 

TOUR

http://mfans2.de/.../

 

mehr gab es für den E60/E61 nicht OEM ab Werk ! Laut dem ETK passen die Felgen egal ob für LIM/TOUR, auf die VA IMMER bei Jedem E61. Nur an der HA beim E61 gibt es mit den ET 28 PROBLEME ! Die ET 17 (was Standard auf dem E61 TOU war passt ja IMMER)

am 20. Juni 2016 um 18:13

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 19:53:09 Uhr:

Sorry aber das was du hier sagst stimmt Ganz und gar nicht...

Hier:

LIMO

http://mfans2.de/.../

 

TOUR

http://mfans2.de/.../

 

mehr gab es für den E60/E61 nicht OEM ab Werk ! Laut dem ETK passen die Felgen egal ob für LIM/TOUR, auf die VA IMMER bei Jedem E61. Nur an der HA beim E61 gibt es mit den ET 28 PROBLEME ! Die ET 17 (was Standard auf dem E61 TOU war passt ja IMMER)

Wenn Du meinst, ich kenne mich nicht aus, dann schau bitte nochmals in Deinem Ersatzteilkatalog nach. Da steht groß und deutlich M5!!! Und beim Touring steht 9 x 19 ET 17. Zugegeben ich hatte überlesen, dass Du 9 x 19 schriebst, deshalb hatte ich geschrieben, dass die 9,5 x 19 ET 17 vom M6 sind. In diesem Punkt korrigiere ich mich (ich wusste tatsächlich nicht, dass es die M166 in 9 x 19 ET 17 gibt). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die M166 vom M5 ist (den es bekanntermaßen auch als Touring gab).

Werkseitig gab es für den E60/61 insgesamt acht (!) verschiedene Stylings in 19" ab Werk. Das habe ich erst heute hier in diesem Thread geschrieben.

Nochmals: Die M166 hat andere ET wie die originalen 19" Felgen für den E60/61. Und werkseitig gab es für den E61 keine Mischbereifung - außer beim M5.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Hier noch der Link zum "normalen" Ersatzteilkatalog.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:23

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Juni 2016 um 20:13:19 Uhr:

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 19:53:09 Uhr:

Sorry aber das was du hier sagst stimmt Ganz und gar nicht...

Hier:

LIMO

http://mfans2.de/.../

 

TOUR

http://mfans2.de/.../

 

mehr gab es für den E60/E61 nicht OEM ab Werk ! Laut dem ETK passen die Felgen egal ob für LIM/TOUR, auf die VA IMMER bei Jedem E61. Nur an der HA beim E61 gibt es mit den ET 28 PROBLEME ! Die ET 17 (was Standard auf dem E61 TOU war passt ja IMMER)

Wenn Du meinst, ich kenne mich nicht aus, dann schau bitte nochmals in Deinem Ersatzteilkatalog nach. Da steht groß und deutlich M5!!! Und beim Touring steht 9 x 19 ET 17. Zugegeben ich hatte überlesen, dass Du 9 x 19 schriebst, deshalb hatte ich geschrieben, dass die 9,5 x 19 ET 17 vom M6 sind. In diesem Punkt korrigiere ich mich (ich wusste tatsächlich nicht, dass es die M166 in 9 x 19 ET 17 gibt). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die M166 vom M5 ist (den es bekanntermaßen auch als Touring gab).

Werkseitig gab es für den E60/61 insgesamt acht (!) verschiedene Stylings in 19" ab Werk. Das habe ich erst heute hier in diesem Thread geschrieben.

Nochmals: Die M166 hat andere ET wie die originalen 19" Felgen für den E60/61. Und werkseitig gab es für den E61 keine Mischbereifung - außer beim M5.

Gruß

Der Chaosmanager

Das mag alles schon recht und gut sein. Meine Frage war aber eher welche Spurplatten ich brauche wenn ich an der HA die 9,5x19 ET 28 Montieren will. Ich muss ja auf mindestens ET 17 runter (das wären 10mm Platten). Sieht das ganze mit 20mm Platten dann SEHR ANDERS aus ? OPTISCH meine ich jetzt.

Und was mir gar nicht einleuchtet ist, ob REIN OPTISCH und vom FAHRVERHALTEN HER sich was ändert wenn ich jetzt auf der HA 9x19 ET17 (Standard M5 Touring) fahre, oder 9,5x19 ET28 (Standard M5 Limousine) + 10mm Adapterplatten oder halt 20mm Adapterplatten. 10mm und 15mm gibt es nämlich von H&R nur als DURCHSTECKSYSTEM, ab 20mm gibt es dann erst die ACHSBEFESTIGUNG welche ich bevorzuge weil ich gerne die Originalen Bolzen verwenden würde.

Ich hoffe ihr versteht mich auf was ich hinauswill...

HA ET28 inkl Spurplatten PASST SICHER nur welche ... 10mm o 20 mm ... ? Und wie ist der Unterschied im Bezug auf OPTIK und FAHRVERHALTEN

Gruß

PS: Hier zb ist die Kombination aufgelistet

http://www.bmw-syndikat.de/.../...Zoll_Felgen_5er_BMW_-_E60___E61.html

am 20. Juni 2016 um 18:40

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 20:23:21 Uhr:

Das mag alles schon recht und gut sein. Meine Frage war aber eher welche Spurplatten ich brauche wenn ich an der HA die 9,5x19 ET 28 Montieren will. Ich muss ja auf mindestens ET 17 runter (das wären 10mm Platten).

Wenn Du 9,5" ET 28 mit 9,0" ET 17 vergleichst, musst Du auch die unterschiedliche Breite berücksichtigen. Die 9 x 19 ET 17 steht 5 mm weiter nach außen als eine 9,5 x 19 ET 28. Wenn Du also optisch das selbe Bild haben möchtest, müsstest Du also 5 mm Spurplatten verwenden. Bei 20 mm wird es eng ohne Karosseriearbeiten. Der von Dir verlinkte E61 hat hinten übrigens 15 mm Spurplatten drauf.

Zitat:

Und was mir gar nicht einleuchtet ist, ob REIN OPTISCH und vom FAHRVERHALTEN HER sich was ändert wenn ich jetzt auf der HA 9x19 ET17 (Standard M5 Touring) fahre, oder 9,5x19 ET28 (Standard M5 Limousine) + 10mm Adapterplatten oder halt 20mm Adapterplatten.

Optisch wird man nicht viel merken, da braucht man schon ein gutes Auge, um zu sehen, dass die 9 x 19 schmaler sind. Beim Fahren wird man auch nicht viel merken.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:47

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Juni 2016 um 20:40:53 Uhr:

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 20:23:21 Uhr:

Das mag alles schon recht und gut sein. Meine Frage war aber eher welche Spurplatten ich brauche wenn ich an der HA die 9,5x19 ET 28 Montieren will. Ich muss ja auf mindestens ET 17 runter (das wären 10mm Platten).

Wenn Du 9,5" ET 28 mit 9,0" ET 17 vergleichst, musst Du auch die unterschiedliche Breite berücksichtigen. Die 9 x 19 ET 17 steht 5 mm weiter nach außen als eine 9,5 x 19 ET 28. Wenn Du also optisch das selbe Bild haben möchtest, müsstest Du also 5 mm Spurplatten verwenden. Bei 20 mm wird es eng ohne Karosseriearbeiten. Der von Dir verlinkte E61 hat hinten übrigens 15 mm Spurplatten drauf.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Juni 2016 um 20:40:53 Uhr:

Zitat:

Und was mir gar nicht einleuchtet ist, ob REIN OPTISCH und vom FAHRVERHALTEN HER sich was ändert wenn ich jetzt auf der HA 9x19 ET17 (Standard M5 Touring) fahre, oder 9,5x19 ET28 (Standard M5 Limousine) + 10mm Adapterplatten oder halt 20mm Adapterplatten.

Optisch wird man nicht viel merken, da braucht man schon ein gutes Auge, um zu sehen, dass die 9 x 19 schmaler sind. Beim Fahren wird man auch nicht viel merken.

Gruß

Der Chaosmanager

Also sollten 15mm Platten passen in Verbindung mit den 9,5x19 ET28. Wie der verlinkte Wagen zeigt.

Schade ist es nur das es die Achsbefestigung erst ab 20mm gibt ...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:11

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 20:47:40 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Juni 2016 um 20:40:53 Uhr:

 

Wenn Du 9,5" ET 28 mit 9,0" ET 17 vergleichst, musst Du auch die unterschiedliche Breite berücksichtigen. Die 9 x 19 ET 17 steht 5 mm weiter nach außen als eine 9,5 x 19 ET 28. Wenn Du also optisch das selbe Bild haben möchtest, müsstest Du also 5 mm Spurplatten verwenden. Bei 20 mm wird es eng ohne Karosseriearbeiten. Der von Dir verlinkte E61 hat hinten übrigens 15 mm Spurplatten drauf.

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 20:47:40 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Juni 2016 um 20:40:53 Uhr:

 

Optisch wird man nicht viel merken, da braucht man schon ein gutes Auge, um zu sehen, dass die 9 x 19 schmaler sind. Beim Fahren wird man auch nicht viel merken.

Gruß

Der Chaosmanager

Also sollten 15mm Platten passen in Verbindung mit den 9,5x19 ET28. Wie der verlinkte Wagen zeigt.

Schade ist es nur das es die Achsbefestigung erst ab 20mm gibt ...

Keiner ne Idee ?

am 22. Juni 2016 um 14:35

Zitat:

@e-force schrieb am 22. Juni 2016 um 16:11:25 Uhr:

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 20:47:40 Uhr:

 

Zitat:

@e-force schrieb am 22. Juni 2016 um 16:11:25 Uhr:

Zitat:

@e-force schrieb am 20. Juni 2016 um 20:47:40 Uhr:

 

 

Also sollten 15mm Platten passen in Verbindung mit den 9,5x19 ET28. Wie der verlinkte Wagen zeigt.

Schade ist es nur das es die Achsbefestigung erst ab 20mm gibt ...

Keiner ne Idee ?

Sorry, aber was ist Dir nicht klar? Du hast selbst ein Bild verlinkt und der Besitzer des Autos schreibt dort, dass er 15 mm Spurplatten verbaut hat. Also passt das doch, mit Fotos dokumentiert. Ich wüsste jetzt nicht, was man darüber hinaus noch sagen könnte ... :confused:

Grüsse

Der Chaosmanager

15mm ist denk ich das maximum was du nehmen könntest ohne was an der Karosserie zu tun. Ich fahr hinten 9x19 ET14 mit Tieferlegung und ich denke wenn ich noch 5mm Spurplatten verwenden würde, würde es schleifen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:43

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Juni 2016 um 16:35:57 Uhr:

Zitat:

@e-force schrieb am 22. Juni 2016 um 16:11:25 Uhr:

 

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Juni 2016 um 16:35:57 Uhr:

Zitat:

@e-force schrieb am 22. Juni 2016 um 16:11:25 Uhr:

 

Keiner ne Idee ?

Sorry, aber was ist Dir nicht klar? Du hast selbst ein Bild verlinkt und der Besitzer des Autos schreibt dort, dass er 15 mm Spurplatten verbaut hat. Also passt das doch, mit Fotos dokumentiert. Ich wüsste jetzt nicht, was man darüber hinaus noch sagen könnte ... :confused:

Grüsse

Der Chaosmanager

Meine Frage ist folgende:

HA 9,5x19 ET 28

entweder mit:

15 o 20 mm Distanzscheiben?! Wenn ich die 15er nehme dann müsste ich die das DURCHSTECKSYSTEM benutzen, sprich mit LANGEN SCHRAUBEN und die ORIGINALEN SCHRAUBEN kann ich nichtmehr benutzen.

Erst ab 20mm gibt es die ACHSBEFESTIGUNG wo ich die ORIGINALEN SCHRAUBEN benutzen kann. Nur weiß ich nicht ob 20mm auch noch geht ohne Problem

Hatte die originalen M166 auf meinem drauf mit 20mm hinten. Hat perfekt gepasst.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:12

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Juni 2016 um 17:00:22 Uhr:

Hatte die originalen M166 auf meinem drauf mit 20mm hinten. Hat perfekt gepasst.

mit -->

VA 8,5x19 ET12 245/35 19

HA 9,5x19 ET28 275/30 19 + 20mm H&R Distanzscheiben ?

in Verbindung mit M-Fahrwerk und Niveaureg?

und keine Probleme gehabt auch bei der Eintragung ?

Gruß

 

am 22. Juni 2016 um 16:39

Zitat:

@e-force schrieb am 22. Juni 2016 um 16:43:12 Uhr:

 

Meine Frage ist folgende:

HA 9,5x19 ET 28

entweder mit:

15 o 20 mm Distanzscheiben?! Wenn ich die 15er nehme dann müsste ich die das DURCHSTECKSYSTEM benutzen, sprich mit LANGEN SCHRAUBEN und die ORIGINALEN SCHRAUBEN kann ich nichtmehr benutzen.

Erst ab 20mm gibt es die ACHSBEFESTIGUNG wo ich die ORIGINALEN SCHRAUBEN benutzen kann. Nur weiß ich nicht ob 20mm auch noch geht ohne Problem

OK, jetzt habe ich Dich verstanden. Dass 15 mm geht, dürfte mittlerweile erwiesen sein. Ich sehe keinen Nachteil des Durchstecksystems - ich habe das selbst seit vielen Jahren und es gab nie ein Problem damit.

Ob 20 mm ohne Karosseriearbeiten passt, kann ich nicht sagen, da gibt es vielleicht kompetentere Menschen als mich ...

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Niveauregulierung haben übrigens alle E61.

Hat mit 20mm perfekt gepasst, ich habe die aber nie eintragen lassen sondern verkauft, da mir die M135 besser gefielen.

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